Der Optik- und Optoelektronik-Hersteller Carl Zeiss AG kann im Geschäftsjahr 09/10 neben einem Rekordumsatz von knapp 3 Milliarden Euro auch wieder ein positives Jahresergebnis verbuchen. Die Krise scheint, v.a. dank der Halbleitersparte, überwunden. Der Bereich „Markenoptik“ allerdings kämpft mit rückläufigem Auftragseingang:
Die Carl Zeiss AG hat einen Umsatz in Höhe von 2,98 Mrd. € im per Ende September 2010 abgelaufenen Geschäftsjahr 09/10 erzielt. Der Umsatz wächst demnach um 42 % gegenüber dem Vorjahr. Nach einem Vorjahresverlust kann die Carl Zeiss Gruppe wieder eine positives Jahresergebnis in Höhe von 208 Mio. € ausweisen. „Trendwende geschafft“ übertitelte das Oberkochener Unternehmen seine Jahresabschluss- Pressekonferenz.
Die einzelnen Geschäftsbereiche weisen eine sehr unterschiedliche Entwicklung auf. Die Bereiche „Medizintechnik“ und „Mikroskopie“ verzeichnen nur kleine Umsatzzuwächse, während der Bereich „Halbleitertechnik“ mit einem Umsatzplus von 207 % und einem Auftragszuwachs von 279 % gegenüber dem Vorjahr gewissermaßen explodiert. Hier hat sich augenscheinlich auch die Konzernstrategie ausgezahlt, die Mitarbeiter in der Krise zu behalten. Getreu dem Motto: „Irgendwann geht es auch wieder bergauf“.
Der Geschäftsbereich „Markenoptik/Optronik“ erzielt einen Umsatz in Höhe von 312 Mio. €, das sind rund 3 % mehr gegenüber dem Vorjahr. Allerdings ist der Auftragseingang in diesem Bereich um 21 % rückläufig. Die Mitarbeiterzahl hat sich innerhalb eines Jahres um 20 auf 1.504 Mitarbeiter reduziert. Konzernweit hat die Carl Zeiss AG erstmals mehr Mitarbeiter außerhalb Deutschlands (von 24.000 befinden sich 13.000 Mitarbeiter im Ausland).
Der Ausblick für das neue Geschäftsjahr zielt vor allem auf die Markenstärkung „Zeiss“ ab und die Wachstumschancen in Asien sollen aktiver und konsequenter genutzt werden.
Zum 1. Oktober 2010 hat die Carl Zeiss AG die Stimmrechte des Private-Equity- Unternehmens EQT übernommen und damit die Kontrolle des weltweit zweitgrößten Brillenglasanbieters erlangt. Im neuen Geschäftsjahr will Carl Zeiss hier einen neuen Geschäftsbereich „Vision Care“ ausweisen und den Geschäftsschwerpunkt darauf legen.
Aber auch an die Mitarbeiter wird gedacht: Die tarifliche Lohnerhöhung von 2,7 % wird um zwei Monate auf Februar 2011 vorgezogen. Und der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Kurz wird planmäßig zum Jahresende seinen Posten an Dr. Michael Kaschke übergeben.
(agün)
Markenoptik mit rückläufigen Aufträgen
Die Attraktivität ihrer „Markenoptiken“ hat Zeiss leider nicht in der Hand. Sie steht und fällt nun mal mit dem Angebot von Vollformat-Kameras der großen Anbieter. Sowohl Nikon als auch Canon haben hier nicht viel Neues zu bieten.
„Neue“ Kamera dank Zeiss
[quote=Gast]Sowohl Nikon als auch Canon haben hier nicht viel Neues zu bieten.[/quote]
Nach meiner eigenen Erfahrung verbessert sich durch den Umstieg auf ZE-/ZF.2-Objektive die Bildqualität im Vollformat um mehr als eine Kamerageneration.
Da ist das Geld bei den Objektiven sicherlich besser angelegt, als bei einer neuen Kamera.
Zeiss
[quote=Gast]Die Attraktivität ihrer „Markenoptiken“ hat Zeiss leider nicht in der Hand. Sie steht und fällt nun mal mit dem Angebot von Vollformat-Kameras der großen Anbieter. Sowohl Nikon als auch Canon haben hier nicht viel Neues zu bieten.[/quote]
Man sollte ja nicht glauben, dass man in Oberkochen nicht ausgeschlafen ist. Der Markenname CONTAX soll wieder in den heimatlichen Gefilden sein. Das lässt zumindestens auf einen Neustart des elitären Markennamen hoffen. Die Auguren wissen da bereits schon viel mehr!
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]Die Attraktivität ihrer „Markenoptiken“ hat Zeiss leider nicht in der Hand. Sie steht und fällt nun mal mit dem Angebot von Vollformat-Kameras der großen Anbieter. Sowohl Nikon als auch Canon haben hier nicht viel Neues zu bieten.[/quote]
Man sollte ja nicht glauben, dass man in Oberkochen nicht ausgeschlafen ist. Der Markenname CONTAX soll wieder in den heimatlichen Gefilden sein. Das lässt zumindestens auf einen Neustart des elitären Markennamen hoffen. Die Auguren wissen da bereits schon viel mehr![/quote]
Wer weis da was???
Viele wissen sicher nicht mehr was ein „Contax“ sein soll, aber ich bin noch immer ganz geil drauf!
Die Markenoptik
umfasst bei Zeiss beileibe nicht nur die Photooptik, sondern auch den Bau von Periskopen fuer U-Boote und dergleichen. Die Photooptik wird zudem nicht errst nach Auftragseingang produziert, sondern nach Verfuegbarkeit verkauft.
Kuzum, die Photoptik war wohl nicht fuer das Minus von 21% verantwortlich.
Das wäre mehr als wünschenswert
Die Fotografie gewönne wohl im selben Ausmaß, wie die Objektivsparte von Zeiss. Und ein ehrliches Produkt zum fairen Preis sollte wohl auch im innerdeutschen Rennen deutlich die Nase vorn haben.
Vielleicht
baut uns ja Zeiss eine R10 … 😎
Markenname
[quote=Gast] Der Markenname CONTAX soll wieder in den heimatlichen Gefilden sein. Das lässt zumindestens auf einen Neustart des elitären Markennamen hoffen. [/quote]
Leider gibt es gerade im Fotobereich viele Fälle, wo ein alter Traditionsname genutzt wird für (Billig-)Produkte, die inhaltlich damit nix mehr zu tun haben.
Marktführer
…Canon und Nikon sind „nur“ Marktführer im Bereich der professionellen Vollformatkameras. Das halte ich doch für eine Superleistung – und das Objektivprogramm der „beiden Großen“ ist auch allererste Spitze. Cosina-Voigtländer-Zeiss-Objektive können da nicht annähernd mithalten. Für diese Dinger wären mir noch 50 Euro zu schade. [quote=Gast]Die Attraktivität ihrer „Markenoptiken“ hat Zeiss leider nicht in der Hand. Sie steht und fällt nun mal mit dem Angebot von Vollformat-Kameras der großen Anbieter. Sowohl Nikon als auch Canon haben hier nicht viel Neues zu bieten.[/quote]
Neuer Begriff
Ja, ja die „Abbilidungsleistung“, die kannten wir bisher noch nicht, es gibt ja doch noch vor dem Fest „Neuigkeiten!“ Ho-ho [quote=Gast]dass der Neckermannzulieferer mit seinem Zeug die Abbilidungleistung ihre Nikonflaschenböden alt aussehen lässt lieber Fotowestenträger und Buchautor?[/quote]
Observieren und informieren
Lässt Zeiss seine Observatorien auch von Cosina bauen?
Cooo….
Die Brillengläser sind gut, die Planetarien auch, natürlich nicht zu vergessen die Objektive für die hochwertigen Filmkameras, aber Cooosina???? Aber was Leitz recht ist (Panasonic), sollte Zeiss „billig“ sein.
Gast schrieb:
Die
[quote=Gast]Die Brillengläser sind gut, die Planetarien auch, natürlich nicht zu vergessen die Objektive für die hochwertigen Filmkameras, aber Cooosina???? Aber was Leitz recht ist (Panasonic), sollte Zeiss „billig“ sein.[/quote]
COSINA ist heute ein Hersteller, der u.a. auch Dank ZEISS, die hochwertigsten Objektive herstellen kann. Dazu sollte man sich besser mal informieren, anstatt sich abfällig darüber zu dechauffieren! Es ist in der heutigen globalen Welt egal wo ein Produkt herstellt wird, wichtig dabei ist es, dass die Parameter für das Produkt eingehalten und vor allem auch streng kontrolliert werden. Die großen Stückzahlen, die Cosina für Zeiss u.a. auch für die Industrie herstellt, hätte man woanders auch sehr gerne! Als Beispiel, der verchromte Stern für die Mercedes-Autos, kommt z.B. auch in hochwertiger Ausführung, aus der Türkei!