Das neue Geschäftsjahr beginnt vielversprechend für Nikon. Das Unternehmen kann, trotz der Störungen, hervorgerufen durch die Naturkatastrophe, im ersten Geschäftsquartal 2011/12 rund 30 % mehr Spiegelreflexkameras und 14 % mehr Kompaktkameras verkaufen. Die Zeichen stehen auf Wachstum und damit auf dem weiteren Ausbau der Nikon-Marktanteile:
Der japanische Fotokonzern Nikon kann das erste Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) mit einem Umsatz- und Gewinnsprung abschließen: Consolidated Financial Results of the First Quarter ended June 30, 2011 (Japanese Standards) (PDF-Datei). Der Umsatz klettert um rund 20 % auf 245,6 Mrd. Yen (ca. 2,2 Mrd. €). Der operative Gewinn hat sich mit 36,9 Mrd. Yen (ca. 335 Mio. €) gegenüber dem ersten Vorjahresquartal mehr als verdreifacht. Nikon scheint von dieser positiven Entwicklung selbst überrascht zu sein und erläutert, dass sich die Betriebsabläufe und die Lieferkette, die nach der Naturkatastrophe vom 11. März 2011 erheblich gestört waren, schneller erholt und normalisiert hätten als gedacht.
Die Halbleitersparte „Precision Equipment Company“ erzielt 61,7 Mrd. Yen (ca. 561 Mio. €) Umsatz. Der operative Gewinn beträgt 10,6 Mrd. Yen (ca. 96,3 Mio. €) gegenüber einem Vorjahresquartalsverlust. Der Geschäftsbereich „Instruments Company“ (u.a. Mikroskope) erzielt mit 11,1 Mrd. Yen (ca. 100,8 Mio. €) einen leichten Umsatzzuwachs und verbessert seinen Spartenverlust auf 2 Mrd. Yen (ca. 18 Mio. €).
Nikon teilte im letzten Jahresabschlussbericht mit, dass im Kamera-Absatz eine „leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr“ zu verzeichnen sein wird. Die Erwartungen an den Umsatz lagen unter dem Vorjahresergebnis. Diese vorsichtige Einschätzung stellt sich nun als unbegründet heraus. Denn der Geschäftsbereich „Imaging Company“ erzielt 167 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €) Umsatz das sind 12 % mehr als im ersten Vorjahresquartal. Der operative Gewinn hat sich im ersten Geschäftsquartal mit 31,8 Mrd. Yen (ca. 289 Mio. €) mehr als verdoppelt. Nikon weist auch im ersten Geschäftsquartal einen starken Kamera-Absatz auf und setzt damit den Trend des letzten Geschäftsjahres fort. So steigt der Absatz der Spiegelreflexkameras in den Monaten April bis Juni 2011 um fast 30 % auf 1,36 Mio. Stück. Nikon verkauft 3,95 Mio. Kompaktkameras und auch der Absatz von Wechselobjektiven steigt um 28,2 % auf 2 Mio. Stück.
Der Kamera-Absatz bewegt sich damit weiter auf einem hohen Niveau. Selbst in der Kompaktklasse, deren Marktwachstum Nikon als schrumpfend ansieht, kann Nikon 14 % mehr Kompaktkameras gegenüber dem ersten Vorjahresquartal verkaufen.
Dementsprechend positiv fällt die Absatz-Prognose für das gesamte Geschäftsjahr aus:
Produkt |
Vorjahres-Absatz in Mio. Stück |
Absatz-Prognose in Mio. Stück |
Nikon-Marktanteil Vorjahr / Plan |
|
Kompaktkameras | 14,26 | 15,5 | 13,3 % | 15,5 % |
SLR-Kameras | 4,29 | 5,4 | 30,3 % | 33,8 % |
Wechselobjektive | 6,36 | 7,6 | 27,3 % | 29,2 % |
Nikon korrigiert die Umsatzprognose für den Geschäftsbereich „Imaging Company“ deutlich nach oben. Es sollen nun 640 Mrd. Yen (ca. 5,8 Mrd. €) Umsatz und 71 Mrd. Yen (ca. 645 Mio. €) operativer Gewinn zum 31. März 2012 erzielt werden.
Die Jahresprognose für das Gesamtunternehmen hebt Nikon ebenfalls deutlich an. Insbesondere die Gewinngrößen sollen stärker ansteigen als ursprünglich prognostiziert. Nikon will jetzt 86 Mrd. Yen (ca. 781 Mio. €) operativen Gewinn zum Geschäftsjahresende erzielen.
Zeitraum |
Umsatz Fotosparte in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn Fotosparte in Mrd. Yen |
Siehe auch: |
1. Quartal (April-Juni 2008) | 164,9 | 23,1 | |
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) | 172,3 | 18,9 | Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) | 156,9 | 4,0 | Auch Nikon spürt den Abwärtstrend |
4. Quartal (Jan.-März 2009) | 102,4 | -6,0 | |
Gesamtjahr 2008/09 | 596,5 | 40,0 | Nikon setzt auf Monozukuri |
1. Quartal (April-Juni 2009) | 135,4 | 12,5 | Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt |
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) | 139,9 | 14,1 | Nikon will mehr Kameras verkaufen |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) | 174,8 | 17,4 | Nikon erholt sich im dritten Quartal |
4. Quartal (Jan.-März 2010) | 119,4 | 8,1 | Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust |
Gesamtjahr 2009/10 | 569,5 | 52,1 | |
1. Quartal (April-Juni 2010 | 148,8 | 14,0 | Nikon-Kameras finden reißenden Absatz |
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) | 133,0 | 8,3 | Nikon verkauft mehr Kompaktkameras |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) | 172,2 | 15,7 | Nikon: Verkaufswachstum gebremst |
4. Quartal (Jan-März 2011) | 142,2 | 14,3 | Nikon zeigt, wie es geht |
Gesamtjahr 2010/11 | 596,4 | 52,3 | |
1. Quartal (April-Juni 2011) | 176,0 | 31,8 |
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen
(agün)
Wieso ist Nikon überrascht?
AUF DEM HOHEN ROß, wie in früheren Zeiten sitzen sie im Service und Messeauftritten doch schon längst wieder.
Und dazu noch unverdient,
kompakt reichen Sie nicht an Panasonic und Samsung Technik heran,
bei Systemkameras vertrösten sie weiter,
bei DSLR-APS sind sie teuer und keineswegs besser,
bei Profikameras haben sie gerade Glück das Canon zuletzt geschwächelt hat,
bei Profi-Objektiven sind sie in vielen Bereichen (Supertele, Telezooms, Macro-Objektive) wieder Jahre hinter Canon,
Ferngläser naja, Scanner haben sie aufgegeben…
das deutsche hohe Roß steht ihnen einfach nicht gut zu Gesicht, wie schon in den 70iger/80iger Jahren!
Nüchtern betrachtet eine Fotofirma ohne echten Glanzpunkt, die immer wieder gerne durch schlechten Service und Kundenbetreuung auffällt – aber das können Canon und Sony ja zum “Glück” auch!
Ich würde nie eine Kamera kaufen weil “Nikon” drauf gelasert wurde – aber offenbar tun das noch viele.
Und die…
…die Sensoren und Displays auch noch von Sony!
Gast schrieb:
AUF DEM HOHEN
[quote=Gast]AUF DEM HOHEN ROß[/quote]
Das Fußvolk müht sich derweil, zu erklären, warum Nikon alles falsch macht und dabei steigende Gewinne erzielt.
Alles falsch macht??? Ganz
Alles falsch macht??? Ganz im Gegenteil, die Verbraucher sind sehr kritisch, schließlich geht es um viel Geld. Sie lesen erst einmal ausführlich Testbereichte, belichten vielleicht noch beim Händler ihre Speicherkarte in der gewünschten Kamera, sammeln Erfahrungsberichte, sehen Nikon-Fotografen regelmäig in der TV-Berichterstattung bei wichtigen Ereignissen, da ist die Wahl schnell eingegrenzt. Dazu kommen die absoluten Top-Nikkor-Objektive mit ihrer unglaublichen Schärfeleistung. Mal ehrlich: Wer baut bessere Objektive – und dann noch in dieser Riesenauswahl? So macht es der Hersteller richtig, das Produkt sollte von Anfang an überzeugen. [quote=Gast][quote=Gast]AUF DEM HOHEN ROß[/quote]
Das Fußvolk müht sich derweil, zu erklären, warum Nikon alles falsch macht und dabei steigende Gewinne erzielt.[/quote]
Gast schrieb:
AUF DEM HOHEN
[quote=Gast]AUF DEM HOHEN ROß, wie in früheren Zeiten sitzen sie im Service und Messeauftritten doch schon längst wieder.
Und dazu noch unverdient,
kompakt reichen Sie nicht an Panasonic und Samsung Technik heran,
bei Systemkameras vertrösten sie weiter,
bei DSLR-APS sind sie teuer und keineswegs besser,
bei Profikameras haben sie gerade Glück das Canon zuletzt geschwächelt hat,
bei Profi-Objektiven sind sie in vielen Bereichen (Supertele, Telezooms, Macro-Objektive) wieder Jahre hinter Canon,
Ferngläser naja, Scanner haben sie aufgegeben…
das deutsche hohe Roß steht ihnen einfach nicht gut zu Gesicht, wie schon in den 70iger/80iger Jahren!
Nüchtern betrachtet eine Fotofirma ohne echten Glanzpunkt, die immer wieder gerne durch schlechten Service und Kundenbetreuung auffällt – aber das können Canon und Sony ja zum “Glück” auch!
Ich würde nie eine Kamera kaufen weil “Nikon” drauf gelasert wurde – aber offenbar tun das noch viele.[/quote]
Ich habe zwar keine Nikon,
aber ich denke, Du übertreibst maßlos.
Der Spaniel. Wau!
Interessant dieser Kommentar, aber…
was soll man damit anfangen…
1. muss ein hersteller in allen Sparten anbieten oder ist es nicht teilweise sinnvoller, sich auf seine Spezialgebiete zu beschränken?
2. Wer in einzelnen Segmenten besser findet, wo ist da das Problem, dort auch zu kaufen?
3. Glück hat bekanntlich der Tüchtige und das Nikon in den letzten Jahren sehr erfolgreich Produkte am Markt platziert hat und das ohne die Ramschpolitik wie Canon (dortige Halbwertzeit einer veralteten Kamera zeitweise 6 Monate, da verbrenne ich mein Geld lieber gleich im Ofen), eine Nikon D3s mit nutzbaren 12800 ISO sucht man bei allen anderen Anbietern vergeblich.
4. APS DSLR teuer – dann unterschlägt man die D3100, D5100, die für die gebotene Leistung preiswert sind – da nützt mir ein billiges Modell einer anderen Marke überhaupt nichts..
5. hohes Roß – habe ich bis dato nicht bemerkt und woran macht man das fest? Ich bin stehts als Consumer zuvorkommend bedient worden… auch wenn ich nicht gleich im High-Level Geld ausgegeben habe.
6. Wo sind die Profi-Objektive Jahre hinter Canon? Wo ist das Canon 14-24? Das scheint jetzt erst auf dem Markt zu kommen, bis dahin bedienen sich die Canonfans mitunter dieses Nikkors über Adapter.
7. Ferngläser – wo ist da der Bedarf, der nicht hervorragend durch Zeiss, Leitz etc. bereits abgedeckt wird. Warum eine teuere Investition in eine Fertigungsstraße tätigen, wenn der Markt absehbar keinen Gewinn abwerfen wird in maßgeblicher Höhe?
Nikon produziert Produkte, die am Markt gefragt sind – nicht mehr und nicht weniger. Sie machen nicht nur erfolgreich Werbung, sondern können eine wertstabile Marke präsentieren – auch auf dem Gebrauchtmarkt. Das macht es sogar dem Konsumenten einfacher, mal ein Objektiv zu Testzwecken zu kaufen und ggf. kurze Zeit später wieder – ohne deutlichen Verlust – zu verkaufen.
Ich gebe mein Geld für Produkte aus, die ihr Geld wert sind – da darf ggf. auch Nikon drauf stehen. Ausflüge zu anderen Marken – insbesondere bei Canon – waren oft nach ersten Testläufen dann doch langfristig mit zu vielen Einschränkungen verbunden, was die optische Qualität anbelangt. Ich bin geheilt!
Gast schrieb:
Nikon ist der
[quote=Gast]Nikon ist der geilste Hersteller. Meine D700 mit Batteriegriff ist ein absolutes Profiwerkzeug, liegt satt in der Hand und der Autofokus ist irre schnell. Der glasklare Sucher ist ein Traum, zusammen mit dem 70-200 eine absolute Traumkamera eben. Da schauen mir diese Amateurknipser und die Leica Vitrinisten auf der Straße immer neidisch nach. Hey Leute seid ihr blind?! Fast alle Bilder in der Presse entstehen mit Nikonequipment, können tausende top Profis sich täuschen?! Ich habe früher mal mit Pentax rumgeknipst, aber erst die ultimativen Nikkore von den legendären Glasköchen bei Nikon haben meinen Aufnahmen den letzten Schliff gegeben. Nikon weiter so, ich bin froh mein Geld bei Euch ausgegeben zu haben![/quote]
LOL!
Der Spaniel. Wau!
MannMannMann!
[quote=Gast]die ultimativen Nikkore von den legendären Glasköchen bei Nikon[/quote]
Nikon ist das Bestie wo gibt!
Nikon ist das Beste! Nur Profies fotografieren mit Nikon. Die ganzen Typen mit ihren Sonys und Canons, die haben alle keine Ahnung! Einer schrieb hier das die Optiken von Nikon scharfer sind wie Angelika Jolio. Meine sind noch schärfer! Viel schärfer als die ganzen Graustichoptiken von Canon. Nikon ist Qualität! Da kommt alles nicht ran!
Nein Peter,ich bin nicht Matt – ich bin neu
und ich liebe und verehre dich! Endlich hat mir jemand gezeigt was top Profi Equipment leisten kann!
Hilflos
Das kommt vor, wenn diese seltsamen Leute in der Therapiephase schon morgens ihre Tabletten durcheinander bringen und nehmen die aus der roten Packung schon am frühen Morgen, die grünen Pillen dann am Abend vergessen oder mit den blauen verwechseln. Jedenfalls ist eines klar, diese Leica-Zeiss-Voigtländer-Unterstützer mit den ewig gleichen Sprüchen und der peinliche “Nikon-Schreibstil-Nachahmer” schreiben vor Langeweile jedes Forum voll, können sich nur mit schlechter Ironie, Beleidigungen und Unsachlichkeiten wehren. Argumente sind ihnen fremd. Man könnte sie leicht enttarnen, aber davor haben sie die allergrößte Angst: Einfach nach ihrer Internetseite oder ihren Bildern fragen. Dann kommt ein Schwall von Ausreden, denn auf dem Gebiet der aktiven Fotografie sind sie völlig hilflos, nicht einen Cent haben die bisher mit ihren Bildern verdient. Wer möchte auch nur eine Minute mit denen tauschen? [quote=Gast]Wir kennen auch diese Art von Mobbing aus dem LUF.[/quote]
Gast schrieb:
Einer der
[quote=Gast]Einer der Herrn Ingenieure hier im Forum kann dazu sicher etwas nützliches beitragen. [/quote]
Gerne. Kurzfassung: Foveon hat Vor- und Nachteile. In Summe bringt das keinen Gewinn gegenüber konventionellen Bayer-Sensoren.
ja genau!
du hast recht, ich seh es ein! Ich muss mich immer mit meiner E3 überall durchschleichen, damit mich keiner sieht. Dann lachen immer alle, wenn sie mich erwischen. Ich habs satt. Ich steige aus.
Schweissausbrüche
Im LUF sind die auch gut aufgehoben, aber wie erwartet, bei der Frage nach ihrer Internetseite oder ihren Bilder kommen die erwarteten Ausreden. Dann fährt plötzlich der Rechner nicht mehr hoch oder “meine Bilder zeige ich nicht, die kann nur ich beurteilen”. Die können sich stundenlang über “Bokeh”, “Randschärfen” und Seriennummern unterhalten, aber bitte nicht nach Fotos fragen, da bekommen die extreme Schweissausbrüche. [quote=Gast]Wir kennen auch diese Art von Mobbing aus dem LUF.[/quote]
Die sollen erst einmal…
..ihren Objektivpark an das digitale Zeitalter anpassen!
Digitales Zeitalter
[quote=Gast]..ihren Objektivpark an das digitale Zeitalter anpassen![/quote]
So, meines Wissens hat Nikon deutlich mehr DX Neuvorstellungen im Objektivpark und einiges für VF zu bieten.
Da sollte sich Canon mal deutlich mehr von annehmen.
Die einzigen die es begriffen haben, sind Olympus und Panasonic. Auch wenn sie in einer anderen Kamera-Klasse spielen.
Gruß, Pit
Stimmt!
[quote=Der Spaniel]Ich habe zwar keine Nikon,
aber ich denke, Du übertreibst maßlos.
Der Spaniel. Wau![/quote]
Genauso wie Nikon im Pressetext – also darf ich doch auch, oder?
Mir geht Clown echt auch aufn Geist…
Der Typ is so verblendet, labert so einen anmaßenden Quatsch zusammen und hinten raus kommt nix als ein Paar lächerliche Knipserbildchen…
Nikon will Marktanteile
Nikon will Marktanteile ausbauen.Was für eine Überraschung.
Messsucher forever!
Wußt’ ich’s doch
DER Hund war ein Schnauzer … 😎
@ Ferngläser
Durch Zufall geriet ich kürzlich in den Besitz eines Canon-IS-Fernglases: Seither weiß ich, was mir an Leica, Zeiss & Co. tatsächlich fehlt (nein, nein, deren Optiken sind schon ok) … 😎
Weiter so
Das sind doch gute Zahlen, jetzt können die neuen Kameras kommen, dann geht es munter weiter. Bei Nikon bedeutet “Aufwind” nicht ein flaues Lüftchen, sondern schon eine frische Brise.
Supi
Ich freu mich auch für Nikon! Habe mir jetzt auch so eine Spiegelreflex von Nikon gekauft und die macht richtig dolle Fotos. Ich glaube die macht viel bessere Fotos als andere Kameras,weil ja auch die ganzen Profis Nikon verwenden. Mein Onkel Herbert sagt auch immer die Nikkore sind schärfer als Angelina Jolie und der muss es wissen. Auf jeden Fall bin ich froh,dass ich die Kamera von einer Firma gekauft habe von der auch noch andere kaufen,denn dann kann ich wenn mein Objektiv mal kaputt geht wieder eins nachkaufen. Mein Onkel sagt auch immer lieber Kit als Sigma und damit hat er Recht. Ist ein kluger Onkel,hat schließlich nen ganzen Schrank voller Nikon.
So viele Peter hier …
[quote=Gast]Es wäre so witzig, wenn man nicht wüsste, dass Peter Braczko das bierernst meinte.[/quote]
Er schreibt höchstens 1% der Beiträge, die ihm zugeordnet werden.
Die anderen 99% sind Spaßvögel, die den Laden hier aufmischen wollen, was auch immer wieder gelingt. Einfach extrem pro-Nikon übertreiben und schon heisst es “Peter”, auch wenn des Beitrag von Hans oder Franz oder Matt war.
Du sagst es!!!
Erst seit ich eine Nikon habe,hab ich gelernt was rattenscharf eigentlich bedeutet!!!Danke Nikon,dass du mir die Augen geöffnet hast! Und jetzt im Chor, der Peter haut dazu die Trommel mit nem Summicron: Ni-Kon Ni-Kon Ni-Kon ….
Es steht jeden Morgen ein ………… Käufer auf.
Jeder will Geschäfte machen. Das hat mit der Güte der Produkte nichts zu tun. Der Spruch: Du kannst Schei…… verkaufen Hauptsache sie ist geplistert. Stimmt leider. Der betriebene Werbeaufwand beweist das immer wieder. Wenn Nikon seine Werbung weiter so aggressiv betreibt werden sie auch mehr verkaufen. Der Dumme ist wie immer der werbeanfällige Kunde.
Das stimmt,
Werbedruck erzeugt Nachfrage, deshalb macht mans. Insofern haben die kleineren Hersteller hier noch einiges nachzuholen.
Spannende Zeiten brechen an!
Nikon ist zweifelsfrei in einer sehr guten Ausgangslage. Die Lancierung der D3 im Jahre 2007 war eine klare Botschaft an die Konkurrenz und ein Segen für alle professionell erwerbenden Fotografen der Welt. Endlich war Bildqualität kein leeres Werbeversprechen mehr, sondern unwiderlegbare Tatsache. In gut einer Woche holt das Tokioter Traditionsunternehmen zu einer weiteren Offensive aus, die die Wettbewerber vor Schreck erstarren lässt. Die Nachfolger der D3-Serie wie auch der D700 werden die Technologieführerschaft übernehmen. Jahrelang haben die findigen Ingenieure tüchtig an der konsequenten Weiterentwicklung des FX-Sensors gearbeitet. Ein Meilenstein in Sachen Abbildungsqualität steht an, wie wir es bis anhin nicht gekannt haben. So verwundert es nicht, dass die Meisterglasköche ihre Preziosen in weiser Voraussicht neu gerechnet und auch gänzlich neue Konstruktion lanciert haben, um auch den Anforderungen des ultrahoch auflösenden FX-Sensors mehr als nur gewachsen zu sein. Der 24. August markiert den Beginn einer neuen Ära in der Fotografie. Dank Nikon.
Nee, Dank Sony.
Vermutlich ist es Absprache, dass Sony seine a77 am gleichen Tag vorstellt wie Nikon seine Neuheiten. Die a77 sollte ja eigentlich passend am 7/7 vorgestellt werden. Die hätte Nikon dann aber ganz arg alt aussehen lassen: Sony bietet 24 MP auf DX an und Nikon kommt erst ein halbes Jahr später…. Hätte keinen guten EIndruck gemacht… Wäre dann auch offensichtlich gewesen, wer (Sensor-)Koch und (Sensor-)Kellner ist. Nikon, die After-Market-Verwerter. So wird wahrscheinlich Nikon wieder auf ihrer HP was faseln von ihrem selbstentwickelten Sensor, der nur aus purem Zufall die selben Spezifikationen wie der Sony Sensor hat. Bis dann jemand die Knipse aufschraubt und ein Foto von dem fetten Sony-Logo auf dem Sensor ins Netz stellt…
Fast schon peinlich —
Wenn Nikon den Sensor selber bauen würden, aber dann auch nur eventuell und vielleicht. Denn es dauert ungefähr 6-8 Wochen und die Mitbewerber sind wieder vorbeigezogen.
Übrigens hat sich einer der direkten Mitbewerber einen Schichtsensor ähnlich der Foveon Methode patentieren lassen. Das bringt sicher mehr als APSC Sensorflächen zu verdoppeln.
Einer der Herrn Ingenieure hier im Forum kann dazu sicher etwas nützliches beitragen. Davon abgesehen sind die Produkte der Hersteller immer auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten. Die —– beste Kamera gibt es nicht, auch nicht den —– besten Produzenten. Es sind für verschiedene Zwecke mehr oder weniger passende Werkzeuge (Systeme) vorhanden.
Wünschen wir Nikon viel geschäftlichen Erfolg und Gut ist es.
Da hast du Recht!
Am 23. September werde ich meine Uhr auf null zurückstellen. Dann beginnt eine neue Zeitrechnug in der Fotografie! Die Rumorseiten munkeln,dass das neue AF-Modul 256 Kreuzsensoren besitzt,das ist absolut konkurrenzlos und zielt ganz klar in Richtung der besten Profis dieser Welt! Der neue Kleinbildsensor soll 38 MPx liefern und das mit der 3fachen Serienbildrate wie die lahme Amateurvitrinenkamera S2. Nikon,das ist die Technik des neuen Jahrtausends. Schnellste und beste Hochtechnologie und feinstes Glas,da haben die Ingenieure hart gearbeitet wofür sie sich die Eisa-Auszeichnung redlich verdient haben! Ich hoffe nur,dass sie diesmal eine Motivklingel eingebaut hat,denn sonst bleiben meine Bilder so schlecht wie sie bisher waren. Pieter
Der große Nikator!
[quote=Gast]Nikon ist zweifelsfrei in einer sehr guten Ausgangslage. Die Lancierung der D3 im Jahre 2007 war eine klare Botschaft an die Konkurrenz und ein Segen für alle professionell erwerbenden Fotografen der Welt. Endlich war Bildqualität kein leeres Werbeversprechen mehr, sondern unwiderlegbare Tatsache. In gut einer Woche holt das Tokioter Traditionsunternehmen zu einer weiteren Offensive aus, die die Wettbewerber vor Schreck erstarren lässt. Die Nachfolger der D3-Serie wie auch der D700 werden die Technologieführerschaft übernehmen. Jahrelang haben die findigen Ingenieure tüchtig an der konsequenten Weiterentwicklung des FX-Sensors gearbeitet. Ein Meilenstein in Sachen Abbildungsqualität steht an, wie wir es bis anhin nicht gekannt haben. So verwundert es nicht, dass die Meisterglasköche ihre Preziosen in weiser Voraussicht neu gerechnet und auch gänzlich neue Konstruktion lanciert haben, um auch den Anforderungen des ultrahoch auflösenden FX-Sensors mehr als nur gewachsen zu sein. Der 24. August markiert den Beginn einer neuen Ära in der Fotografie. Dank Nikon.[/quote]
Du hast dich verschrieben! Anstatt von Technologieführerschaft wolltest Du bestimmt Weltherrschaft schreiben.
http://www.youtube.com/watch?v=JSeh9sq3bv4
Der Spaniel. Wau!
Top-Ergebnisse
Nur ein Geschäftsfeld von Nikon ist die Herstellung von Ferngläsern. Empfehle dringend, bei Google einige Testvergleiche zu beobachten, wirklich sehr interessant. Ich dachte immer, die können nur sehr gute Kameraobjektive herstellen, aber auch hier belegen sie die vorderen Plätze und schlagen oft genug Hersteller wie Leitz und Zeiss. Mir ist das schon bei der letzten Photokina im Rahmen der Greifvogelaktion des Tierparks Hellenthal aufgefallen: Die Nikon-Ferngläser zeichneten meiner Meinung nach ein brillanteres Sichtfeld, als die anderen Konkurrenten. Pentax hat mir übrigens auch gut gefallen. Konsequenz: Am Wochenende hole ich mir das Nikon-Sporter I 10×36. Freue mich schon darauf.
Nikon vs Sony
Sony ist ganz stark im Kommen und schläft danach sofort ein.
Nikon ist schnell und bleibt immer scharf.