Nach Orca, dem Schwarzweißfilm in 110er Pocket-Kassetten, bringt Lomography nun mit Tiger einen Farbnegativfilm für Pocketkameras heraus, der ab sofort zum Preis von knapp 7 Euro erhältlich ist:
Sie hatten es ja bei der Vorstellung des Orca schon angekündigt, dass da noch mehr Filme kommen werden. Dem Schwarzweißfilm Orca mit einer Empfindlichkeit von 100 ASA folgt nun der Farbnegativfilm Tiger mit 200 ASA Empfindlichkeit und den stellt Lomography wie folgt vor:
Brüllende Farben
Der Tiger ist da und bereit seine Farben ins Rampenlicht zu stellen. Der Lomography Color Tiger 200 ist einfach unschlagbar Schärfe, feines Korn und frische Farben. Plus, mit seinen 200 ISO stellt er sicher, dass er immer einsatzbereit ist bei Tag und bei Nacht (mit kleiner Unterstützung des Blitzes). Er passt perfekt zusammen mit den Fisheye Baby 110er Kameras. Der Fisheye Baby Filmtransport garantiert dir, dass du immer nur bis exakt zum nächsten Bild vorspulen kannst, und nimmt dir so das Ratespiel des "wieviele Bilder habe ich schon geschossen?" ab. Der Tiger fühlt sich aber auch in allen anderen klassischen 110er Kameras wohl.
Die passenden Kameras hat Lomography auch im Programm: Fisheye Baby 110.
(CJ)
Super…
…kann ich meine Voigtländer Pocket mal wieder reaktivieren!
110 for ever
Viel Freude an Deiner neu-belebten Voigtländer Pocket. Interessanterweise ist das wieder erstandene 110er-Format mit 17x13mm nahezu identisch mit dem FourThirds-Format von 17,3x13mm. Der Schärfe-Vergleich mit µFT dürfte einerseits ernüchtern. Dabei ist sicherlich das Objektiv (Lanthar 1:5.6/24mm ?) nicht schuld daran – sondern die dicke Filmemulsion. Andererseits muß man bewundern, wieviel kompakter so eine Pocket im Vergleich zu einer µFT sein konnte. Ein beneidenswertes Retro-Erlebnis.
Achjeh, diese Zeit ist nicht zurückholbar vorbei…
So als Retro-Trip für eine Pocket-Kamera mag das ja reichen, aber den eigentlichen analogen Reiz bringt das auch nicht zurück, dieses Ausprobieren und Einlassen auf spezielle Filme bis ich dann zum Beispiel für mich festgestellt hatte, daß mir Agfachrome 50 RS Professional Dias und Kodak T-Max schwarz-weiß-Negative am besten gefallen – wenn ich nur so eine Verpackung sehe, kribbelt das noch: www.lomography.de/magazine/reviews/2011/05/03/agfachome-50-rs-usar-antes-de-1993
Gast schrieb:
… daß mir
[quote=Gast]… daß mir Agfachrome 50 RS Professional Dias und Kodak T-Max schwarz-weiß-Negative am besten gefallen – wenn ich nur so eine Verpackung sehe, kribbelt das noch: www.lomography.de/magazine/reviews/2011/05/03/agfachome-50-rs-usar-antes-de-1993[/quote]
…bei mir noch im Kühlfach, allerdings der RSX 50 😉
na das find ich klasse, da
na das find ich klasse, da kann ich meine agfamatic 2000 wieder reanimieren…
Dieses Grauen…
… möchte ich doch auch mal genießen 😉 Ich habe unlängst für 2 € eine “SUPER TELE FLASH” Pocket mit 25/43 mm Optik erstanden… Der werde ich sicher mal einen “Tiger” gönnen. Aus reiner Neugier. Kriegt man dabei “Augenkrebs” oder kommt – wenn’s Motiv gepasst hat – etwas gewollt trashiges raus, Grunge. Oder ist das einfach nur für den Mülleimer? Zumindest der Vergleich mit Smart-/i-Phone Bildchen muss erlaubt sein. Was ja bei einem Könner – ich eher nicht 🙁 – durchaus eine Kunstform ist 😉
JJ
Wer braucht …
… denn diesen Ultraschrott von Pocketbildern ??
Vielleicht gibt ja bald auch noch den Disc-Film.
Damals, als 110 aktuell war,
Damals, als 110 aktuell war, war es das Format der Omas und ihrer Enkel, denen sie so eine Kamera schenkten. Ich bekam zum Glück ne Kleinbildkamera. Keiner, den ich kannte, wollte selber ne Pocket haben. Erst in der Neuzeit gibt es tatsächlich Leute, die fototechnische Debilität als schick empfinden. LOL
Der Rolleiflexer
Gast schrieb:
Damals, als
[quote=Gast]Damals, als 110 aktuell war, war es das Format der Omas und ihrer Enkel, denen sie so eine Kamera schenkten. Ich bekam zum Glück ne Kleinbildkamera. Keiner, den ich kannte, wollte selber ne Pocket haben. Erst in der Neuzeit gibt es tatsächlich Leute, die fototechnische Debilität als schick empfinden. LOL
Der Rolleiflexer[/quote]
Einfach mal anderen die Freude an solchem “Spielzeug” (jawoll!) lassen, würde auch von einer gewissen Größe zeugen.
Wie
[quote=Gast]Damals, als 110 aktuell war, war es das Format der Omas und ihrer Enkel, denen sie so eine Kamera schenkten. Ich bekam zum Glück ne Kleinbildkamera. Keiner, den ich kannte, wollte selber ne Pocket haben. Erst in der Neuzeit gibt es tatsächlich Leute, die fototechnische Debilität als schick empfinden. LOL
Der Rolleiflexer[/quote]
wahr … 😎
Die würde einen…
…die Pentax Auto 110 (Super) mit den Film wesentlich mehr reizen, als es die Pentax Q tut.
Also mir zumindest.
Meine Pentax Auto 110-Garnitur und die Minolta Zoom 110 Mk. II..
… werden sich freuen, wiewohl die Auto 110 nur automatische Belichtung zuläßt. Beim Film wird es sich wohl um den Fujicolor 200 der letzten Generation handeln, der neben der hervorragenden Schärfe auch einen großzügigen Belichtungsspielraum aufweist. Nur das Scannen ist ein wenig mühsam.
Immerhin gab es sogar Kodachrome 64 als Diafilm – allerdings leider nicht die für so hohe Ansprüche passenden Kameras.