Foto Aaron SchwerdtfegerAuf der photokina 2010 in Köln werden vom 21.-26.9.2010 auch die besten zum Deutschen Jugendfotopreis 2010 eingereichten Arbeiten zu sehen sein. Wir zeigen hier eine sehenswerte Auswahl von Arbeiten der Jüngsten; zum Staunen:

 
 
 

Foto: Carl Wahl
 
 
Foto: Carl Wahl
 
 
Foto: Carl Wahl

Fotoserie: Carl Wahl; Alter: 3 Jahre; 34599 Neuental

 
Carls Oma für Carl: „Ich bin ja gerade vier Jahre. Als die Bilder entstanden, war ich drei. Wir gehen oft in den Kurpark in Bad Zwesten. Dort füttern wir die Enten und Schwäne. Auf den Bildern ist ein Schwan zu sehen, der Eltern hat, wo einer schwarz, der andere weiß ist. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Hatte von Anfang an einen verletzten Flügel, wird deshalb von seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder oder Schwester (1 Jahr) oft versagt oder ausgestoßen. Carl füttert ihn immer extra, weil alle anderen ihm alles wegfressen. Auf den Bildern ist er sozusagen auf der „Flucht“. Carl fotografiert einfach so, weil es ihm Spaß macht. Von den Tieren im Kurpark entstehen immer Bilder. … Carl hat eine Einwegkamera benutzt.“
 

Foto Aaron Schwerdtfeger
 
 
Foto Aaron Schwerdtfeger
 
 
Foto Aaron Schwerdtfeger

Fotos: Aaron Schwerdtfeger; Alter: 11 Jahre; 04105 Leipzig

 
In seinem Fotobuch „Klasse Orte“ porträtiert Aaron Schwerdtfeger seine Klasse zum Ende der Grundschulzeit. Er stellt seine Klassenkameraden an ihren jeweiligen Lieblingsorten vor und lässt die Porträtierten selbst zu Wort kommen. Aaron über seine Serie: „Ich hab mich mit den Kindern an ihren Lieblingsorten verabredet, um sie ungefähr 1-2 Stunden zu fotografieren. Das war in Leipzig und auch weiter weg. Dabei benutzte ich die Kamera meiner Mutter, ein Stativ und einen Aufheller. Bei den ersten zwei Bildern hat mir meine Mutter mit der Technik geholfen, dann hat sie mir nur noch den Aufheller gehalten und auf ihre Kamera aufgepasst. … Weil ich 8 Monate fast jede Woche 1 Kind fotografiert habe, wollte ich diese Arbeit zeigen. Die Bilder erzählen viel über meine Mitschüler. “
 

Fotogramm: Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Oberursel
 
 
Fotogramm: Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Oberursel
 
 
Fotogramm: Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Oberursel

Fotogramme: Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Oberursel

 
Die Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Oberursel hat innerhalb des Wahlfachs Fotografie Fotogramme zunächst ganz klassisch-analog im Schwarzweiß-Labor erstellt, um die Ergebnisse danach zu digitalisieren und am Computer zu bearbeiten: „Ein Fotogramm ist eine Technik, bei der lichtempfindliches Papier direkt belichtet wird. Die Motive werden entweder direkt auf das Papier gelegt oder über das Vergrößerungsgerät projiziert. Besonders reizvoll sind durchscheinende Materialien. Die Fotogramme wurden dann eingescannt und am Computer mit Photoshop bearbeitet.“

All diese und noch viel mehr eingereichte Arbeiten zum Deutschen Jugendfotopreis sind vom 21. bis 26. September 2010 auf der photokina in Köln in Halle 5.1 ausgestellt; online sind sie unter Deutscher Jugendfotopreis 2010 – Preisträgergalerie zu finden. Auf dem Messegelände in Köln findet am Sonntag, dem 26. September, um 12:00 Uhr auch die Preisverleihung statt. Wir werden die Preisträger hier an dieser Stelle ab 14:00 Uhr vorstellen.

(thoMas)