Foto Maurizio Gambarini,GefolgschaftWichtiges, Weltgeschehen, Freud und Leid – das spiegeln die „Bilder des Jahres“ der dpa – eine Jury hat jetzt aus dem Bilderangebot der Presseagentur deren Top-Fotos des Jahres 2011 gewählt. Die sind sehenswert, und eins ist auffällig:

Die „Bilder des Jahres 2011“ der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wurden zum elften Mal von einer unabhängigen Jury, die knapp 1000 Einsendungen von dpa-Fotografen zu beurteilen hatte, gekürt. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.500 Euro dotiert.

„Die Bilder reflektieren ein Jahr mit etlichen großen, komplexen Nachrichtenthemen. Die Eurokrise und glamouröse Adelshochzeiten gehörten ebenso dazu wie die Revolutionen des Arabischen Frühlings und das Erdbeben samt Tsunami und Atomkatastrophe in Japan. Unsere Fotografen haben auch 2011 unter oft schwierigen Bedingungen im In- und Ausland erstklassige Arbeiten abgeliefert. Sie sind manchmal große Risiken eingegangen, um die deutschen Medien als unsere Gesellschafter sowie andere dpa-Kunden schnell und zuverlässig mit ausdrucksvollen, aktuellen Motiven zu beliefern. Unsere Preisverleihung ist daher auch ein Zeichen des Dankes und des Respekts vor der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen“, so Bernd von Jutrczenka, Leiter der Bilderdienste und Mitglied der dpa-Chefredaktion.

Die Preisträger:

Politik:
 

Foto Maurizio Gambarini,Gefolgschaft

1. Platz: Maurizio Gambarini, „Gefolgschaft: In Begleitung von Sicherheitsleuten geht Angela Merkel am Sonntag ins Bundeskanzleramt.“
 
 
Foto Rainer Jensen, Erschöpft

2. Platz: Rainer Jensen, „Erschöpft: Angela Merkel, Philipp Rösler und Guido Westerwelle bei einer Sitzung des Bundestages.“

 
3. Platz: Stefan Sauer, „Hoher Besuch: Angela Merkel lockt einen Pinguin im Ozeaneum in Stralsund.“

Wirtschaft:
 

Foto Marcus Brandt, Einspruch

1. Platz: Marcus Brandt, „Einspruch: Ein Occupy-Aktivist unterbricht Josef Ackermann, während dessen Rede bei der Mitgliederversammlung des Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg.“

 
2. Platz: Arne Dedert, „Reges Interesse: Besucher scharen sich auf der IAA in Frankfurt/ Main am Volkswagen-Stand um die Modelle des Kleinwagens VW up!“
3. Platz: Bodo Marks, „Aussichtslos: Betriebsratsvorsitzender der Sietas Werft, Peter Bökler (l-r), der Vorsitzende der Geschäftsführung der Sietas Gruppe, Rüdiger Fuchs, und der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Berthold Brinkmann, während einer Pressekonferenz in der Sietas-Kantine.“

Sport:
 

Foto Jens Büttner, Pool-Party

1. Platz: Jens Büttner, „Pool-Party: Sebastian Vettel feiert seinen Sieg beim Großen Preis von Monaco.“

 
2. Platz: Thomas Eisenhuth, „Zirkusreif: Münchens Arjen Robben fliegt über den damaligen Schalker Torwart Manuel Neuer.“
 

Foto Rolf Vennenbernd, Entschlossen

3. Platz: Rolf Vennenbernd, „Entschlossen: Die Klitschko-Brüder im Ring vor Vitalis Kampf gegen den Kubaner Odlanier Solis.“

 
Kultur & Entertainment:
 

Foto Frank May, Lichtblick

1. Platz: Frank May, „Lichtblick: Prinz Albert und Prinzessin Charlene nach der kirchlichen Trauung.“

 
2. Platz: Julian Stratenschulte, „Public Viewing: Gäste im Fitnessstudio verfolgen die Hochzeit von Prinz William und Kate.“

Foto Bernd Weißbrod, Formation

3. Platz: Bernd Weißbrod, „Formation: Tänzerinnen des Stuttgarter Balletts tanzen den Schwanensee.“

 
Feature & Vermischtes:
 

Foto Jörg Carstensen, Gedenken

1. Platz: Jörg Carstensen, „Gedenken: Norwegens Premierminister Jens Stoltenberg und seine Frau Ingrid trauern um die Opfer des Massakers auf Utoya.“

 
2. Platz: Karl-Josef Hildenbrand, „Die Vögel: Möwen fliegen vor wolkenverhangenem Himmel am Ammersee.“
 

Foto Bernd Wüstneck, Naturgewalt

3. Platz: Bernd Wüstneck, „Naturgewalt: Bei einem Sandsturm auf der A19 sind bei Kavelsdorf in beiden Richtungen Dutzende Fahrzeuge und LKW ineinander gefahren.“

 
Porträts:
 

Foto Bernd Wüstneck, Vergangenheitsbewältigung

1. Platz: Bernd Wüstneck, „Vergangenheitsbewältigung: Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi.“

 
2. Platz: Hannibal Hanschke, „Atempause: Eine Ärztin telefoniert am zehnten Tag der Unruhen in Ägypten auf dem Tahrir Platz in Kairo.“
3. Platz: Christian Charisius, „Markant: Schauspieler Mehmet Kurtulus bei einem Fototermin.“
 
 
Jurymitglieder waren in diesem Jahr Claudia Jeczawitz (Bildredaktion „Der Spiegel“), Andrea Schneider (Fotochefin Programm BVG Medien KG), Kirsten Johannsen (Bildredaktion „Die Welt“), Petra Göllnitz (Bildredaktion „stern“), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion „Super Illu“) und Rüdiger Schrader (Leitung Bildredaktion „Focus“).
 
 
* Auffällig ist, dass die dpa-Bild-Preisträger alle Männer sind.

(thoMas)