110° Bildwinkel, 15 Linsen, rund 800 Gramm Gewicht es ist kein Leichtgewicht, das manuell fokussierbare Distagon 2,8/15 mm (2600 Euro), das voraussichtlich ab Mai 2012 mit Anschlüssen für Nikon F (ZF.2) und Canon EF verfügbar sein wird:
Informationen zum neuen Superweitwinkel waren in den letzten Wochen schon in zahlreichen Foren durchgesickert und eine erste Präsentation schon auf der CP+ in Yokohama erwartet worden. Offensichtlich gab es auf den letzten Metern noch unerwartete Verzögerungen. Und so stellt Zeiss nach dem Teaser im Zeiss Blog das Objektiv erst heute gemeinsam mit der lokalen Zeiss-Vertretung Shriro auf der Hong Kong Flower Show vor.
Wie beim legendären, noch in Deutschland produzierten, Distagon 3,5/15 mm, das es mit Anschlüssen für Contax und Rollei QBM gab, beträgt der Bildwinkel im Kleinbildformat 110°. Die Lichtstärke konnte jedoch um eine halbe Blendenstufe erhöht werden. Und so handelt es sich offensichtlich um eine Neukonstruktion mit 15 Elementen im Gegensatz zu den früher nur 13. Waren bei der ursprünglichen Konstruktion aus den frühen 1970er Jahren vier Filter in einem Filterrad fest eingebaut, verfügt die aktuelle Version frontseitig über ein 95-mm-Filtergewinde.
Beim Preis des Objektivs hat sich in den vergangenen knapp vier Jahrzehnten jedoch auffallend wenig bewegt. Die Rollei-Variante schlug damals mit knapp 5000 DM zu Buche. Unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich gestiegenen Mehrwertsteuersätze wurde das Objektiv sogar ohne Inflationsbereinigung preiswerter.
Nachstehend die Zeiss-Pressemeldung:
Kenner unendlicher Weiten
Carl Zeiss präsentiert das neue Superweitwinkel-Objektiv Distagon T* 2,8/15
OBERKOCHEN, 16. März 2012
Carl Zeiss bringt im Mai 2012 ein neues Superweitwinkel-Objektiv auf den Markt. Das
Distagon T* 2,8/15 ist mit EF-Bajonett (ZE) und F-Bajonett (ZF.2) erhältlich. Mit einem extragroßen Bildwinkel von 110° sowie einer Lichtstärke von 1:2,8 verfügt das Objektiv über Merkmale für dramatische Perspektive und bietet Leistungswerte, die besonders in der Landschafts- und Architekturfotografie sehr gefragt sind. Auch in der Werbung, im Journalismus und bei Reportagen ermöglicht das Objektiv lebendige und außergewöhnliche Aufnahmen.
Durch den extremen Bildwinkel lassen sich mit dem Objektiv entweder Vorder- oder Hintergrund bei Landschafts- und Architekturaufnahmen auf kreative Weise betonen. Da das Superweitwinkel-Objektiv auch die Fokussierung auf Details im Nahbereich ermöglicht, ergibt sich durch die übertriebene Abstufung der Größenverhältnisse eine zusätzliche Tiefenwirkung mit beeindruckender Schärfe über den gesamten Bildbereich von nah bis unendlich. Die Nahgrenze von 0,25m in Kombination mit der Weitwinkelperspektive lässt Fotografen auf engstem Raum agieren und Details im Vordergrund gezielt hervorheben. Bei anderen Superweitwinkel-Objektiven kann es leicht zu Abbildungsfehlern wie etwa Verzeichnung kommen, das Distagon T* 2,8/15 gleicht diese aus und liefert natürlich proportionierte Bilder. „Mit dem Distagon T* 2,8/15 setzt Carl Zeiss Maßstäbe in der Superweitwinkel-Fotografie“, sagt Dr. Michael Pollmann, Programm-Manager Consumer-Objektive des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG. „Selbst bei voller Öffnung erreicht es eine hervorragende Detailwiedergabe und eröffnet Raum für äußerst fantasievolle Gestaltung.“
Das Distagon T* 2,8/15 verfügt über zwei asphärische Linsen und Sondergläser mit anomaler Teildispersion, die die chromatische Aberration korrigieren. Das Floating-Elements-Design garantiert eine hohe Abbildungsleistung von der Nahgrenze bis unendlich. Wie bei allen anderen SLR-Objektiven der ZE und ZF.2 Serie sorgen die Carl Zeiss T* Anti-Reflex-Beschichtung und eine aufwändige Behandlung der Linsenränder mit tiefschwarzen Speziallacken für Unempfindlichkeit gegenüber Reflexen und Streulicht.
Das robuste Ganzmetall-Gehäuse des Distagon T* 2,8/15 ist für eine besonders lange Lebensdauer ausgelegt. Der lange Drehwinkel und die geschmeidige Handhabung sind perfekt für Fotografen, die die volle Kontrolle über die Entstehung des Fotos behalten möchten. Auch Filmemacher schätzen die extreme Präzision bei der manuellen Fokussierung. Die nahezu kreisrunde Blendenöffnung mit neun Blendenlamellen sorgt für eine natürliche Abbildung von Details, die außerhalb des Schärfebereichs liegen.
Das Superweitwinkel-Objektiv verfügt über eine fest integrierte Störlichtblende mit Filtergewinde, die die Frontlinse zusätzlich gegen Beschädigungen schützt. Das 95mm Filtergewinde ermöglicht den Einsatz aller handelsüblichen Filter, inklusive der kürzlich auf den Markt gekommenen Carl Zeiss T* UV und POL Filter.
Die Auslieferung des Objektivs startet im Mai 2012. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 2.599 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.
* Stand 16.03.2012
Technische Daten Distagon 2,8/15 mm | |
Brennweite | 15 mm |
Blendenbereich | f/2,8 – 22 |
Anzahl Linsen / Gruppen | 15/12 |
Fokussierbereich | 0,25m – unendlich |
Bildwinkel** (diag./horiz./vert.) | 110° / 100° / 76° |
Objektfeld** | 340 x 221 mm (Nahgrenze) |
Abbildungsmaßstab | 1:9 |
Filter-Gewinde | M 95 x 1,0 |
Länge mit Deckeln | 132 mm (ZF.2); 135 mm (ZE) |
Durchmesser | 103 mm (ZF.2); 103 mm (ZE) |
Gewicht | 730 g (ZF.2); 820 g (ZE) |
Anschlüsse | ZF.2 (F-Bajonett); ZE (EF-Bajonett) |
** bezogen auf Kleinbildformat
(CJ)
Carl Zeiss Distagon 2,8/15mm – Preis
Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.
Carl Zeiss Distagon 2,8/15mm – Preis
[quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote]
photoscala nennt grundsätzlich (wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt) die deutschen Endpreise inkl. Mehrwertsteuer. Das Zeiss-Video in englischer Sprache richtet sich auch an andere Märkte mit abweichenden Steuersätzen. Daher wird im Video ein Preis von netto 2200 Euro genant und im Text von brutto knapp 2600 Euro.
Gast schrieb:
Im
[quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote]
net price (!), sagt der nette Mann. 2200 Euro netto = 2618 Euro brutto in D.
Zuuu groß einfach
..wie auch schon das 2,8 20: diese riesigen Frontdurchmesser: 95er Filter? 800 Gramm?
nicht nur dass in Zeiten der spiegellosen Systemcameras geringeres Auflagenmaß möglich wäre..
ich würde auch leichten Randabfall in Kauf nehmen, wenn es etwas kompakter wäre..
Nein Danke
Immer noch zu teuer für diese Tröte… [quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote]
15mm
[quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote]
Das ist der Preis OHNE Märchensteuer guter Mann!
Chauvi
Qualität ist weiblich und damit hat sie ihren Preis.
Hologon-Distagon
[quote=Gast]ohne Retrofokus. Noch verschiedenere Konzepte gibt es wohl kaum.[/quote]
Das ist natürlich korrekt. Allerdings ist das praktisch verzeichnungsfreie Hologon zur Contax G1/2 ein weiterer guter Grund, der analogen Fotografie nicht ganz den Rücken zu kehren. Es ist nach wie vor phänomenal gut und zudem super handlich. Es findet in der Phototasche immer noch ein Plätzchen im Gegensatz zu den Distagonen.
Bei dem neuen ZE/ZF-Diastagon erstaunt mich die relativ geringe maximale Verzeichnung
Schön, dass Zeiss 99 %
Schön, dass Zeiss 99 % seiner Objektive in Japan von Cosina bauen lässt 😉
Qualität hat ihren Preis – IHREN nicht SEINEN – die Qualität —
Deutsches Sprech ist schweres Sprech…
Das, lieber Spanier,
[quote=Der Spanier. Viva.]
Sicher würden diese Spacken es auch bringen, das Objektiv bei voller Blendenöffnung einzusetzen…[/quote]
ist der einzige Grund, für viel Geld ein Objektiv mit hoher Lichtstärke zu kaufen…
Und
die 95er-Filter gelten als Standard unter den Filmern.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Bei 15mm einen AF zu verlangen fällt nur den geistig zurückgebliebenen Knipsern ein. Die haben noch nie etwas von DoF gehört.
Sicher würden diese Spacken es auch bringen, das Objektiv bei voller Blendenöffnung einzusetzen…[/quote]
Heisst es eigentlich DOOF oder DOF?
Besser einen Vergleichstest
Woher wissen Sie das? Das kann doch nur ein Vergleichstest mit wirklich renommierten Herstellern ergeben: Canon, Nikon, Olympus, Pentax. Dann sehen wir weiter, ob das Cosina-Zeiss da mithalten kann. Aber bitte im Foto-Magazin, in Fototest oder in ColorFoto. Die kennen sich wenigstens aus! [quote=Gast][quote=Gast]Ein Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM kostet unter € 2.000,– und ein Nikon Objektiv AF 14mm 2.8D ED sogar unter € 1.400,– (jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Beide Objektive haben Autofocus, wenngleich das bei einem Superweitwinkel nicht so unbedingt wichtig ist. Aber wofür bezahlt ein Canon- oder Nikon-Photograph dann bitte € 600-1.200,– mehr?[/quote]
Ganz einfach, für die bessere optische und mechanische ZEISS-Qualität![/quote]
Will wieder keiner mit Dir spielen?
[quote=Gast]aber dann kommt entweder keine Antwort[/quote]
Du fühlst Dich nach Deinen Pöbeleien wieder ganz allein gelassen?
Ja woher kommt das denn bloß?
Wann kommt das 25mm shift?
[quote=Gast]zeigen vorderhand eindrücklich die Sinnhaftigkeit einer Shiftoptik im Superweitwinkelbereich. Sorry Zeiss.[/quote]
es gab mal einen prototypen, müsste via google zu finden sein. auf einer italienischen seite-c/y-objektivsammlung. Die adapter-idee ist gut. siehe schneider pc-superangulon 28(eff.29mm)
Fehlversuch
Paperlapapp – vermutlich, weil sie es immer noch nicht können. [quote=Gast][quote=Gast]..wie auch schon das 2,8 20: diese riesigen Frontdurchmesser: 95er Filter? 800 Gramm?
nicht nur dass in Zeiten der spiegellosen Systemcameras geringeres Auflagenmaß möglich wäre..
ich würde auch leichten Randabfall in Kauf nehmen, wenn es etwas kompakter wäre..[/quote]
Zeiss hat aus guten Gründen noch nie auf Kosten der optischen Qualität auf Kompaktheit einen Wert gelegt![/quote]
Couldn’t
be less awefull than a new A900 … 😉
Malerisch
Einer verdient sein Geld mit Canon oder Nikon, der Knipser holt am Sonntagabend sein Zeiss-Cosina aus dem Schrank. Die Sonne legt sich vor dem Einbruch der Dunkelheit malerisch über das Meer…..bei Dm sind Fotoabzüge Format 10×15 cm Hochglanz im Angebot. [quote=Gast]Der eine fährt Fiat 500 und der andere Audi.
Jeder wir er kann ich habe in Hamburg Zeiss bestellt und freue mich auf die Ergebnisse
P.S. Mein Schrank bleibt leer[/quote]
Experienced NIKON specialist admits defeat:
Distagon 2,8/15 already declared world’s BEST, see:
http://photoscala.de/Artikel/Distagon-2815-mm-von-Carl-Zeiss#comment-156442
I think, Ken Rockwell is generally a very sensible guy who knows what he talks about. Anyone want to bet?
On the Alpha 900: It is thanks to SONY that we have been able to get our hands on extremely competitive full frame sensor equipment. THANK YOU Sony, for putting some pressure on the C&N oligopoly. This is very healthy for everyone but the N&C shareholders :-)))
Das einzige
was mich daran wundert, ist der verhältnismäßig starke Abfall im Randbereich im abgeblendeten (!) Zustand …
Und im Vergleich dazu die
Und im Vergleich dazu die Daten des legendären Hologon:
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Hologon8_16mm_e/$File/Hologon8_16mm_e.pdf
Alte Liebe
[quote=Der Spanier. Viva.]Und im Vergleich dazu die Daten des legendären Hologon:
http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Hologon8_16mm_e/$File/Hologon8_16mm_e.pdf[/quote]
Wem nützen diese Daten, da man das nicht mit einem Retrofokus-Objektiv vergleichen kann! Lass’ stecken!
Verständlich
Sehr einprägsam: Der Filmer, der für Zeiss das Werbevideo für das Objektiv drehte, lobt hier das neue Superweitwinkelangebot aus dem Hause Zeiss-Cosina. Das ist mehr als verständlich. [quote=Gast]Das Canon 14mm 2.8 ist besser??? Und diese Aussage kommt jetzt von wem?
Ich habe hier beide Objeketive vor mir liegen und könnte den ganzen Tag den Kopf schütteln über solch unqualifizierte Aussagen.
Ich habe mit beiden Fotos und Filme gemacht. Da ist es immer erstaunlich was Leute die ein Webfoto der Linse vor Augen haben so alles wissen.
Canon baut keine schlechten Optiken, aber im Weitwinkelbereich haben sie keinen “Überflieger”
Das Zeiss T*15mm 2,8 ZE und ZF.2 sind die schärfsten Superweitwinkel die wir jemals in der Hand und an der Kamera hatten.
Wer also die Anwendung dafür hat, wie z.B. Architektur, Immobilien, Panoramen etc. und auch das Geld, der sollte sich diese Optik einmal näher ansehen.
MfG
Stefan Czech[/quote]
Natürlich
hat Canon einen “Überflieger” unter den Superweitwinkeln – und der könnte sogar Filmern ganz neue Perspektiven eröffnen … 😉
Japanische Hilfe
Das einzige Leica-Fischauge 2,8/16 mm wurde auch sehr teuer verkauft, es ist aber ein komplett von Minolta übernommenes Objektiv. [quote=Gast][quote=Gast][quote=Der Spanier. Viva.]
Sicher würden diese Spacken es auch bringen, das Objektiv bei voller Blendenöffnung einzusetzen…[/quote]
ist der einzige Grund, für viel Geld ein Objektiv mit hoher Lichtstärke zu kaufen…[/quote]
Das derzeitige Super-Elmarit-R 2,8/15mm von SCHNEIDER-Kreuzach zur Leica R8/9 war damals schon wesentlich teurer! Aber das muss wohl so sein, bei allem was den Namen LEICA trägt, aber nicht immer von dort abstammt![/quote]
Schöne Ergänzung
Ich kenne das Zeiss 2,8/15 mm mit M-Anschluss. Ein geniales Objektiv. Wenn die SLR-Version genausogut ist, dann wäre das schon was.
Scherben-Gelehrter!
[quote=Gast]Immer noch zu teuer für diese Tröte… [quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote][/quote]
Plastik – K N I P S E R !
Ist mir klar, danke für den
Ist mir klar, danke für den Hinweis. Ich wollte auch nur einen kleinen Vergleich anbringen, immerhin ist das Hologon absolut verzeichnungsfrei und hat Null CA. Bin gespannt, ob das 2.8/15 das auch schafft.
Deutsche Wertarbeit?
[quote=Gast]…ist keine deutsche “Wertarbeit”, das bauen Japanerinnen und Japaner bei Cosina zusammen. Geben Sie bitte Cosina unter Wikipedia ein, dann kennen Sie den Hersteller: Revueflex, Porst usw. [quote=Gast]von der Optik überzeugt bin – aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?[/quote][/quote]
Die wichtigen Grundlagen und Entwicklungsarbeiten sind bei Zeiss in Oberkochen geleistet worden! Wo heutzutage dann unter der strengen Zeiss-Kontrolle das Produkt gefertigt wird, ist doch völlig unwichtig. Es ist immer noch ein original Zeiss-Objektiv! Man(n) sollte ja nicht dem Glauben verfallen, dass sämtliche Canon oder Nikon-Objektive, alle aus dem selben Stall kommen. Und auch LEICA ist dafür ein sehr gutes Beispiel! Gab es doch da optische Rechnungen und Objektive von Zeiss, Schneider-Kreuznach, Angenieux, Sigma, Kyocera und Minolta. Heute pappt man den roten Punkt auf die Panasonic-Kameras und auf dem Frontring der Objektive steht Leica, made in China! Man hatte es bei Leica lange versucht, dies zu verschweigen! Die sogenannte deutsche Wertarbeit ist leider so teuer geworden, dass das neue Objektiv sicherlich 4x so viel kosten würde, wenn es in Oberkochen gebaut werden würde, und dass wäre ja auch nicht gerade im Sinne der zukünftigen Anwender.
Witz komm’ raus du bist umzingelt!
[quote=Gast]Woher wissen Sie das? Das kann doch nur ein Vergleichstest mit wirklich renommierten Herstellern ergeben: Canon, Nikon, Olympus, Pentax. Dann sehen wir weiter, ob das Cosina-Zeiss da mithalten kann. Aber bitte im Foto-Magazin, in Fototest oder in ColorFoto. Die kennen sich wenigstens aus! [quote=Gast][quote=Gast]Ein Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM kostet unter € 2.000,– und ein Nikon Objektiv AF 14mm 2.8D ED sogar unter € 1.400,– (jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Beide Objektive haben Autofocus, wenngleich das bei einem Superweitwinkel nicht so unbedingt wichtig ist. Aber wofür bezahlt ein Canon- oder Nikon-Photograph dann bitte € 600-1.200,– mehr?[/quote]
Ganz einfach, für die bessere optische und mechanische ZEISS-Qualität![/quote][/quote]
Auweia, diese o.g. Fotoblätter-Test sind der beste Treppenwitz! Warum nicht gleich die renommierte BILD-Zeitung! Man merkt es gleich, hier schreibt ein völlig unbedarfter Fotoamateur!
Optische Belästigung
Wer sehen möchte, wie diese Zeiss-Liebhaber (Fotografen können das wirklich nicht sein), mit einen Extremweitwinkel munter in der Gegend herumknipsen, sollte den Link “thephoblographer”, (hier Gast am 16. März um 14:33 Uhr) öffnen. Ich hab das einmal herumgezeigt, wir haben Tränen gelacht. Stellt das überteuerte Zeiss-Stück lieber in die Vitrine, aber quält die Menschheit nicht weiter mit diesen Beispielbildern. Mein AF-Nikkor 2,8/14 mm (ein Klasse-Objektiv) setze ich wirklich nur bei Aufträgen und Terminen ein, wo ich dicht im Gedränge noch reagieren muß, das war zum Beispiel vor einigen Wochen so beim Karneval. Es ist eben so, die Redaktion braucht Bilder, egal, wie eng die Menschenmassen sich tummeln, aber Portraits mit dem Fünfzehner, wie dargestellt, völlig langweilige Straßenszenen oder daneben belichtete Kneipenfotos? Das ist unterste Knipser-Schublade. Was soll es, es gibt auch Leute, die haben ihren Porsche nur zum Brötchenholen. [quote=Gast]Hab mir die Bilder mal kurz angesehen – Verzeichnung ist gräuslich und auch die Bildqulität ist nicht überzeugend – werde es mir sicher ausleihen und gegen mein TS-E 17 testen.
Glaube aber nicht dass es wirklich dagen halten kann – sieht zumindest nicht so aus – preiswerter ist das TS-E 17 auch noch und shift und tilt hat es auch noch – hm – wird schwer das zu verkaufen – ausser an Zeiss Fans
[quote=Christoph Jehle]http://www.thephoblographer.com/2012/03/16/review-zeiss-15mm-f2-8-canon-ef-mount/
via http://www.1001noisycameras.com/2012/03/new-lens-announcement-zeiss-15mm-f28-slr-lens-nikon-canon.html
Wer jetzt davon ausgehen sollte, dass ein Abblenden des Objektivs dazu führt, dass das Modell die Zähne zeigt, hat aber die Zusammenhänge falsch interpretiert.[/quote][/quote]
Nikon und Weitwinkelobjektive: Die können es!
Beim Kauf des Nikkor 2,8/14 mm (es ist schon einige Jährchen her, aber es funktioniert immer noch optimal) habe ich mir auch das Tamron angesehen, das Nikkor ist in keinster Weise diesem preiswerten Fremdobjektiv ähnlich, Nikon als der renommierteste Objektivhersteller der Welt entwickelt seine Brennweiten selber und stellt sie in eigener Fertigung her. Gerade im Superweitwinkelbereich haben die Nikon-Optikexperten jahrzehntelange Erfahrungen. Wer fertigte beispielsweise das erste Serien-Fischauge (Nikkor 8/8 mm), das erste lichtstarke 220-Grad-Fischauge, wer brachte das erste Serienobjektiv mit der Brennweite 15 mm auf den Markt (Nikkor 5,6/15 mm), wer schaffte es, das erste Weitwinkel-Shiftobjektiv herauszubringen (Nikkor 4/28 mm), welcher Produzent zeigte das erste 13-mm-Superweitwinkel? (Nikkor 5,6/13 mm). Ich bevorzuge deutsche Produkte beim Kauf, aber bitte nicht im Fotobereich, da rennen die hoffnungslos hinterher, ohne japanische Hilfe läuft da nicht mehr viel.
Zeiss ist doch Anfang der Siebziger Jahre komplett untergegangen, dann gab es eine Wiederauflage (Contax) mit der Hilfe von Yashica, das hatte auch nicht besonders lange gehalten. Jetzt lassen sie bei dem früheren Versandkameralieferanten Cosina (Japan) fertigen. Nach ein paar Jahren sind die auch verschwunden, dann tauchen diese Zeiss-Teilchen auf Fotobörsen auf, für mindestens ein Viertel vom Neupreis. Nein Danke! Für Fremdobjektive ist mir mein Geld zu schade. Bei Nikon weiß ich, was ich bekomme: Optimale Abbildungsqualität und Spitzen-Verarbeitung, die können es! [quote=Gast][quote=Gast]Meine Superweitwinkel (Nikkor 3,5/15 und 2,8/14 AF) sind nicht “aus Plastik”, ganz im Gegenteil. Dafür bieten sie eine deutlich bessere Qualität als dieses Cosina mit dem Zeiss-Schriftzug. [quote=Gast][quote=Gast]Immer noch zu teuer für diese Tröte… [quote=Gast]Im Video-Beitrag wurde ein Preis von EUR 2.200 genannt, und nicht wie im Text 2.600.[/quote][/quote]
Plastik – K N I P S E R ![/quote][/quote]
Das BESSERE ist immer des GUTEN Feind! Das Nikon 2,8/14 AF ist übrigens ein Objektiv, dass derzeit von TAMRON für NIKON gefertigt wurde und das alte Nikon 3,5/15mm ist ein PLAGIAT des Carl Zeiss Distagon T* 3,5/15mm, dass es u.a. auch zur Leica-R und in leicht abgeänderter Funktion auch für die PENTAX SLR’s gab! Der Herr Koyabashi, Besitzer von COSINA, ist seit frühester Jugend ein absoluter ZEISS-Fan und in seiner Fabrik werden unter strenger Zeiss-Kontolle, die gleiche hohe Qualität gefertigt, wie sie in Oberkochen möglich ist![/quote]
Ach, das ist nur der Peter.
Der tut nichts, der will nur spielen…
Gast schrieb:
Äh? – ach so
[quote=Gast]Äh? – ach so ist das, das werde ich gleich meinem Wellensittich erzählen, vielleicht glaubt der das? [quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur![/quote][/quote]
Ja, mein Lieber, dann ist dein Wellensittich klüger als du: “Die von Zeiss veröffentlichten MTF-Daten stammen von gemessenen Objektiven. … MTF-Daten verschiedener Hersteller kaum vergleichbar … manche Hersteller ihre MTF-Kurven am Computer errechnen, nicht realiter messen. Die MTF-Kurve wird für das theoretisch perfekte Objektiv bestimmt, nicht für das tatsächlich produzierte.” ( www.photoscala.de/Artikel/Camera-Lens-News-Ausgabe-30 )
Nimm es hin und sieh es ein: viele MTFs sind sehr trügerisch, weil theoretisch. Die von Zeiss sind echt.
Wer fordert muss auch bieten…
Wo sind denn erstmal deine Bilder? Wenn du mal wieder der Peter bist: Deine zwei drei lächerlichen Bildchen für private Flyer und ein Online-Schmierblättchen sind weder qualitätiv noch ökonimisch ein Maßstab…
(Ich bin nicht der Industriefotograf)
Hää?
[quote]Die Abonnenten möchten gute Bilder sehen.[/quote]
Welche Abonnenten denn? Dieses kleine Onlineportal, für das du manchmal knipst, hat doch keine Abonnenten…Ich denke trotzdem, dass du die beiden Objektive dann wieder über 4 Jahre abschreiben solltest – so wies die Profis machen.
Und er kennt ihn immer noch nicht, …
den Unterschied zwischen scharf zeichnen und scharfzeichnen, der Herr B…
Zeiss, mon amour!
Als Industriefotograf bin ich ja eher nüchtern eingestellt.
Aber auch meine deutlich emotionaler veranlagte Frau erkennt von sich aus den Qualitätsvorteil unserer mit den Zeiss-Objektiven gemachten Aufnahmen gegenüber dem Rest, wenn man beides nebeneinander legt.
Das 15er Distagon verspricht nun einen lang gehegten Traum von mir wahr zu machen.
Wenn sich die Leistung meiner anderen Zeiss-Objektive auch hier wieder bestätigt, dann heißt es schon bald beim abendlichen Auspacken wieder lächelnd: Zeiss, mon amour!
Chapeau!
[quote=Gast]Als Industriefotograf bin ich ja eher nüchtern eingestellt.
Aber auch meine deutlich emotionaler veranlagte Frau erkennt von sich aus den Qualitätsvorteil unserer mit den Zeiss-Objektiven gemachten Aufnahmen gegenüber dem Rest, wenn man beides nebeneinander legt.
Das 15er Distagon verspricht nun einen lang gehegten Traum von mir wahr zu machen.
Wenn sich die Leistung meiner anderen Zeiss-Objektive auch hier wieder bestätigt, dann heißt es schon bald beim abendlichen Auspacken wieder lächelnd: Zeiss, mon amour![/quote]
Chapeau – der Mann und sein Gattin verstehen was von guten Objektiven!
Architektur
Das muß ja ein toller “Architekturfotograf” sein, der für so viel Geld unbedingt ein Fünfzehner-Cosina braucht. Vielleicht verrät er uns seine Internetseite, aber dann kommt entweder keine Antwort oder wir sehen Bilder von seiner Terrasse und dem Garagenhof mit Beton-Blumenkästen. Dafür reicht auch ein japanisches Zeiss… [quote=Gast]Als Industriefotograf bin ich ja eher nüchtern eingestellt.
Aber auch meine deutlich emotionaler veranlagte Frau erkennt von sich aus den Qualitätsvorteil unserer mit den Zeiss-Objektiven gemachten Aufnahmen gegenüber dem Rest, wenn man beides nebeneinander legt.
Das 15er Distagon verspricht nun einen lang gehegten Traum von mir wahr zu machen.
Wenn sich die Leistung meiner anderen Zeiss-Objektive auch hier wieder bestätigt, dann heißt es schon bald beim abendlichen Auspacken wieder lächelnd: Zeiss, mon amour![/quote]
Industrie-Knipserchen
Jetzt warten wir immer noch darauf, dass uns der selbsternannte “Industriefotograf” seine Internet-Seite verrät, wo wir seine fantastischen Zeiss-Knipserchen sehen können, aber da dürfen wir vermutlich sehr lange warten – und dann kommt immer noch keine Antwort. Schreiben ist auch leichter als “Vorzeigen!” Bestimmt hat wieder ein Amateur etwas übetrieben “geflunkert”. Macht nix. Dass sich ein Profi so ein Cosina-Fünfzehner kauft, wäre auch höchst ungewöhnlich. Für das Geld bekommt er zwei Spitzenobjektive von Canon oder Nikon. [quote=Gast]Als Industriefotograf bin ich ja eher nüchtern eingestellt.
Aber auch meine deutlich emotionaler veranlagte Frau erkennt von sich aus den Qualitätsvorteil unserer mit den Zeiss-Objektiven gemachten Aufnahmen gegenüber dem Rest, wenn man beides nebeneinander legt.
Das 15er Distagon verspricht nun einen lang gehegten Traum von mir wahr zu machen.
Wenn sich die Leistung meiner anderen Zeiss-Objektive auch hier wieder bestätigt, dann heißt es schon bald beim abendlichen Auspacken wieder lächelnd: Zeiss, mon amour![/quote]
Das Zeiss
dapackt ich schon – allein ich bevorzug’ in dem Bereich inzwischen Shift … 😉
Wenn Sie wirklich mal ordentlich einen drauf machen wollen.
Empfehle ich Ihnen bei Google “nikonforum”, “nikon club” und “nikon club in deutschland” einzugeben und jeweils die ersten Treffer aufzurufen. Gerade der letzte Tip wird Sie mindestends vier Stunden zum Lachen oder Weinen bringen.
Abwarten
Der “nüchterne Industriefotograf” hat immer noch nicht verraten, wo wir seine tollen Cosina-Zeiss-Bilder bewundern können. Warten wir also noch etwas….vielleicht wird es ja noch. [quote=Gast]Als Industriefotograf bin ich ja eher nüchtern eingestellt.
Aber auch meine deutlich emotionaler veranlagte Frau erkennt von sich aus den Qualitätsvorteil unserer mit den Zeiss-Objektiven gemachten Aufnahmen gegenüber dem Rest, wenn man beides nebeneinander legt.
Das 15er Distagon verspricht nun einen lang gehegten Traum von mir wahr zu machen.
Wenn sich die Leistung meiner anderen Zeiss-Objektive auch hier wieder bestätigt, dann heißt es schon bald beim abendlichen Auspacken wieder lächelnd: Zeiss, mon amour![/quote]
Wozu das Wechselbajonett?
Dieses Objektiv gehört fest verschraubt und justiert an eine Nikon D800E.
Entweder ganz oder gar nicht!
So
beschränkt ticken Nikon-User …?
Brrrr
Bitte nicht diese Cosina-Tröte an eine hochwertige Nikon![quote=Gast]Dieses Objektiv gehört fest verschraubt und justiert an eine Nikon D800E.
Entweder ganz oder gar nicht![/quote]
noch nicht im Handel
Das Objektiv ist im Handel noch nicht erhältlich. Bis dahin bleiben doch nur Datenblätter und Veröffentlichungen weniger Fotografen, die bereits das Objektiv testen konnten. Warum sich also jetzt schon die Köpfe einschlagen?
Bildbeispiele finden sich hier
http://www.thephoblographer.com/2012/03/16/review-zeiss-15mm-f2-8-canon-ef-mount/
via http://www.1001noisycameras.com/2012/03/new-lens-announcement-zeiss-15mm-f28-slr-lens-nikon-canon.html
Wer jetzt davon ausgehen sollte, dass ein Abblenden des Objektivs dazu führt, dass das Modell die Zähne zeigt, hat aber die Zusammenhänge falsch interpretiert.
Solche Bildbeispiele
sollte man wohl höflicherweise verschweigen. Sonst werden die miesen Bilder noch der Ausrüstung angelastet.
ich liebe mein Samyang 14mm, 2,8!
ich liebe mein Samyang 14mm, 2,8!
Da merkt man erst wie gut das TS-E 17 ist
Hab mir die Bilder mal kurz angesehen – Verzeichnung ist gräuslich und auch die Bildqulität ist nicht überzeugend – werde es mir sicher ausleihen und gegen mein TS-E 17 testen.
Glaube aber nicht dass es wirklich dagen halten kann – sieht zumindest nicht so aus – preiswerter ist das TS-E 17 auch noch und shift und tilt hat es auch noch – hm – wird schwer das zu verkaufen – ausser an Zeiss Fans
[quote=Christoph Jehle]http://www.thephoblographer.com/2012/03/16/review-zeiss-15mm-f2-8-canon-ef-mount/
via http://www.1001noisycameras.com/2012/03/new-lens-announcement-zeiss-15mm-f28-slr-lens-nikon-canon.html
Wer jetzt davon ausgehen sollte, dass ein Abblenden des Objektivs dazu führt, dass das Modell die Zähne zeigt, hat aber die Zusammenhänge falsch interpretiert.[/quote]
Preisvergleich
Ein Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM kostet unter € 2.000,– und ein Nikon Objektiv AF 14mm 2.8D ED sogar unter € 1.400,– (jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Beide Objektive haben Autofocus, wenngleich das bei einem Superweitwinkel nicht so unbedingt wichtig ist. Aber wofür bezahlt ein Canon- oder Nikon-Photograph dann bitte € 600-1.200,– mehr?
Dafür zahl ich gerne:
[quote=Gast]Aber wofür bezahlt ein Canon- oder Nikon-Photograph dann bitte € 600-1.200,– mehr?[/quote]
Die bessere Bildqualität des Zeiss.
Das perfekte mechanische Handling des Zeiss.
Die lebenslange Robustheit des Zeiss.
Das Filtergewinde des Zeiss ohne die Klimmzüge eines Vorbaugestells.
Das Weglassen des Umkehrspiels beim Fokussieren des Zeiss.
Die Freude, dass die Finger machen können, was das Auge sehen will.
iDegeneration ist mega-out. Feinmechanik macht wieder Freude.
Qualität hat seinen Preis!
[quote=Gast]Ein Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM kostet unter € 2.000,– und ein Nikon Objektiv AF 14mm 2.8D ED sogar unter € 1.400,– (jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Beide Objektive haben Autofocus, wenngleich das bei einem Superweitwinkel nicht so unbedingt wichtig ist. Aber wofür bezahlt ein Canon- oder Nikon-Photograph dann bitte € 600-1.200,– mehr?[/quote]
Ganz einfach, für die bessere optische und mechanische ZEISS-Qualität!
Wie schön klein, handlich
Wie schön klein, handlich genial ist das ZEISS Hologon 8.0/16mm für die Contax G2 dagegen.
http://www.flickr.com/photos/ming-szu-liang/503471108/
Ach ne
[quote=Der Spanier. Viva.]Wie schön klein, handlich genial ist das ZEISS Hologon 8.0/16mm für die Contax G2 dagegen.
http://www.flickr.com/photos/ming-szu-liang/503471108/[/quote]
Doof, dass da keine Spieglereflex ran passt. Doof, dass es keine digitale Zeiss gibt. Doof, dass es keine Kodak-Diafilme und überhaupt keine AGFA-Fime mehr gibt.
Nicht doof, dass man für weniger Geld auch ein 4/7-14 von Olympus bekommt, oder ein Nikon 2,8/14-24. Optisch beide wahrscheinlich genauso gut, aber dazu noch AF und Zoom.
OhWeh
Lichtstärke 1:8,0
ohne Retrofokus. Noch verschiedenere Konzepte gibt es wohl kaum.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Wie schön klein, handlich genial ist das ZEISS Hologon 8.0/16mm für die Contax G2 dagegen.
http://www.flickr.com/photos/ming-szu-liang/503471108/[/quote]
Das hervorragende Hologon funzt am Film, aber leider nicht am digitalen Sensor! Das sollte der Fachmann wohl wissen!
Mehr Information….?
Jeder der sich ein wenig mit dem Bau von Objektiven auskennt der kann bestätigen das jeder Millimeter nach unten richtig teuer wird wenn höchste Qualität gefordert wird. Die Überbrückung eines Spiegelkastens kostet nochmaligen Aufwand. Deswegen finde ich den Preis schon in Ordnung. Was ich nicht verstehe ist das Gejaule nach einem Autofokus. Viel mehr würde mich die Randabdunklung interessieren und ob es einen passenden Center Filter dagegen gibt. Was ist übrigens die förderliche Blende bei diesem Weitwinkel?
Rein praktisch betrachtet
[quote=Gast]Jeder der sich ein wenig mit dem Bau von Objektiven auskennt der kann bestätigen das jeder Millimeter nach unten richtig teuer wird wenn höchste Qualität gefordert wird. Die Überbrückung eines Spiegelkastens kostet nochmaligen Aufwand. Deswegen finde ich den Preis schon in Ordnung. Was ich nicht verstehe ist das Gejaule nach einem Autofokus. Viel mehr würde mich die Randabdunklung interessieren und ob es einen passenden Center Filter dagegen gibt. Was ist übrigens die förderliche Blende bei diesem Weitwinkel?[/quote]
wohl so um Blende 8 herum …
Bei 15mm einen AF zu
Bei 15mm einen AF zu verlangen fällt nur den geistig zurückgebliebenen Knipsern ein. Die haben noch nie etwas von DoF gehört.
Sicher würden diese Spacken es auch bringen, das Objektiv bei voller Blendenöffnung einzusetzen…
Preisfrage
Also ich weiß nicht… 2500 Euro für ein manuelles SLR Objektiv. Da kaufe ich mir lieber ein Samyang für ein Zehntel des Preises. Da muss ich auch keine Angst haben, es mit ins Getümmel zu nehmen (Reportage, Wüste, Dschungel…). Wenn es kaputtgeht kauft man ein neues und ist nicht gleich ruiniert.
Andererseits: Zeiss bedient wohl wie Leica mehr und mehr die gut situierten Hobbyisten. Hauptsache das Objektiv macht zu Hause top Bilder, und dann ab in die Vitrine. 🙂
Inkl. Qualitätsgejammere
[quote=Gast]Also ich weiß nicht… 2500 Euro für ein manuelles SLR Objektiv. Da kaufe ich mir lieber ein Samyang für ein Zehntel des Preises. Da muss ich auch keine Angst haben, es mit ins Getümmel zu nehmen (Reportage, Wüste, Dschungel…). Wenn es kaputtgeht kauft man ein neues und ist nicht gleich ruiniert.
Andererseits: Zeiss bedient wohl wie Leica mehr und mehr die gut situierten Hobbyisten. Hauptsache das Objektiv macht zu Hause top Bilder, und dann ab in die Vitrine. :)[/quote]
Genau, Zeiss versus Samiyang ist wie Tag und Nacht.
Stil und Qualitätsfrage
Der eine fährt Fiat 500 und der andere Audi.
Jeder wir er kann ich habe in Hamburg Zeiss bestellt und freue mich auf die Ergebnisse
P.S. Mein Schrank bleibt leer
Zweifellos gelungen,…
… auch im MTF-Diagramm sehr ordentlich, aber wo bleibt bitteschön das 75er Heliar aus dem gleichen Haus (Cosina als Hersteller), das schon vor über einem Jahr präsentiert wurde?
Gast schrieb:
… auch im
[quote=Gast]… auch im MTF-Diagramm sehr ordentlich[/quote]
Wo findet man das MTF-Diagramm?
So sehr ich
von der Optik überzeugt bin – aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?
Praktiker
[quote=Gast]von der Optik überzeugt bin – aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?[/quote]
Was spricht gegen ein praxisorientiertes und dennoch schnörkelloses Design? Das Bauhaus in Weimar war da eine durchaus gute Schule. Abgesehen handelt es sich bei den aktuellen Zeiss-SLR-Objektiven zumindest in der körperlichen Umsetzung um japanische Wertarbeit. Beim Fertiger in Japan trennt man inzwischen die vier derzeit produzierten Objektivlinien im Fssunges-Design ganz klar auf Wiedererkennbarkeit.
Ist doch logisch
[quote]aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?[/quote]
Weil die Chinos und Japsen schon mehr als genug von diesem spätbarocken Mist bauen, der nur gut ist, um Eindruck zu schinden, aber qualitativ den ZEISS Produkten nicht das Wasser reichen kann.
Cosina
…ist keine deutsche “Wertarbeit”, das bauen Japanerinnen und Japaner bei Cosina zusammen. Geben Sie bitte Cosina unter Wikipedia ein, dann kennen Sie den Hersteller: Revueflex, Porst usw. [quote=Gast]von der Optik überzeugt bin – aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?[/quote]
Wertarbeit???
Deutsche Wertarbeit? Das ist ein japanisches Fremdobjektiv ohne Autofokus “Made by Cosina”! Das packt kein Profi freiwillig an, selbst wenn die mit dem Preis auf 150 Mäuse heruntergehen. [quote=Gast]von der Optik überzeugt bin – aber ich frag’ mich, warum deutsche Wertarbeit immer wie Bauhaus ausschauen muss !?[/quote]
Wenn ich da an mein Nikon
Wenn ich da an mein Nikon 3.5/15mm denke, das ich früher mal eingesetzt hatte, ist die ZEISS Konstruktion schon absolut genial.
Bei dem Nikon stand die Frontlinse derart weit raus, dass sie extrem anfällig für Kratzer bei Aufsetzen des Objektivdeckels aus Metall war.
Gegen- oder Seitenlicht konnte der Glasklotz überhaupt nicht vertragen…
Anfänger
Hallo Spanier, so ein Nikon-Superweitwinkel ich nichts für Anfänger. [quote=Der Spanier. Viva.]Wenn ich da an mein Nikon 3.5/15mm denke, das ich früher mal eingesetzt hatte, ist die ZEISS Konstruktion schon absolut genial.
Bei dem Nikon stand die Frontlinse derart weit raus, dass sie extrem anfällig für Kratzer bei Aufsetzen des Objektivdeckels aus Metall war.
Gegen- oder Seitenlicht konnte der Glasklotz überhaupt nicht vertragen…
[/quote]
Das lieber Spanier
wird der Peter aber gaaaaanz anders sehen!
Die einzige Optik
die ich in dieser Klasse über das Zeiss-15er stelle, ist das 17er-Shift von Canon. Allein weil’s so einmalig ist.
Solide Machart!
Das solide und äußerst präzise gebaute Objektiv ist doch mal wieder was für den Kenner, im Vergleich zu den AF Mischmasch-Plastik-Metall-Wackelscherben der sogenannten Mitbewerber!
Videofilm
Habe mir gerade einmal das Video über das neue Distagon 15mm angeschaut.Sehr interessante Perspektiven. Da sieht man das Zeiss auch im Film sehr erfahren ist.
Sehr gut gemacht. Auch so zeigt sich was ein guter Optikhersteller kann.
Can we possibly have a ZA mount as well please?
Can we possibly have a ZA mount as well please?
My experience with the Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 on both Alpha 850 and 900 has been exceptionally good. An experience supported by many test results proving the Zeiss lens to be superior in many aspects to the comparable Nikon and Canon glasses. Hence my suspicion the Distagon T* 2,8/15 in combination with the coming 36mp Alpha 900 replacement (just a matter of time like the D800E) will be a very desirable and winning combination.
BTW, excellent you are providing a front mountable filter set with this lens. You obviously understand better than Nikon or Canon what photographers need.
Thanks
There IS
a winning combination: The D800E with this lens.
Für den Nikon-Fetischisten
Der Münchner Tüftler Herwig Zörkendörfer meinte mal, als Voigtländer sein winziges und preiswertes 4,5/15 mm für Messsucherkameras rausgebracht hat, dass diese Optik mit weitem Abstand sein 3,5/15 mm Nikkor deklassiert. Und da soll eine aktuelle Zeiss-Rechnung für ein Vielfaches des Voigtländer-Prieses nicht auch diesen Nikon-Oldie schlagen? Das ist ebenso lachhaft wie das gebetsmühlenartig wiederholte dümmliche Geschwätz von der “Cosina-Tröte”. Offensichtlich hat der Urheber dieser Zeilen noch nie was von “verlängerter Werkbank” und “Globalisierung” gehört. Na ja, kann passieren, wenn man die letzten 20 Jahr im Koma verbracht hat. qed.
Objektiv-Quartett
Zörkendörfer schlägt Nikon. Voigtländer schlägt Zörkendörfer. Also schlägt auch Voigtländer Nikon.
Und, BTW, übrigens, das winzige und preiswerte Objektiv war Meßsucher und Film.
Gast schrieb:
Der Münchner
[quote=Gast]Der Münchner Tüftler Herwig Zörkendörfer meinte mal, als Voigtländer sein winziges und preiswertes 4,5/15 mm für Messsucherkameras rausgebracht hat, dass diese Optik mit weitem Abstand sein 3,5/15 mm Nikkor deklassiert.[/quote]
Klar, ohne Spiegel – also näher am Aufnahmemedium – ist die Leistung von Weitwinkelobjektiven vielfach besser.
Das hat aber weniger mit Nikon oder Voigtländer zu tun als mit Physik.
Grundsätzlich finde ich die alten Nikon F Optiken sowieso überbewertet (das 35/1.4 hat einen eingebauten Weichzeichner, ALLE Weitwinkel sind matschig in den Ecken und werden erst scharf – wenn überhaupt – wenn man tierisch abblendet…). Aber das darf man ja bei der Nikon-Hörigkeit mancher Zeitgenossen gar nicht öffentlich behaupten. 😉
Geistige Tiefflieger
[quote=Gast]Der Münchner Tüftler Herwig Zörkendörfer meinte mal, als Voigtländer sein winziges und preiswertes 4,5/15 mm für Messsucherkameras rausgebracht hat, dass diese Optik mit weitem Abstand sein 3,5/15 mm Nikkor deklassiert. Und da soll eine aktuelle Zeiss-Rechnung für ein Vielfaches des Voigtländer-Prieses nicht auch diesen Nikon-Oldie schlagen? Das ist ebenso lachhaft wie das gebetsmühlenartig wiederholte dümmliche Geschwätz von der “Cosina-Tröte”. Offensichtlich hat der Urheber dieser Zeilen noch nie was von “verlängerter Werkbank” und “Globalisierung” gehört. Na ja, kann passieren, wenn man die letzten 20 Jahr im Koma verbracht hat. qed.[/quote]
Da kann man sich nur anschliessen! Aber diese geistigen Tiefflieger wollen es einfach nicht wahrhaben!
Gewichtsunterschied ZE vs. ZF.2
enorme 90 Gramm (10% des Gesamtgewichts) … ZF.2 730g vs. ZE 820g … wovon kommt das?
Gast schrieb:
enorme 90
[quote=Gast]enorme 90 Gramm (10% des Gesamtgewichts) … ZF.2 730g vs. ZE 820g … wovon kommt das?[/quote]
Größeres Bajonett – größerer Durchmesser.
Gast schrieb:
enorme 90
[quote=Gast]enorme 90 Gramm (10% des Gesamtgewichts) … ZF.2 730g vs. ZE 820g … wovon kommt das?[/quote]
Die Jungs und Mädels von Charly Z “bauen” ihre Objektive immer systemkonform (Drehrichtung von Entfernung und Blende etc. varieren bei C und N – im Gegensatz zu Tamron etc…)
Das bedeutet auch unterschiedliche Mechanik – daher wohl der Gewichtsunterschied.
Genial
Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur!
Gast schrieb:
Das
[quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte [/quote]
Wo findet man das Datenblatt mit MTF-Kurven?
Gefunden:
Gefunden: http://www.zeissimages.com/mtf/zf/distagon_28_15.pdf
Das sieht wirklich gut aus, in allen Punkten.
Aufklärung
Äh? – ach so ist das, das werde ich gleich meinem Wellensittich erzählen, vielleicht glaubt der das? [quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur![/quote]
Nachfrage und Bitte zugleich
Guten Morgen, ich habe mir erlaubt, dieses Zitat hier mit den “wichtigen Datenblättern” und “dass sie bei den Mitbewerbern nur geschönt sind”, einem größeren Kreis von (größtenteils) hauptberuflichen Kollegen aus dem Fotobereich zu senden, möchte Ihnen aber dabei verraten (jetzt bitte nicht böse sein), dass Ihr durchaus amüsantes Zitat nicht so viele Lacherfolge brachte, wie der Link “”thephoblographer”, ebenfalls hier zu finden in einem Beitrag vom 16. März (14:33 Uhr). Dieses völlige Unvermögen, mit einem teuren Zeiss-Cosina-Superweitwinkel auch nur annähernd brauchbare Fotos zu belichten, ist entlarvend und lustig zugleich. Jetzt möchten aber einige Adressaten weitere Bilder dieser Art sehen, es ist ja auch wirklich erheiternd und bereichert den stressigen Alltag. Besteht da die Möglichkeit, uns noch etwas aus dem “Schaffen” dieser Knipser und Anfänger zu zeigen? Dafür schon einmal ein herzliches Dankeschön! [quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur![/quote]
Wenig überzeugend
Einige Fotografen zeigen Fotos oder weisen auf ihre Veröffentlichungen hin, andere haben nur Datenblätter. Nicht so überzeugend! [quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur![/quote]
WICHTIG
Ohne das Datenblatt sollte keinesfalls das Haus verlassen werden! [quote=Gast]Das Datenblatt zeigt für das neue 15mm Distagon bei voller Öffnung 2,8 bereits die besten MTF-Werte und die sind bei Zeiss-Objektiven immer real und praxisgerecht gemessen und nicht wie bei den Mitbewerbern nur geschönt und von theoretischer Natur![/quote]
Über Zeiss-Objektive
abzulästern zeugt entweder von wenig Verstand oder von viel Bosheit … 😎
Ablästern
[quote=Gast]abzulästern zeugt entweder von wenig Verstand oder von viel Bosheit … 8-)[/quote]
Das Erstere dürfte der Fall sein, neben den Scheuklappen, die eigentlich zum Pferdegeschirr gehören!