Logo Micro Four ThirdsAstrodesign, Kenko Tokina und Tamron schließen sich der „Micro Four Thirds System Standard Group“ an, was für die Zukunft u.a. weitere, interessante Objektive für MicroFourThirds-Kameras verheißt:

Wie Olympus Japan heute meldet, haben sich die Firmen Astrodesign, Inc., Kenko Tokina Co., Ltd. und Tamron Co., Ltd. dem Mitte 2008 von Olympus und Panasonic gemeinsam ins Leben gerufenen Micro-Four-Thirds-System-Standard angeschlossen und wollen demnächst auch Produkte für diesen Standard vorstellen. Was insofern interessant werden kann, als es dann voraussichtlich auch Tamron- und Tokina-Objektive für MFT-Kameras geben wird.

Bislang hatten sich bereits, neben Panasonic und Olympus natürlich, Cosina, Eastman Kodak, Fujifilm, Leica, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma diesem Standard bzw. dem Four-Thirds-Standard angeschlossen: Supporting Companies. Kameras für MicroFourThirds werden derzeit ausschließlich von Olympus und Panasonic gefertigt, Objektive gibt es u.a. von Cosina und Sigma; rein manuell bzw. mit Hilfe eines Adapters ist sehr viel mehr anschließbar.
 
 
Siehe auch:
Micro Four Thirds Standard
Tamron concurs with the Micro Four Thirds System Standard
Micro Four Thirds findet viele neue Freunde (Februar 2011)
Samyang 3,5/7,5 mm UMC Fisheye für MFT
Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT
VM Micro Four Thirds Adapter von Voigtländer
Novoflex koppelt MFT-Kameras + Leica-M-Objektive
Panasonic koppelt MFT-Kameras + Leica-Bajonette
 

(thoMas)