Sony und Toshiba haben sich darauf verständigt, dass Sony alle Toshiba-Anteile an den Halbleiter-Produktionsstraßen in Nagasaki übernimmt. Die Sony Corporation will u.a. mit dieser Maßnahme die Bildsensorenfertigung bald verdoppelt haben:
Bereits Ende Dezember 2010 hatte Sony gemeldet, dass man gemäß einer „nicht-verbindlichen Absichtserklärung“ zwischen Sony und Toshiba Produktionslinien der Toshiba Corporation übernehmen und so überarbeiten wolle, dass darauf CMOS-Bildsensoren gefertigt werden könnten.
Wie Sony nun heute meldet, ist daraus ein „definitives Abkommen“ geworden. Die Toshiba Corporation, die Sony Corporation und die Sony Semiconductor Kyushu Corporation (SCK) haben sich demnach darauf verständigt, dass Toshiba bestimmte Halbleiter-Fabrikationsanlagen an SCK übergibt. Es geht um Fabrikationsanlagen im Nagasaki Technology Center der SCK, die derzeit von der Nagasaki Semiconductor Manufacturing Corporation (NSM) betrieben werden, einem Joint Venture zwischen Toshiba, Sony und Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI).
Den Kaufpreis beziffert Sony auf 53 Milliarden Yen, das sind ca. 470 Mio. Euro. Der Transfer soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Regierung, zum 1. April 2011 abgeschlossen sein. Danach wollen die Beteiligten das NSM-Joint-Venture auflösen (an dem Toshiba mit 60 %, Sony mit 20 % und SCEI mit 20 % beteiligt sind).
Toshiba will seine Kräfte künftig auf den Standort Oita konzentrieren und hofft so, Produktivität und Kostenstruktur zu verbessern.
Sony wiederum will mit dieser Maßnahme die Produktionskapazität für CCD-Bildsensoren deutlich ausbauen. Die 53 Milliarden Yen sind Teil eines 100-Milliarden-Yen-Pakets, mit dem Sony auch die Produktionskapazitäten für Exmor- und Exmor-R-Sensoren, wie sie in Smartphones und Digitalkameras zum Einsatz kommen, deutlich ausbauen will. Laut Sony sollen so bis Ende März 2012 die Produktionskapazitäten für Wafer für CCD- und CMOS-Sensoren von rund 25.000 auf rund 50.000 Stück pro Jahr verdoppelt werden.
(thoMas)
Müssen die auch….
…den die produzieren ja gleich für Nikon mit. Die erste Wahl landet dann in den Sony Kameras und die zweite Wahl in den Nikon Knipskisten.
In diesen…
…Produktionsstätten um die es hier geht produziert Sony und Toshiba bisher CCD-Sensoren für alle Kompakt-Kamera-Hersteller incl. Canon und nicht nur Nikon.
Die bekannten CMOS-Sensoren von Sony werden nicht nur bei Nikon D-SLRs verbaut sondern auch bei Fujfilm’s X100 und Leica’s X1.
Für die neuesten Nikon D-SLRs geht Nikon scheinbar eigene Wege.
Was ein
MÜLL!!!
Behalten Sie …
… Ihren Müll doch einfach mal für sich, dann wäre schon viel gewonnen.
Danke.
“I love my job,
it’s the work I hate.”
Gast schrieb:
…den die
[quote=Gast]…den die produzieren ja gleich für Nikon mit. Die erste Wahl landet dann in den Sony Kameras und die zweite Wahl in den Nikon Knipskisten.[/quote]
Hoffentlich bekommt jetzt kein Nikonianer vor Aufregung einen Herzinfarkt. Aber ja doch, die Sensoren in den Nikons werden selbstverständlich nach den hohen Vorgaben und Spezialwünschen von Nikon gefertigt.
Gast schrieb:
…den die
[quote=Gast]…den die produzieren ja gleich für Nikon mit. Die erste Wahl landet dann in den Sony Kameras und die zweite Wahl in den Nikon Knipskisten.[/quote]
Lass das blos nicht den Wal hören, sonst bekommt er wieder multiple Orgasmen.
Ich liebe Euch alle!
—————————————————-
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.
Helge Schneider (* 30. August 1955)
—————————————————-
Ganz bauchbar
Das ist aber nicht die Realität, es ist eher umgekehrt. Nikon macht wenigsten etwas `draus, der Erfolg gibt ihnen recht. Deswegen sind bei allen wichtigen Veranstaltungen Nikon-Kameras (und alternativ die Spitzenmodelle von Canon zu sehen). Was sollen die Profis auch anderes kaufen? Aber wir wollen nicht so kritisch sein, für den Amateurmarkt und 10×15-Abzüge reicht auch eine Sony und eine Zeiss-Scherbe. Die letzten Bilder der Silberhochzeit von Tante Anna und Onkel Herbert waren doch ganz brauchbar – oder? [quote=Gast]…den die produzieren ja gleich für Nikon mit. Die erste Wahl landet dann in den Sony Kameras und die zweite Wahl in den Nikon Knipskisten.[/quote]
Super-Abbildungsqualität
Hab` mir vor vierzehn Tagen noch eine gebrauchte “Nikon-Saftgurke” 4/500 mm zugelegt. War sehr teuer, aber dafür bietet das Objektiv eine Super-Abbildungsqualität und einen präzisen Autofokus. Was sollte ich sonst kaufen? Da gibt es noch Canon, die bauen auch gute Kameras und Objektive, aber das ist eben nicht meine Marke. Das war es dann aber schon. Weitere Alternativen sehe ich nicht, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Was Amateure so vor sich hin plappern, interessiert uns weniger. [quote=Gast]Sie Traumengel! Sie hatten nie eine und sie werden sich auch nie eine leisten können! Fotografieren Sie ruhig mit ihren altgerechneten Nikon und Canon-Optiken weiter. Die Schärfe reicht ja immerhin für professionellen Fotojournalismus ala Internet und Bild-Zeitung. Hauptsache ein Ultraschallmotor und ein schneller Autofocus, wenn die Optik keine Schärfe bringt, dann ist das in den Augen der Nikon-Canon Fans trotzdem völlig super. Hoffe nur, das Canikon endlich mal die Preise so richtig für ihre Saftgurken namens Objektive anhebt, damit die ganzen “Traumtänzer” dann auch ordentlich dafür bluten müssen![/quote]