Sony will sich schnell wandeln, auf dass Innovation und Wachstum angestoßen werden. Die PlayStation, 3D-Technologien, aber auch digitale Kameras, sollen beim Erfolg helfen:

Unter Sony Accelerates Transformation to Drive Innovation and Growth verkündet der japanische Unterhaltungskonzern Sony, wie man sich das vorstellt mit dem Wachstum und der Profitabilität. Bis zum Ende jenes Geschäftsjahres, das am 31.3.2013 endet, will Sony 5 % Umsatzrendite und 10 % Eigenkapitalrendite erreichen.

Dazu hat das Unternehmen folgende Kernpunkte formuliert:

  • LCD-TVs: Dieser Geschäftsbereich soll bis 2013 wieder profitabel arbeiten und mit angestrebten 20 % Marktanteil dann wieder marktführend sein. Um das zu erreichen, sollen neue Geschäftsmodelle entwickelt werden – u.a. ist an Anwendungen gedacht, die übers Netzwerk ausgeliefert werden (kostenpflichtig, darf man wohl annehmen). Weiterhin soll die neue Generation proprietäre Sony-Geräte benutzen, will heißen bestimmte Funktionen bzw. Anbindungen sind nur zwischen Sony-Geräten möglich.
  • Spiele: Auch dieser Bereich soll bis 2013 wieder profitabel arbeiten. Dazu will man mehr Hard- und Software verkaufen.
  • Digital Imaging: Die Position des Weltmarktführers soll beibehalten werden. Mittel dazu sind laut Sony „herausragende Produktdifferenzierung“ und konkurrenzfähige Preise bei Bildsensoren und -prozessoren.

Weiterhin will Sony die Geschäftsbereiche PlayStation Network, 3D und Lithium-Ionen-Akkus weiter ausbauen und voranbringen. Und letztlich will das japanische Unternehmen in den kommenden Jahren neue Kunden erreichen und neue Märkte, u.a. auch in den BRIC-Staaten, erschließen. Dazu soll auch das Direktmarketing – die unmittelbare Endkundenansprache also – forciert werden.

Abschließend vergisst Sony nicht, auf die Umweltziele hinzuweisen. Die allerdings haben mehr Zeit: 2016 ist als Zieljahr für 30 % weniger CO2-Emmissionen und 30 % weniger Energieverbrauch vorgesehen. Langfristig wird eine neutrale Umweltbilanz angestrebt.

Siehe auch: Sony strukturiert Fertigung um.

(thoMas)