Adobe hat eine Vorabversion (Release Candidate) von Camera Raw 6.6 herausgebracht. Das kostenlose Plug-in für Photoshop CS5 ermöglicht die Verarbeitung der RAW-Formate von rund 400 Digitalkameras. Camera Raw 6.6 führt Unterstützung für zusätzliche RAW-Dateiformate und Objekte ein:
Es handelt sich dabei um folgende Digitalkameras:
Canon PowerShot S100
Nikon 1 J1
Nikon 1 V1
Panasonic Lumix DMC-GX1
Samsung NX5
Darüber hinaus bietet Camera Raw 6.6 Unterstützung für 31 zusätzliche Objektive von den Herstellern Canon, Nikon, Phase One, Sigma und Sony.
Ferner wurden in Camera Raw 6.6 Probleme im Zusammenhang mit Photo Downloader, Benutzeroberfläche und Bildkonvertierung behoben.
Auch der DNG Converter 6.6 (wandelt RAW-Fotos in das DNG-Format um), der ebenfalls als Vorabfassung vorliegt, kommt nun mit den genannten Digitalkameras und Objektiven klar.
Sowohl Camera Raw 6.6 als auch der DNG Converter 6.6 stehen unter labs.adobe.com für Mac OS X und Windows zum Download bereit. Die Finalversionen werden für Dezember erwartet.
(sw)
Mal eine Frage zu Lightroom 3.6 und Camera Raw 6.6:
Sind Lightroom 3.6 und Camera Raw 6.6 identische Versionen? Also, ist Camera Raw sozusagen der kostenlose Lightroom für Photoshoplizenzbesitzer?
Lightroom und ACR verwenden
Lightroom und ACR verwenden die gleiche Engine.
LR kann mehr als ACR, die “Kernfunktionalität” ist in etwa gleich.
LR ist für Photoshop-Besitzer eher weniger sinnvoll.
Lightroom und Adobe Camera Raw
Adobe Camera Raw (ACR) ist der Raw-Konverter von Adobe und steckt in Lightroom, Photoshop, Photoshop Elements. Lightroom ist eine Datenbank mit eingebundenen Raw-Konverter, Photoshop ist ein Photoeditor mit der Möglichkeit über ACR auch Rohdaten öffnen zu können, und PSE das ganze nochmal mit eingeschränkten Funktionsumfang. So sind z.B. in PSE nicht alle Funktionen von ACR zugänglich.
Lightroom und Photoshop (Elements) ergänzen sich gewissermaßen. Drum bietet Adobe auch ein Paketpreis für LR und PS an.