Hatte die Novoflex Präzisionstechnik GmbH bei der vergangenen photokina mit dem vierbeinigen Stativ „QuadroPod“ für Aufsehen gesorgt, so haben sich die Memminger in diesem Jahr dem Systemausbau verschrieben. Schwerpunkt ist hierbei die Erweiterung des „Q“-Systems:
Novoflex hat das Schnellkupplungssystem „Q“ um weitere Module ergänzt. Hierzu zählen die Q-Mount-Halter „Q=Mount D“ und „Q=Mount DC“, sowie die Schnellkupplungsbasen „Q=Mount Mini“ und „Q=Mount Mini D“. Speziell für digitale Kompaktkameras wurden die „QPL Slim“-Kameraplatten entwickelt. Zuwachs gibt es auch bei den Kugelköpfen. Hier kommt der Flachkopf „BALL NQ“ dazu, der mit einer fest montierten „Q-Mount“-Kamera-Schnellkupplung ausgestattet ist.
Das „VR-System Slant“ wurde speziell für den Einsatz von Fisheye-Objektiven mit 180° Aufnahmewinkel konstruiert und soll knapp 250 Euro (UVP) kosten. Als zweckmäßige Ergänzung hierzu wird der Nivellierkopf „MagicBalance“ zum Preis von knapp 150 Euro (UVP) angeboten. Alle Neuheiten will Novoflex ab November 2010 liefern können. Die Neuheiten im Einzelnen:
Die beiden Halter Q=Mount D (links im Bild) und Q=Mount DC sind doppelseitige Kupplungsbasen zum Einstellen der Kameraposition. Während beim Q=Mount D Laufrichtung und Klemmung parallel angeordnet ist, sind sie beim Q=Mount DC um 90° versetzt (cross) angeordnet. Beide Kupplungselemente sind laut Novoflex für die Verwendung xyx im neuen Multi-Media-Rack optimiert, können aber auch mit einem Schienensystem von Novoflex kombiniert werden. Preis: jeweils 129 Euro.
Die Schnellkupplungsbasen Q=Mount Mini (links im Bild; 65 Euro) und Q=Mount Mini D (109 Euro) wurden speziell für kleine, schmale Kamerasysteme konzipiert und bieten Halt für Kameras und Zubehör. Beide Schnellkupplungen haben eine Klemmbreite von 25 mm. Bei ansonsten identischer Ausstattung verfügt die Q-Mount Mini D zusätzlich über eine doppelseitige Kupplung.
Die QPL-Slim-Schnellwechselplatten sind für digitale Kompaktkameras bestimmt und sollen kaum auftragen. Sie sind in 25 mm oder 39 mm Länge zum Preis von jeweils 29,90 Euro erhältlich, sind mit einer 1/4“-Kameragewindeschraube ausgestattet und haben die neue Anti-Rutsch-Auflage, die laut Novoflex ab sofort bei allen QPL-Platten eingesetzt wird.
Der vergleichsweise flache Kugelkopf BALL NQ (80x50x75 mm) ein „stabiles Modell in Niedrigbauweise“ mit integrierter Wasserwaage ist für Ausrüstungen bis 7 kg ausgelegt. Eine Kamera-Schnellkupplung Q-Mount ist fest montiert. Preis: 189 Euro.
Das „VR-System Slant“ wurde speziell für Fisheye-Objektive mit einem diagonalen Aufnahmewinkel von 180° konzipiert (geeignete Objektive siehe www.novoflex.de). Die Montage der Kamera erfolgt horizontal im Winkel von 60° und kann zusätzlich vertikal um bis zu 15° geneigt werden. Durch diese schräge Kameraposition lassen sich mit nur drei bis vier überlappenden Aufnahmen komplette Kugelpanoramen aufnehmen. Novoflex empfiehlt das VR-System Slant allen, die schnell und effizient hochwertige Kugelpanoramen für Internetanwendungen, wie beispielsweise virtuelle Rundgänge etc. erstellen möchten. Kostenpunkt: 249 Euro.
MagicBalance ist eine hoch stabile Nivelliereinrichtung zur schnellen Kameraausrichtung, so Novoflex, die in alle Richtungen um 15° verstellbar ist. „Auf Grund der genialen Konstruktion“ soll der Nivellierkopf praktisch wartungsfrei und extrem leichtgängig sein. Wie alle photokina-Neuheiten von Novoflex soll auch MagicBalance ab November im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung: 149 Euro.
(thoMas / CJ)