Fujifilm hat für seine beiden Digitalkameras FinePix HS20 und FinePix X100 je eine neue Version der kamerainternen Software online gestellt. Im Fall der FinePix X100 wird damit ein Fehler behoben, der dazu führte, dass sich die Kamera nicht mehr einschalten ließ:

Foto der FinePix HS20 von Fujifilm

Firmware v1.02 für die FinePix HS20 zeigt laut Fujifilm die Temperaturwarnung nicht mehr so schnell an. Die Firmware samt englischer Installationsanleitung findet sich hier:

FinePix HS20EXR / HS22EXR Firmware (camera control software) Update Ver.1.02

Foto der FinePix X100 von Fujifilm

Firmware v1.01 für die FinePix X100 behebt ein Einschaltproblem: Wurden Aufnahmen mit ISO-Bracketing und aktiviertem „Quick-Start-Modus“ gemacht und die Kamera dann ausgeschaltet , konnte sie nicht mehr eingeschaltet werden. (Kleiner Tipp am Rande: wenn so etwas, egal bei welcher Kamera, auftritt, hilft es in der Regel, Batterie bzw. Akku kurz aus der Kamera zu nehmen.) Die Firmware samt englischer Installationsanleitung findet sich hier:

FinePix X100 Firmware Update Ver.1.01
 

(thoMas)