Die Schneider Gruppe stellte auf der NAB in Las Vegas sechs neue, in Deutschland entwickelte und produzierte, Cine-Xenar-Objektive mit PL- bzw. Canon-EF-Anschluss vor, die ab Juli lieferbar sein sollen. Als Set sollen sie knapp 41.000 Euro kosten:
Da die USA offensichtlich der wichtigste Absatzmarkt für Produkte im Bereich MPTV (motion picture and television) sind, werden die Cine-Xenar-Objektive in Nord- und Südamerika unter der Regie der amerikanischen Schneider-Tochter Schneider Optics vertrieben. Die Reihe der neu vorgestellten Objektive umfasst die folgenden Varianten: T2,2/18 mm, T 2,2/25 mm, T 2,1/35 mm, T 2,0/50 mm, T 2,0/75 mm und T 2,0/95 mm. Alle Objektive sind für das APS-C-Format (bis zu einem Bildkreisdurchmesser von 31,5 mm) ausgelegt, mit einer Innenfokussierung ausgestattet und verfügen über identische Außenmaße und Bedienelemente. Dies soll den Objektivwechsel deutlich vereinfachen. Die Objektive sollen mit PL-, bzw. Canon-EF-Anschluss sowie mit metrischer oder feet-Skala lieferbar sein.
Schneider verspricht, dass das telezentrische Design der Objektive eine hohe Bildqualität ermöglicht. Mit bis zu 18 Blendenlamellen will man ein gefälliges Bokeh erreichen. Als weiteren Vorteil hebt man den 270°-Einstellweg für die Fokussierung hervor. Mit Ausnahme des 18-mm-Weitwinkel-Xenars können alle Objektive mit 100-mm-Einschraubfiltern ausgestattet werden.
Bill Turner, Vice President von Schneider Optics, ist der Ansicht, dass kein anderes aus sechs Objektiven bestehende Set eine ähnlich attraktive Kombination von Qualität, Ausstattung und Haltbarkeit für weniger als 50.000 USD (zuzüglich Steuer) biete. Die von der Schneider-Gruppe in Deutschland entwickelte Cine-Xenar-Reihe wird auch in Deutschland produziert. Für Europa und Asien hat die zur Schneider-Gruppe zählende ISK-Optics in Göttingen Vertrieb und Service übernommen. Als Set sollen die Cine-Xenare zusammen 34.400 Euro (zuzüglich MwSt.) kosten und ab Juli 2012 lieferbar sein.
(CJ)
Wirklich in Deutschland produziert?
Oder nur in Deutschland designet und verpackt? Möglicher Weise werden ja wirklich die Asien-Komponenten in Deutschland zusammengebastelt!?
Allen Unkenrufen zum Trotz wird ja erzählt das es mit der Wirtschaft in Deutschland aufwärts geht, nur bei uns hier ist davon rein gar nix zu merken! Im Gegenteil!
Obiger Kommentar
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“Made in Germany?”
Es genügen minimale Produktions- oder Justageschritte in Deutschland um die Ware als “Made in Germany” kennzeichnen zu dürfen.
Siehe auch Leica.
[quote=Gast]Oder nur in Deutschland designet und verpackt? Möglicher Weise werden ja wirklich die Asien-Komponenten in Deutschland zusammengebastelt!?
Allen Unkenrufen zum Trotz wird ja erzählt das es mit der Wirtschaft in Deutschland aufwärts geht, nur bei uns hier ist davon rein gar nix zu merken! Im Gegenteil![/quote]
So isses
Die M9-Baugruppen kommen so dermassen vorgefertigt in Solms an, dass man sich fragt, wie sich das aufwendige Verpacken zwischendurch überhaupt noch lohnen kann, statt die Bauteile gleich in Jottwede zusammen zu schrauben.
Eben drum!
[quote=Gast]Es genügen minimale Produktions- oder Justageschritte in Deutschland um die Ware als “Made in Germany” kennzeichnen zu dürfen.[/quote]
Aber es gibt auch jene die alles glauben und sich wundern warum so etwas hinterfragt wird! Die Palette der angeblich Made in Germany, oder Produziert in Germany ist in allen Branchen mittlerweile unendlich lang und traurig!!!
Wohl besser: Noch nicht.
Wenn ich jetzt einfach mal eins (NEX Bajonett für Cine und KB dimesioniert) und eins (Zeiss Cine CompactZoom mit KB Bildkreis) zusammenzähle, kommt bei mir eine Sony Cine Kamera mit NEX Bajonett, KB Sensor und Zeiss Linsen bei raus…
Derselbe Gedanke
[quote=Gast]gilt übrigens auch für Kameras: Da müßt’ ma schon zu einer 300C greifen, um endlich mit einer von Automatikwucherungen befreiten Cam zu fotografieren …
[/quote]
durchzuckte mich bei der Vorstellung der EOS 1D-C: Wieviel mehr müssen wir (Fotografen) eigentlich bezahlen, um eine automatik- und gadgetfreie Kamera zu bekommen, mit der wir ohne Einschränkungen arbeiten können, wie es uns gefällt?
Was für das Filmvölkchen als selbstverständlich und erstrebenswert gilt, ist für die Lieferanten des Fotomarktes eine geradezu abartige Pestilenz, die man schon nicht erwähnen darf, geschweige den liefern.
Jahaa! sagen Canon und Nikon: Die teuersten unserer Fotokameras kann man doch rein manuell bedienen!
Aber wer baut mir dann die ganzen überflüssigen Knöpfe aus und einen Blendenring wieder ein? Wer graviert mir zutreffende und fein graduierte Entfernungszahlen auf große Entfernungsringe mit langem Drehweg? Wer kommt, statt mit dummen Sprüchen, mit Wechselmattscheiben, deren Bild tatsächlich mit der Fokuslage des Sensors übereinstimmt?
Man könnte noch viel mehr aufzählen, aber diese Flaschenbodenverkäufer interessiert einfach nichts, was über ein Kirschblütenurlaubsfoto hinausgeht.
Aktuelles Equipment kostet mehr als Handarbeit, und das nur wegen der ganzen Spielzeugelektronik darin. Dabei zeigt Samyang, welches Preis-Leistungs-Verhältnis technisch möglich wäre: Wir zahlen das Zehnfache davon eigentlich nur für die Springblende.
“Made in Germany” im Radio
Siehe zu genau diesem Sachverhalt den Thementag des WDR5 am 26.04.2012.
Auch als Stream für alle Hessen, Bayern, Sachsen und Friesen!
Details unter:
http://www.wdr5.de/thementage/made-in-germany.html
Gast schrieb:
Siehe auch
[quote=Gast]Siehe auch Leica.[/quote]
.. die übrigens alle M-System und S-System Objektive komplett in Deutschland fertigen.
Dieser Markt
muss ein wahrhaft ergiebiger sein, wenn sich alle Hersteller vermehrt darauf tummeln …
Ein Gast der witzig sein will
[quote=Gast]das sind halt ausschließliche CINE-Objektive – die findest Du in bester Gesellschaft – auch bei Zeiss … 8-)[/quote]
Mein lieber Gast, schauen sie doch mal hier, dann verstehen (vielleicht) auch Sie wovon ich rede: http://www.photoscala.de/Artikel/NAB-2012-Vier-neue-Cine-Objektive-von-Carl-Zeiss
Zeiss vermutet offensichtlich, das KB-Sensoren im Film Einzug halten.
OhWeh
T-Blendenwerte
will ich auch in der Fotografie haben!
Ich bin die Belichtungsabweichungen leid, die aus dem wirklichen t-Wert und der “Luftnummer” f entstehen. Und ich will auch nicht mehr zwischen Offenblende und abgeblendet anders kompensieren müssen!
Wo gibt es Werkzeuge für Fotografen, die ihr Metier beherrschen?
Müssen die immer ins Filmgeschäft abwandern, bevor sie würdig arbeiten dürfen?
Gibt es von Zeiss
Die Zeiss Objektive für Nikon und Canon haben doch t-Stop-werte.Einfach kaufen.
Das
gilt übrigens auch für Kameras: Da müßt’ ma schon zu einer 300C greifen, um endlich mit einer von Automatikwucherungen befreiten Cam zu fotografieren …
Und was die T-Blenden betrifft: Wie mach’ ich’s Leuten begreiflich, die Lichtstärke längst durch ISOs ersetzt haben, und sich lieber an Geiz-ist-geil-Objektiven ergötzen …!?
Ach deshalb
[quote=Gast][Leica].. die übrigens alle M-System und S-System Objektive komplett in Deutschland fertigen.[/quote]
sind die nicht lieferbar.
Ein Xenar 75/2 EF
würde ich sofort als Fotoobjektiv nehmen. Bitte Vollformat KB, manueller Fokus und ein etwas handlicheres Gehäuse.
Konfuzius sagt: Lange Fokuswege sind gute Fokuswege.
ein Zeiss Super Speed 85 mm 1,5
Gibt es bereits Vollformat, kleineres Gehäuse sowie längster manueller Fokusweg
Schneider für MFT
Sollte es nicht irgendwann mal Schneider Objektive für Micro Four Thirds geben? War wohl nur heiße Luft.
Diese da
[quote=Gast]Sollte es nicht irgendwann mal Schneider Objektive für Micro Four Thirds geben? War wohl nur heiße Luft.[/quote]
kannst gerne auch an FT verwenden … sparst halt an der Kamera. 😎
Interessant: Keine Ausleuchtung des KB-Formats
Da sind sich Zeiss und Schneider uneins über die Marktchancen.
OhWeh
Bei Zeiss
bekam man eben schon immer etwas mehr für’s Geld.
KB
hat im Cine-Bereich nicht wirklich etwas verloren.
Oh weh
das sind halt ausschließliche CINE-Objektive – die findest Du in bester Gesellschaft – auch bei Zeiss … 😎
Auch
die Canon Cine-Optiken leuchten das KB-Format nicht aus – das ist so üblich … 😉
Plus Lucis.
[quote=Bill Turner, Vice President von Schneider Optics]… dass kein anderes aus sechs Objektiven bestehende Set eine ähnlich attraktive Kombination von Qualität, Ausstattung und Haltbarkeit für weniger als 50.000 USD (zuzüglich Steuer) biete.[/quote]
Wenn 5 Objektive für € 34.000 auch reichen, wenn deutlich höhere Lichtstärke kein Problem ist, wenn der Herstellungsort unbedingt einen deutschen Namen haben muss, dann könnte man ja auch in Sankt Petersburg fündig werden. http://www.lumatechinc.com/S35.html. Sind ja auch irgendwie “Made in Germany” weil Schott Glas drin steckt.