Zwei „High-End-Kompaktkameras“ mit rückbeleuchtetem 12-Megapixel-CMOS-Sensor will Nikon ab März 2011 ins Rennen um die Gunst der Kunden schicken. Da ist zum einen die kompakte Coolpix P300 (329 Euro ) mit Nikkor-Zoom 1,8-4,9/24-100 mm (entspr. Kleinbild), zum anderen die Super-Zoomerin Coolpix P500 mit Nikkor-Zoom 3,4-5,7/22,5-810 mm (entspr. Kleinbild):
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon erweitert die COOLPIX P-Serie um zwei neue High-End-Kompaktkameras
Düsseldorf, 9. Februar 2011 Nikon gibt heute die Einführung von zwei neuen Top Modellen der COOLPIX Performance-Serie bekannt. Die brandneue COOLPIX P300 ist besonders lichtstark und richtet sich an alle, die mit Leidenschaft fotografieren und den vollen Funktionsumfang einer überlegenen Kompaktkamera nutzen möchten. Die COOLPIX P500 ersetzt die viel gelobte Bridgekamera P100 und bietet einen noch imposanteren Zoomfaktor.
Für scharfe Aufnahmen in jeder Situation sind beide Kameras mit einem hochempfindlichen CMOS-Bildsensor mit rückwärtiger Belichtung ausgestattet, sodass selbst bei schwachen oder extrem hellen Lichtverhältnissen genau die Aufnahmen entstehen, die Sie im Sinn hatten.
Jens Gutzeit, Product Manager Consumer Digital Cameras der Nikon GmbH, hierzu: »Anspruchsvolle Fotografen werden die neue P300 lieben: Sie sieht nicht nur gut aus, sondern liefert dank des neu entwickelten, äußerst lichtstarken Weitwinkel-Objektivs (1:1,8, bei 24 mm) eindrucksvolle, lebensechte Bilder mit herausragender Auflösung und Detailzeichnung. Die P500 wiederum zeichnet sich durch die vom Vorgängermodell gewohnte Vielseitigkeit aus und bietet mit einem 36-fach-Zoom von 22,5 mm (Ultra-Weitwinkel) bis 810 mm* (Supertelebereich) einen noch größeren Zoomfaktor.«
* entsprechend Kleinbild
Master of Light die COOLPIX P300
Herausragende Bildqualität und Kreativpotential: Die P300 ist eine enorm leistungsstarke Kompaktkamera mit unglaublich lichtstarkem Objektiv. Besonders bei Nachtaufnahmen oder schwierigen Lichtverhältnissen liefert sie damit exzellente Bildergebnisse. Das speziell entwickelte NIKKOR-Objektiv bietet eine hohe Lichtstärke von 1:1,8, beginnt mit einem Ultraweitwinkel von 24 mm und hat einen 4,2-fach-Zoom. Im Objektiv kommt darüber hinaus eine Linse aus Nikon HRI-Glas (High Refractive Index; hohe Brechzahl) zum Einsatz für schärfere Bilder mit hohem Kontrast.
Die COOLPIX P300 hilft Ihnen, Ihr volles Fotografie-Potenzial zu entfalten, und bietet manuelle Steuerungsmöglichkeiten für vier Belichtungsmodi: Programmautomatik (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) und manuelle Belichtungssteuerung (M). In Kombination mit einem hochempfindlichen, rückwärtig belichteten 12,2-Megapixel-CMOS-Bildsensor bietet die P300 viel kreative Freiheit und Sie können Szenen so aufnehmen, wie Sie sie sehen ob in hellem Tageslicht oder bei atmosphärisch gedämpftem Licht.
Die Kamerafunktion für Highspeed-Serienaufnahmen sorgt ebenfalls mit dafür, dass Sie genau die Aufnahme erhalten, die Sie wünschen. Sie fängt das Geschehen mit bis zu sieben Aufnahmen in Folge bei acht Bildern pro Sekunde ein die perfekte Option zum Fotografieren bewegter Motive oder zum Erstellen einer Montage.
Wenn Sie mehr als nur einen Augenblick festhalten möchten, können Sie einfach zur Filmaufnahme in Full-HD (1.080p) mit Stereoton wechseln. Sowohl der optische Zoom als auch der Autofokus der Kamera stehen während der Aufnahme weiterhin zur Verfügung und Sie können auch gleichzeitig ein Foto aufnehmen. Des Weiteren erlaubt die P300 das Filmen mit Zeitraffer oder Zeitlupe mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 B/s (VGA).
Über den großen, hochauflösenden LCD-Monitor (7,5 cm Bilddiagonale, 921.000 Bildpunkte) lassen sich Bilder und Filme in lebendigen Farben und mit scharfen Kontrasten anzeigen. Mithilfe der stromsparenden Clear-Color-Technologie von Nikon reduziert er unerwünschte Spiegelungen und verbessert die Sichtbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX P300 ist in Schwarz voraussichtlich ab Mitte März 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 329,00 EUR im Handel erhältlich.
Master of Zoom die COOLPIX P500
Die P500 steht einfach für Vollausstattung. Besondere Highlights sind der unglaubliche 36-fach-Zoom, ein neigbarer und hochauflösender LCD-Monitor (921.000 Bildpunkte) und die Möglichkeit zu Filmaufnahmen in Full-HD (1.080p). Ob Sie nun eine weitläufige Landschaft oder wilde Tiere aus nächster Nähe festhalten möchten dank des gigantischen Zoombereichs von Ultraweitwinkel (22,5 mm) bis hin zu Supertele-Aufnahmen (810 mm) bekommen Sie immer genau das Bild, das Sie sich wünschen.
Der 36-fach-Superzoom ist perfekt für Aufnahmen entfernter Motive, z.B. bei der Sport- oder Naturfotografie. Mit dem seitlich am Objektiv positionierten Zoomschalter gestaltet sich das Zoomen durch den gesamten Brennweitenbereich besonders ergonomisch und das sowohl bei Foto- als auch bei Filmaufnahmen.
Der integrierte Schutz vor Verwacklungsunschärfe beugt mit sieben Funktionen verwackelten Bildern vor:
• Der Hybrid-VR (Bildstabilisator mit beweglichem Sensor und digitaler Bildstabilisator) reduziert die Auswirkungen einer unruhigen Kamerahaltung. Für zusätzlichen Schutz können beide Techniken gleichzeitig eingesetzt werden.
• Eine hohe Empfindlichkeit bis zu ISO 3.200 verringert das Risiko von unscharfen Bildern beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder bei Aufnahmen mit unzureichendem Umgebungslicht.
• Die Funktion »Motion Detection« erkennt Bewegungen der Kamera oder des Motivs und verringert Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe.
• Der Best-Shot-Selector (BSS) wählt aus einer Reihe von zehn aufeinander folgenden Aufnahmen automatisch das schärfste Bild aus.
• Der Nachtporträt-Modus kombiniert mehrere unterschiedliche Belichtungen zu einem Bild, um Unschärfen vorzubeugen.
• Der Nachtaufnahme-Modus sorgt für scharfe Bilder bei niedriger ISO-Empfindlichkeit.
• Für einen beeindruckenden Tonwertumfang in jeder Situation sorgt der HDR-Modus.
Beim Filmen im Full-HD-Modus (1.080p) mit Stereoton stehen Ihnen nicht nur die Funktionen des optischen Zooms und des Autofokus zur Verfügung, Sie können auch jederzeit gleichzeitig ein Foto aufnehmen. Darüber hinaus bietet die COOLPIX P500 mit Zeitraffer- und -lupenfunktion die Freiheit, Bewegungen beschleunigt oder verlangsamt darzustellen. Dafür stehen Bildraten von bis zu 240 B/s (bei QVGA-Auflösung) zur Verfügung. Dank des integrierten HDMI-Anschlusses mit HDMI-CEC-Unterstützung können Sie die P500 direkt an ein HD-fähiges Fernsehgerät anschließen und Ihre Fotos und Filme mit Familie und Freunden auf dem großen Bildschirm genießen.
Entdecken Sie Ihre kreative Seite mit dem neigbaren 7,5 cm-LCD-Monitor, der ein einfaches Aufnehmen von oben oder unten möglich macht und mit dem Sie unvergessliche Szenen so festhalten können, wie Sie sie erleben. Moderne Belichtungsmodi verleihen Ihnen die Kontrolle über wichtige Einstellungen und über die Serienaufnahmetaste können Sie schnell zwischen Einzelbild- und Serienaufnahmen wechseln.
Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX P500 ist in Schwarz voraussichtlich ab Anfang März 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 429,00 EUR im Handel erhältlich.
ViewNX 2
ViewNX 2 ist ein umfassendes Softwarepaket für die schnelle und einfache Übertragung, Verwaltung, Bearbeitung und das Sharing von Bildern und Filmen. Aufbauend auf dem erfolgreichen ViewNX bietet ViewNX 2 in besonders benutzerfreundlicher Weise einen Funktionsumfang, der weit über die üblichen Funktionen von Betriebssystemen hinausgeht. Mit den neu integrierten Optionen für die Filmbearbeitung lassen sich Filmaufnahmen von COOLPIX-Kameras oder Nikon DSLR-Modellen zusammenschneiden. ViewNX 2 wird mit allen Nikon-Digitalkameras ausgeliefert und als Gratis-Download bereitgestellt.
EXPEED C2
Das Original-EXPEED-Bilddatenverarbeitungssystem führte Nikons gesammeltes Know-how und die neuesten Technologien des Unternehmens zusammen. Mit der neuen Generation EXPEED C2 werden die Möglichkeiten der Fotografie nochmals erweitert zum Beispiel durch eine wirklich rasante Verarbeitung von Filmdaten, durch Top-Leistung bei hohen ISO-Werten sowie einer maximalen Bildqualität. EXPEED C2 nutzt die Leistung des Bildsensors optimal für brillante, lebensechte Bilder mit lebendigen Farben, geringem Rauschen und sanften Tonwertverläufen. Das Ergebnis sind herausragend gute Fotos und Filme.
Nikon my Picturetown
Nikon bietet mit dem Online-Fotoalbumdienst my Picturetown eine einfache Möglichkeit, Bilder sicher zu archivieren. Die Bilder können online in Sammlungen zusammengestellt und mit Freunden geteilt werden. 2 GB Speicherplatz für tausende Bilder stehen gratis zur Verfügung. Wenn mehr Platz gebraucht wird, kann der Nutzer jederzeit auf eine Gold-Mitgliedschaft upgraden und noch viel mehr Bilder und Filme speichern.
Technische Daten Coolpix P300 | |
Effektive Auflösung | 12,2 Millionen Pixel |
Bildsensor | 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung; Gesamtpixelzahl: ca. 12,75 Millionen |
Objektiv | NIKKOR-Objektiv mit optischem 4,2-fach-Zoom; Brennweite: 4,3 bis 17,9 mm (entspricht 24 bis 100 mm bei Kleinbild); Lichtstärke: 1:1,84,9; Optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen |
Fokusbereich (ab Objektiv) | Weitwinkel: ca. 30 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung); Tele: ca. 60 cm bis unendlich; Makrofunktion: ca. 3 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung) |
Monitor | Größe: 7,5 cm (3 Zoll); Anzahl Bildpunkte: ca. 921.000; Typ: TFT-LCD-Monitor; (Acryl-)Beschichtung: Antireflexbeschichtung, wasserabweisende Beschichtung |
Speichermedien | Interner Speicher (ca. 90 MB), SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte*2 (exFAT-kompatibel, nicht UHS-kompatibel) |
Bildstabilisator (VR) | Bildstabilisator (VR) mit beweglicher Linsengruppe (Foto und Filme) |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 160, 200, 400, 800, 1.600, 3.200 (4.000×3.000), Automatik (ISO 160 bis 1.600), ISO-Automatik mit definierter Obergrenze (ISO 160 bis 400/ISO 160 bis 800) |
Digitale Schnittstelle | Hi-Speed-USB/PictBridge |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku EN-EL12 (1.050 mAh), Netzadapter EH-62F (optionales Zubehör) |
Akkukapazität | ca. 240 Aufnahmen mit Akku EN-EL12 |
Abmessungen (HxBxT) | ca. 58,3 x 103,0 x 32,0 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | ca. 190 g (mit Akku und SD-Speicherkarte) |
Filmsequenz | HD 1.080p: 1.920×1.080 (30 B/s), HD 720p: 1.280×720 (30 B/s), VGA: 640×480 (30 B/s); HS-Filmsequenz (15/60/120 B/s, ohne Ton) |
Mitgeliefertes Zubehör | Trageriemen AN-CP19, Lithium-Ionen-Akku EN-EL12, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-69P [NEU], USB-Kabel UC-E6, Audio-/Video-Kabel EG-CP16, ViewNX 2 auf CD-ROM |
Optional erhältliches Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL12, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-69P [NEU], USB-Kabel UC-E6, Netzadapter EH-62F, Akkuladegerät MH-65, Audio-/Video-Kabel EG-CP16 |
Technische Daten Coolpix P500 | |
Effektive Auflösung | 12,1 Millionen Pixel |
Bildsensor | 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung; Gesamtpixelzahl: ca. 12,75 Millionen Pixel |
Objektiv | NIKKOR-Objektiv mit optischem 36-fach-Zoom; Brennweite: 4,0 bis 144 mm (entspricht 22,5 bis 810 mm bei Kleinbild); Lichtstärke: 1:3,45,7; Optischer Aufbau: 14 Linsen in 9 Gruppen (eine ED-Glaslinse) |
Fokusbereich (ab Objektiv) | Weitwinkel: ca. 50 cm bis unendlich; Tele: ca. 2,2 m bis unendlich; Makrofunktion: ca. 1 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung) |
Monitor | Größe: 7,5 cm (3 Zoll); Anzahl Bildpunkte: ca. 921.000; Typ: TFT-LCD-Monitor; (Acryl-)Beschichtung: Acrylschutz mit Antireflexbeschichtung auf beiden Seiten und HD-Beschichtung (luftdichte Struktur) |
Speichermedien | Interner Speicher (ca. 102 MB), SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte |
Bildstabilisator (VR) | VR-System mit beweglichem Bildsensor und digitaler Bildstabilisator (Foto); Andere Funktionen zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe: Motion Detection (konventionell), BSS (Best-Shot-Selector) |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 160, 200, 400, 800, 1.600, 3.200, (4.000×3.000), Automatik (ISO 160 bis 800), ISO-Automatik mit definierter Obergrenze (ISO 160 bis 400) |
Digitale Schnittstelle | Hi-Speed-USB / PictBridge |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (1.100 mAh), Netzadapter EH-62A (optionales Zubehör) |
Akkukapazität | ca. 220 Aufnahmen (EN-EL5) |
Abmessungen (HxBxT) | ca. 83,7 x 115,5 x 102,5 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | ca. 494 g (mit Akku und SD-Speicherkarte) |
Filmsequenz | HD 1.080p: 1.920×1.080 (30 B/s), HD 720p: 1.280×720 (30 B/s), iFrame 540: 960×540 (30 B/s), VGA: 640xx480 (30 B/s); HS-Filmsequenz: (15/60/120/240 B/s; kein Ton) |
Mitgeliefertes Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-69, USB-Kabel UC-E6, Audio-/Video-Kabel EG-CP16, Trageriemen AN-CP21, Objektivdeckel LC-CP23, ViewNX 2 auf CD-ROM |
Optional erhältliches Zubehör | Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-69, Akkuladegerät MH-61, Netzadapter EH-62A, USB-Kabel UC-E6, Audio-/Video-Kabel EG-CP16, Objektivdeckel LC-CP23 |
(thoMas)
Fühlt sich,
außer Spannern, eigentlich noch wer von sowas angezogen …?
Überschwemmung!
So viele Knipskisten von Canikon! Wer soll das ganze Zeug nur kaufen? Vielleicht bringen die ja mal wieder was Vernünftiges?
Peter, Peter, Peter…
[quote=Gast]in der oberen Klasse ist Vollformat das Maß der Dinge![/quote]
Passt auch so gut in die Hosentasche, nicht wahr?!
Ja,
der (wehmütige) Gedanke ist mir bei der Antwort auch gekommen….Warum kann man heute eigentlich nicht mehr eine Minox 35 GT oder Rollei 35 in Digital bauen?
was soll das ?
Coolpix P300
Angekündigt als Kompakte mit lichtstarkem Objektiv! Und was kommt raus? Ein Zoom, das zwar im Weitwinkel mit Lichtstärke 1:1,8 sehr gut beginnt aber dann zum Tele hin auf mickrige 1:4,9 verhungert, das ist das Sch….!
Bin mehr als enttäuscht; da hat sich das Warten nicht gelohnt und ich werde zur Olympus XZ-1 greifen, die Lichtstärke konsequent bietet. Schade Nikon; Chance verpaßt.
Ääääh
Die P300 ist wohl eher auf die Canon Ixus 310 HS ausgerichtet, während die XZ-1
1. einen größeren Sensor hat als die P300 hat.
2. in der Tiefe nochmals 1cm drauflegt…
…und die P300 gerademal 7mm gegenüber der Ixus 310 HS drauflegt.
Die P300 ist im Telebereich immerhin 1/2 Blendenstufe lichtstärker als die Ixus 310 HS.
Die P300 dürfte aktuell der lichtstärkste Hemdtaschen-Zwerg sein, va. im Telebereich.
Wenn das Nikon HRI-Glas zudem nicht als Libero eingebaut ist sondern rein für höhere Schärfe und Kontrast, dann belebt das sowohl die typ. Kontrastschwäche und Farbsättigung-Schwäche von CMOS sowie den Kontrast-AF bei offener Blende.
Wenn Size and Prize doesn’t matters, dann ist natürlich die XZ-1 einfach genial lichtstark. 1:2,5 anstatt 1:4,9 bzw. 1:5,8. Das sind WELTEN!!! 2…2 1/2 Blendenstufen lichtstärker…wooow!
Die neue Schlichtheit bei Nikon
schlicht zu glatt und hässlich,
schlicht zu lichtschwach,
schlicht verschlimmbessert…
ist das schon schlicht alles was uns Nikon im ersten Halbjahr verkaufen will?
Wird eine Nikon D700s, eine Nikon D400, eine Nikon D4
und viele verbesserungswürdige Objektive wieder aufgeschoben… oder kommt noch was?
Die P100 ist eine tolle Kamera und die P500 kann es sicher noch etwas besser, nur gefallen will sie mir nicht – also Generation ruhig überspringen.
Die P300 kann nach Vorstellung der Olympus XZ-1 mit so einem lichtschwachen Telebereich mal wieder nicht punkten.
Wann erkennt Nikon endlich, das nicht nur Produkte zum Preis unter 300 Euro zählen, sondern auch technisch spannende Digicams, die dem Namen Nikon gerecht werden und es besser können als die anderen…
Nikon übe kräftig weiter…
so zahle ich keinen Euro an euch.
alter Wein in neuen Schläuchen…
aufgewärmte Konzepte zum x-ten
so etwas gibt es von den Mitbewerbern schon lange und lockt so richtig keinen hinterm Ofen vor
viel zu lichtschwach !
die 1.8 gibt es wieder nur im WW und dann rauscht die Lichtstärke in den Keller
4.9 im Telebereich bei den kleinen Sensoren, das ist alles Scharfzeichnen ab der Aufnahme
High End ist was anderes
P300
…hätte es endlich werden können. Aber f4,9 bei 100mm und ein winziger 1/2,3″-Sensor macht den Knipser absolut unmöglich. Der Konsument wird von der jap. Kameraindustrie auf die Schippe genommen. Oder kämpfen die alle ums nackte Überleben? Kein Wunder, wenn man nur Schrott im Angebot hat…
Betr. D4 und Co. auch von Canon und Sony:
Die Verkäufe bei den professionellen DSLR laufen sehr gut – überdies reagieren Kunden in diesem Segment empfindlich auf dichte Lancierungskadenzen. Zu Recht, wenn man sich die «Neuvorstellungen» der letzten Tage anschaut. Dann lieber bei Bewährtem bleiben.
So, so . . .
[quote]Die Verkäufe bei den professionellen DSLR laufen sehr gut[/quote]
bei ca. 1,6 % der Gesamtverkäufe, wie hier ein paar Artikel vorher zu lesen war, kann man das gut behaupten. Der übergroße Rest ist wohl auf einer anderen Spielwiese zuhause.
Alle wollen
was vom LX-3-Kuchen abhaben. Oft kopiert und doch unerreicht… und jetzt ein weiterer Flop von Nikon: Ein Objektiv, das derart schnell in den Keller rauscht, ein Sensor, der beim sinnlosen Pixelrennen mitmacht… So gibt das nix!
Nur Olys XZ-1 bietet mit dem Objektiv eine ernstzunehmende Alternative. Das Teil ist aber riesig und liegt lausig in der Hand… und dann muss man noch einen guten RAW-Konverter für das Teil finden (nein, ACR ist keine Option für mich)…
Schluss jetzt! Ich bestell mir jetzt die LX-5…
Gast schrieb:
Schluss
[quote=Gast]Schluss jetzt! Ich bestell mir jetzt die LX-5…[/quote]
Herrje… und für die paar Euro mussten Sie lange überlegen? Arme Wurst.
Abwarten
Die “Olympus-Alternative” möchte aber kein ernsthafter Fotograf “geschenkt” haben, in der oberen Klasse ist Vollformat das Maß der Dinge! Das kann Olympus aber nicht. Vielleicht wird`s ja noch, im nächsten Jahr ist wieder photokina. [quote=Gast]was vom LX-3-Kuchen abhaben. Oft kopiert und doch unerreicht… und jetzt ein weiterer Flop von Nikon: Ein Objektiv, das derart schnell in den Keller rauscht, ein Sensor, der beim sinnlosen Pixelrennen mitmacht… So gibt das nix!
Nur Olys XZ-1 bietet mit dem Objektiv eine ernstzunehmende Alternative. Das Teil ist aber riesig und liegt lausig in der Hand… und dann muss man noch einen guten RAW-Konverter für das Teil finden (nein, ACR ist keine Option für mich)…
Schluss jetzt! Ich bestell mir jetzt die LX-5…[/quote]
hallo?
“… vollen Funktionsumfang einer überlegenen Kompaktkamera”
aber ohne raw wird das nix!
Antitrend
Waehrend alle anderen Hersteller mit der 14 rummmegapixeln, hat Nikon weiterhin den Mut, auf 12 MPix zu setzten (was natuerlich immer noch viel zu viel ist fuer diese Minisensoerchen). Wirklich innovativ waere eine 4 Megapixelkamera in dieser Kleinkamerklasse.
Mutig ist was anderes
[quote=Gast]Waehrend alle anderen Hersteller mit der 14 rummmegapixeln, hat Nikon weiterhin den Mut, auf 12 MPix zu setzten (was natuerlich immer noch viel zu viel ist fuer diese Minisensoerchen). Wirklich innovativ waere eine 4 Megapixelkamera in dieser Kleinkamerklasse.[/quote]
Selbst die 12 MP sind zuviel. Wenn doch mal einer auf die Idee käme, 8-10MP auf einen 1″ Chip zu bauen, das wäre der Hammer.
Alles andere ist Technik Spielerei und hat mit Bildqualität nicht das geringste zu tun.
Mit freundlicher Empfehlung
Pit
Es werden
mehrer hundert Millionen Inder, Chinesen und andere die Thesen ewiger westlicher Kritiker ad absurdum führen. Der Primärmarkt befindet sich nun einmal nicht in Deutschland, nicht ein mal in Europe. Face the Facts.
LG
XfuernU