Am 27. April 2010 öffnet GM-Foto seine in Sichtweite des Frankfurter Hauptbahnhofs verkehrsgünstig gelegenen erweiterten Geschäftsräume, was in Zeiten, die eher von Ladenschließungen beim stationären Handel und der Verlagerung des Angebots in Online-Shops geprägt sind, dann doch bemerkenswert ist:


Ganz offensichtlich gehen die Uhren im Bereich der professionellen Fotografie etwas anders als im Massenmarkt der Amateurprodukte.

Foto Ladengeschäft von GM-Foto

Das Ladengeschäft der GM-Foto GmbH befindet sich in der Frankfurter Taunusstraße 47, zu Fuß etwa zwei Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Hinter einer zweiteiligen Schaufenster-Front verbirgt sich ein über drei Etagen angelegtes handtuchförmiges Ladenlokal, dessen Obergeschoss in den letzten Wochen durch Erweiterung in das Nachbargebäude deutlich vergrößert wurde.

Das Unternehmen GM-Foto besteht inzwischen seit über 45 Jahren und konzentriert sich auf den Bereich der professionellen Fotografie. Seit dem im Jahre 1991 vollzogenen Generationswechsel führen Walter Adler und Harald Remsperger das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter. GM-Foto beschäftigt heute 15 Mitarbeiter. Das vorrätige Handels-Sortiment umfasst insgesamt ca. 28000 Artikel; Schwerpunkt ist dabei die digitale, aber auch die analoge, fotografische Ausrüstung für den Berufsfotografen sowie den fortgeschrittenen Amateur. Das Unternehmen versteht sich als Profitreff für digitale Kameras der Marken Canon, Nikon, Hasselblad und Leica und führt in der Konsequenz des Angebots auch Apple Computer. Ergänzt wird dieser Bereich durch einen eigenen IT-Service mit Beratung und Vorort-Installation sowie einer eigenen Hotline.

Logo GM-Foto

GM-Foto hat den deutschen Alleinvertrieb für die Unterwassergehäuse des hessischen Herstellers UK-Germany und bietet Schulungen für die digitale Unterwasserfotografie an. Gewissermaßen als Ergänzung werden seit mehreren Jahren auch Taucher-Reisen zum Roten Meer angeboten.

Neben dem Handelssortiment verfügt das GM-Foto auch über einen umfangreichen Fuhrpark an Rent-Geräten. Dazu kommt nun mit der Erweiterung auch ein großes, teilbares Mietstudio, in dem Fotografen, die über kein eigenes Studio verfügen, heute auch Aufträge abwickeln können, die sich nur im Studio realisieren lassen.

GM-Foto ist darüber hinaus Mitbegründer der PCP-Gruppe (Photo Competence Partner), zu der auch die Firmen Probis Media Solutions in Hamburg, need more pixel in Berlin, AVI in Dresden, Photo Universal in Fellbach bei Stuttgart, Dinkel Fotogroßhandel in München und Isarfoto Bothe in Icking bei München zählen. Am bekanntesten wurde die PCP-Gruppe vielleicht mit ihrer PCP-Tour, die als eine Art wandernder Hausmesse jeweils an den Firmenstandorten der Mitglieder Station macht. In diesem Jahr fand die 4. PCP-Tour statt. Sie endet am 27.4.2010 bei GM-Foto.

(CJ)