Die photokina 2012 hat vor rund vier Wochen ihre Pforten wieder geschlossen. photoscala hat Messeteilnehmer um ihre Eindrücke gebeten. Zufrieden zeigen sich alle, aus teils ganz unterschiedlichen Gründen:
„Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis der diesjährigen photokina sehr zufrieden. Wir konnten unsere guten Umsätze von vor zwei Jahren nochmals steigern. Die Messe hat außerdem gezeigt, dass sich unsere Fokussierung auf neue und innovative Produkte im Bereich Sportoptik als richtig erwiesen hat.“
Thorsten Kortemeier, Geschäftsführer Minox
„Die photokina hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass das Interesse der Verbraucher an hochwertigen und innovativen Produkten ungebrochen ist. Wir sind sehr zufrieden mit der Reaktion des Handels und freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder zu Gast sein zu dürfen.“
Jürgen Schmitz, Country Director Consumer Imaging Group, Canon Deutschland GmbH
„Auf der vergangenen photokina konnten wir eine äußerst interessante Verschiebung bei den Kundeninteressen feststellen. Die Knipser, die eine möglichst billige Kamera suchen, sind faktisch ausgestorben. Diese Klientel nutzt vorwiegend die Kameramodule von Smartphones. Gerade junge Besucher, die sich zunehmend ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen, suchen heute hochwertigere Kameras und entsprechendes Zubehör.“
Leonhard Brenner, Geschäftsführer Brenner Foto Versand GmbH
„FineArtPrinter stellt mit Freude fest, dass das gedruckte Bild für alle jene unverzichtbar geworden ist, die Fotografie leidenschaftlich betreiben. „See me, feel me, print me“, die erfolgreiche Erlebnisfläche zum Thema Fine-Art-Printing in Halle 2.2, trug erneut dazu bei, die vielfältigen künstlerischen Einsatzmöglichkeiten der Fine-Art-Papiere erlebbar zu machen.“
Hermann Will, Chefredakteur des Magazins FineArtPrinter
„Für Novoflex bot die vergangene photokina wieder eine erfolgreiche Plattform für intensiven Erfahrungsaustausch mit Endkunden und erfolgreiche Kontakte zu Händlern aus der ganzen Welt.“
Reinhard Hiesinger Geschäftsführer Novoflex
„Drei neue Vollformat-Kameras in der Kompakt-, Spiegelreflex- und Camcorder-Klasse sowie eine neue NEX-Systemkamera mit WiFi-Funktionalität und spannenden Apps: Auf der photokina 2012 hat Sony sein klares Bekenntnis zur Kamera-Branche untermauert. Wir werden das Digital Imaging Segment mit stetigen Innovationen weiter vorantreiben und sukzessive ausbauen. Dies war und ist unsere Botschaft an jeden Besucher und Handelspartner. Dank unserer Neuvorstellungen und unserem ansprechenden Standkonzept ist es uns gelungen, noch mehr Gäste für unseren Stand zu begeistern als vor zwei Jahren. Wir freuen uns über eine rundum gelungene Messe.“
Martin Winkler, Country Head Sony Deutschland
„Carl Zeiss ist seit der ersten photokina vertreten und auch in diesem Jahr können wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe sein. Wir hatten viele gute Gespräche mit Kunden und Partnern. Vor allem unsere neuen Autofokus-Objektive für das Sony-NEX- und das Fuji-X-System haben in Köln für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Sie werden vermutlich noch im Frühjahr 2013 in den Handel gehen.“
Martin Dominicus, Leiter Marketing Carl Zeiss AG, Geschäftsbereich Photoobjektive
„Auch die photokina 2012 war für Nikon wieder ein besonderes und sehr erfolgreiches Ereignis. Zu unseren Produktneuheiten haben wir ein sehr positives Feedback von den Endkunden erhalten. So konnten wir mit der S800c einen neuen Trend setzen, indem wir die Begeisterung für die Fotografie mit der mobilen Welt von heute verbinden. Und auch für die Foto-Enthusiasten haben wir genau das richtige Produkt auf der Messe präsentiert: Die D600 zum Einstieg in die Vollformat-Fotografie überzeugt durch ihr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wurde bereits von mehreren Magazinen ausgezeichnet.“
Markus Hillebrand, Manager Communications/PR, Nikon GmbH
„Die photokina war für Berlebach Stativtechnik auch in diesem Jahr eine sehr gute Gelegenheit zur Präsentation unseres umfangreichen Stativsortiments sowie Zubehör. Vor allem das neue Report-System und die neuen Schwenk- und Neigeköpfe fanden Interesse und Zustimmung bei zahlreichen Besuchern aus dem In- und Ausland.“
Wolfgang Fleischer, Berlebach Stativtechnik
„Nicht nur unser Impossible-Stand ist auf der photokina von 2010 auf 2012 gewachsen, sondern auch die Menge an interessierten BesucherInnen, die uns ganz gezielt aufgesucht haben. Diese haben sich sodann nicht nur von unserem neuesten Farbfilm überzeugen können welcher nicht mehr sofort nach Abdecken vor Lichteinfall verlangt und den 8×10 Film in Live-Shootings erleben können, sondern auch unsere Entwicklungen zur Impossible-Hardware begutachtet. Das Interesse am Instant Lab war selbst für uns überraschend groß und ungebrochen, auch der Prototyp für unsere kommende Pinhole-Kamera hat den LiebhaberInnen der analogen Sofortbildfotografie das Herz schneller schlagen lassen.“
Dr. Florian Kaps, Gründer und CMO von Impossible
„Für Zörkendörfer Film & Phototechnik bot die photokina im vergangenen September wieder eine erfolgreiche Gelegenheit für den direkten und persönlichen Kontakt zu unseren Kunden.“
Herwig Zörkendörfer, Zörkendörfer Film & Fototechnik
„Sowohl bei den Händlern als auch bei den Endkunden konnten wir ein weiter steigendes Interesse an den Voigtländer-Produkten feststellen. Dies gilt sowohl für den deutschen Markt, als auch für die internationale Händlerschaft. Besondere Beachtung erfuhr dabei das neu vorgestellte Ultron 1,8/21 mm.“
Gerd-Rainer Frost, Voigtländer
„Diese photokina war ein großer Erfolg zum 125-jährigen Firmenjubiläum. Das starke Interesse an unseren neuen Präzisionsköpfen 3D Micro, dem 3D-Neiger II und der modernen Kamera Techno gilt uns als Bestätigung und Ansporn, richtige Produkt-Entscheidungen getroffen zu haben und in dieser Richtung weiterzumachen. Unsere limitierten Jubiläumsausgaben der Kameramodelle Master Technika classic, Master Technika 3000 und Technorama 617s III als "Special Edition" mit weißer Belederung erfreuen sich starker Nachfrage.“
Uwe Biel, Manager Sales International / Marketing, Linhof Präzisions-Systemtechnik GmbH
„Unsere erste photokina, wir waren sehr aufgeregt und wussten nicht, was uns erwartet. Wir sind überwältigt vom Zuspruch unserer Kunden und hatten jede Menge tolle Gespräche.“
Ingo Quendler, Inhaber von enjoyyourcamera.com
„Wir haben eine sehr erfolgreiche photokina erlebt. Der Zuspruch der Besucher war außerordentlich gut. Ganz offensichtlich wird das Publikum immer fachkundiger. Dies ist ein begrüßenswerter Trend, der die photokina für uns Aussteller noch attraktiver macht.“
Hans Hartje, Geschäftsführer DHW Fototechnik
„Wir haben von der photokina eine sehr starke positive Resonanz mitgenommen. Es gibt eine deutliche Nachfrage nach hochauflösenden Objektiven für DSLR-Vollformatkameras mit Chips der neuesten Generation. Für diesen Einsatz haben wir unsere neue Objektivserie entwickelt.“
Harald Barth, Bereichsleiter Photo Imaging Schneider-Kreuznach
„Die photokina 2012 war für Samsung ein großer Erfolg. Der Fokus des Interesses lag auf unserer Smart-Camera-Serie der Kompakt- und Systemkameras mit dem neuesten, innovativen Produkt, der Galaxy Camera. Die hohe Besucherfrequenz auf dem Samsung-Stand, aber auch die sehr zufriedenstellenden Auftragseingänge, zeigten deutlich, dass wir mit unserem umfangreichen Line-up und den weitreichenden Vernetzungsmöglichkeiten der Smart Cameras den Nerv der Kunden treffen.“
Andreas Wahlich, Senior Manager Marketing Digital Imaging bei Samsung
„Wir könnten es nicht besser sagen als Nick Devlin (Luminous Landscape) über die ALPA FPS in seiner Berichterstattung über die photokina: Think Swiss watches that take pictures (Stellen Sie sich Schweizer Uhren vor, die Bilder machen).“
Thomas Weber, Alpa, Capaul & Weber
„Die photokina ist für uns ein voller Erfolg gewesen. Auch mit unserem PCP-Fotowettbewerb konnten wir eine breite Masse ansprechen und Preise von insgesamt fast 10.000 Euro vergeben. Mit der Gründung unserer eigenen Firma, der PCP Fachhandels-GmbH, blicken wir nun in eine spannende Zukunft!“
Klaus Bothe, Geschäftsführer der PCP Fachhandels-GmbH
„Die photokina ist für uns immer die beste Plattform unsere Innovationskraft zu zeigen, so auch dieses Mal.“
Andreas Steffens, Geschäftsführer DayMen GmbH & Co. KG (Deutschland und Schweiz)
„Kaiser Fototechnik: Nicht so sehr überraschend weil erwartet waren die überaus positiven Reaktionen auf unser neues professionelles Reprosystem („D-Klasse“), weil wir hier erstmals LEDs als Lichtquelle in Reproleuchten einsetzen, eher unerwartet war dann doch das große Interesse an unseren Drei-Chip-LED-Leuchten für Foto und Video. Wirklich überrascht war wir jedoch von dem Interesse einiger Medienvertreter am Thema „analoge Fotografie“. Hier pflegen wir ja immer noch ein kleines Sortiment an Laborprodukten.“
Hans-Peter Hübschen, Leiter Marketing
„Die photokina war unser Eventhighlight 2012! Durch die 1.000m2 große Lomomap Germany am Bahnhofsvorplatz und den gut besuchten Stand auf der Messe hatten wir ausreichend Möglichkeit, den Lomographischen Spirit zu verbreiten!“
Christian Polt, Head of Marketing & Communications, Lomographische AG
„FLM stellt seit 2004 auf der photokina aus und konnte im Jahre 2012 den mit Abstand größten Erfolg aller Messebeteiligungen verbuchen. Zahlreiche Großhändler und Importeure aus Europa und Übersee sowie Endkunden interessierten sich für unsere hochwertigen Produkte aus deutscher Produktion und sorgten für einen beachtlichen Auftragseingang. Besonders auffallend war in diesem Jahr der hohe Anteil junger Besucher auf der Messe.“
Werner Bürklin, Geschäftsführer FLM GmbH
„Auch auf der diesjährigen photokina fanden die Produkte von Sinar ein überragendes Interesse beim Fachpublikum. Dass die neue Sinar-Software CaptureFlow mit dem photokina Star ausgezeichnet wurde, freut uns ganz besonders.“
Stephan Fässler, CEO Sinar Photography AG
(CJ)
Pentax-Ricoh
Hatten die nichts mehr zu sagen oder wurden die erst gar nicht befragt?
Nachgefragt habe ich bei Pentax Ricoh
wie auch bei anderen Herstellern, die sich bislang jedoch nicht zu einer kurzen Stellungnahme durchringen konnten.
Wer nix macht, hat nix zu berichten
[quote=hungarumlaut]Hatten die nichts mehr zu sagen oder wurden die erst gar nicht befragt?[/quote]
Na ja, so viel Lob wird Pentax für sein aufgewärmte DSLR nicht bekommen haben. Bei Ricoh war’s in puncto Neuheiten komplett tote Hose. Über neue 16-MP-Festbrennweitenmodule – oder wenigstens eins davon – zur GXR hätte ich mich sehr gefreut.
Spannend, wie sich besonders das Nikon Management
selbst in die Tasche lügt… ich kenne keinen Schreiber und keinen Fotografen der den Preis der D600 für realistisch und gerechtfertigt hält.
Die Produkte sind oft gut, das Marketing von Nikon bleibt grottenschlecht.