Im dpunkt.verlag sind die beiden Titel „Inspiration“ und „Lightroom-4-Praxis“ erschienen. Der eine will Quelle der Inspiration sein, der andere widmet sich dem Fotoworkflow mit Adobes Photoshop Lightroom 4:

Titelseite Lightroom-4-Praxis

 
Der Autor Marc Altmann schildert die effiziente Verwaltung und Entwicklung von Fotos mit Lightroom 4.1, behandelt u.a. Tonwerte, Farbmanagement und Datensicherung, vermittelt Hintergrundwissen und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie das Programm sinnvoll eingesetzt wird und warum gerade dieser oder jener Regler verwendet werden sollte. Vorgestellt werden auch die neuen Funktionen in Lightroom 4 wie Geotagging, Softproofs, Fotobücher, Video.

Uns ist es, nebenbei, eine kleine Freude, dass Autor und Verlag – im Gegensatz zu vielen anderen – auch Deutsch können und den Titel richtig durchkoppeln .

Marc Altmann
Lightroom-4-Praxis (Infos, Leseprobe und Bestellung)
Der Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 4
452 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-89864-832-5
39,90 Euro
 

Titelseite Inspiration - Ein Buch für Fotografen

 
„Inspiration – Ein Buch für Fotografen“ ist Bildband einerseits, Fachbuch andererseits, und will in dieser Form eine illustrierte und kommentierte Quelle der Inspiration für jeden anspruchsvollen Fotografen sein. Herausgeber ist 1x.com; eine Fotogalerie im Web, die mehr als 150.000 Besucher täglich zählt und wo ein Team von 11 Kuratoren die besten eingereichten Arbeiten für die Veröffentlichung auf 1x.com auswählt. Aus diesem Fundus wurden 100 Arbeiten für den vorliegenden Band zusammengestellt. Zu jeder Aufnahme gibt es Informationen zum Entstehen des Bildes und zur verwendeten Technik.

1X.COM, (Hrsg.)
Inspiration. Ein Buch für Fotografen (Info und Bestellung)
220 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-000-6
34,90 Euro
 

(thoMas)