Adobe hat in vier Videos einige Neuerungen von Photoshop CS6 vorgestellt. Die neue Bildbearbeitungssoftware soll im Jahresverlauf für Mac OS X und Windows auf den Markt kommen:
Demnach erhält das Programm ein dunkleres Oberflächendesign, was die Konzentration auf das Bild erhöhen soll. Ein Umschalten auf hellere Designs ist laut Adobe aber jederzeit möglich.
Auch der neue Rohdatenentwickler Camera Raw 7.0, der bereits in Photoshop Lightroom 4.0 zum Einsatz kommt und zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, ist zu sehen. Als weitere Neuerungen für Photoshop CS6 verspricht Adobe das Speichern im Hintergrund und einen beschleunigter Verflüssigen-Filter, der zudem größere Pinsel erlaubt.
In einem weiteren Video zeigt die Photoshop-Produktmanagerin Zorana Gee eine Funktion zur Erstellung von gepunkteten und gestrichelten Linien mit nur einem Mausklick. Damit komme man einem häufig geäußerten Anwenderwunsch nach, so Adobe.
Nach Angaben von Bryan O’Neil Hughes, Photoshop Senior Product Manager, erhält Photoshop CS6 die Funktion “Content-Aware Move” zum einfachen Verschieben von Objekten innerhalb eines Bilds. Die frei gewordene Fläche wird automatisch kontextabhängig gefüllt.
Preis und Systemanforderungen von Photoshop CS6 sind noch nicht bekannt.
(sw)
Off Topic
Wohin denn sonst mit so einem schönen Fundstück?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,814998,00.html
——————
Content-Aware Move
“Content-Aware Move” ist eine tolle Sache, denn sie spart wieder eine Menge Zeit – ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Funktion neu ist. Die “Content-Aware”-Technologie ist seit CS5 bekannt…
MfG
_______________________
Wissen ist Macht.
[Francis Bacon, 1561 – 1626]
Der bessere Content-Aware-Move
bestünde in einem überlegteren Zugang zum Motiv … fallweise im Verzicht darauf. 😎