Die Firmware-Versionen 1.04 und 1.05 für die Wechselobjektivkamera NX10 sollen unter anderem für mehr Systemstabilität sorgen. Mit Firmware-Updates will Samsung die Scharfstellgenauigkeit der zugehörigen Objektive 2,0/30, 3,5-5,6/18-55 OIS und 4,0-5,6/50-200 OIS verbessern:

Bereits vor einigen Tagen hatte Samsung die Firmware-Version 1.04 für die Systemkamera NX10 veröffentlicht, die Verzögerungen bei der Formatierung einiger Speicherkarten verringern und die „System-Stabilität“ verbessern soll. Die Rausch-Unterdrückung bei Langzeitbelichtungen setzt nun schon ab einer Sekunde ein (bisher: 4 Sekunden), und mit den Belichtungsautomatiken P, A und S sowie dem manuellen Belichtungsmodus M wird statt der automatischen Autofokus-Messfeld-Wahl (Multi-AF) nun der Einzelfeld-Autofokus (freie Messfeldwahl) kombiniert. Zur jüngsten Firmware-Version 1.05 nennt Samsung darüber hinaus keine weiteren Neuerungen. Zum Update der Kamera auf Version 1.05 und der Objektive auf Version 1.10 müssen die Upgrade-Dateien auf eine SD-Karte in der Kamera kopiert und die Update-Vorgänge über einen Menüeintrag der Kamera gestartet werden.

„We’re receiving many good ideas, ways to upgrade and improve the user interface – we will be issuing firmware not as trouble-shooting but as relationship management“, hatte sich Seung Soo Park, Vize-Präsident des Entwicklungsteams der NX10, vor einigen Wochen gegenüber dpreview.com geäußert, dass man mit Firmware-Updates nicht nur Fehlfunktionen abstellen will, sondern sie auch zur Kundenbindung einsetzen möchte. Zur NX10 sind also in Zukunft noch weitere Updates zu erwarten.

Hier gibt es die Firmware nebst (englischsprachiger) Beschreibung zum Download: Downloads Samsung NX10

(mts)