Während Sony bisher auf Miniaturisierung setzte und sich die kompakten Systemkameras NEX-3 und NEX-5 als Alternative zur Kompaktkamera mit sichtlich besserer Bildqualität empfahlen, nimmt man mit der NEX-7 (1199 Euro) nun eine erheblich höhere Preis- und Leistungsklasse in Angriff. Helfen wird dem japanischen Hersteller die Technik, wie sie teilweise auch in der neuen α77 steckt, darunter der 24-Megapixel-Sensor und ein hoch auflösender Sucher:
24 Millionen Bildpunkte, das gab es bisher nur im Kleinbild- und Mittelformat. Kameras wie die Sony α900 oder Nikon D3X – beide 2008 erschienen – wiegen 850 respektive 1240 Gramm und liefern rund fünf 24-Megapixel-Bilder pro Sekunde. Knapp drei Jahre später bringt es Sonys nur 291 Gramm schwere Neuheit auf die doppelte Bildfrequenz: 10 Serienbilder pro Sekunde stehen im Datenblatt der NEX-7, bei voller Auflösung, wohlgemerkt. Aufgezeichnet wird das Foto wie bei allen NEX-Modelle von einem 23,4 x 15,6 mm großen Bildsensor (APS-C-Format).
Die α NEX-7 verbinde die Vorzüge einer handlichen Kompaktkamera mit denen einer leistungsstarken Spiegelreflexkamera, verspricht der Hersteller. Die technischen Eckdaten stellen jedoch so manche Spiegelreflex in den Schatten. Entsprechend ambitioniert sind auch Sonys Preisvorstellungen: rund 1200 Euro (UVP) soll die NEX-7 kosten, wenn sie ab November 2011 über den Foto-Fachhandel und den Versandhändler Amazon angeboten wird. Dafür hat Sony neben dem 24,3-Megapixel-Exmor-APS-C-HD-CMOS-Sensor aus der neuen Alpha 77 und der AVCHD-Full-HD-Video-Funktion (1920×1080 Pixel, 50P) auch den hochauflösenden OLED-Sucher (1024×768 Pixel) in das Metallgehäuse integriert, der für die NEX-5N als Aufstecksucher FDA-EV1S für 369 Euro angeboten wird. Und im Gegensatz zu den noch kompakteren Schwestermodellen verfügt die Neue über den von Minoltas und Sonys Spiegelreflexkameras bekannten Blitzschuh und einen eingebauten Blitz.
Gemeinsam mit der NEX-7 stellt Sony heute auch die NEX-5N und die Videokamera NEX-VG20, sowie drei weitere Objektive vor (1,8/50, 4,5-6,3/55-2010 und Sonnar 1,8/24), inzwischen im Handel ist die kompakte NEX-C3. Damit tauscht der Hersteller nur 15 Monate nach der Vorstellung des NEX-Systems das komplette NEX-Kamerasortiment aus. Hier die aktuellen Modelle im Überblick:
Aktuelle NEX-Kameras im Überblick | ||||
NEX-C3
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NEX-5N
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NEX-7
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NEX-VG20 (Camcorder)
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Bildsensor | Exmor APS-C HD CMOS; 23,4 x 15,6 mm (APS-C-Format) | |||
Auflösung | 16 Megapixel | 16 Megapixel | 24 Megapixel | 16 Megapixel |
ISO | 200-12.800 | 100-25.600 | 100-16.000 | 200-12.800 |
Verschlusszeiten | 1/4000-30 s | |||
Serienbildrate | 5,5 Bilder/Sekunde | 10 Bilder/Sekunde | 10 Bilder/Sekunde | |
Bildeffekte | 7 (11 Varianten) | 11 (15 Varianten) | 11 (15 Varianten) | |
Video | HD 720p MP4 | Full-HD 1080p AVCHD | Full-HD 1080p AVCHD | Full-HD 1080p AVCHD |
eingebauter Blitz | – | im Lieferumfang, Leitzahl 7 | integriert, Leitzahl 7 | – |
Zubehöranschluss | Smart Accessory Terminal | Smart Accessory Terminal 2 | Sony-Alpha-Blitzschuh | Sony-Alpha-Blitzschuh und Standard-Blitzschuh |
Monitor | 3“, schwenkbar, 921.600 Bildpunkte | 3“, schwenkbar, 921.600 Bildpunkte | 3“, schwenkbar, 921.600 Bildpunkte | 3“, dreh- und schwenkbar, 921.600 Bildpunkte |
Touchscreen | – | ja | nein | ja |
Sucher | – | FDA-EV1S (optional), 0,5“, 2,3 Mio Bildpunkte | integriert, 0,5“, 2,3 Mio Bildpunkte | Integriert, 0,43“, 1,15 Mio Bildpunkte |
Gehäuse | Polycarbonat | Magnesium-Legierung | Magnesium-Legierung | |
Gewicht | 225 g | 210 g | 291 g | 645 g |
Farbe | silbern oder schwarz | silbern oder schwarz | schwarz | schwarz |
UVP Gehäuse | 579 € (inkl. SEL-16F28) | 599 € | 1199 € | 1599 € |
Markteinführung | August 2011 | September 2011 | November 2011 | Januar 2012 |
Die NEX-7 soll es ab November 2011 in folgenden Konfigurationen geben:
NEX-7 Gehäuse – 1199 Euro (UVP)
NEX-7 Gehäuse + SEL-1855 – 1349 Euro (UVP)
Nachfolgend die Pressemitteilung der Sony Europe Limited:
Schnell, kompakt und schön: Die neue spiegellose Systemkamera NEX-7 von Sony
Kompakte Maße, riesige Leistung – das Top-Modell der NEX-Serie überrascht mit einer Ausstattung wie die ganz Großen: Ein neuer Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor ermöglicht brillante Aufnahmen mit effektiv 24,3 Megapixel Auflösung. Im Zusammenspiel mit dem verbesserten Bildprozessor erzielt die NEX-7 außerdem neue Geschwindigkeitsrekorde bei der Bildverarbeitung. Als erste Kompaktkamera der Welt verfügt sie über einen XGA OLED Sucher, der Videos und Fotos kontrastreich und detailgenau wiedergibt. Auch Filmer dürfen begeistert sein: Videos nimmt die NEX-7 in Full HD und im 50p Modus auf. Das neue Bedienkonzept mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und ein integrierter Blitz runden die hochwertige Ausstattung ab.
Berlin, 24. August 2011. Die ultrakompakte NEX-7 glänzt mit einer brillanten Bildqualität und einer Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. Der neue Star der NEX-Serie begeistert anspruchsvolle Fotografen, die größten Wert auf Mobilität und Kompaktheit legen, dabei jedoch nicht auf Leistungsstärke und Flexibilität verzichten wollen. So ist das Kameragehäuse der NEX-7 aus einer Magnesium-Legierung gefertigt, die sowohl für Stabilität als auch Leichtigkeit sorgt – ohne Objektiv wiegt die Kamera nur 291 Gramm.
Klein aber oho: Sensor und Prozessor vom Allerfeinsten
Ein neu entwickelter Exmor APS-C HD CMOS-Sensor steigert in Zusammenspiel mit dem BIONZ Bildprozessor die Leistung der NEX-7 maßgeblich. Die Vorteile einer schnellen Bildverarbeitung liegen auf der Hand: makellose Fotos und Videos sowie ein extrem reduziertes Bildrauschen. Aus der leistungsstarken Kombination resultiert auch die hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis 16.000.
Der Tempozuwachs ermöglicht zudem eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 0,02 Sekunden. Damit ist die NEX-7 gemeinsam mit der NEX-5N die weltweit schnellste digitale Systemkamera mit Wechselobjektiv.
Auch die Serienbild-Funktion profitiert von der schnellen Signalverarbeitung – die NEX-7 nimmt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf. So schnell ist keine andere spiegellose Kamera mit Wechseloptik. Beeindruckend präzise arbeitet auch der Autofokus mit Nachführ-Funktion: Er gewährleistet das extrem schnelle Scharfstellen von beweglichen Motiven bei der Foto- und Videoaufnahme.
Alles im Blick: Elektronischer Sucher und klappbares LC-Display
Als erste spiegellose Systemkamera der Welt verfügt die NEX-7 über einen XGA OLED-TruFinderTM mit einer Auflösung von 1024 x 768 (RGB). Der elektronische Sucher garantiert ein helles und detailgenaues Bild des Motivs und glänzt mit hohen Kontrasten. Sein Bildausschnitt kann einem Vergleich mit dem optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera jederzeit standhalten. Um die Kamera exakt zu positionieren, lassen sich ein Gitter-Hilfsrahmen und eine Horizontal-Anzeige (digitale Wasserwaage) einblenden.
Die gespeicherten Aufnahmen können auf dem 7,5 Zentimeter (drei Zoll) großen LCD-Monitor betrachtet werden, der sich um 90 Grad nach oben und um 45 Grad nach unten klappen lässt. Seine bewährte TruBlack-Technologie bürgt für Detailtreue, Kontraststärke und Reflexionsarmut.
Filmen für Enthusiasten: Videos im AVCHD 2.0 und 50p Format
Die neue NEX-7 begeistert auch Hobbyfilmer: Sie zeichnet Videos in Full HD und im neuen AVCHD Format Version 2.0 auf. Letzteres ermöglicht die Filmaufnahme mit 50 oder 25 Vollbildern pro Sekunde (50p und 25p), wodurch auch bei bewegten Motiven extrem scharfe Videoaufnahmen gelingen.
Besonders hilfreich ist hier der schnelle Autofokus mit Nachführ-Funktion. Dank „Object Tracking“ wird ein extrem schnelles Scharfstellen auch von beweglichen Motiven gewährleistet. Darüber hinaus ist bei der NEX-7 im Filmmodus auch die manuelle Fokussierung möglich. Der Ton wird in Stereo aufgezeichnet.
Alles im Griff: TRI-NAVI Kontrollsystem und neue Bildeffekte
Eine schnelle Bedienung der NEX-7 bewirkt insbesondere das neue TRI-NAVI Kontrollsystem der Kamera: Zwei Einstellknöpfe auf der Kamera und ein Kontrollrad vereinen sich zu einer intuitiv beherrschbaren Steuereinheit, über die sich umfangreiche Einstelloptionen anwählen und kontrollieren lassen. So können anspruchsvolle Fotografen und Hobbyfotografen gleichermaßen die kreativen Gestaltungsoptionen der NEX-7 schnell und einfach ausschöpfen.
Typisch für die neuen Kameras der NEX-Reihe sind auch die vielfältigen Bildeffekte, die eine Bearbeitung nach der Aufnahme am PC über-flüssig machen. Wie bei der NEX-5N stehen auch bei der NEX-7 elf Bildeffekte mit 15 Varianten zur Verfügung. Dazu zählen der HDR-Gemäldemodus und der Miniatureffekt. Bekannte Anwendungen wie der Schwenkpanorama-Modus, wahlweise in 2D oder 3D, sind wie zuvor bereits bei dem Modell NEX-C3 ebenfalls verfügbar.
Flexibilität auf Wunsch: Neue Optiken und praktisches Zubehör
Die NEX-7 bietet anspruchsvollen Fotografen einen zusätzlichen Anschluss für Zubehör. So lassen sich zum Beispiel die Blitzgeräte HVL-F58AM, F43AM, F20AM und das Makro-Blitzsystem HVL-MT24AM mit der Kamera verwenden. Auch das zusätzliche LC-Display CLM-V55 kann hier angebracht werden.
Zusätzlich erweitern drei neue Objektive das umfangreiche Angebot an Wechseloptiken: Ein lichtstarkes Carl Zeiss Objektiv mit einer Brennweite von 24 Millimetern (F1,8), eine neue Telezoom-Optik mit einer Brennweite von 55 bis 210 Millimetern (F4.5-6.3) und ein Porträt-Objektiv (50 Millimeter, F18).
Eine weitere Neuheit ist der weltweit erste Adapter mit integriertem lichtdurchlässigem Spiegel. Über den LA-EA2 lassen sich alle A-Mount Optiken mit den neuen NEX-Modellen (NEX-5N, NEX-7, NEX-VG20E) kombinieren und mit präzisem Autofokus nutzen. Auch die bereits eingeführten NEX-Modelle werden via Firmware-Update in den nächsten Monaten mit dem Adapter kompatibel sein.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten
NEX-7 Body: 1.199,00 Euro
NEX-7K mit SEL1855: 1349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2011 im Foto-Fachhandel und Amazon
Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
„Quick Shift Bounce“-Systemblitzgerät HVL-F58: 619,00 Euro
Externes Systemblitzgerät HVL-F43AM: 359,00 Euro
Starter-Kit mit Zubehör (Tasche, Akku, Filter) ACC-FW1E: 100,00 Euro
Universaltasche für das NEX-System LCS-EMF: 34,99 Euro
Verfügbarkeit: ab September 2011
Objektiv-Adapter mit SLT-Technologie LA-EA2: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2011
Hochwertige NEX-7 Body-Systemtasche LCS-EL7: 229,00 Euro
Schultergurt für NEX-7 STP-XH70: 79,00 Euro
Telezoom-Objektiv SEL-55210: 349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2011
Porträt-Objektiv SEL-50F18: 299,00 Euro
Sonnar T* Objektiv von Carl Zeiss SEL-24F18Z: 999,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Dezember 2011
Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (32 GB): 169,00 Euro
Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (16 GB): 74,99 Euro
Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (8 GB): 37,99 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF32NX (32 GB): 99,00 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF16NX (16 GB: 44,99 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF8NX (8 GB): 21,99 Euro
(mts)
Nachtrag (26.8.2011): Tabelle und Text korrigiert. Hier war fälschlich vermerkt, die NEX-7 habe einen Touchscreen – der bleibt aber NEX-5N und NEX-VG20 vorbehalten. Bei der Gelegenheit haben wir dem Sony-Pressetext ein paar weitere NEX-7-Illustrationen beigefügt.
Yes Sir,
das passt!
Mehrfachbelichtungen
sind ein probates Mittel, auch beim Scannen, die letzten Störpixel raus zu ziehen.
Und die 24 Mpx sind jetzt – endlich – ein brauchbarer Standard.
Bei dpreview.com gibt es für die A77 bereits erste Sample-Bilder. So wies ausschaut, keine Enttäuschung. Sauber durchgezeichnete Fotos!
Pickel-Gedöns
Leider werden es manche noch lange nicht schnallen, aber hätte man den Sensor auf 12Mpx reduziert und so auflösungsoptimiert, wie es Olympus bei seiner E5 getan hat, dann würde die Kamera locker 100000 ASA schaffen und auch auflösungsmässig könnte sie den 24,3 Mpx das Wasser reichen. Nur wären die Daten dann in jedem Vorschauprogramm im Handumdrehen offen.
Sicher wird man die 100000 nicht wirklich benötigen, aber brauchbare 1600 wären ein Fortschritt gewesen und ich meine wirklich brauchbare sechzehnhundert um Himmels Willen!!!
Also, die Sache mit den
“Mega-Matsch-Pickel” sorry, das ist wieder so eine seltsame Freakveranstaltung. Wenn mir jemand erzählt, dass er bei mehr als 1200 ISO noch ein gut durchgezeichnetes Bild erwartet, den würde ich sowieso nicht ernst nehmen. Wobei die Erwartung von guten Bildern immerhin in der Zwischenzeit bei ernsthaften 800 ISO angelangt sind. Das schafft in der Tat Belichtungsspielräume. Wer von “Megapickeln” redet und dann auch noch ernsthafte Resonanz erwartet, wird ohnehin nicht für voll genommen. Das ist einfach Kleinebubigequake.
Bolzen
Bei den meisten Einstellrädern sind ja die Funktionen entweder klar zugeordnet, oder das Rad verschwindet dezent zB im “Rücken” der Kamera und ist nur für Daumen oder (auf der anderen Seite) eben Zeigefinger zu nutzen. Hier allerdings frage ich mich nicht nur aus gestalterischen Gründen, ob diese zwei Zylinder noch eine Funktion bekommen, oder ob die wirklich so gesichtslos bleiben sollen. Das, was wir hier sehen, soll sicher erst der Erlkönig sein 😉
Schwachsinn
[quote=Gast]
Alternative wäre die Kamera sich zu kaufen, Bilder zu machen und zwar über einen so langen Zeitraum an untersch. Orten mit untersch. Licht, etc., dass ein Ausleihen für 1 Tag oder ein paar Tage nicht ausreicht.
Was dabei herauskommt ist aber nicht anders als das was man im Internet bereits betrachten kann.
[/quote]
Ja, genau nur so kommt man zu Bildqualität. Jede Kamera hat, wie eine Frau, ihre Eigenarten. Und es bedarf viel Erfahrung und Liebe, mit ihr umgehen zu können. Aber nur so kommt man in den Genuss der Segnungen.
Bei der a900 habe ich noch nach 1,5 Jahren täglichen Einsatzes, Ausprobierens und sorgfältigen Auswertens der Bilder Tricks und Kniffe gefunden, wie man die Bildqualität situationsabhängig signifikant steigern kann.
[quote]
Auf 10x15cm mag man die Durchzeichnungs-Probleme nicht so sehen aber eben schon auf DIN A4 und va. DIN A3. Fragt sich bloß an was sich das Auge in den letzten Jahren im Sinne “Kost” gewöhnt hat.
[/quote]
Ach was!? Von welchen Objektiven reden wir denn in den letzten Jahren? Irgendwelchen All-in-One-Plaste-Zooms, die nix kosten dürfen. Und außerdem: Wer von den Großmäulern, die hier von Pixelmatsch reden hat denn seinen Monitor und Drucker sauber mit einem Gitterspektrometer kalibriert? Wie? Niemand? Na, dann brauchste dich auch nicht zu wundern.
Kauf Dir ein gescheites Objektiv und kalibier Deinen Monitor sauber, dann siehste auch keinen Pixelmatsch.
wozu reduzieren?
Die 24 Megapixel auf APS-C halte ich zwar für Quatsch. Die Auflösung wieder auf 12 Megapixel zu reduzieren aber auch. Es geht immerhin schon um APS-C, nicht um Kompaktkamerasensoren (bei denen das wirklich gut wäre). Warum sollte man nicht die Auflösung der Objektive nutzen?
Ich hätte für den Preis allerdings lieber einen (24 Megapixel) KB-Sensor…
Ich bin zufrieden 😉
Ich bereue es nicht bei Sony eingestiegen zu sein. Hier bekommt man derzeit als Foto-Filmer wohl die meiste Innovation.
Allein wenn man an die Nexen denkt, für die es jetzt einen Adapter gibt, an den man sogar ein stangengetriebenes 1,8/135er Zeiss ohne Einschränkung mit AF betreiben kann und so nebenbei auch noch ein 0,95/50er Nokton. Von einer solchen Vielseitigkeit sind, mit Verlaub, die beiden großen Canon und Nikon noch weit entfernt.
Endlich gibt es auch die versprochene, fassbare Nex 7, auf die ich seit Einführung des Systems warte und sie filmt sogar mit 50p!!! Immer noch winzig aber wenigstens nicht mehr aberwinzing!
Eigentlich gäbe es am Neuheitenfeuerwerk nichts zu meckern, Sony hat mir beinahe jeden Wunsch erfüllt, wären da nicht diese unsäglich pubertären 25Mpx.
Internet Umfragen hatten schon seit Monaten gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit keine Pixelsteigerungen wünscht und viele sich sogar eine Reduzierung auf 12Mpx, aber dafür dramatisch verbesserter Lichtempfindlichkeit und Dynamik erhofft hatten.
Nix da! Sony hat sie alle ignoriert! Die Angeberei hat wieder einmal über die Vernunft gesiegt 🙁
Während eine Pentax K5 schon bei 50000 ASA steht kommen die neuen Sonys nur auf 16000 ASA, was ich nicht als Fortschitt erkennen kann. Dafür dürfen wieder größere Speichersysteme gekauft werden und schnellere Computer müssen her.
Ich frage mich wer bei Sony für diese Pixelorgien verantwortlich ist. Ich bin sicher er fotografiert nur mit dem Handy und fährt einen BMW X6 mit mächtigen Niederquerschnitt Reifen.
So ist es!
[quote=der Profi]Ich bereue es nicht bei Sony eingestiegen zu sein. Hier bekommt man derzeit als Foto-Filmer wohl die meiste Innovation.[/quote]
Das ist ein wahres Feuerwerk! Und noch dazu entwickeln die die wichtigsten Baugruppen wie z.B. Sensoren und Displays selbst. Und, das ist erst der Anfang! Wie lange ist canicon am Markt und wie lange Sony? Trotz Minolta Übernahme war es wohl ein Neuanfang. Auch wichtig: Die Preise stimmen! Goodbye Canikon!
Mega-Matsch-Pickel
[quote=der Profi]….wären da nicht diese unsäglich pubertären 25Mpx.
Internet Umfragen hatten schon seit Monaten gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit keine Pixelsteigerungen wünscht und viele sich sogar eine Reduzierung auf 12Mpx, aber dafür dramatisch verbesserter Lichtempfindlichkeit und Dynamik erhofft hatten.
Nix da! Sony hat sie alle ignoriert! Die Angeberei hat wieder einmal über die Vernunft gesiegt 🙁
Während eine Pentax K5 schon bei 50000 ASA steht kommen die neuen Sonys nur auf 16000 ASA, was ich nicht als Fortschitt erkennen kann. Dafür dürfen wieder größere Speichersysteme gekauft werden und schnellere Computer müssen her.
Ich frage mich wer bei Sony für diese Pixelorgien verantwortlich ist. Ich bin sicher er fotografiert nur mit dem Handy und fährt einen BMW X6 mit mächtigen Niederquerschnitt Reifen.[/quote]
Danke! Das Pickel-Gedöns habe ich gerade in einem anderen Forum bei der A77 kritisiert und dafür Haue bekommen. Auch die A77 schaut (was man liest, in der Hand hat sie ja noch keiner gehabt) richtig gut aus – aber der Sensor? Da wird dann mit Dopplebelichtungen rumgespielt, um höchste ISOs zu erreichen – aber nur in JPEG – welch Irrsinn. Und die Objektive steigen sowieso aus.
OhWeh
Der einzige Nachteil …
Hier sei die Frage erlaubt, ob die 24 Megapixel nicht um ein vielfaches sinnvoller sind, als ominöse 100.000… ASA. Ob der Längenvergleich nun auf die Pixel-oder die DIN/ASA-Zahl bezogen ist, ist wirklich gleichgültig. Die hohe Auflösung erscheint aber offensichtlich nicht nur mir als sinnvoller. Ich nehme lieber einen Ausschnitt eines weitentfernten Details, wenn zB das falsche Objektiv angeschraubt war (sofern die Objektive die Auflösung hergeben – werden sie aber [bald] sicher), als dass ich nachts nur grob zielend und blind ob der Dunkelheit meine Kamera jegliches Signal auf Anschlag taghell hochregeln lasse. Schließlich arbeite ich selten für die Stasi 😉
Wer es gern klein mag, weil sein Rechner das nicht schafft (nun ja, Du meinst wohl eher, dass Deine Festplatte explodiert; den Rechner überfordert die Bildgröße wohl weniger), dem rechnet‘s sicher die Kamera schon klein – große Speicherkarten sind ja nun auch nicht mehr wirklich teuer.
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist eher, dass es eben leider eine Sony ist. U.a. ist Sony doch einzige Anbieter mit proprietärem Blitzanschluss, nicht wahr? Warum bekommt die “Videokamera” einen richtigen, aber die NEX diesen seltsamen? Ich befürchte, das ist nur ein Punkt der Gängelung. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Grüßender
Brülll…
[quote=Grüßender]
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist eher, dass es eben leider eine Sony ist. [/quote]
“Die Kamera taugt nix, weil Sony draufsteht”. Na, dann kauf Dir eben eine rückständige Canikon.
PS: Den Blitzanschluss hat Minolta schon verbrochen. Aber bisher hat mich das noch nicht gejuckt. Ausser, dass da keine Wasserwaage drauf passt. Aber die ist ja in der a77 schon eingebaut.
Wahrscheinlich
sowohl als auch. Weder 24 MP auf APS noch 100.000 ISO erscheinen mir sinnvoll und zweckmäßig; dafür aber ein guter Mix aus Sensorgröße, optimierter Pixelzahl und vernünftig hohen, auch wirklich gut nutzbaren ISO-Werten. Bis hier aber allgemeine Weisheit einkehrt, werden uns wohl noch manche Rekorde die Sinne vernebeln – und Fanboys in Ekstase versetzen …
proprietärer Blitzanschluss
Jeder Hersteller, der in irgendeiner Form mit Blitzinnenmessung arbeitet, hat seit Jahren einen proptietären Blitzanschluss. Einzig der Mittenkontakt ist bei den meisten als Kompromiss für den alten Standard geblieben. Worin der Vorteil dieses Scheinstandards beim Blitzeinsatz liegt, ist mir bisher verborgen geblieben. Als reiner Halter (wie z.B. im Videobereich) ist das vielleicht etwas anderes. Aber zumindest Wasserwaagen gibt es mit beiden Anschlüssen…
Minolta hatte eben bei den AF-Kameras der zweiten Generation konsequenterweise gleich die Mechanik geändert und damit auch die Handhabung nochmal vereinfacht. Rastet beim Einschieben ein, während man zum Rausziehen eine Entriegelungstaste drückt. Fand ich immer schon praktischer…
Hmm
Also wenn ich mich entscheiden kann zwischen Industrie-Standard und Insellösung, würde ich immer zu ersterem greifen. Aber welch Glück, ich kann mich ja für den Industriestandard und gegen zB Sony entscheiden. Puh 😉
Das gleiche Problem ergibt sich übrigens auch bei ach so tollen elektronischen Auslösern im Gegensatz zu simplen Drahtauslösern (Kosten “hoch”, Gewinn für den Kunden oft gleich null).
Aber wenigstens sind alle beim Stativanschluss gleich (also alle heißt Canison).
Exzellent
Bin einfach nur begeistert. “Der” Objektivträger für meine Leica M-Objektive. Weitwinkel dann eben von Sony, Gehäusefertigung in Solms kann eingestellt werden.
Du meinst …
… diese Crop-Kamera sei besser, als Deine M8? Na, dann viel Spaß. Aber schwenk nicht zu schnell auf die Sony-Linsen um, sobald Du merkst, dass das doch zu nervig ist, das mit den Fremdobjektiven 😉
Objektive für NEX
Im Weitwinkelbereich sehe ich ausser dem 1.8/24 Zeiss
nicht viel Brauchbares oder Bezahlbares.
(Leica Summilux 1.4/21 mm)
Die 2.8/16 er Sony-Linse ist ja nicht gerade der Hit,
und die soll 24 MP auflösen?
Bleibt zu hoffen, dass noch mehr von Zeiss kommt.
Dann könnte ich mich einer NEX anschließen.
Der Preis ist heiß
Zu dem Preis bekommt man doch schon richtige Kameras. Nicht nur so einen Objektiv-Appendix.
——————
Eine klare Ansage
Und eine ebenso klare Absage an FT und noch kleinere Formate – dort gibt’s ganz offensichtlich nichts mehr zu gewinnen.
Gast schrieb:
Und eine
[quote=Gast]Und eine ebenso klare Absage an FT und noch kleinere Formate – dort gibt’s ganz offensichtlich nichts mehr zu gewinnen.[/quote]
Echt? Machen die keine Preisausschreiben mehr, oder wie jetzt?
Der Spaniel. Wau!
Hmm.
Integrierter Sucher? Sehr cool.
Aufkleber
Gibt’s bald Aufkleber für das TRI-NAVI Kontrollsystem? Sowas wie Zeiten- und/oder Blendenreihe? Vielleicht kann hier Novoflex einspringen 😉
Schick
und jetzt bitte schön noch mal nachlegen als Wasserdicht bis 10 m und Fallhöhe 2m dann wär dieses Spielzeug auch etwas für mich 😉
Welche Aufkleber
verwenden Sie auf anderen, allfällig vorhandenen, elektronischen Einstellrädern?
Also bei mir seh’ ich die Einstellungen am Display oder im Sucher …
Himmel…
Himmel…
Die NEX-7 hat ja endlich mal einen eingebauten Sucher. Gratulation! (Auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde)
Wäre schön, wenn damit die ‘Heil-Hitler-Haltung’ der Knips-Fotografen aus dem Strassenbild verschwinden würde…
Ich denke mal, dass andere Hersteller jetzt erstmal wieder in die Entwicklungsabteilung stürmen werden, weil sie Angst haben, Marktanteile zu verlieren.
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
E Mount Objektive
Alles klar, schönes Flaggschiff. Aber ein immerdrauf Zoom, so 16 – 100 fehlt einfach für mich.
Nichts verpassen!!!
Böte sich da nicht eine Möglichkeit der Profilierung? Mit einigen erstklassigen Festbrennweiten und dem neuen Sensor in den Fotografen Olymp aufzusteigen?
Von ihren Ausmaßen und vom Sensor prädestiniert zur Reisekamera mit drei Festbrennweiten. Klein und leicht genug um sie dabei zu haben, Leistungsmäßig bei den DSLR`s, eigentlich ein schmuckes Stück mit ihrem Sucher.
Eine Bitte hätte ich als Fotograf. KEINE Lichtschwachen Einheitszoomklötze anbieten !!! Sony hat schon genügend Zeugs für die Masse. Nutzt das System doch mal in Richtung Klasse! Die Nex-7 könnte sich zum Image Produkt mausern.
Wäre ja schön
wenn Sony wenigstens 1 spannendes Objektiv mit hoher Leistung anbieten könnte…
für mFT gibt es aktuell 25 verschiedne Objektive von 7-300 mm und Macro und Fisheye und Adapter für KB-Objektive…
und nur weil Sony manchmal Zeiss drauf schreibt und horrendes Geld verlangt sind die Objektive noch längst nicht Offenblendtauglich oder besonders scharf – schon gar nicht bei 24 MP.
Also – die Nex 7 sieht aus wie eine tolle Kamera… aber mit mFT-Bajonett würde sie zumindest Sinn machen.
Also abwarten ob da in 1-2 Jahren mal hochwertige Objektive erscheinen… wirklich kompakt werden sie ja kaum werden.
IST wirklich spannend
sich mal den kleinen Test der NEX 7 – und hier besonders den Vergleich zwischen Zeiss 24er und Leica 24er – auf LL anzuschauen …
sucherposition
mir persönlich gefällt spontan sehr gut die (leica-M-ähnliche) position des suchereinblicks.
… die
[quote=Gast]mir persönlich gefällt spontan sehr gut die (leica-M-ähnliche) position des suchereinblicks.[/quote]
für die Möglichkeiten eines EVF eigentlich ein Armutszeugnis ist.
NEX-7 & A77 mit 24MPx
Was erwartet?
Bei Active Pixel Sensoren mit soviel MPx schaut man sich ganz einfach mal ein Motiv mit einem satten blauen Himmel an, denn dort zeigt ein CMOS-Sensor das was trotz CDS-Verfahren vom Sensor als Rauschpattern geliefert wird.
Canon tötet dieses Rauschpattern nach dem bekannten Prinzip welches auch idR. Laubwälder-Texturen verwäscht. Sony läßt es tatsächlich durch wie man auf einem Motiv auf dpreview sieht.
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sony-slt-a77-preview-samples/slideshow
Letztes Bild/Motiv in der Slideshow. Das kann eine Olympus C-5060WZ mit Sony-CCD wesentlich besser und die kann man tatsächlich auf ca. 20MPx von ihren sehr guten 5MPx aus “aufblasen”. Die schöngerechneten 24MPx der NEX-7 & A77 würde ich nicht skalieren.
Skalieren
[quote=Gast]Die schöngerechneten 24MPx der NEX-7 & A77 würde ich nicht skalieren.[/quote]
24 MP muss man auch nicht skalieren… ;o)
SONY NEX-7
Das Teil ist noch nicht mal auf dem Markt und wird es von den vielen “Schlaumeiern” schon auseinander genommen! Was ist das doch für eine verrückte Welt heute, die meisten haben eine “ausgebildete Einbildung”, aber doch eher eine “eingebildete Ausbildung”!
Wenn man
nicht nur eine eingebildete Ausbildung hat, verfügt man in der Regel auch über eine ausgebildete Vorstellungskraft, um ein Produkt an Hand seiner technischen Daten zu beurteilen … 😎
Die Sony NEX-7…
…nutzt denselben Sensor wie die A77 und von der A77 gibt es bereits erste Samples im Internet zu bewundern und exakt hieran setzen die betreffenden Kommentare an.
Alternative wäre die Kamera sich zu kaufen, Bilder zu machen und zwar über einen so langen Zeitraum an untersch. Orten mit untersch. Licht, etc., dass ein Ausleihen für 1 Tag oder ein paar Tage nicht ausreicht.
Was dabei herauskommt ist aber nicht anders als das was man im Internet bereits betrachten kann.
Wer die Probleme kennt wird diese suchen und wer Sie findet wird diese nennen, wie zB. hier in betreffenden Kommentaren.
Was man jedoch in letzter Zeit erleben darf ist, dass das was vor einiger Zeit “angeblich” nicht sichtbar war sondern Erzeugnis der Fantasie von jemanden der in seiner eigenen Welt lebt von immer mehr Betrachtern gesehen wird. Telepathie ist es sicherlich nicht und auch nicht die ersten Früchte von NLP. Durch einen Sektierer und Sekten-Guru geöffnete Augen sind es auch nicht. Es wird nur eben immer leicher erkennbar zuwas das MPx-Rennen, trotz aller neuen digital-tauglicheren Objektive an der Optimierung der optischen Schnittstelle von Sensor und Objektiiv zuletzt völlig vorbei, führt. Pixel-Matsch ist es sicherlich nicht aber es geht in die Richtung weg von klaren Kontrastübergängen und ordentlich durchzeichneten kontrastschwachen Texturen wie zB. Laubwälder. Wer meint das wäre out der braucht die 24MPx dann wohl eher dazu um schlichtweg das Skalieren zu umgehen ähnlich wie sich die 12…16MPx von Consumer-Cams begründen.
Auf 10x15cm mag man die Durchzeichnungs-Probleme nicht so sehen aber eben schon auf DIN A4 und va. DIN A3. Fragt sich bloß an was sich das Auge in den letzten Jahren im Sinne “Kost” gewöhnt hat. Standard ist eben eher Standard als früher die Referenz. Man orientiert sich evtl. unbewußt am Standard und sieht darin die Referenz. Alles was besser durchzeichnet ist empfindet man als “gestört” und diese Eigenschaft wird dann sogar von einigen Fans des Standards an die Fürsprecher für andere Standards übertragen. Jeder der anders denkt oder sieht stört oder ist gestört. Normal ist eben anders eben “Standard” und “Referenz” in einem. Dank DxO kann man sogar hochhalten was “Standard” und “Referenz” ist und wer einem es anders erklärt “stört” und ist “gestört” und zwar in seiner Wahrnehmung.
Immerhin gibt man denen verbal bunte Smarties, welche sich samt dem kleineren Standard-Maß so klein machen wie der betreffende Standard den Bildkreis und scheinbar auch geistigen Horizont-Durchmesser bestimmt hat. Kleiner und damit beschränkt egal ob Bildkreis oder Intellekt. Halt kein Standard im Sinne “Referenz”, denn weil kleiner ist ja alles irgendwie beschränkter und gestörter.
Kaum vorstellbar, dass Syteme mit weniger MPx und kleinerem Bildkreis gleichwertiges vielleicht wg. Verzicht auf MPx-Manie gar besseres Bildmaterial liefern.
Was man sich nicht vorstellen kann, dass es wahr ist sieht man nicht. Selbst wenn es sichtbar ist. Schlichtweg auf dem Bildmaterial basierend, welches man garnicht selbst erzeugen muss sondern andere im Internet zur Verfügung stellen.
Hauptsache ist doch, dass die Eigenschaften des Bildmaterials so beschrieben werden wie man diese tatsächlich auch sieht und nicht von DxO-Software bemessen läßt. Das was man sieht werden diejenigen auch so wollen die es eben so und nicht anders erwarten bzw. wollen. Dann gibt es eben diejenigen denen es langsam zu weit geht und auch für die gibt es noch System-Kameras die andere Wege gehen (dürfen), denn zuletzt ist alles eine Sache des Marketings.
Ist eben so. Jedem das seine wie er es mag und wer das was er sieht nicht mag und es tatsächlich so beschreibt wie er er sieht leidet sicherlich nicht an einer ungesund, blühenden Fantasie oder gestörtem Wahrnehmungsvermögen.
Zudem liest man bisher nichts was nach Fundamentalismus riecht. Zumindestens nicht von Seiten der kleineren Standards die bisher noch mit weniger MPx und ISO arbeiten.
hut ab
hut ab sony, geile kamera! das ist das teil, was nikon/canon schon lange rausbringen sollten. leider kommt da so schnell kein anderer hersteller ran.
NEX
Auch Sonyuser sehen den OLED mit gemischten Gefühlen. Vielleicht gibts demnächst aber auch ne Mischung aus beiden oder einen vernünftigen Af der mit im Sensor sitzt, das wäre dann das Ende des Spiegels.
Die NEX ist echt ein gute System für Einsteiger und wie ichs mitbekomme auch für viele die ihre alten Minolta-Schätzchen mit MF gern mal wieder ausm Schrank holen wollen.
Der neue Adapter setzt dem Ganzen jetzt noch die Krone auf, aber ob nun 24MP sinnvoll sind oder nicht wird sich noch Zeigen. Ich kenne kaum Fotografen die ohne Software überhaupt noch ein Bild zustande bekommen. Also wer hier meckert, den nehm ich wirklich nicht ernst.