Nikon stellt mit der Coolpix P7700 (549 Euro) eine Edel-Kompaktkamera vor, die mit Zoomobjektiv 2-4/28-200 mm (entspr. Kleinbild), vergleichsweise großem CMOS-Bildsensor (1/1,7 Zoll, 12 Megapixel), RAW-Aufzeichnung, etc. um die Gunst anspruchsvoller Fotografen wirbt. Auf einen optischen Sucher allerdings müssen sie bei dieser Kamera verzichten:
Hatte das Vorgängermodell Coolpix P7100 noch einen optischen Sucher, so wurde die neue Coolpix P7700 etwas kompakter und wirkt nicht mehr so zerklüftet. Der optische Sucher fiel weg, dafür ist der Monitor jetzt dreh- und schwenkbar (vorher nur schwenkbar), das Objektiv eine Blende lichtstärker.
Die Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf: mit der Nikon COOLPIX P7700
Kompaktkamera für Experten – mit lichtstarkem Objektiv und schwenk- und drehbarem Monitor
Düsseldorf, 22. August 2012 Nikon stellt heute die äußerst kompakte und leistungsfähige COOLPIX P7700 vor, die Kamera für Perfektionisten. Die P7700 sorgt mit einem erstaunlich lichtstarken NIKKOR-Objektiv (1:2,0-4,0) mit optischem 7,1-fach-Zoom für brillante Bilder mit wunderschönem Bokeh. Sie bietet einen 1/1,7 Zoll großen 12-Megapixel-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung, einen Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe, Filmaufnahme in Full HD, Aufnahme im RAW-Dateiformat und einen 7,5 cm (3,0 Zoll) großen, schwenk- und drehbaren LCD-Monitor.
Jens Gutzeit, Manager Product Marketing der Nikon GmbH: »Die COOLPIX P7700 ist ein handliches Genie. Das lichtstarke NIKKOR-Objektiv ist wirklich ein optisches Meisterwerk. Es besitzt einen Brennweitenbereich von 28 bis 200 mm und eine hohe Lichtstärke von 1:2,0 bis 1:4,0. In Verbindung mit dem hochempfindlichen CMOS-Sensor sorgt dieses Objektiv bei allen Lichtbedingungen für scharfe Bilder mit hohem Detailreichtum. Der schwenk- und drehbaren LCD-Monitor eröffnet zudem neue Möglichkeiten, sodass Sie unabhängig vom Motiv immer eine einzigartige Perspektive erhalten, besonders bei der Aufnahme von Videos.«
Die Meisterin des Lichts
Unabhängig davon, unter welchen Lichtbedingungen man mit der COOLPIX P7700 fotografiert: Nikons fortschrittliche Objektivtechnologien stellen eine herausragende Präzision, scharfe Detailzeichnung und hohen Kontrast sicher. Die P7700 verfügt in ihrer Klasse zurzeit über das lichtstärkste Objektiv (1:2,0-4,0) mit optischem 7,1-fach-Zoom (28 200 mm entsprechend Kleinbildformat). Zwei Linsen aus ED-Glas tragen zur Minimierung der chromatischen Aberration (Farbfehler) bei und die Irisblende mit sieben Lamellen sorgt für ein ansprechendes, natürliches Bokeh bei unscharfer Abbildung des Hintergrunds. Das ausklappbare integrierte Blitzgerät kann als Master-Blitzgerät in Nikons Advanced-Wireless-Lighting-System eingesetzt werden. Dies erlaubt die bequeme, kabellose Fernsteuerung mehrerer Slave-Blitzgeräte und dadurch praktisch unbegrenzte Kontrolle über das Licht.
Ihr Regieassistent
Auch für Videografen, die eine kompakte und dennoch vielseitige Kamera suchen, ist die COOLPIX P7700 genau das richtige. Sie ermöglicht Full-HD-Aufnahmen mit Stereoton und manuelle Kontrolle über eine Vielzahl von Parametern, einschließlich Blende oder ISO-Empfindlichkeit. Der optische Zoom steht auch während des Filmens zur Verfügung und für besonders hohe Audio-Qualität kann ein externes Mikrofon angeschlossen werden.
Alles unter Kontrolle
Die Belichtungssteuerungen P/S/A/M lassen mehr kreative Freiheiten. Für benutzerdefinierte Kamerakonfigurationen stehen drei Speicherplätze (User Settings) zur Verfügung. Zwei Funktionstasten können mit den am häufigsten verwendeten Optionen belegt werden und ersparen somit den Umweg über das Menü. Mit zwei Einstellrädern an der Vorder- und Rückseite der Kamera können wesentliche Einstellungen unmittelbar angepasst werden.
Kreativität aus allen Betrachtungswinkeln
Der 7,5 cm (3,0 Zoll) große Monitor mit 921.000 Bildpunkten, großem Betrachtungswinkel und Antireflexbeschichtung ermöglicht Aufnahmen aus jeder Perspektive. Der schwenk- und drehbare Monitor bietet eine 100%ige Wiedergabe des sRGB-Farbraums und einen hohen Kontrast.
Schnelle Bildverarbeitung
Das schnelle Bildverarbeitungssystem EXPEED C2 nimmt Bilder und Filme in hoher Qualität auf und bietet zugleich selbst bei hohen ISO-Werten eine hervorragende Empfindlichkeit mit reduziertem Rauschen.
Weitere wichtige Funktionen
Bildstabilisierung mit beweglicher Linsengruppe: Der fortschrittliche Bildstabilisator von Nikon kompensiert das Zittern der Kamera während der Belichtung in Echtzeit und ermöglicht die Nutzung von um bis zu vier Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten.
Hohe ISO-Empfindlichkeit (erweiterbar bis zur Entsprechung von ISO 6.400): verringert das Risiko von unscharfen Bildern beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder von Aufnahmen bei unzureichendem Umgebungslicht. Für die ISO-Empfindlichkeit können Werte von ISO 80 bis HI1 (entspricht ISO 6400) ausgewählt werden.
Schnelle Reaktionszeit für eine optimierte Verarbeitung und stressfreie Aufnahmen. Das ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen den Funktionen, eine nahezu sofortige Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten, eine beeindruckende Autofokusgeschwindigkeit und eine kurze Auslöseverzögerung.
Aufnahmen im RAW-Format: Bilder können im qualitativ hochwertigen NRW-Format aufgenommen und gespeichert werden das gilt sogar bei Serienaufnahmen und die Picture-Control-Konfiguration.
Picture Control: Die Picture-Control-Konfigurationen erlauben eine einfache Kontrolle über die Bildwirkung. Neben den vorinstallierten Konfigurationen können zwei benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen mit individuellen Anpassungen zu Kontrast, Farbton, Scharfzeichnung und Farbsättigung gespeichert werden.
Flexible Highspeed-Serienaufnahme: Drei verschiedenen Bildraten für die Serienaufnahme stehen zur Auswahl: 8 oder 4 Bilder/s (jeweils für bis zu 6 Bilder in Folge) und 1 Bild/s (für bis zu 30 Bilder in Folge).
Effekte und Filter: Fotos und Filme können mit Spezialeffekten aufgenommen oder nachträglich mit Filtern modifiziert werden. Ein Effekt ist beispielsweise »Gemälde«, mit dem Fotos wie gemalt wirken. Zu den Filtern zählt unter anderem »Selektive Farbe«. Mit diesem Filter lassen sich monochrome Bilder mit farbigen Bereichen erstellen.
Kabellose Übertragung: kompatibel mit Eye-Fi-X2-Karten (oder neuer) für die direkte Übertragung an Smartphones und SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten.
Kompatibles Zubehör: Machen Sie mit Zubehör von Nikon das Beste aus Ihren Aufnahmen: Blitzgeräte, Fernauslöser ML-L3 für die Auslösung aus der Entfernung, 40,5-mm-Filter, Kabelfernauslöser MC-DC2 und GPS-Empfänger GP-1.
Die COOLPIX P7700 ist in Schwarz erhältlich.
Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX P7700 ist voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549,00 EUR im Handel erhältlich.
Technische Daten Coolpix P7700 | |
Effektive Auflösung | 12,2 Megapixel |
Bildsensor | CMOS; 1/1,7 Zoll |
Objektiv | Nikkor-Objektiv mit 7,1-fach-Zoom |
Brennweite | 6,042,8 mm (entspricht 28200 mm bei Kleinbild) |
Lichtstärke | 1:2,01:4,0 |
Optischer Aufbau | 13 Linsen in 10 Gruppen, 2 ED-Glas-Linsen |
Schärfebereich | Ca. 50 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung); Makromodus: ca. 2 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung) |
Bildstabilisator (VR) | Optisch mit beweglicher Linsengruppe |
Digitalzoom | Bis zu 4-fach (entspricht 800 mm bei Kleinbild) |
Monitor | Dreh- und neigbarer LCD-Monitor mit 7,5 cm Diagonale (3,0 Zoll) und ca. 921.000 Bildpunkten; Clear Color Panel |
ISO-Empfindlichkeit | manuelle Einstellung 80 3.200; Hi 1 (entspricht ISO 6.400); ISO maximal 3.200 + Hi 1; ISO-Automatik 80 1.600 |
Autofokusmodi | Porträt-AF; Auto (automatische Auswahl von 9 Messfeldern); Mittleres Messfeld; Manuell mit 99 Messfeldern; Motivverfolgung; Zielerkennungs-AF; Einzel-AF (Foto); Permanenter AF (Foto); Einzel-AF (Film); Permanenter AF (Film); Manuelle Fokussierung (Foto); Manuelle Fokussierung (Film) |
Matrixmessung | 224 Segmente |
Aufnahmemodi | Auto; Blendenautomatik; Zeitautomatik; Manuelle Belichtungssteuerung; Gegenlicht-HDR |
Serienaufnahmen | H: Ca. 8 Bilder/s (bis zu 6 Bilder); M: Ca. 4 Bilder/s (bis zu 6 Bilder); L: Ca. 1 Bild/s (bis zu 30 Bilder) |
Integriertes Blitzgerät | Ausklappbar mit Blitztaste |
Creative Lighting System | (CLS) Integriertes Blitzgerät mit Master-Steuerung für Blitzgruppe A auf Kanal 3 |
Blitzmodi | Blitzautomatik; Blitzautomatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts; Aufhellblitz; Manuelle Einstellung (volle Blitzleistung bis 1/64); Langzeitsynchronisierung; Synchronisierung auf den zweiten Verschlussvorhang |
Weißabgleich | Automatisch; Automatisch 2; Eigener Messwert (3 Werte speicherbar); Tageslicht; Kunstlicht; Leuchtstofflampe (3 Stufen); Bewölkter Himmel; Blitzlicht; Manuelle Auswahl der Farbtemperatur (Kelvin) |
Farbwiedergabe | Picture-Control-Konfigurationen (Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, benutzerdefiniert) |
Anzahl Motivprogramme | 19 |
Effektmodi (Aufnahmemodus) | 10 Effektmodi: Weichzeichnung; Sepia; High Key; Low Key; Selektive Farbe; Crossentwicklung; Zoom-in-Effekt; Defokussierung für harmonischeres Bokeh; Kreativer Schwarz-Weiß-Modus; Gemälde |
Filtereffekte (Wiedergabemodus) | Weichzeichnung; Selektive Farbe; Sterneffekt; Fisheye; Miniatureffekt; Gemälde; Künstliche Vignettierung |
Video | Full HD 1080p: 1920×1080 (30 B/s); HD 720p: 1280×720 (30 B/s); iFrame 540: 960×540 (30 B/s); TV movie 640: 640×480 (30 B/s) |
Codec | MOV / H.264 |
Schnittstellen | Hi-Speed USB/PictBridge; HDMI; Eye-Fi |
Speichermedien | Interner Speicher (ca. 86 MB); SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku EN-EL14 |
Akkukapazität | (Anzahl Aufnahmen) Ca. 330 Aufnahmen (mit EN-EL14) |
Abmessungen | (Höhe x Breite x Tiefe) Ca. 72,5 x 118,5 x 50,5 mm |
Gewicht | Ca. 392 g |
Zubehör im Lieferumfang | Trageriemen; Lithium-Ionen-Akku EN-EL14; Akkuladegerät MH-24; USB-Kabel UC-E6; Audio-/Videokabel EG-CP16; Objektiv deckel |
LC-CP26; ViewNX 2 | |
Optionales Zubehör | Netzadapter EH-5b; Objektivdeckel HN-CP17; Fernauslöser ML-L3; GPS-Empfänger GP-1; Kabelfernauslöser MC-DC2; Stereomikrofon ME-1 |
(thoMas)
Sucher eingespart???
Nikon war mit der “Coolpix P 7000” wie auch mit der “Coolpix P 7000” auf dem richtigen Weg, wie ich fand. Ich hatte Hoffnung, mit der nächsten “Coolpix P 7xxx” endlich auch einen größeren Sensor nebst eines besseren optischen Suchers bekommen zu können.
Doch Nikon scheint im Kompaktsektor wieder den Weg der Entäuschungen eingeschlagen zu habe.
Eine “Coolpix” mit einem (wenigstens) 1-Zoll großen Sensor und einem besseren optischen Sucher, Nikon, daß hätte ich von Euch erwartet.
Diese “Nikon Coolpix P7700” halte ich für eine volle Verarschung all derer, die ebenfalls die auf eine Weiterentwicklung gehofft hatten.
Gruß, D7000
Nachtrag von mir selber:
[quote=Gast]Nikon war mit der “Coolpix P 7000” wie auch mit der “Coolpix P 7000” auf dem richtigen Weg, wie ich fand. Ich hatte Hoffnung, mit der nächsten “Coolpix P 7xxx” endlich auch einen größeren Sensor nebst eines besseren optischen Suchers bekommen zu können.
Doch Nikon scheint im Kompaktsektor wieder den Weg der Enttäuschungen eingeschlagen zu habe.
Eine “Coolpix” mit einem (wenigstens) 1-Zoll großen Sensor und einem besseren optischen Sucher, Nikon, daß hätte ich von Euch erwartet.
Diese “Nikon Coolpix P7700” halte ich für eine volle Verarschung all derer, die ebenfalls die auf eine Weiterentwicklung gehofft hatten.
Gruß, D7000[/quote]
Vermutlich sollte man sich noch schnell ‘ne “Coolpix P7100” holen! Wer weiß schon, was Nikon im Kompaktsektor noch so anzubieten gedenkt. Oder ‘ne “Olympus Pen E-P3”, vielleicht täte es auch eine “Fuji Finepix X10″…
Dabei schrieb ich selbst vor einiger Zeit: “Gott schütze mich vor Feuer, Wasser, Sturm und Wind und Kameras, die von Fuji sind!”
So weit, Nikon, kann man seine Kunden treiben.
Gruß, D7000
In der Tat, “Super-Coup”
ist in der Sache vielleicht etwas übertrieben.
Gemeint war in dem Fall eine Art “Superseller” (ja, Marketing-Sprech), der alle fotografischen Wünsche aufgreift und noch mehr verbessert, als das bei der RX 100 erkennbar wird.
Ansonsten würde ich den Kommentar von Ihnen als etwas überreaktiv bezeichnen. Ich bin jemand, der sehr große Vergrößerung macht, dabei aber Wert auf eine möglichst kleine Handkamera legt. Bedeutet in der Praxis, dass eine hohe Auflösung gefragt ist, in einem möglichst kleinen, kompakten Gehäuse mit einer anspruchsvollen Optik dran. No DSLR also und keine Kamera unter 20 Mpx. Wechselobjektive brauche ich nicht, wenn eine anspruchsvolle, eingebaute Optik dran ist. Die RX 100 geht in dem Fall eindeutig in die richtige Richtung, im Gegensatz zu allem, was es vorher in der Ecke gegeben hat und die Coolpix P7700 würde in dem Fall eindeutig durch das Raster fallen.
NUR auf Jpeg
wird er wohl belichten, der dafür begeisterungsfähige “User” … andernfalls beginge er wohl Harakiri. 😎
Kameras heute wie früher
sind eigentlich Scanner. Die Augen des Computers. Wobei heutige Kameras selber Computer sind, die ohne weitere Medien dazwischen (theoretisch wie praktisch) Bilder direkt ausgeben können. In der Regel empfiehlt sich ein Computer für die Bildnachbearbeitung.
Wie das Ding dann am Ende aussieht, oder wie das Ding heißt, spielt dabei absolut keine Rolle. Es gibt bestenfalls einige Leistungsunterschiede, aber rein grundsätzlich ist der Vorgang immer der gleiche.
Blunzn
Österreichisch : blunzn (des is mir blunzn)
Deutsch : ist mir egal, kümmert mich einen dreck
(Kann auch “dicke Frau” oder “Blutwurst” bedeuten.)
Sorry,
aber von “dummer” Frau ist da eigentlich nicht die Rede, eher von dick und unförmig. Vielleicht gibts ja einige Zeitgenossen, die dumm mit unförmig oder dick gleichsetzen, aber im ursprünglich bayerischen Sprachgebrauch ist das so nicht gemeint. Wies im österreichischen ausschaut weiß ich nicht, vermute aber, dass das ähnlich ist.
Tja, Mr. VF,
da kann natürlich eine DSLR schon rein prinzipbedingt nicht mehr mithalten.
Dass Sie Leute als “Sesselfurzer” bezeichnen, die sowas als durchaus brauchbar erkennen, würde ich als definitiv disqualifizierend bezeichen. Nur weil Sie ein rückwärtsgewandter Freak von Alteisen sind, muss der Rest der Menschheit ganz bestimmt nicht diesen Unfug von Ihrer Seite akzeptieren.
Dafür muss ich feststellen, dass Sie ganz offensichtlich mit den digitalen Grundlagen der Kameratechnik nicht zurecht kommen. Dafür kann aber der Rest der Menschheit nichts. Sorry!
Was ist das nur bei Ihnen,
dass das immer so überheblich rüber kommt?
Als wie wenn alle Anderen die totalen Dödel wären. Sind die aber nicht, auch – oder gerade deswegen – weil die doch durchaus abweichende Vorstellungen von dem haben, was Sie als das ultimativ Einzige betrachten.
Großvergrößerungen
sind das Härtekriterium, egal welche Methode zum Einsatz kommt und egal, ob die da irgendwo “rumhängen”, oder an repräsentativen Orten zur Geltung kommen.
Leute, die das ganze Spiel (ganz offenkundig) nur vom Bildschirm her kennnen, haben da keine Grundlage zur Einschätzung.
Nee,
nimm die RX100 mal in die Hand. Der kurzzeitig eingeblendete Blendenring, in dem Moment in dem man an selbigen dreht, ist eins der vielen Highlights der Knipse: Ein fast schon mechanisches Kameraerlebnis.
Forget it….
ohne optischen bzw. elektronischen Sucher, kann man die Kamera in der Pfeife rauchen! Da helfen die sonstigen Qualitäten auch nix!
Manchmal ist Papier besser
Im “guten alten Kadlubek” findet sich Werlisa als Fernost-“Marke” mit dem Verweis “siehe auch Certex S.A”. Und die war (ist) in Barcelona ansässig. Da sind eine ganze Menge an Kameras aufgelistet.
Beim Blättern sah ich zufällig auch den Eintrag “Busquets Y Duran”, eine spanische Marke um 1900. Aber ich studiere jetzt nicht den gesamten Katalog.
Große Unterschiede…
… gibt’s eben auch unter den Fotografen – ich will jedenfalls gewiss keine Kamera ohne dreh- und schwenkbaren Monitor mehr.
Ein zusätzlicher optischer oder auch elektronischer Sucher wäre natürlich trotzdem schön, würde die Kamera aber natürlich größer, schwerer und noch teuerer machen.
Kleiner Sensor
Sieht wertig aus aber Sony hat den Maßstab gesetzt (RX 100). Mit einem 1 Zoll Sensor wäre die Kamera interessant.
Wie bitte?
[quote=Gast][quote=Gast]Hier kein elektronischer Sucher, bei der P 310 kein RAW. Not well done Nikon.[/quote]
Es wäre sehr angebracht, wenn kompetente Nikon-Manager sich dazu äußerten…
D7000er[/quote]
Die haben hoffentlich Wichtigeres zu tun, als sich hier vor ein paar ewig nörgelnden Möchtegern-Kameraentwicklern zu rechtfertigen. Glaubt ihr ernsthaft, dass Nikon keine Marktforschung betreibt und deshalb nicht weiß, wie stark der Bedarf nach einem optischen Sucher in dieser Klasse ist?
Ich finde das Teil klasse, und durch den Wegfall des optischen Suchers hat es endlich ein Design, das sehr schön ist. Man kann heute auch sehr, sehr gut mit rückseitigen Kameramonitor fotografieren.
BTW, die bisherigen Nikons und vergleichbaren Canons der G-Serie waren und sind unförmige, extrem hässliche Kameras. Die Einzigen, die den optischen Sucher sowohl optisch als auch funktionell wirklich gut hinbekommen haben, sind die Fuji-Leute bei ihrer X10. Ich empfehle dringend, diesen optischen Sucher mit den erbärmlichen Schlüssellöchern einer Nikon aus der 7000er Serie oder dem einer Canon G12 zu vergleichen.
Mit 1″ Sensor
[quote=Gast]Sieht wertig aus aber Sony hat den Maßstab gesetzt (RX 100). Mit einem 1 Zoll Sensor wäre die Kamera interessant.[/quote]
hätte die Kamera kein 7,1-fach Zoom oder wäre nicht mehr kompakt.
mit aufsteckbarem elektronischem Sucher
und vielleicht mit dem neuesten 20 MP Sensor von Sony … hätte es etwas werden können.
Für so viel Geld will ich die Option auf einen elektronischen Sucher – alles andere ist Spielzeug.
Panasonic und Olympus zeigen bessere Kameras.
Nettes Teilchen…
…und qualitativ sicher nicht schlecht. Da lohnt es sich wohl, etwas näher hinzusehen, wenn die Kamera verfügbar ist.
Die Olympus XZ-1
Kostet inzwischen nur noch die Hälfte (die XZ-2 soll zur Photokina kommen)und man kann, so man will, einen Sucher nachrüsten.
Zu teuer!
OhWeh
Kann es Nikon nicht oder will es Nikon nicht ?
Hier kein elektronischer Sucher, bei der P 310 kein RAW. Not well done Nikon.
Gaaanz wichtig
RAW ist auch gaaanz wichtig, sollte immer eingestellt bleiben?![quote=Gast]Hier kein elektronischer Sucher, bei der P 310 kein RAW. Not well done Nikon.[/quote]
Immer nur
so viel Technik, wie der Verstand der User verträgt … also RAW wär’ da schon sehr fortgeschritten, während ein E-Sucher dem Trend zum Fotografengruß (ausgestreckter Arm) zuwider läuft. 😎
Toll, aber ohne optischen Sucher – no go
Tolle Cam, hätte ich mir gleich bestellt, aber ohne optischen Sucher kommt so eine Cam für mich nicht in Frage. Sehr schade….
Dreh und schwenkbaren Monitor brauch ich überhaupt nicht und will ich auch überhaupt nicht haben.
kann / will
[quote=Gast]Hier kein elektronischer Sucher, bei der P 310 kein RAW. Not well done Nikon.[/quote]
Es wäre sehr angebracht, wenn kompetente Nikon-Manager sich dazu äußerten…
D7000er
Allgemein
kommen für mich Kameras ohne Sucher nicht in Betracht. Nicht nur weil diese bei hellem Licht ein schlechter zu beurteilendes Bild liefern, sondern weil sie eine unnatürliche Haltung erzwingen. Manche lassen sich auch nur noch mit den Fingern auf dem Display bedienen was einen klaren Blick zusätzlich erschwert.
Die Coolpix P7700 ist sicher eine interessante Kamera. Die technischen Daten lassen das vermuten. Mir ist der Sensor zu klein. Da gefällt mir das Produkt vom direkten Mitbewerber (Canon PowerShot G1 X) besser. Ich kann nicht verstehen warum der Sucher bei der P7700 gestrichen wurde. Echt schade.
Unsinn
[quote=Gast]kommen für mich Kameras ohne Sucher nicht in Betracht. Nicht nur weil diese bei hellem Licht ein schlechter zu beurteilendes Bild liefern, sondern weil sie eine unnatürliche Haltung erzwingen. Manche lassen sich auch nur noch mit den Fingern auf dem Display bedienen was einen klaren Blick zusätzlich erschwert.
[/quote]
Ich finde, Nikon hat hier gut von Panasonic geklaut: Zwar bietet deren Lumix GX1 auch einen Anschluss für einen elektronischen Sucher, doch verwende ich fast ausschließlich den ausgezeichneten Monitor auf der Kamerarückseite zur Bildgestaltung. Die Tatsache, dass ich mit einem Fingertipp auf den Monitor das AF-Feld blitzschnell an die Stelle verschieben kann, wo sich mein Motiv befindet, verschafft mir bei Schnappschüssen und Reportagen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu Kameras, bei denen ich dies umständlich via Tastendruck machen muss. Für die halbwegs unauffällige Streetfotografie ist die Kombination Kameramonitor & Touchscreen einfach klasse. Man muss es halt ausprobieren, statt darüber in der Theorie zu philosophieren.
Sehe ich genauso …
[quote=Gast]kommen für mich Kameras ohne Sucher nicht in Betracht. Nicht nur weil diese bei hellem Licht ein schlechter zu beurteilendes Bild liefern, sondern weil sie eine unnatürliche Haltung erzwingen. Manche lassen sich auch nur noch mit den Fingern auf dem Display bedienen was einen klaren Blick zusätzlich erschwert.
Die Coolpix P7700 ist sicher eine interessante Kamera. Die technischen Daten lassen das vermuten. Mir ist der Sensor zu klein. Da gefällt mir das Produkt vom direkten Mitbewerber (Canon PowerShot G1 X) besser. Ich kann nicht verstehen warum der Sucher bei der P7700 gestrichen wurde. Echt schade.[/quote]
Zustimmung, allerdings hat die Canon G1X das Manko, dass kein brauchbares Teleobjektiv eingebaut ist. 112 mm Brennweite entspr. Kleinbild sind bei einer Kamera dieser Klasse und Preisgruppe ein schlechter Witz!
Die Nikon P7700 ist ohne Sucher aber ebenso ein Graus, obwohl das Objektiv vielversprechend wäre.
Mein Fazit: Entweder ne Canon G15 oder das Vorgängermodell Nikon P7100.
Weiß hier zufällig jemand, ob es für die Canon Powershot G15 als optionales Zubehör einen Telekonverter gibt?
Kein optischer Sucher
Tolle Kamera, sieht fast wie eine klassische Kamera aus. Aber wieso t.T. hat die keinen Sucher. Ich verstehe die Kamerakonstrukteure nicht mehr. Wer kauft sowas.
Erinnert mich an die spiegelnden Computer-Displays. Eigentlich unbrauchbar, da aber in den E-Märkten fast nichts anderes mehr angeboten wird, ist der Ottonormalverbraucher quasi gezwungen diese Rasier-/Schminkspiegel zu kaufen.
Ich habe die P7000. Bin bis
Ich habe die P7000. Bin bis auf die langsame Elektronik ziemlich zufrieden damit. Deren optischen Sucher benutze ich kaum. Hätte lieber so einen Schwenkmonitor, wie bei der neuen P7700.
Aber was solls, nur Hirnis kaufen sich ständig das neueste – wenn meine P7000 solange durchhält, wie meine erste Coolpix, brauche noch lange ich keine neue.
Der Rolleiflexer
Tja, Nikon
hampelt mit dieser Kamera kläglich hinter SONY her.
Das Einzige, was die Kamera super bringt, ist das Display, Auflösung und Drehbarkeit passen (endlich kompromisslos so angeschlagen, wie es sich gehört). Auch der Zoomrange des Objektivs ist für hohe Bildqualität einfach zu groß ausgelegt.
Da merkt man wohl, dass SONY mit der RX 100 die Konkurrenz deftig überrascht hat. Für die Produktentwicklung dieses Kameratyps ist einfach alles, was drunter liegt, nicht mehr plausibel.
Im Grunde hätte Nikon jetzt den Super-Coup landen müssen, mit einem 1″ Sensor entsprechender Auflösung, einem Sucher wie bei der Fuji X10 oder gleich einen (guten) EVF und von der Wertigkeit des Gehäuses wie eben SONY und die Fuji zusammen. Das was da jetzt abgeliefert wird, ist für den Preis viel zu kurz gesprungen.
Kaum zu glauben, dass sie die Nikon Produktentwicklung so einen Faux-Pas geleistet hat.
Die SONY RX100….
[quote=Gast]hampelt mit dieser Kamera kläglich hinter SONY her.
Das Einzige, was die Kamera super bringt, ist das Display, Auflösung und Drehbarkeit passen (endlich kompromisslos so angeschlagen, wie es sich gehört). Auch der Zoomrange des Objektivs ist für hohe Bildqualität einfach zu groß ausgelegt.
Da merkt man wohl, dass SONY mit der RX 100 die Konkurrenz deftig überrascht hat. Für die Produktentwicklung dieses Kameratyps ist einfach alles, was drunter liegt, nicht mehr plausibel.
Im Grunde hätte Nikon jetzt den Super-Coup landen müssen, mit einem 1″ Sensor entsprechender Auflösung, einem Sucher wie bei der Fuji X10 oder gleich einen (guten) EVF und von der Wertigkeit des Gehäuses wie eben SONY und die Fuji zusammen. Das was da jetzt abgeliefert wird, ist für den Preis viel zu kurz gesprungen.
Kaum zu glauben, dass sie die Nikon Produktentwicklung so einen Faux-Pas geleistet hat.[/quote]
…..ist zwar eleganter im Design, hat aber leider auch keinen Sucher! Auch diese Kamera, die ich mir genau angeschaut habe, fällt bei mir durch! Daher habe ich mir jetzt eine FUJI X10 angelacht!
Gast schrieb:
hampelt mit
[quote=Gast]hampelt mit dieser Kamera kläglich hinter SONY her.
Das Einzige, was die Kamera super bringt, ist das Display, Auflösung und Drehbarkeit passen (endlich kompromisslos so angeschlagen, wie es sich gehört). Auch der Zoomrange des Objektivs ist für hohe Bildqualität einfach zu groß ausgelegt.
Da merkt man wohl, dass SONY mit der RX 100 die Konkurrenz deftig überrascht hat. Für die Produktentwicklung dieses Kameratyps ist einfach alles, was drunter liegt, nicht mehr plausibel.
Im Grunde hätte Nikon jetzt den Super-Coup landen müssen, mit einem 1″ Sensor entsprechender Auflösung, einem Sucher wie bei der Fuji X10 oder gleich einen (guten) EVF und von der Wertigkeit des Gehäuses wie eben SONY und die Fuji zusammen. Das was da jetzt abgeliefert wird, ist für den Preis viel zu kurz gesprungen.
Kaum zu glauben, dass sie die Nikon Produktentwicklung so einen Faux-Pas geleistet hat.[/quote]
Bäh, schlimmstes Marketingblahblah, voll peinlich. “Super-Coup”, was hat das mit Fotografie zu tun? Sag mal, machst Du ab und zu auch mal Fotos? Oder geilst Du dich ausschließlich an technischen Daten auf? Arme Wurst.
Der Spaniel. Wau!
Ja klar
[quote=Gast]hampelt mit dieser Kamera kläglich hinter SONY her.
Das Einzige, was die Kamera super bringt, ist das Display, Auflösung und Drehbarkeit passen (endlich kompromisslos so angeschlagen, wie es sich gehört). Auch der Zoomrange des Objektivs ist für hohe Bildqualität einfach zu groß ausgelegt.
Da merkt man wohl, dass SONY mit der RX 100 die Konkurrenz deftig überrascht hat. Für die Produktentwicklung dieses Kameratyps ist einfach alles, was drunter liegt, nicht mehr plausibel.
Im Grunde hätte Nikon jetzt den Super-Coup landen müssen, mit einem 1″ Sensor entsprechender Auflösung, einem Sucher wie bei der Fuji X10 oder gleich einen (guten) EVF und von der Wertigkeit des Gehäuses wie eben SONY und die Fuji zusammen. Das was da jetzt abgeliefert wird, ist für den Preis viel zu kurz gesprungen.
Kaum zu glauben, dass sie die Nikon Produktentwicklung so einen Faux-Pas geleistet hat.[/quote]
Und das Ganze bitte noch für 199 Euro im Blödmarkt! Dann frohlockt der deutsche Schnäppchenjäger. Und obwohl die Profi-Entwickler und Kamera-Analysten hier meckern, wird sich die 7700 verkaufen, weil sie wohl wieder – wie schon ihre Vorgänger – sehr gut ist. Wer meint, die komische Sony ist das Maß aller Dinge, braucht sie ja nur zu kaufen und diese langweilige Nikon und ihre Käufer mitleidig zu belächeln…
Schade
Ich würde gern meine umfangreiche Nikon DSLR-Ausrüstung um eine gute Kompakte erweitern, aber ohne Sucher ist diese Kamera für mich leider unbrauchbar.
Für mich persönlich leider daneben
Ich vermisse leider zwei Dinge: Einen Anschluss für einen hochwertigen elektronischen Sucher und eine Anfangsbrennweite von (vergleichsweise) 24mm. Dafür würde ich gerne auf die 200mm verzichten und z.B mit 120mm oder 135mm vorlieb nehmen. So aber …. für mich eben daneben!
mir sind die 200 viel lieber
mir sind die 200 viel lieber als die 24. 28 mm Weitwinkel reicht mir völlig.
Offizielle Beispielfotos…
http://imaging.nikon.com/lineup/coolpix/performance/p7700/sample.htm
Ja, für diese Sensorgröße
durchaus eine beachtliche Leistung.
Bokeh und Detailabbildung machen was her.
Aber gegenüber der RX 100 ist das leider trotzdem etwas zu kurz gesprungen.
Aber rein insgesamt ist dieser Typ Kamera schon eine gute Sache für Fotografen, die eine Kamera für das Aufpicken von zufälligen Motiven unterwegs und überall brauchen. Jedenfalls wenn man die Bildleistung und die Größe gegenüberstellt, wird da immer mehr ein Schuh draus. Sehr schön.
Über 500 Euro für eine
Über 500 Euro für eine Kamera ohne Sucher (ob optisch oder elektronisch spielt keine Rolle) mit dem Tele-Zoom.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Manager der japanischen Kamera-Industrie einen Dachschaden durch das nukleare Desaster in Fukushima erlitten haben müssen.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Über 500 Euro für eine Kamera ohne Sucher (ob optisch oder elektronisch spielt keine Rolle) mit dem Tele-Zoom.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Manager der japanischen Kamera-Industrie einen Dachschaden durch das nukleare Desaster in Fukushima erlitten haben müssen.[/quote]
Tja, wenigstens haben die im Gegensatz zu dir Erfolg und wissen, wie man Geld verdient. Neidisch? Kann ich verstehen, in Spanien läuft es gerade nicht so gut.
Der Spaniel. Wau!
P.S.: Wie heißt nochmal die erfolgreiche spanische Kameramarke?
Woher
[quote=Der Spanier. Viva.]Über 500 Euro für eine Kamera ohne Sucher (ob optisch oder elektronisch spielt keine Rolle) mit dem Tele-Zoom.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Manager der japanischen Kamera-Industrie einen Dachschaden durch das nukleare Desaster in Fukushima erlitten haben müssen.[/quote]
hat sich dann der noch offensichtlichere Dachschaden deutscher Foto-Manager ergeben?
TFT
Wenn das der gleiche TFT-Bildschirm wie bei meiner D5100 ist, kann man den in heller Umgebung schon gebrauchen. Denn die Helligkeit des Bildschirms lässt sich doch ganz brauchbar erhöhen. Und bei Sonne im Rücken steht man eh vor diesem Sucherbildschirm und deckt damit direkte Sonneneinstrahlung ab. – Nicht jeder braucht immer und überall perfekte Farbwiedergabe oder Ausschnittserkennung wie es optische Sucher ermöglichen.
Die aktuellen Monitore mit 921.000 Bildpunkten
kann man sogar bei direkter Sonneneinstrahlung als Sucher hervorragend nutzen! Die Antireflex-Beschichtung ist der “Hammer”!
P7700
Ja was soll man sagen – auch ich bin enttäuscht.
Ich hätte 24mm Brennweite erwartet, bei ruhig weniger Tele z.B. 120 bis 150, ein durchgehende Lichtstärke von 2.8 wäre auch noch gut gewesen und ein MUSS ist ein Sucher. Highlight wäre ein eingebauter elektronischer Sucher gewesen – keine Aufstecklösung, dafür hätte mir das einfach schwenkbare Display der 7100 gereicht. Das Ausklappen finde ich garnicht so gut.
Für so ein Modell hätte ich gern die rd. 550€ bezahlt – so bleibe ich bei der 7100!!
Sieht der FUJI X10….
…aber sehr ähnlich, die X10 hat aber einen optischen Sucher und ist daher für die tägliche Praxis eher geeignet.
ganz guter Wurf…
… für eine Edelkompakte, jedenfalls Nikon’s bester bisher.
Schade nur dass die Nikon Implementation die Möglichkeiten des Sensors nicht ausschöpft. Es hätte ja nicht gleich 4K Video sein müssen, aber full HD mit 50/60p wäre schon schön gewesen, das gibt’s in anderen, sogar günstigeren Kompakten jetzt schon geraume Zeit. Dass die P7700 nur 30p unterstützt ist für mich ihr größter Nachteil gegenüber der Sony RX100.
Ansonsten möchte ich alle die hier die RX100 zu Vergleichen heranziehen daran erinnern dass deren Zoomobjektiv nur bis 100 mm reicht und schon dabei nur noch F4.9 erreicht. Der größere Sensor bedingt halt auch eine größere Optik, wenn die dann auch noch lichtstark sein und einen großen Zoombereich abdecken soll dann wird sie richtig groß, entsprechend schwer und auch teuer.
Außerdem sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren dass die RX100 rund 100 Euro mehr kostet als die P7700, dabei aber noch nicht mal ein dreh- und schwenkbares Display und auch keinen Blitzanschluss mitbringt.
Kompaktkameras – auch “edle” – sind immer Kompromisse, ich finde die P7700 sieht nach einem recht gelungenen aus.
Die RX 100
hat einen kleineren Zoombereich und ja, das ist eher weit besser, zumindest, wenn man auf ein hohes Maß an Bildqualität Wert legt. Die F4.9 sind sicher nicht der Hit, aber durchaus im Telebereich akzeptabel und die F1,8 im Weitwinkelbereich sind heute eigentlich Standard. Dass die RX 100 noch mal teuerer ist, sehe ich als verständlich an, ist doch der Sensor in Verbindung mit der realisierten Auflösung ein sehr viel höherer Gegenwert, als die P7700.
Wenn SONY in einer Erweiterung der RX 100 noch einen EVF, oder u. U. sowas wie den OVF der Fuji X10 einbaut, zusammen mit einem Display wie bei der P7700, wäre der Wert dieser Kamera für eine anspruchsvolle Nutzergruppe sehr hoch. Sie käme dann einer Kamera, die hohe Ansprüche mit hoher Bildqualität und geringem Außenformat verbindet, sehr nahe. Und wie man sieht, gibt es dafür eine starke Nachfrage.
Es ist immer wieder….
….schön eine reiselustige Meute zu sehen, die Kamera in der Vorhalte, die alle ich eine Richtung marschieren und im Display versuchen das Motiv zu entdecken! Die neue NIKON wird sich da in diesen Reigen einreihen! Toll!
Wie man sich
über Kameras, die recht bedingt ernst zu nehmen sind, derart echauffieren kann, ist immer wieder – faszinierend.
Das Ziel sind Monitore mit
Das Ziel sind Monitore mit einer Bildschirmdiagonalen zwischen 48 und 71 Zentimetern oder Ausdrucke in 10x15cm.
Das ergibt das klare Anforderungsprofil:
Effektive Auflösung: genug
Bildsensor: egal
Objektiv: irgendwas variables
Lichtstärke: hinreichend
Farbwiedergabe: stark
Anzahl Motivprogramme: viele
Abmessung/Gewicht: gering
Preis: niedrigst
Ganz wichtig: Herstellernahme in grossen Buchstaben und der Nachbar hat sie noch nicht.
Ob das Zielgebiet
dieses Dauerbombardment unbeschadet übersteht, daran darf man Zweifel hegen.