Mit der RL3d (4650 Euro netto) stellt Arca-Swiss eine Tilt-Shift-Sucherkamera vor, die sowohl analog als auch digital und bis zum Format 4×5 einsetzbar ist, und die die Wirklichkeit „perspektivisch richtig und mit großer Präzision“ abbilden will. Das optionale E-Modul ermöglicht elektronische Nivellierung, Distanzmessung und Schärfentiefenberechnung:
Die RL3d ist die 4×5-Variante der Arca-Swiss Rm3d, die das Unternehmen vor rund einem Jahr vorstellte.
Die Pressemitteilung von Arca-Swiss International:
“Falls die Millionen nicht ausreichen
“Die Kamera für digital und analog Aufnahmen bis zum Format 4×5
Die neue RL3d ist da!
Die modernste professionelle Sucherkamera erbringt die freie Wahl für digital wie analog Formatvarianten, gepaart mit der Möglichkeit höherer Auflösung ohne Zusatzinvestitionen. Sie ebnet den Weg für eine dynamische, professionelle Fotografie. Nach dem Erfolg der Rm3d präsentiert ARCA-SWISS nun mit der RL3d eine Kamera mit noch größeren Verschiebungen und einer frei wählbaren Schwenkachse, universell und bis zum Format 4×5 einsetzbar.
Fangen Sie die Realität ein
Hätten Sie auch gerne einige Millionen Pixel mehr, respektive eine deutlich höhere Auflösung? Bilder mit bis zu 200 MB sind fortan kein Wunschtraum mehr! Die Präzisionskamera RL3d kann bequem und mit unübertroffener Genauigkeit vom Mittelformat bis zum Format 4×5 als Handkamera eingesetzt werden für einzigartige Ergebnisse! Die RL3d ist robust und dennoch leicht und kompakt. Damit bietet sie optimalen Komfort und beste Arbeitsbedingungen für den mobilen Fotografen.
Die R-Line von ARCA-Swiss ist in ihrer Funktionalität unerreicht. Präzise und ergonomisch, gewährleisten folgende fünf Funktionen, dass die Kamera höchsten Ansprüchen genügt:
– AIP- (All in Plane-) Verschiebungen in der X- und Y-Richtung
– Horizontale und vertikale Schwenkung um ±5° für einen optimalen Schärfeausgleich (Scheimpflug)
– Elektronische Distanzmessung und Anzeige; Schärfentiefenanzeige für vier Blenden; Nivellierung per Wasserwaage oder elektronisch*
– Fokussierungssensoren.
– Ein neuartiger Variosucher für den Brennweitenbereich von 23210 mm.
– Ein exklusiver Bajonettverschluss von ARCA-SWISS für den Objektivanschluss. Da die Optiken nicht mit der Fokussierschnecke verbunden sind, können sie sowohl mit der RL3d als auch mit einer Großformatkamera verwendet werden.
*im optionalen E-Modul enthalten.
Vielseitigkeit
Mit der RL3d verfügt der Fotograf über eine Kamera, die sowohl analog als auch digital und bis zum Format 4×5“ eingesetzt werden kann. Dank des breiten Angebots an Filmmagazinen, kann die RL3d als Mittelformat oder 4×5“ Kamera wie auch mit Panoramakassetten verwendet werden. Das außergewöhnlich vielseitige Kamerasystem von ARCA-SWISS erlaubt es, die RL3d mit einzelnen Komponenten der F- und M-Line wie Binokularsucher, Kompendium und Balgenkit zu kombinieren und damit die Funktionalität der R-Line von ARCA-SWISS entsprechend der Aufgabe zu erweitern.
Ein optionales E-Modul bietet die Möglichkeit der elektronischen Nivellierung, Distanzmessung und Schärfentiefenberechnung.
Entscheidend für die Bildqualität ist nicht nur die Wahl des digitalen oder analogen Rückteils, sondern auch die von Film und Format. Die Kamera liegt gut in der Hand und kann unter schwierigen Bedingungen wie auf Baustellen, Gerüsten oder Leitern auch ohne Stativ als Handkamera eingesetzt werden.
Technische Daten der RL3d
Verschiebung auf der X-Achse: 40 mm (20/20)
Verschiebung auf der Y-Achse: 50 mm (10/40)
Schwenkung horizontal und vertikal: ±5°
Gewicht (nur Gehäuse): 1 500 g
Preis: (Gehäuse mit Mattscheibe, Chassis und Fresnel-Linse) EUR 4 650 zzgl. MwSt.
Auf zu neuen Horizonten!
Die RL3d macht es möglich: Die Verschiebung des Rückteils gewährleistet eine Wiedergabe in richtiger Perspektive, die Schwenkung eine größere Schärfentiefe und die integrierte elektronische Wasserwaage* die korrekte Nivellierung der Kamera. Die so entstehenden Bilder sind perspektivisch richtig und bilden die Wirklichkeit mit großer Präzision ab.
Form und Position der Griffe ermöglichen den raschen Wechsel vom Quer- zum Hochformat, ohne dass die Position von Sucher oder Rückteil verändert werden müsste.
Der Objektivanschluss erfolgt über den exklusiven R-Bajonettverschluss von ARCA-SWISS, der sich an der elektronischen Fokussiereinrichtung befindet. Die große Öffnung des Objektivanschlusses verhindert jegliche Vignettierung. Die Mikropräzisions-Fokussiereinrichtung des R-Line Gehäuses hat eine Einstellgenauigkeit von 1/100 mm und garantiert höchste Zuverlässigkeit. Der helle und streulichtfreie Multifokal-Zoomsucher informiert zudem über die erforderliche Verschiebung: Lichtpunkte im Sucher zeigen die erforderliche Verschiebung in 5 mm-Schritten an. Die Kameras der R-Line von ARCA-SWISS verfügen über zwei integrierte Halterungen. Die Sucherhalterung ist identisch mit der Stativhalterung. Der Fotograf kann die Kamera somit umdrehen, um nach oben wie nach unten die maximale Verschiebung zu nutzen.
Die Kamera verfügt serienmäßig über Messsensoren. Das elektronische Modul, das optional erhältlich ist, ermöglicht die Entfernungsmessung per Ultraschall, deren Anzeige, die Berechnung der Schärfentiefe für vier Blenden und die Nivellierung der Kamera in allen Positionen.
Für lange Brennweiten oder Makroaufnahmen kann die Kamera mit einem Balgensystem ausgestattet werden. Das R-Line Erweiterungskit erlaubt es, die Kamera für die Verwendung langer Brennweiten oder die Aufnahme von Stillleben variabel zu erweitern. Mit dem einzigartigen Rotaslide Schieberückteil von ARCA-SWISS kann zeitsparend per Sicht durch die Mattscheibe gearbeitet werden, ohne das digitale Rückteil jedes Mal wechseln zu müssen. Das Schieberückteil ermöglicht den raschen Wechsel zwischen Sicht und Aufnahme sowie das Drehen des Kamerarückteils, um vom Hoch- zum Querformat zu wechseln, ohne das Digitalrückteil abnehmen zu müssen.
Das Modell RL3d von ARCA-SWISS lässt sich mit den besten digitalen und analogen Rückteilen des Marktes kombinieren für Qualität und Präzision, die höchsten Ansprüchen genügen!
*im optionalen E-Modul enthalten
(thoMas)
Diese Kameras sehen immer
Diese Kameras sehen immer mehr wie die der erfolgreichen Konkurrenz aus. Früher von Sinar “inspiriert”, heute von Alpa? Eine andere Art der Innovation…..
Warum heisst die Firma eigentlich nicht längst Arca-France?
Welch ein versteckter Vorwurf
Bei dieser Kamerasorte kommt jeder Konstrukteur auf eine ähnliche Form. Genau so könnten Sie der Automobilindustrie vorwerfen das alle Autos vier Räder und eine Fahrgastzelle haben. Der Anwender ist einer der wenigen Könner der vor allen Dingen Präzision und Leistung sucht. Der Benutzerkreis ist weltweit überschaubar. Die Werte einer solchen Kamera sind ausschlaggebend. Die RL3d bringt sogar einiges an Werten mit.
Alpa, schön und gut
da lass ich nichts drauf kommen. Arbeite selbst mit einer SWA und XY. Was mir, habe vorher mit 4×5 gearbeitet, aber fehlt, sind die Schwenkmöglichkeiten. Und zwar für alle Objektive. Da ist die Arca-Suisse (oder Arca-France) halt einen Schritt weiter. Wieder das System wechseln? Nein danke. Leider war der Weg von der Vorstellung auf der Photokina 2006 bis zur Auslieferung zu lange. Als Profi muss man halt arbeiten und nicht warten.
schöner
Alpa hat doch einen Tilt-Adapter, der an alle Kameras passt. Hilft der nichts?
Photokina 2006?
Wurde die 4×5″ nicht schon an der Photokina 2006 mit angekündigt? Das ominöse Ultraschallmodul kam ebenso schon damals aufs Tapet und erinnerte stark an die wenig erfolgreiche Entwicklung von Linhof. Mein erster (Bau-)Ultraschall-Entfernungsmesser landete übrigens rasch in der Tonne, da er nicht mal bei allen Zielmaterialien zuverlässig einstellen konnte und sich “verschluckte”.
Na, wenn…
[quote=Gast][quote=Gast]Hat Arca-Swiss keine Webpräsenz?[/quote]
und das im digitalen Zeitalter…..[/quote]
…vorn und hinten das Hemd zu kurz ist, dann spart man halt selbst beim Web-Auftritt.
Phantom
Hat Arca-Swiss keine Webpräsenz?
Wohl nicht
Ich bin Schweizer und konnte unter dem Eintrag im Handelsregister nur folgende E-Mail Adresse finden:
arca-swiss@online.ch
hoffe diese hilft weiter….
Nein,
[quote=Gast]Hat Arca-Swiss keine Webpräsenz?[/quote]
Arca-Swiss hat keine Webpräsenz.
Nein
[quote=Gast]Hat Arca-Swiss keine Webpräsenz?[/quote]
und das im digitalen Zeitalter…..
Arca Swiss
Hallo,
ja, Arca-Swiss hat bis jetzt keine eigene Internetseite. Aber- es gibt ja den www.arca-shop.de auf deutsch und den www.arca-shop.com auf englisch. Sollten da noch Fragen offen bleiben kann man uns anrufen oder mit uns chatten – ich denke, dass wir bis jetzt jeden kompetent und ausführlich beraten konnten. Zu allem Überfluss kann man sich die Produkte bei uns ausleihen und testen. Also nur zu. Grüße, Walter Pfisterer
webpraesenz
[quote=Gast]Hat Arca-Swiss keine Webpräsenz?[/quote]
hi
arca hat eine webpraesenz
http://www.galerie-photo.net/
die seite ist zwar auf franzoesisch, aber was solls,
zu allen baureihen, auch zu der hier besprochenen RM oder RL 3D gibts links, ebenso zu allem zubehoer
auch per tel kann man mit arca gut zusammenarbeiten, wie hier schon gesschrieben spricht man frz. engl. und auch deutsch.
zur handhabbarkeit der arca RL3D
ich habe sie mir auch fuer 3 tage ausgeliehen und kam gut damit zurecht
die scharfstellung ist zuerst etwas umgewoehnungsbeduerftig wenn man ein normales helical mount gewohnt ist.
die wege sind einfach viel weiter, da die schnecke sehr viel praeziser focussiert.
aber diese vorgehensweise ueber entfernung auf der objektivkarte ablesen und auf die schnecke uebertragen ist schon einfach und kein buch mit 7 siegeln
mit den suchermasken hatte ich keine probleme..sie zeigen was man sehen muss, und das mit einem sehr hellen bild
allerdings bin ich gewohnt das bild ueber mattscheibe einzustellen.
was mir auf anhieb fehlte war die eindeutigkeit des punktes (9 uhr) auf dem die optik mit dem bajonett angesetzt wird.
meine assistentin hatte zuerst den schaerfereferenzpunkt (11 uhr) dafuer angesehen mit dem resultat einer verkanteten optik.
der fehler bleibt allerdings folgenlos, da die scharfstellschnecke sehr robust ist und so nicht beschaedigt werden kann.
der fehler passiert auch nur 1 mal
fotografieren aus der hand funktionierte auch prima
die griffigkeit ist ok, sowohl im hoch als auch im querformat.
haptisch ist die alpa ihr etwas ueberlegen, aber leider gibts die nur fuer mittelformat und wir knipsen viel in 4×5 inch
insofern ist alpa keine alternative fuer uns.
die verstellung bei der RL laueft in allen ebenen sehr schoen praeuzise und dennoch leicht genug.
wir fotografieren viel in 4×5 draussen und die arcaa ist leicht genug dafuer
bisher war unsere 4×5 fuer draussen eine gottschalt
ok auch mit der macht man scharfe bilder, aber es ist unterm strich eine echt zusammengeschusterte schlecht laufende mit viel ueberfluessiger toleranz angefertigte knipse
die zwischenringe sind gruselig zu drehen, klemmen und hakeln
die rundverschiebung der optiken ist unpraezise und nicht mal die 90 grad positionen sind eindeutig
entweder werden wir sie verkaufen (aber wer will die schon) oder iich behalte sie als *lochkamera*, dafuer taugt sie.
so als fazit
die RL 3D ist eine hochpraezise sache, die man in recht kurzer zeit kennt
in verbindung mit dem cube 1 (haben wir seit etwa 1 Jahr) unschlagbar genau fuer architektur
ich gehe davon aus dass sie ebenso wertig gefertigt ist wie die arca monoballs, die wir seit mehr als 20 jahren benutzen
dass sie analog und digital einsetzbar ist macht sie zu einem ziemlich universell brauchbaren tool das mit sehr wenig schnikkschnakk auskommt
liebe gruesse
dietmar wenzel
wenzelundpartner.com