Der japanische Fotokonzern Nikon kann Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigern und kann sowohl mehr Spiegelreflexkameras als auch mehr Kompaktkameras verkaufen. Der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr fällt daher auch optimistisch aus:

Nikon kann die Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2010 bis März 2011) um 13 % auf 887,5 Mrd. Yen (ca. 7,76 Mrd. €) steigern: Consolidated Financial Results of the year ended March 31, 2011 (Japanese Standards) (PDF-Datei). Der operative Gewinn beträgt 54,05 Mrd. Yen (ca. 472,3 Mio. €); gegenüber einem Vorjahresverlust. Das Nettoergebnis wird durch einen außerordentlichen Verlust in Höhe von 2,3 Mrd. Yen (ca. 20 Mio. €) infolge der Erdbeben- und Tsunami-Auswirkungen zwar belastet, es verbleibt aber ein positiver Nettogewinn.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Nikon verzeichnet in den beiden Hauptgeschäftsbereichen „Precision Equipment“ (Halbleiter, LCD etc.) und „Imaging Products“ (Digitalkameras, Objektive etc.) eine Ergebnisverbesserung zum Geschäftsjahresende. Die Halbleiter-Sparte profitiert von einer Markterholung und die Umsätze steigen um 39 % auf 208,6 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €). Der operative Jahresgewinn beläuft sich auf 2,7 Mrd. Yen (ca. 24 Mio. €), nach einem Vorjahresverlust.

Der Geschäftsbereich „Imaging Products“ steigert den Umsatz um 4,7 % auf 596,4 Mrd. Yen (ca. 5,2 Mrd. €). Der operative Jahresgewinn legt leicht auf 52,33 Mrd. Yen (ca. 458 Mio. €) zu. Die Fotosparte profitiert vor allem von der gestiegenen Nachfrage nach Spiegelreflexkameras. Das Einsteigermodell D3100 und in der Mittelklasse die D7000 hätten sich, so Nikon, durch starke Verkäufe ausgezeichnet.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Nikon erläutert außerdem, dass bei den Kompaktkameras die neuen Coolpix-Modelle in der zweiten Jahreshälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres in Nordamerika eine führende Marktstellung erreicht hätten.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Insgesamt verkauft Nikon gegenüber dem Vorjahr rund 17 % mehr Spiegelreflexkameras und 24 % mehr Kompaktkameras. Im März 2011 hat die Produktion von Nikkor-Objektiven kumuliert die 60 Mio.-Stück-Marke erreicht.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Damit hat sich das vierte Geschäftsquartal zwar schwächer als das Vorgängerquartal aber positiv gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres entwickelt.

Nikon will diese Entwicklung im neuen Geschäftsjahr fortsetzen und weiterhin ein Hauptaugenmerk auf die so genannten „aufstrebenden Schwellenländer“ legen. Hierzu soll auch eine neue Generation von Digitalkameras entwickelt werden. Den Spiegelreflexkamera-Absatz im neuen Geschäftsjahr sieht Nikon nur leicht über dem des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die Kompaktklasse soll das Absatzniveau halten. Genaue Zahlen prognostiziert Nikon nicht. Der Spartenumsatz soll auf 585 Mrd. Yen (ca. 5,1 Mrd. €) etwas sinken. Der operative Gewinn soll – trotz starken Yens, Marktwettbewerbs und gestörter Lieferkette (als Erdbebenfolge) – auf 53 Mrd. Yen (ca. 463 Mio. €) steigen.

Konzernweit rechnet Nikon mit einer weiteren Umsatz- und Gewinnsteigerung. So soll der operative Gewinn im neuen Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet, 69 Mrd. Yen (ca. 603 Mio. €) betragen.
 
 

Zeitraum Umsatz Fotosparte
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn Fotosparte
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 164,9 23,1  
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 172,3 18,9 Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 156,9 4,0 Auch Nikon spürt den Abwärtstrend
4. Quartal (Jan.-März 2009) 102,4 -6,0  
Gesamtjahr 2008/09 596,5 40,0 Nikon setzt auf Monozukuri
1. Quartal (April-Juni 2009) 135,4 12,5 Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 139,9 14,1 Nikon will mehr Kameras verkaufen
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 174,8 17,4 Nikon erholt sich im dritten Quartal
4. Quartal (Jan.-März 2010) 119,4 8,1 Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust
Gesamtjahr 2009/10 569,5 52,1  
1. Quartal (April-Juni 2010 148,8 14,0 Nikon-Kameras finden reißenden Absatz
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) 133,0 8,3 Nikon verkauft mehr Kompaktkameras
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) 172,2 15,7 Nikon: Verkaufswachstum gebremst
4. Quartal (Jan-März 2011) 142,2 14,3  
Gesamtjahr 2010/11 596,4 52,3  

 
(agün)