Canon, Panasonic, Samsung, Sony, … – welche Marke ist wohl stärker? Die Analysten bei Interbrand versuchen, das alle Jahre wieder zu bewerten und küren der Welt stärkste Marken:

Alljährlich ermittelt die Analysten der Markenberatung Interbrand die ihrer Meinung nach besten 100 Marken weltweit, wobei die Finanzkraft, die Rolle der Marke sowie die Markenstärke in die Bewertung einfließen. Die genaueren Kriterien sind hier nachzulesen: Methodology.

Beginnen wir mit den Top 10 (in Klammern die Vorjahresplatzierung):

Platz 1: Coca Cola (1)
Platz 2: Apple (8)
Platz 3: IBM (2)
Platz 4: Google (4)
Platz 5: Microsoft (3)
Platz 6: General Electric (5)
Platz 7: McDonald’s (6)
Platz 8: Intel (7)
Platz 9: Samsung (17)
Platz 10: Toyota (11)

Nach Samsung auf Platz 9 finden sich weitere Firmen, die im engeren oder weiteren Sinn mit der Fotobranche zu tun haben, auf den Plätzen:

15 Hewlett-Packard (-8 % Markenwert)
30 Canon (+3 % Markenwert)
40 Sony (-8 % Markenwert)
65 Panasonic (+14 % Markenwert)
69 facebook (Neueinsteiger)
78 Adobe (+9 % Markenwert)

(thoMas)