Logo RicohDie japanische Ricoh Company, Ltd. hat zum 1. Oktober 2011 die „Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd.“ als 100%ige Tochtergesellschaft gegründet und damit die Pentax-Imaging-Sparte von Hoya übernommen:

Bereits im Juli hatten die beiden japanischen Unternehmen Hoya und Ricoh ihr Einverständnis darüber signalisiert, dass Ricoh die Pentax-Imaging-Sparte von Hoya übernehmen wird. Heute nun meldet Ricoh den pünktlichen Vollzug. Demnach hat die Ricoh Company, Ltd. zum 1. Oktober 2011 die „Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd.“ als 100%ige Tochtergesellschaft gegründet und alle Aktien der von der HOYA Corporation zum Zwecke des Transfers neu geschaffenen Tochtergesellschaft „Pentax Imaging Corporation“ gekauft. Mit der neuen Tochtergesellschaft Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd. will Ricoh das bereits bestehende Digitalkamerageschäft stärken und ausbauen.

Der Hauptsitz befindet sich in Tokio, Gründung wie erwähnt am 1. Oktober 2011, das Stammkapital beläuft sich auf 100 Millionen Yen (knapp 1 Mio. Euro) und die Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd. hat rund 1900 Beschäftigte.

Zeitgleich mit der Tochter-Neugründung werden auch die ausländischen Töchter, darunter die Hamburger „Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH“, auf die neue Gesellschaft übertragen.

Über die Ausrichtung und Ziele des neuen Unternehmens sagt Ricoh noch nichts. Pentax Japan firmiert jetzt schon als „Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd.“, aber mit dem bekannten Pentax-Logo; so ist davon auszugehen, dass Ricoh die Marken „Ricoh“ und „Pentax“ parallel im Markt behalten wird.

(thoMas)