Impossible stellt einen neuen Sofortbild-Farbfilm für Polaroid-SX-70- und -600-Kameras vor, der einfacher funktionieren und eine erheblich verbesserte Farbsättigung sowie eine insgesamt optimierte Bildqualität bieten soll:
Die Pressemitteilung von Impossible:
IMPOSSIBLE PRÄSENTIERT NEUEN BAHNBRECHENDEN FARB-SOFORTBILDFILM AUF DER PHOTOKINA 2012
UND ZEIGT ERSTE HARDWARE KONZEPTE
Photokina Köln, DEUTSCHLAND, 19 September 2012. – Gestern stellte Impossible auf der Photokina 2012 einen neuen Sofortbild-Farbfilm für Polaroid SX 70 und 600 Kameras vor, der sich in seiner Benutzerfreundlichkeit grundlegend von früheren Impossible Filmen unterscheidet. “Dieser neue Film bietet nun nicht mehr nur ausgesprochenen Fans sondern allen Menschen die Möglichkeit, den Zauber der analogen Sofortbildfotografie zu erleben”, sagt Impossible Gründer Florian Kaps, welcher sich seit dem Ende von Polaroids Filmproduktion dem Nischenmarkt der analogen Sofortbildfotografie widmet.
Da 2010 die meisten Komponenten des klassischen Polaroid Films nicht mehr verfügbar waren, musste Impossible Sofortbildfilme von Grund auf neu entwickeln. Eine der größten Herausforderungen dieses Prozesses war die Entwicklung einer sogenannten Opacification Paste, die das Foto nach Auswurf aus der Kamera lichtunempfindlich macht. Der Impossible Produktionsmanager André Bosman erklärt: “Aufgrund der bisher verwendeten Opacification Paste und der damit einhergehenden Lichtempfindlichkeit mussten Impossible Fotos nach Auswurf aus der Kamera sofort vor Lichteinfall geschützt werden. In den letzten zwei Jahren arbeiteten wir intensiv an einer diesbezüglichen Verbesserung.“
Mit den neuen PX 70 und PX 680 Color Protection Filmen und deren innovativer Farbschutzformel ist jetzt ein unkompliziertes Fotografieren möglich – das sofortige Abschirmen der Fotos vor Lichteinfall ist nicht mehr nötig. Darüber hinaus erreichen die Color Protection Filme eine erheblich verbesserte Farbsättigung, vertieften Kontrast, hohe Schärfe und eine insgesamt optimierte Bildqualität.
Die neuen Color Protection Filme sind für Polaroid 600 und SX 70 Kameras zum Verkaufspreis von 20 Euro pro Packung erhältlich – auf www.the-impossible-project.com, in Impossible Project Spaces New York, Paris, Wien, Tokyo, in Impossible Partner Stores Berlin, Düsseldorf, München sowie bei ausgewählten Fotohändlern.
ERSTE IMPOSSIBLE HARDWARE KONZEPTE
Die erste von Impossible neu entwickelte Hardware ist das Instant Lab, welches aus digitalen iPhone Fotos echte analoge Sofortbilder macht. Am 10 September wurde das Instant Lab in einer aufsehenerregenden Kickstarter Kampagne vorgestellt, in der das angestrebte Entwicklungskapital von USD 250,000 in nur 30 Stunden erreicht wurde. Alle Details sowie das offizielle Video zum Instant Lab finden sich auf www.kickstarter.com. Auf der Photokina 2012 ist ein Instant Lab Prototyp zum Testen verfügbar.
Die Basis des Instant Lab ist die sogenannte “Impossible FPU” (Film Processing Unit), ein Modul welches Sofortbildfilm verarbeitet und entwickelt. Dieses Gerät wurde gemeinsam mit DHW in der ehemaligen Rollei Fabrik in Braunschweig, Deutschland, entwickelt und bildet die Basis für eine Reihe von analogen Kameras und Hardwarekonzepten, welche 2013 auf den Markt kommen werden.
Auf der Photokina 2012 werden erste Konzeptstudien einer künftigen Impossible Instant Pinhole und Instant Sucherkamera vorgestellt.
IMPOSSIBLE 8×10 FILM
Impossible PQ 8×10 Großformat Fotografien werden auf der Photokina 2012 in einer Ausstellung gezeigt, mit Arbeiten von Sebran d’Argent, Stefan Milev und David Goles. Besucher haben außerdem die Möglichkeit ihr eigenes 8×10 Portrait zu gewinnen, fotografiert von Jennifer Trausch, Maurizio Galimberti oder Jens Werlein, welcher mit seiner 8×10 Lego Kamera arbeiten wird.
Der monochrome Impossible PQ 8×10 Silver Shade Film ist in allen 8×10 Kameras in Verbindung mit einer Polaroid 8×10 Kasette und dem 8×10 Prozessor verwendbar.
ÜBER IMPOSSIBLE
Mit Leidenschaft entwickelt und produziert Impossible in der ehemaligen Polaroid Fabrik in Enschede, den Niederlanden, neue Sofortbildfilme für Polaroid SX 70, 600 und Image/Spectra Kameras als auch für 8×10 Großformat Kameras. Gemeinsam mit Partnern wie colette Paris, Ace Hotel NYC oder Urban Outfitters entstehen außerdem limitierte Sondereditionen an Sofortbildfilmen.
In den Impossible Project Spaces in in New York City (USA), Tokyo (Japan), Paris und Wien werden in Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen die Faszination und Möglichkeiten der analogen Sofortbildfotografie vermittelt.
IMPOSSIBLE AUF DER PHOTOKINA 2012
Besuchen Sie das Team von Impossible auf der Photokina, vom 18. – 23. September in Halle 2.1. auf Stand D020.
(thoMas)
Die bisherigen Ergüsse
waren doch eh schon Kackfarben …
Steinzeitprodukt für Neo-Nostalgiker
Schön verschmiert und möglichst Farbarm, so mögen es die selbsternannten modernen “Fotokünstler” nichtssagender Fotografien und Erzfeinde aufwändiger Fototechniken, denn wer benötigt schon ein technisches Instrument, um ein technisches Medium sinngemäß beherrschen zu können? Pfui! Nieder mit den teuren Kameras, komplizierten Druckverfahren und fossilen Kraftwerken!
-O
Wieder nix kapiert
Wir regen uns doch auch nicht auf wenn ihr 1000 Aufnahmen vom selben Motiv macht und sie dann in den Tiefen einer Festplatte versenkt.
Gast schrieb: braucht heute
[quote=Gast]braucht heute niemand mehr Polaroid [/quote]
Genau, ich nehme eine Digitalkamera und croppe mir ein quadratisches Bild zusammen. Anschließend lasse ich 20 Apps über das Bild laufen. Dann drucke ich es aus, montiere Hochglanzfolie drüber und klebe das ganze in ein altes ausgeschnittenes Polaroid.
Ja, stimmt, Sofortbild braucht keiner mehr.
♪ ♫
.%%…………….%%%%………%%..%%……..%%%%%%.
.%%……………%%..%%……..%%..%%……..%%…..
.%%……………%%..%%……..%%..%%……..%%%%…
.%%……………%%..%%………%%%%………%%…..
.%%%%%……..%%%%………..%%…………%%%%%%
Oh mann…..
Oh mann…..
Kackfarben
Ich mag die Kackfarben der Steinzeitprodukte der Neo-Nostalgiker. Wie “langweilig” ist dagegen (m)eine D800 😉 Einfach immer wieder niedlich diese Statler und Waldorf Klone, die Logenstänkerer und Miesmacher in der Photoscala – äh – Muppetschau…
JJ
Toy Cam
Mir erschließt sich nicht der Sinn, für 8 Bilder gute 20 Euro auszugeben, wenn ich dasselbe (schlechte) Ergebnis auch aus meiner ToyCam mit feststehender Plastiklinse erhalte.
Kosten dabei für die Kamera 0,00 € (da ein Werbegeschenk für ein Zeitschriftenabo vor 10 Jahren), ca. 2,00 € für ein 36er Farbfilm vom Drogeriemarkt und nochmal 2,00 € für den Standardabzug aus dem Discounter/Drogeriemarkt.
Da stehen dann qualitativ vergleichbar 2,50 € je Bild ca. 12 Cent gegenüber………
bösartige Unterstellung ?
Wer hält eigentlich Unternehmensbeteiligungen an dieser Firma?
Doch nicht etwa Redaktionsmitglieder von photoscala.
Man kann sich nur wundern in welchem Umfang hier über diesen Unfug berichtet wird.
——————
diese ewige stänkerei gegen impossible nervt!
…soso, unfug ist eher das, was hier die stänkerer-fraktion von sich gibt. recherchiert doch einfach mal etwas im internet und schaut, welche professionellen ergebnisse versierte fotografen mit dem impossible filmmaterial erzielen. m. e. schwer digital authentisch zu imitieren. sicher passt der farbcharakter des films nicht zu jedem motiv, aber mit derartigen fragen kann man sich ja vor der wahl des filmmaterials beschäftigen. was den hohen kostfaktor angeht stimme ich zu: kann teuer werden, vor allem wenn man nicht fotografieren kann und vermutlich zu der gruppe von fotografen zählt, die erst inmitten von 1000 digital geknipsten fotos lediglich ein halbwegs brauchbares foto findet, welches dann aber auch noch einer umfangreichen verbesserung mittels photoshop bedarf.
was nun die qualität des neuen filmes angeht: ich konnte ihn bereits testen und es stimmt, dass dieser wesentlich besser als dessen vorgänger ist. wirklich wesentlich besser! einziger minuspunkt ist die entwicklungszeit von ca. 30 minuten, welche ich aber gern ertrage, wenn ich fotos mit meiner sx70 oder 680slr machen möchte.
also seien sie doch etwas toleranter und akzeptieren sie bitte, dass man verschiedene wege bis zu einem fertigen foto gehen kann. und dazu zählt auch die benutzung von impossible filmen.
Unfug! Du hast überhaupt
Unfug! Du hast überhaupt keine Ahnung wieviel Arbeit in so einem Film steckt.
Wir sollten alle froh sein das es so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt und sich Leute damit beschäftigen so
etwas einmaliges zu erhalten.
Oder glaubst Du das deine Kinder in fünfzig Jahren noch irgendwo Bilder auf deiner alten Festplatte finden?
Wenn es die bis dahin noch gibt.
Teuer aber toll
Also ich finde es klasse, daß es durch Impossible wieder Polaroids gibt. Hab hier noch eine 600er Sofortbildkamera aus den 80/90er stehen und würde sie gerne mal wieder benutzen, denn wenn man wie früher die Motive sorgfältig auswählt, findet sich auch was, das 2 Euro oder mehr pro Foto wert ist.
Klar, ist sehr teuer, aber wenn es ein Erfolg wird, was ich hoffe, werden die Filmpreise auch günstiger.
Und wenn es sich anbietet das Impossible Lab zu kaufen, um Smartphonefotos auszudrucken, könnte das durchaus auch interessant werden.
Ich jedenfalls freue mich und wünsche Impossible viel Erfolg.
Übrigens, auf der Internetseite fehlt noch eine Übersicht, wo man die Filme kaufen kann, denn bestellen mag ich nicht so gern. Ich kaufe lieber im Fotoladen ein, ganz wie früher auch schon.
Gibt einem Gelegenheit anzuschauen was es interessantes Neues gibt.