FOTOWAND-Technic feiert just heute sein 25jähriges Bestehen – wir gratulieren und stellen die Firma ein wenig näher vor:

Auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 22. April 1985, startete Dietmar Meisel das Geschäft mit der Graukarte, das sich heute längst nicht mehr auf graue Karten beschränkt. So werden FOTOWAND-Technic-Referenzen nicht nur in der klassischen Fotografie und im Digital Imaging verwendet, sondern auch in der technischen Fotografie und Lichtmesstechnik (Steuerungselektronik).

Formel zum mittleren Grau - Resultat = 17,68 % Reflexion

Was mir nie ganz klar war, jetzt aber durch Dietmar Meisels Schilderungen (Inhaber und absoluter Farb- bzw. Grau-Experte) erkärlich wird, das ist der Fimenname. „Fotowand“? Warum nicht Fotokarten-, oder Graukartenfirma? Nun, bereits 1981 gründete er einen soziokulturellen Verein in der Hamburger Lindenallee, wo er eine Art Galerie für Jedermann initiierte: Einmal in der Woche konnten dort Bilder gezeigt werden; an die Wand gepinnt (Reißzwecken) oder geworfen (Episkop oder Diaprojektor). Ein Kunstprojekt unter dem Slogan
 

„Fotografie ist die Idee der Öffentlichkeit!“

 
Zitat Dietmar Meisel: Mein Ziel war … [für] Menschen, die sich nicht in Worten ausdrücken können, aber in Bildern sprechen, ohne zu wissen, was sie sagen – ein Forum zu schaffen. … Wer niemanden hat, mit dem er sprechen kann, der weiß bald selbst nicht mehr was er sagen will. Und gerade wenn die Kontrolle darüber verloren geht, was man sagen will, kommt manchmal das Selbst von selbst zum Vorschein, oder durch die großen Depressionen unserer Zeit…
 

Screen Farbraum von Dietmar Meisel

 
Und dieses Kunstprojekt – die Fotowand – gab dann am 22. April 1985 auch der Karten-Firma den Namen, jenem „Mini- Unternehmen“ (Selbstdarstellung), das in einer kleinen Werkstatt in Hamburg begonnen wurde und heute in einer 600 qm großen ehemaligen Dorfdiskothek in Sudwalde, das zwischen Bremen und Hannover liegt, untergebracht ist. Seit Dezember 2007 wird ein Teil des Hauses der Galerie ab-heute.net zur Verfügung gestellt – für Fotografie und Kunst; kein Kitsch, denn Kitsch ist Kapitulation. Aktuell, und noch bis 24.5.2010, sind dort Arbeiten von Susanna Messerschmidt zu sehen.
 

Dietmar Meisel; Foto Martina Kurth-Schumacher

Dietmar Meisel – einigen auch als „Paradiesvogel der photokina“ bekannt, zeigte er sich dort doch mitunter farbenprächtig androgyn – feiert in wenigen Tagen seinen 60. Foto: Martina Kurth-Schumacher

 
Siehe auch:
Farbe, ein Chamäleon (unbedingt lesenswert)
Graukarten – Gute Karten für die Belichtung
20 Jahre FOTOWAND-Technic (mit ein wenig mehr Informationen zu den Produkten)

(thoMas)