Canon, Panasonic, Samsung, Sony, … welche Marke ist wohl stärker? Die Analysten bei Interbrand versuchen, das alle Jahre wieder zu bewerten und küren der Welt stärkste Marken:
Alljährlich ermittelt die Analysten der Markenberatung Interbrand die ihrer Meinung nach besten 100 Marken weltweit, wobei die Finanzkraft, die Rolle der Marke sowie die Markenstärke in die Bewertung einfließen. Die genaueren Kriterien sind hier nachzulesen: Methodology.
Beginnen wir mit den Top 10 (in Klammern die Vorjahresplatzierung):
Platz 1: Coca Cola (1)
Platz 2: Apple (8)
Platz 3: IBM (2)
Platz 4: Google (4)
Platz 5: Microsoft (3)
Platz 6: General Electric (5)
Platz 7: McDonald’s (6)
Platz 8: Intel (7)
Platz 9: Samsung (17)
Platz 10: Toyota (11)
Nach Samsung auf Platz 9 finden sich weitere Firmen, die im engeren oder weiteren Sinn mit der Fotobranche zu tun haben, auf den Plätzen:
15 Hewlett-Packard (-8 % Markenwert)
30 Canon (+3 % Markenwert)
40 Sony (-8 % Markenwert)
65 Panasonic (+14 % Markenwert)
69 facebook (Neueinsteiger)
78 Adobe (+9 % Markenwert)
(thoMas)
So schnell kanns gehen
Wenn ich mich nicht irre, waren vor 15 Jahren noch Kodak und Polaroid unter den Top Ten….
Kodak…
[quote=uncas]Wenn ich mich nicht irre, waren vor 15 Jahren noch Kodak und Polaroid unter den Top Ten….[/quote]
Tja, Kodak, traurig ist ‘s!!!
Canon / Alltag
[quote=Gast]Eine der bedeutendsten Kameramarken der Welt, gegründet 1935 in Tokio, Hersteller der ersten, hochwertigen japanischen Kleinbildkamera (mit Unterstützung von Nikon-Mitarbeitern), kopierte die deutsche Messsucherkamera Leica, zeigte aber schnell, dass sie es dreimal besser können, stellte das lichtstärkste Serienobjektiv der Welt vor, verabschiedete sich Anfang der Sechziger Jahre von der Herstellung veralteter Messsucherkameras und baute in gigantischen Stückzahlen hochwertige Spiegelreflexkamera (FT, FX), die sich vor allem in den USA sehr gut verkauften, setzte mit der ersten Profi-Spiegelreflex (F-1) einen Meilenstein im Kamerabau (auswechselbare Sucher, zwei verschiedene Motorantriebe, gigantisches Objektivprogramm), da konnte Leitz und Zeiss nicht mehr mithalten. Zeiss gab auf und ließ sich dann von Yashica bedienen, Leitz musste sich von Minolta mit Kameras aushelfen lassen. Weitere Erfolge: Spiegelreflex-Sondermodell mit einer Leistung von neun Bildern pro Sekunde. Ab 1976 erste Spiegelreflex mit eingebautem Mikrocomputer (AE-1), verkauft in sechs Millionen Exemplaren, weitere Meilensteine (A-1, erster Multi-Automat), nach Vorstellung der EOS-Serie weltweit führender Hersteller von Digital-Spiegelreflexkameras. Außergewöhnlich gut sortiertes Objektivprogramm für alle Aufgabenbereiche. Im professionellen Bereich einziger, ernst zu nehmender Gegner von Nikon. Weitere Fragen? [quote=Gast]Canon, wer ist Canon?[/quote][/quote]
Ja: Nennen Sie mir ein brauchbares Superweitwinkelzoom von Canon.
Kopieren…..
[quote=Gast]Eine der bedeutendsten Kameramarken der Welt, gegründet 1935 in Tokio, Hersteller der ersten, hochwertigen japanischen Kleinbildkamera (mit Unterstützung von Nikon-Mitarbeitern), kopierte die deutsche Messsucherkamera Leica, zeigte aber schnell, dass sie es dreimal besser können, stellte das lichtstärkste Serienobjektiv der Welt vor, verabschiedete sich Anfang der Sechziger Jahre von der Herstellung veralteter Messsucherkameras und baute in gigantischen Stückzahlen hochwertige Spiegelreflexkamera (FT, FX), die sich vor allem in den USA sehr gut verkauften, setzte mit der ersten Profi-Spiegelreflex (F-1) einen Meilenstein im Kamerabau (auswechselbare Sucher, zwei verschiedene Motorantriebe, gigantisches Objektivprogramm), da konnte Leitz und Zeiss nicht mehr mithalten. Zeiss gab auf und ließ sich dann von Yashica bedienen, Leitz musste sich von Minolta mit Kameras aushelfen lassen. Weitere Erfolge: Spiegelreflex-Sondermodell mit einer Leistung von neun Bildern pro Sekunde. Ab 1976 erste Spiegelreflex mit eingebautem Mikrocomputer (AE-1), verkauft in sechs Millionen Exemplaren, weitere Meilensteine (A-1, erster Multi-Automat), nach Vorstellung der EOS-Serie weltweit führender Hersteller von Digital-Spiegelreflexkameras. Außergewöhnlich gut sortiertes Objektivprogramm für alle Aufgabenbereiche. Im professionellen Bereich einziger, ernst zu nehmender Gegner von Nikon. Weitere Fragen? [quote=Gast]Canon, wer ist Canon?[/quote][/quote]
KOPIEREN ist sehr viel einfacher, als selbst neu zu entwickeln!
Canon
Die erste Profi-Spiegelreflex kam von Nikon und hieß Nikon F.
Canon hatte schon
Objektivtypen und Lichtstärken im Programm, da wußte man bei deutschen Herstellern noch nicht mal feucht davon zu träumen … und noch vor wenigen Jahren erklärten uns Leica-Manager mit bedeutungsvoller Miene, dass sich seitens Leica ein 2,8/24-70 auf Kleinbild nicht darstellen lasse – ein Armutszeugnis sondergleichen.
Kunden
haben keine Bedürfnisse zu haben, sondern sie haben dem Markt zu huldigen, und die Knete für den Tand abzudrücken … 😎
Heute schon auf Toilette gewesen?
Granu Fink. Nimm einfach eine ganze Packung. Dann klappt’s auch wieder mit dem Wasser lassen. Und ganz nebenbei wirst Du den Druck aus Deinem Gehirn los.
Sudel Eddi.
Würde sich die Welt ein wenig schneller drehen, würde es die Bekloppten einfach wegschleudern.
Manche würden soviel Energie entwickeln, dass sie bis zum Mond fliegen.
Still jetzt…
[quote=Gast][quote=Gast]braucht keine Nennung, sondern die stellt man einfach ins Abseits. Stehen Sie wohl.[/quote]
Dummes Gerede von Ihnen.[/quote]
…Du Wicht!
Der Spaniel. Wau!
Erstaunlich.
Ich hätte doch Nikon, Olympus und auch Fuji erwartet. Auch wenn aktuell bei machen Marken keine Innovativen Schlagzeilen zu verbuchen sind, so hätte ich doch den Bekanntheitsgrad und damit auch den Wert dieser Marken in den Top 100 erwartet. Na ja, vielleicht bin da ein wenig naiv.
Canon
Canon, wer ist Canon?
Nichts
[quote=Gast]Canon, wer ist Canon?[/quote]
für bornierte deutsche Spießer …
Das ist Canon!
Eine der bedeutendsten Kameramarken der Welt, gegründet 1935 in Tokio, Hersteller der ersten, hochwertigen japanischen Kleinbildkamera (mit Unterstützung von Nikon-Mitarbeitern), kopierte die deutsche Messsucherkamera Leica, zeigte aber schnell, dass sie es dreimal besser können, stellte das lichtstärkste Serienobjektiv der Welt vor, verabschiedete sich Anfang der Sechziger Jahre von der Herstellung veralteter Messsucherkameras und baute in gigantischen Stückzahlen hochwertige Spiegelreflexkamera (FT, FX), die sich vor allem in den USA sehr gut verkauften, setzte mit der ersten Profi-Spiegelreflex (F-1) einen Meilenstein im Kamerabau (auswechselbare Sucher, zwei verschiedene Motorantriebe, gigantisches Objektivprogramm), da konnte Leitz und Zeiss nicht mehr mithalten. Zeiss gab auf und ließ sich dann von Yashica bedienen, Leitz musste sich von Minolta mit Kameras aushelfen lassen. Weitere Erfolge: Spiegelreflex-Sondermodell mit einer Leistung von neun Bildern pro Sekunde. Ab 1976 erste Spiegelreflex mit eingebautem Mikrocomputer (AE-1), verkauft in sechs Millionen Exemplaren, weitere Meilensteine (A-1, erster Multi-Automat), nach Vorstellung der EOS-Serie weltweit führender Hersteller von Digital-Spiegelreflexkameras. Außergewöhnlich gut sortiertes Objektivprogramm für alle Aufgabenbereiche. Im professionellen Bereich einziger, ernst zu nehmender Gegner von Nikon. Weitere Fragen? [quote=Gast]Canon, wer ist Canon?[/quote]
Und Nikon?
Das wird Peter aber hart treffen, dass Sony und Panasonic zwar gelistet sind, aber Nikon nicht…
Na, immerhin befindet Nikon sich da in bester Gesellschaft mit Kodak, Leica und Lomo…
Fotografie verliert kontinuierlich an Wert
Im Grunde spiegelt das Markenwert-Ranking den aktuellen Bedeutungsverlust der Fotografie sehr deutlich. Foto hat nichts mehr mit Lifestyle und Wohlbefinden zu tun. Coca-Cola, die klebrige mit verbranntem Zucker gefärbte Brause, deren nützlichster Bestandteil die Phosporsäure ist, ist offensichtlich noch immer die Marken-Ikone und steht doch nur für unreflektierten Konsum gesundheitschädlicher Genussmittel.
Die Produkte der Fotokonzerne bieten leider noch immer keinen Instant-Fun, weil man ihre Produkte nicht einfach nur konsumieren kann, sondern diese eigene Aktivitäten herausfordern. Das klingt nach Arbeit.
Fotografie oder Lifestyle?
[quote=Shitop]Im Grunde spiegelt das Markenwert-Ranking den aktuellen Bedeutungsverlust der Fotografie sehr deutlich. Foto hat nichts mehr mit Lifestyle und Wohlbefinden zu tun. Coca-Cola, die klebrige mit verbranntem Zucker gefärbte Brause, deren nützlichster Bestandteil die Phosporsäure ist, ist offensichtlich noch immer die Marken-Ikone und steht doch nur für unreflektierten Konsum gesundheitschädlicher Genussmittel.
Die Produkte der Fotokonzerne bieten leider noch immer keinen Instant-Fun, weil man ihre Produkte nicht einfach nur konsumieren kann, sondern diese eigene Aktivitäten herausfordern. Das klingt nach Arbeit.[/quote]
Was will Ihr Beitrag eigentlich ausdrücken?
Zuerst bedauern Sie, dass “Foto” nichts mehr mit Lifestyle zu tun hat, am Ende konstatieren Sie etwas süffisant, dass dieses Thema etwas mit “Arbeit”, aber nicht mit “Fun” zu tun hätte…
Ich kann grundsätzlich Ihre Einschätzung nicht teilen, wonach die “Fotografie” in Bezug zu einer Betrachtung von Markenmacht (seltsamer Zusammenhang, den Sie da konstruieren) einen “Bedeutungsverlust” zu erleiden hätte.
Die Produkte der Foto-Industrie sind keine Alltagsprodukte – oder ziehen Sie ab und zu ein Objektiv oder eine Kamera am Automaten, wenn Sie Lust auf ein Bild haben?
Im übrigen existiert der “Instant-Fun” der Fotografie schon lange, er nennt sich “Kompaktkamera”. Heute kommt noch die automatische Überspielfunktion auf die Zielplattform im Internet dazu – wenn das nicht der perfekte Fotospaß für den Laien ist? Was dann?
So ist es! Und dass der erste, der mit Foto zu tun hat, auf
[quote=Shitop]Im Grunde spiegelt das Markenwert-Ranking den aktuellen Bedeutungsverlust der Fotografie sehr deutlich. Foto hat nichts mehr mit Lifestyle und Wohlbefinden zu tun. Coca-Cola, die klebrige mit verbranntem Zucker gefärbte Brause, deren nützlichster Bestandteil die Phosporsäure ist, ist offensichtlich noch immer die Marken-Ikone und steht doch nur für unreflektierten Konsum gesundheitschädlicher Genussmittel.
Die Produkte der Fotokonzerne bieten leider noch immer keinen Instant-Fun, weil man ihre Produkte nicht einfach nur konsumieren kann, sondern diese eigene Aktivitäten herausfordern. Das klingt nach Arbeit.[/quote]
Platz 30 liegt, liegt ja nicht an Foto, sondern daran, dass die anderen Sparten ggf. Foto mitschleppen. Ginge es um das Segment Foto allein, läge der erste jenseits von gut und böse. So hat beispielweise auch erst das Handy die Immer-dabei-Kamera erst verwirklicht und nicht umgekehrt.
Da die Fotoindustrie im wesentlichen das produziert, von dem sie meint, der Kunde benötige den Kram, und nicht wirklich auf die Wünsche der Kunden eingeht, geht es auch weiter bergab.
Wandel
Spannend in dieser Liste ist der (langsame) Abstieg von Microsoft und der Aufstieg von Apple.
Abstieg? Aufstieg?
[quote=forever scout]Spannend in dieser Liste ist der (langsame) Abstieg von Microsoft und der Aufstieg von Apple.[/quote]
Mal abgesehen davon, dass doch irgendwelche Statistiken von Reichen und noch Reicheren so gehaltvoll für den arbeitenden Menschen sind wie vorbeiziehende Wolken an einem Sommertag, ist doch die kontextbezogene Frage nach Ab- oder Aufstieg so wertvoll wie die Auflistung der Wasserstände eines Flusses von Januar bis Dezember.
deutsche Firmen ?
Auch sehr bemerkenwert, die vielen deutschen Firmen an vorderster Front.
Die meisten Unternehmen der
Die meisten Unternehmen der oben genannten Liste produzieren mit Maschinen, die in Deutschland entwickelt und produziert wurden. Insofern sind die deutschen Unternehmen die Co-Profiteure bis mindestens Rang 100.
Platz 2: Apple (8)
Trauriger Fakt.
-O
LEICA
Ist nicht dabei. 🙁
Wo bei LEICA die Marke doch das Wichtigste ist…
Rosstäuscher
gewinnen keine Rennen …
Wen kümmern schon Ranking-Listen?
Höchstens noch Leser von Nachrichten-Placebos wie Focus (die sich allerdings hier ungewöhnlich konzentriert zu tummeln scheinen), Marketing-Fuzzis und vielleicht BWLer.
“Man kann nicht beides sein,
Realist und dann auch noch beliebt.”