Samyangs Europa-Vertrieb kündigt die Verfügbarkeit eines Fischaugen-Objektivs für MicroFourThirds-Kameras an. Das 3,5/7,5 mm UMC Fish-eye soll knapp 300 Euro kosten und ab Mitte September 2011 in den beiden Versionen Silber und Schwarz lieferbar sein:
Delta Company in Krakau, die den Exklusiv-Vertrieb der Samyang-Objektive unter dem Original-Namen in Europa übernommen haben, wollen das schon im März erwähnte Objektiv in Kürze liefern können. Der Bildwinkel des auf der Basis des schon bekannten 8-mm-Objektivs von Samyang entwickelten MFT-Objektivs beträgt nach vorliegenden Information 180° diagonal. Mit diesem Objektiv will Samyang eine ganze Serie von MFT-Objektiven beginnen.
Technische Daten Samyang 3,5/7,5 mm UMC Fish-eye MFT | |
Objektivart | Fish-eye |
Brennweite | 7,5 mm |
Lichtstärke | 3,5 |
Kleinste Blende | 22 |
Bildwinkel | diagonal 180° |
Kürzester Abstand | 0,09 m |
Zahl der Blendenlamellen | 6 |
Scharfstellung | manuell |
Optischer Aufbau | 9 Elemente in 7 Gruppen |
Filterdurchmesser | nicht vorhanden |
Verfügbare Kameraanschlüsse | Micro Four Thirds |
Maße | 48,3 mm x 60 mm |
Gewicht | 197 g |
(CJ)
Nachtrag (18.10.2011): Das Fischauge ist jetzt auch als „walimex pro 3,5/7,5 mm“ für rund 300 Euro bei der Foto Walser GmbH & Co. KG erhältlich.
Fragt sich…
…jetzt echt ob es sich bei diesen Objektiven um eine zuletzt andere Serie handelt als die bisherige, soll heißen, dass diese sog. MFT-Serie nicht auf KB-VF gerechnet ist sondern tatsächlich auf MFT und nicht zB. auf APS-C (vgl. Sigma).
Ich bin überzeugt
das Sie Samyang mehr als unterschätzen!
MannMannMann!
[quote=Gast]…jetzt echt ob es sich bei diesen Objektiven um eine zuletzt andere Serie handelt als die bisherige, soll heißen, dass diese sog. MFT-Serie nicht auf KB-VF gerechnet ist sondern tatsächlich auf MFT und nicht zB. auf APS-C (vgl. Sigma).[/quote]
Frage mich jetzt echt ob ich nicht zuletzt hier wieder als Sprachkritiker tätig werden soll, soll heißen, dass dieser sog. Thread nicht zuletzt auf Analphabet geschrieben ist und nicht tätsächlich auf Abi und nicht zB. auf sog. artikuliert.
MFT < APS-C < KB-VF = emc² [quote=Gast]...dass diese sog. MFT-Serie nicht auf KB-VF gerechnet ist ... und nicht zB. auf APS-C.[/quote] Ein Blick auf das 7.5mm zeigt, dass die Hinterlinse bündig mit dem Bajonett abschließt. So ein Objektiv kann nur an eine spiegellose Kamera passen. Anders ist das mit den bisher vorgestellten Samyang Objektiven. Das sind tatsächlich auch in der Sony NEX und Samyang NX Version Kleinbild-Vollformat-Objektive (85mm, 14mm, 35mm) bzw. APS-C Objektive (8mm Fisheye). Nebenbei bemerkt zeigt der Blick auf die Rückseite auch das Fehlen jeglicher elektrischer Kontakte, wie bei Samyang mit Ausnahme der Nikon AE Versionen üblich. Was vielleicht bei einem Fisheye noch am wenigsten stört. Autofokus ist da kein Muss und die Sucherabdunklung ist mangels optischem Sucher kein Thema. Das könnte aber schlagend werden, wenn die "family of lenses" tatsächlich Gestalt annimmt. Wäre mal interessant zu erfahren, wie tief sich das gleichfalls voll manuelle Cosina 25mm f/0.95 in den Markt gebohrt hat. Der Vergleich mit Sigma wird vielleicht im nächsten Jahr zu hinken beginnen, da auch Sigma angekündigt hat, eine eigene Objektivreihe für spiegellose Kameras entwickeln zu wollen. Wobei dann natürlich von APS-C auszugehen ist, damit die auch an N(E)X passen.
Der Faröer schrieb:
Gast
[quote=Der Faröer][quote=Gast]…jetzt echt ob es sich bei diesen Objektiven um eine zuletzt andere Serie handelt als die bisherige, soll heißen, dass diese sog. MFT-Serie nicht auf KB-VF gerechnet ist sondern tatsächlich auf MFT und nicht zB. auf APS-C (vgl. Sigma).[/quote]
Frage mich jetzt echt ob ich nicht zuletzt hier wieder als Sprachkritiker tätig werden soll, soll heißen, dass dieser sog. Thread nicht zuletzt auf Analphabet geschrieben ist und nicht tätsächlich auf Abi und nicht zB. auf sog. artikuliert.[/quote]
Was ist ihr Problem? Brauchen Sie´s mehr im Bild Stil? Gerne, ich übersetze: “SIND DIESE OBJEKTIVE FÜR MICRO-FOUR-THIRDS GERECHNET? – Oder nur billige Kopien!?” Das wars.
Der Faröer schrieb:
Keine
[quote=Der Faröer]Keine Ahnung, was ihr Problem ist. Ich habe aber eine Ahnung, was Ihr Problem ist.[/quote]
Bla, Bla, bla… unfreiwillige Selbstverarschung. Gratuliere.
das Objektiv ist so rießig…
… es ist sehr wahrscheinlich für irgendein Mittelformat gerechnet. Wer würde sowas an KB nutzen, das kann doch kein Mensch schleppen!!!
Bei Kleinbild
[quote=Gast]… es ist sehr wahrscheinlich für irgendein Mittelformat gerechnet. Wer würde sowas an KB nutzen, das kann doch kein Mensch schleppen!!![/quote]
könnte, nein, müßte man’s wahrscheinlich im Spiegelkasten versenken … 😎
APS-C Sony Alpha, APS-C Sony-NEX, ….
[quote=Gast]..
Ein Blick auf das 7.5mm zeigt, dass die Hinterlinse bündig mit dem Bajonett abschließt. So ein Objektiv kann nur…[/quote]
…stimmt. Ob das längere Samsung NX- und Sony NEX-Auflagemaß sowie eine Abbildung auf den APS-C-Bildkreis berücksichtigt ist wird wohl durch die Pressemmitteilung von Samyang vom 5. September verneint. Damit ist es tatsächlich auf den FourThirds-Bildkreis und die durch MicroFourThirds definierte Geometrien (Auflagemaß, Bajonett-Durchmesser) optimiert bzw. gerechnet.
Samyang wird wohl, was den fehlenden AF betrifft, hier eher auf ein Angebot ähnlich Cosina/Voigtländer abzielen nur eben zu einem attraktiveren Preis-Label. Logischerweise startet man dann das neue MFT-Objektiv-Programm bei einem Objektiv-Typ den Cosina/Voigtländer erstmal nicht anbietet.
Was die Belichtungsmessung anbelangt dürften alle mFT-Kameras kaum Probleme haben. Es gibt genügend Meßpunkte dadurch, dass die Belichtungsmessung durch den Bildaufnahme-Sensor durchgeführt wird. Bei FourThirds-D-SLRs auf denen man Manuell-Fokus-Objektive ohne Blendenwertübertragung nutzt wird stets empfohlen mit mittenbetonter Integralmessung oder einem vergleichbaren Modus zu arbeitn. Und selbst dann ist die Belichtungsmessung je nach Blendenwert-Bereich “etwas” daneben.
ZB. beim 8mm Fisheye scheint es aber eher so zu sein, dass das längste Auflagemaß in den Reihen von Canon, Nikon und Sony D-SLRs-Bajonetts berücksichtigt wird und somit auf Sony NEX adaptiert werden würde, während es mit Sony Alpha-Bajonett im Angebot ist.
Auch hier würde man es wohl an der Distanz zwischen Hinterlinse und Bajonett-Auflage erkennen was das eigentliche native Auflagemaß ist. Länger als Canon EF-S zumindestens und das ist wohl ca. 38,85mm (FT-Auflagemaß).
Der Vergleich mit Sigma bezog sich eher darauf, dass auf APS-C gerechnete Objektive auch mit FT-Bajonett angeboten werden. Man kann ja nach einem Bezug auf Samyang (…neue anstatt bisherige Serie an (Samyang-)Objektiven)) schlecht nochmals mit Samyang vergleichen. Deshalb “vgl. Sigma”.
Sigma wird soweit es bei den neuen Samyang-Optiken tatsächlich um auf FourThirds-Bildkreis und MicroFourThirds-Geometrien optimierte Objektive handelt ähnlich agieren wie bei den Angeboten für Canon EF, Nikon F, Sony Alpha, etc. und dann wohl nativ das bis dato längste Auflagemaß unter den Mirrorless-Systemen berücksichtigen und damit die Adaption an Systeme mit kürzerem Auflagemaß über Objektivgehäuse und Bajonett-Ring umsetzen. Das dürfte jedoch bei nicht gerade wenigen Objektiven suboptimal für MFT erfolgen und den Abmaße-Wettbewerb mit Orig. Sony NEX-Objektiven erschweren.
Schau mer mal.
Zu lesen auf: www.samyang.pl
Samyang 7.5mm 1:3.5 UMC Fish-eye MFT is the first model from the new family of lenses developed specifically for Micro Four Thirds system.
Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye….. The lens is produced for cameras with the APS-C sensor.