Foto Compact-Zoom-CZ.2-70-200/T2.9 von Carl ZeissAuf der heute eröffneten NAB Trade Show in Las Vegas stellt Carl Zeiss mit den drei CP.2-Super-Speed-Objektiven T1,5/35 mm, T1,5/50 mm und T1,5/85 mm und mit dem Compact Zoom CZ.2 70-200/T2.9 vier weitere Cine-Objektive mit Wechselanschlüssen für PL-, Canon-EF-, Nikon-F-, MFT- und Sony-E-Bajonett vor. Die Preise der Festbrennweiten liegen zwischen 4.000 und 4.400 Euro (UVP), für das Zoom werden knapp 18.000 Euro (UVP) fällig:

Offensichtlich finden die in Oberkochen produzierten Compact-Prime-Objektive der CP.2-Reihe bei Filmern so guten Zuspruch, dass Zeiss die Cine-Objektiv-Reihe schneller erweitert als die Reihe der Fotoobjektive. Zusätzlich zu den letzte Woche angekündigten beiden Compact-Prime-CP.2-Objektiven mit 15 und 135 mm Brennweite stellt Zeiss in Las Vegas drei hochlichtstarke Festbrennweiten der neu eingeführten Serie “Compact Prime CP.2 Super Speed” vor, die mit den Namen Distagon 35/T1,5, Planar 50/1,5 und Planar 85/1,5 graviert sind. Jedes Cine-Objektiv wird einzeln vermessen und die Schärfentiefeskala dann individuell lasergraviert.
 

Foto von Distagon 35/T1,5, Planar 50/1,5 und Planar 85/1,5 von Carl Zeiss

 
Zeiss will mit den drei neuen Objektiven an frühere Super-Speed-Objektive anknüpfen. Wie schon die Compact-Prime-CP.2-Objektive ist auch das neue Dreigestirn mit Wechselanschlüssen für PL-, Canon-EF-, Nikon-F-, MFT- und Sony-E-Bajonett ausgestattet. Sie sollen im August 2012 lieferbar sein und schlagen wie folgt zu Buche:

Compact Prime CP.2 35/T1,5 Super Speed: 3.700 Euro
Compact Prime CP.2 50/T1,5 Super Speed: 3.300 Euro
Compact Prime CP.2 85/T1,5 Super Speed: 3.300 Euro
(Jeweils UVP zuzüglich MwSt.)

Das Video “Tumulus” wurde mit Compact-Prime-CP.2-Super-Speed-Objektiven aufgenommen: http://vimeo.com/39266449
Weitere Informationen zu den CP.2-Objektiven finden sich hier:
Compact Primes CP.2

Als Ergänzung zu den CP.2-Festbrennweiten startet Zeiss mit dem für das vierte Quartal 2012 angekündigten Compact-Zoom-CZ.2-70-200/T2.9 eine neue in Deutschland gefertigte Objektivreihe, die noch in diesem Jahr weiter wachsen soll. Das neue Zoom-Objektiv ist mit 18 Blendenlamellen ausgestattet, hat durchgehend konstante Lichtstärke, bringt 2,8 kg auf die Wage und soll 14.900 Euro (UVP zuzügl. MwSt.) kosten. Es soll mit Wechselanschlüssen für PL-, Canon-EF-, Nikon-F-, MFT- und Sony-E-Bajonett angeboten werden. Nach Aussage von Zeiss handelt es sich bei diesem Objektiv um das erste Cine-Zoom mit wechselbarem Anschluss, das die volle Kleinbild-Sensorfläche ausleuchtet.
 

Foto vom Compact-Zoom-CZ.2-70-200/T2.9 von Carl Zeiss

 
Ein Video zum neuen Compact Zoom CZ.2 70-200/T2.9: Carl Zeiss Lenses – Introduction NAB 2012 (Part 4)
Weitere Informationen zum CZ.2-Objektiv finden sich hier: Cinematography

Im Unterschied zu den Fotoobjektiven, die Carl Zeiss nach dem Muster „2,8/15 mm“ graviert, werden die Cine-Objektive in Anlehnung an die amerikanische Schreibweise nach dem Muster „35/T1,5“ beschriftet. Bei neuen CZ.2-Zoom-Objektiven stellt Zeiss die Beschriftung konsequent auf die amerikanische Schreibweise um und so lautet die entsprechende Angabe auf dem neuen Zoomobjektiv „70-200/T2.9“. Bei den CZ.2-Objektiven verzichtet Zeiss zudem im Gegensatz zur bisherigen Tradition auf einen der klassischen Objektivnamen wie „Vario-Sonnar“.

Während man bei den Zeiss-Fotoobjektiven die Blendenangaben in F-Stops (Focal Lenght Stop) graviert, gibt Zeiss bei den Cine-Objektiven die Blendenzahlen in T-Stops (Transmission Stop) an – hierbei werden die Lichtverluste durch Absorption im Glas und durch Reflexion an den Linsenoberflächen eingerechnet. Bei Fotokameras mit Belichtungsmessung durch das Objektiv (TTL) sind die Abweichungen zwischen dem F- und dem T-Wert nicht relevant und können im Zweifelsfalle auch durch eine leichte Änderung der Belichtungszeit ausgeglichen werden. Im Cine-Bereich mit seinen festen Belichtungszeiten wird die Belichtungsmessung traditionell mit externen Belichtungsmessern vorgenommen. Da können sich die Abweichungen zwischen den beiden Blendenwert-Systemen deutlich qualitätsmindernd bemerkbar machen. Siehe auch: Richard Schleuning of Zeiss Explains T-Stop vs. F-Stop

Auf den NAB-Ständen von Carl Zeiss und Arri werden sich zusätzlich zu den bislang vorgestellten Objektiven auch weitere Informationen zu den in der vergangenen Woche erwähnten anamorphotischen Cine-Objektiven von Zeiss finden.

(CJ)