Mit dem VF-3 stellt Olympus einen weiteren elektronischen Sucher für seine Pen-Kameras (mit Ausnahme der E-P1) vor. Der Sucher ist im Sucherschuh verriegelbar, passt auch an die Kompaktkamera XZ-1, und soll ab Mitte August 2011 für knapp 200 Euro (UVP) im Handel sein:
Im Vergleich zum schon verfügbaren Sucher VF-2 mit 1,44 Millionen Pixeln verfügt der VF-3 über eine etwas geringere Auflösung von 0,922 Millionen Pixeln und ein um vier auf 28 Gramm vermindertes Gewicht. Verkleinert hat sich auch der Preis von 229 (VF-2) auf 199 Euro (VF-3).
Nachfolgend die Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Neuer elektronischer Sucher für Olympus PEN-Serie
VF-3: hochauflösender Sucher für PEN-Kameras
Hamburg, 27. Juli 2011 – Olympus stellt für das PEN-System einen weiteren hochauflösenden elektronischen Sucher vor. Der neue VF-3 ist das perfekte Zubehör für die neuen PEN Micro Four Thirds Kameras – PEN (E-P3), PEN Lite (E-PL3) und PEN mini (E-PM1). Er bietet ein 100%iges Bildfeld und eine mehr als viermal höhere Auflösung wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Selbst stark herangezoomte Motive lassen sich damit hervorragend beurteilen. Der VF-3 ist nicht nur klein und kompakt, sondern kann bis zu 90° hochgeklappt werden, wodurch Foto- und Videoaufnahmen auch aus ansonsten schwierigen Blickwinkeln mühelos möglich sind – selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Der VF-3 wird ab Mitte August zum Preis von 199,00 € bzw. 249,00 CHF (empfohlener VK) erhältlich sein.
Höchste Qualität – höchste Sicherheit
Mit einer Auflösung von 920.000 Pixeln, einer nahezu 1:1-Darstellung und einer Austrittspupille von 17,4 mm bietet der VF-3 eine erstklassige optische Leistung und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das lichtstarke, hochauflösende Sucher-Display spielt seine Leistungsfähigkeit gerade auch im hohen Zoombereich und bei Verwendung eines Teleobjektivs aus. Ein spezieller Verschlussmechanismus garantiert, dass der Sucher sicher an der Kamera befestigt ist. Der VF-3 ist speziell konzipiert für eine nahtlose und direkte Kommunikation über den Accessory Port II mit der neuen Generation von PEN-Kameras*. Er ist ein smarter Helfer für ambitionierte Fotografen.
Der Olympus VF-3 in Silber ist ab Mitte August 2011 zum Preis von 199,00 € bzw. 249,00 CHF erhältlich.
* Der VF-3 ist mit der Kompaktkamera XZ-1 und allen PEN-Modellen außer der E-P1 kompatibel.
Hauptmerkmale des VF-3:
• Lichtstarkes Display mit 920.000 Pixeln
• 100%iges Bildfeld
• nahezu 1:1 Darstellung
• Austrittspupille von 17,4 mm
• Dioptrienkorrektur von -3 bis +1
• Attraktives, zur PEN passendes Design
• Gewicht nur 28 g
• Sicherer Verschlussmechanismus
• Weiche Tasche im Lieferumfang
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_zubehoeranschluss_13439.htm
(CJ)
Sehr praxisnahe Lösung
Die Olympus Lösung mit abnehmbaren Sucher finde ich weiterhin sehr gut, wenn auch teurer,
ich hätte nur erwartet, dass nach 1-2 Jahren eine verbesserte Version erscheint – eine um fast 1/3 reduzierte Auflösung deutet jedoch nicht darauf hin.
Die Bauform wirkt gefäliger als die des VF-2, dafür wurde dann wieder auf den wunderbaren runden Suchereinblick verzichtet – dass wofür wir schon jede F3 geliebt haben.
Außerdem hat sie links eine unlock-Taste bekommen, anscheinend sitzt der Sucher nun fester und sicher auf den Pen-Kameras und der XZ-1 – das wäre wünschenswert.
Gerüchte wollten von einem zusätzlich eingebauten Blitz wissen – das hätte eine wirklich brauchbare Idee sein können – wurde aber leider noch nicht umgesetzt. (denn nicht alle Pen Kameras verfügen über einen Mini-Blitz)
Das er zunächst nur in silber erscheint ist bedenklich, ich hoffe ein schwarzer folgt noch.
Aus der Praxis bleibt der VF-2 Sucher insgesamt der bisher beste elektronische Sucher am Markt, lebendige Farben, schnelle Darstellung, großes Bild und Schärfe stellen alle bisherigen Sucher von Panasonic, Samsung, Sony und Co bisher in den Schatten und Fujis Innovation funktioniert ja nur bei Festbrennweiten und arbeitet träge.
Den Rufen nach einem fest eingebauten Sucher hat Olympus bisher zum Glück widerstanden, so bleibt man flexibel und modular und eine anspruchsvollere Kamerakonstruktion mit eingebautem Sucher wird es vermutlich auch von Olympus einmal geben.
Ja, rein grundsätzlich
ist das schon erst mal etwas seltsam.
Ich gehe davon aus, dass Olympus sich schon was dabei gedacht hat, dass die Auflösung wieder etwas runter gedreht wurde. Soweit ich das verstanden haben, ist die Sichtqualität von dem VF-3 nahezu so gut, wie die von dem VF-2. Mal sehen. Was auf jeden Fall gut ist, dass das Ding jetzt eine Arretierung hat. Das war bei dem VF-2 leider ein arger Fehler.
Aber, wahrscheinlich kommt eh bald ein VF-2 Nachfolger, der dann halt u. U. mehr kostet, aber dann doch auch noch mehr bietet. Wert ist es das Teil auf jeden Fall.
F3HP: Nix 100%!
es ist schon so lange her, aber ich bin mir sicher: der HP- Sucher hat nichts an der Sucherabbildung geändert, es war nur die Brillenträger- und Schnellschiesser- Option. Wie soll das auch gehen!
aesthet schrieb:
Nun weiss
[quote=aesthet]
Nun weiss ich aus gut unterichteten Sicherheitskreisen, das nach dieser Geschichte in Norwegen auch in diesem Land fanatisierte Vielschreiber intensiv -sagen wir mal- unter die Lupe genommen werden. Seitdem ist es hier auch ruhiger ;-)[/quote]
Sollte das jetzt witzig sein? Oder willst Du den Beweis antreten das Ästheten auch gleichzeitig absolute Hohlbirnen sein können? Geschmackloser geht es wohl kaum.
Der Spaniel. Wau!
Der bisherige Sucher
war wohl einfach schon zu gut … shit happens. 😎
Irgendwie
Irgendwie ist es schon absurd, dass neuerdings der Sucher zu einem Zubehörteil geworden ist, das man sich ganz praktisch bei Bedarf einfach dazukauft.
Kommt auf die Kamera an.
Eine PEN ohne integrierten Sucher wäre nichts für mich (allerdings darf man nicht ignorieren, dass eine Generation von Fotografen herangewachsen ist, die einen Sucher gar nicht kennen, da sie mit Handy und Kompaktknipsen ohne diesen geübt haben)
Meine XZ-1 ist wirklich klein bei guter Bildqualität, da verzichtete ich auf den Sucher und stecke sie dafür in die Hosentasche.
OhWeh
Absurd! Wie wahr!
Ist nicht der Sucher inzwischen die letzte Funktion der Kamera, wo die Automatik draußen vor ist? Die wesentlichste Funktion für den Fotografen! Der beste Sucher ist da gerade gut genug. Diese “Genügsamkeit” der Knipsgemeinde mit einem Display als Sucher (!) ist mir unbegreiflich. Habe mir ein neues Händi angeschafft, Spitzenmodell, klar mit eingebauter Knipse. Habe also, neben meiner DSLR (deshalb kaum Erfahrung mit Kompakten) auch mal hier “geknipst”. Eigentlich wollen! Bei Tageslicht, einfach mal draußen so. Das Gezeigte auf dem Display ist schlicht ein Witz. Das kann man doch auch als Knipser nicht ernst nehmen. Wie gesagt: mir unbegreiflich!
Sucher
Es ist schon pervers, wenn der Sucher über 40 % der Kamera kostet!!!!
Habedere!
theo
… und dabei
[quote=Gast]Es ist schon pervers, wenn der Sucher über 40 % der Kamera kostet!!!!
Habedere!
theo[/quote]
schlechter als der Vorgänger ist!
Wieso? Sucher kosten schon immer richtig Geld
[quote=Gast]Es ist schon pervers, wenn der Sucher über 40 % der Kamera kostet!!!!
Habedere!
theo[/quote]
da ist gar nichts absurd, mal zurückerinnern was ein HP-Sucher mit 100% für Nikon gekostet hat und auch heute noch wird eine DSLR mit 100% Sucher oft deutlich teurer – ein sehr guter Sucher kostet wie ein hochwertiges Objektiv und auch ein UhrenSaphierglas richtig Geld! was nichts kostet ist auch nichts und die Panasonic-Sucher sind kein Vergleich zum VF-2 – von Sony und Samsung mal ganz abgesehen…
Huch
keine Kommentare, dass Olympus dem Tode geweiht ist weil der Sucher nix taugt ? Was ist da los ?
Nekrophilie
[quote=Gast]keine Kommentare, dass Olympus dem Tode geweiht ist weil der Sucher nix taugt ? Was ist da los ?[/quote]
ist nicht jedermanns Sache … 😎
Ach was…
…die meisten Leser dieses Forums wissen die Bedeutung dieser Meldung richtig einzuschätzen und entsprechend reagieren -nicht-.
Ich vermisse allerdings den FT-Fan-Boy, der uns -so umfangreich wie wirr- darlegt, warum sich die Götter von Olympus in ihrer unendlichen Weisheit zu diesem Schritt entschlossen haben und das (m)FT-System so technologisch uneinholbar nach vorne katapultiert wird.
Nun weiss ich aus gut unterichteten Sicherheitskreisen, das nach dieser Geschichte in Norwegen auch in diesem Land fanatisierte Vielschreiber intensiv -sagen wir mal- unter die Lupe genommen werden. Seitdem ist es hier auch ruhiger 😉