Akvis‘ „Verbesserer“ (Mac OS und Windows; ab 53 Euro) unterstützt in Version 12 nun auch Raw-Formate und Stapelverarbeitung, und will ganz grundsätzlich den Kontrast und die Detailgenauigkeit verbessern. Einige Funktionen allerdings wurden jetzt in die beiden eigenständigen Programme HDRFactory und Refocus ausgelagert. Bestandskunden des Enhancer erhalten die entsprechenden Lizenzen kostenlos:

Pressemitteilung von AKVIS LLC:

AKVIS Enhancer v.12.0: Mehr Details auf Ihren Fotos!

April 2011 – AKVIS veröffentlicht AKVIS Enhancer v.12.0 für Windows und Macintosh. AKVIS Enhancer verbessert den Kontrast und die Detailgenauigkeit der Bilder, die wegen falscher Belichtung nicht optimal aussehen. Auch wenn ein Bild unterbelichtete und überbelichtete Bereiche enthällt, kann das Programm die verborgenen Details aufdecken und dem Bild mehr Ausdruck verleihen. Die neue Version hat drei Modi, darunter einen neuen Modus „Druckvorbereitung“. Version 12 unterstützt Raw-Format und Stapelverarbeitung in Standalone- und in Plugin-Version. Die Besitzer von Versionen 10-11.5 von Enhnacer können auf v.12 kostenlos aktualisieren.

Wenn Sie ein Foto einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum machen, kann das Ergebnis enttäuschend ausfallen. Oder wenn Sie ein Foto von einem schönen Ausblick machen, aber die automatischen Einstellungen sich auf dem Himmel fokussieren und die Aufnahme ungleich belichtet ist – der Himmel ist wunderschön, aber der Rest ist dunkel und unklar.

Mit der üblichen Belichtungskorrektur laufen Sie die Gefahr, die gut gelungenen Bereiche des Bildes zu verchlechtern. AKVIS Enhancer dagegen behandelt jeden Bereich des Bildes individuell.

AKVIS Enhancer ist ein Werkzeug, um Bilder zu retten, die wegen falscher Belichtung nicht optimal aussehen. Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, Details in unterbelichteten und überbelichteten Bereichen eines Fotos aufzudecken.

Version 12 von AKVIS Enhancer bietet drei Modi – Detailoptimierung, Druckvorbereitung, und Tonkorrektur. Das oberste Ziel dieser Modi ist das gleiche – Bildkorrektur, aber die Methoden und die Ergebnisse sind unterschiedlich.

Im Modus „Detailoptimierung“ verdeutlicht (in früherer Version „Enhancer“ genannt) das Programm die Zeichnung des Bildes, indem es den Farbübergang zwischen den benahbarten Pixeln verstärkt. Auf diese Weise werden nicht nur Details im Schatten, sondern auch Details in den überbelichteten Bereichen und in
den Mitteltönen aufgedeckt.

Der Modus „Tonkorrektur“ (in früherer Version „Smart Correction“ genannt) wird für die Tonkorrektur von Bildern angewendet. Dabei wird die Helligkeit der Pixels in hellen und in dunklen Bereichen so geändert, dass das Bild an Ausdruck gewinnt. Man kann das ganze Bild bearbeiten oder nur bestimmte Farben auswählen, die Korrekturen brauchen.

Im neuen Modus „Druckvorbereitung“ können Sie die Schärfe der Konturen und den Kontrast des Bildes vor dem Drucken erhöhen. Dadurch gewinnt der Abdruck an Deutlichkeit.

In Version 12 unterstützt AKVIS Enhancer die Stapelverarbeitung von Bildern. Sie brauchen nur einmal die Einstellungen anzupassen und danach wird das Programm den ganzen Stapel der Fotos automatisch bearbeiten. Früher war diese Möglichkeit nur für die Plugin-Version verfügbar.

Das Programm ist nicht nur für die Korrektur der Familienfotos und Kunstfotografien geeignet. Es kann sich auch für spezielle Zwecke als nützlich erweisen. Die Herausgeber der technischen Literatur können AKVIS Enhancer anwenden, um technische Illustrationen (Maschinen, Mechanismen) in allen Einzelheiten zu zeigen. Ärzte können AKVIS Enhancer anwenden, um die Detailgenauigkeit von Röntgenaufnahme zu verbessern.

Als Testversion ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit vorhanden. Mehr dazu http://akvis.com/de/enhancer/index.php

Betriebssystem: Windows 7/Vista/XP 32/64 bit; Mac OS X 10.4-10.6 32/64 bit

Die Besitzer einer Lizenz für AKVIS Enhancer (v.1.0-11.5) bekommen die entsprechende Lizenz von AKVIS HDRFactory und AKVIS Refocus kostenlos. Früher waren diese Programme als ein Teil von Enhancer vorhanden. Jetzt werden sie getrennt weiter entwickelt.
 

(thoMas)