Das Halbjahresergebnis von Nikon zeigt einen leichten Aufwärtstrend, jedenfalls mengenmäßig bei den Kameras. Die japanische Firma kann den Absatz in der Kompaktklasse im zweiten Quartal leicht steigern und prognostiziert deutlich steigende Kamera-Absatzzahlen:
Der japanische Kamerahersteller Nikon schließt mit dem zweiten Geschäftsquartal das erste Halbjahr (April-September 2009) mit einem Umsatzrückgang von 24,4 % auf 368 Mrd. Yen (ca. 2,75 Mrd. €) ab . Der Nettoverlust summiert sich auf 17,66 Mrd. Yen (ca. 132 Mio. €) gegenüber einem Nettogewinn in Höhe von 33 Mrd. Yen (ca. 247 Mio. €) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. . Dank des guten Kamerageschäfts fällt der Nettoverlust geringer als erwartet aus.
Die Entwicklung in den Geschäftsbereichen „Instruments“ und „Precision Equipment“ bestätigt die Nikon-Einschätzung aus dem ersten Quartal, dass diese Bereiche insbesondere durch Investitionskürzungen bei den Kunden beeinträchtigt werden. Beide Bereiche weisen wiederholt einen operativen Verlust auf und bei einigen Produktgruppen haben sich die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr fast halbiert.
Quartalsumsätze nach Geschäftsbereich
Die Kamera-Umsätze im Geschäftsbereich „Imaging Products“ sind, aufgrund des scharfen Preis-Wettbewerbs am Markt und der Wechselkurseinflüsse, um 18,4 % auf 275,3 Mrd. Yen (ca. 2,06 Mrd. €) im ersten Halbjahr rückläufig. Der operative Gewinn fällt auf 26,5 Mrd. Yen (ca. 198 Mio. €), das sind rund 37 % weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Immerhin schreibt Nikon in diesem Bereich weiterhin schwarze Zahlen, während die anderen Segmente ein Minus aufweisen.
Quartalsgewinn nach Geschäftsbereich
Die Umsatzanteile der verschiedenen Produkte (Kompakt, Spiegelreflex etc.) zeigen nur leichte Verschiebungen. Nikon hat in Amerika an Umsatz verloren, wohingegen die Umsätze in Asien im ersten Halbjahr um 5 % gestiegen sind.
Umsatzanteile nach Produkt und nach Region im Bereich „Imaging“
Der Kamera-Absatz zeigt auch weiterhin den positiven Trend des Vorgängerquartals. Mengenmäßig kann Nikon nicht nur mit dem Vorjahresniveau mithalten, sondern dieses vor allem bei der Kompaktklasse noch leicht steigern. Nikon gibt folgende Verkaufsmengen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres an:
Produktart |
Verkaufszahl April-September 2009 (Veränderung zum Vergleichshalbjahr) |
Spiegelreflexkameras | 1.660.000 (- 4,6 %) |
Kompaktkameras | 5.130.000 (+ 1,4 %) |
Kameraobjektive | 2.450.000 (+/- 0 ) |
Nikon kann im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund 2 % mehr Kompaktkameras verkaufen als im ersten Quartal. Das Unternehmen sieht sich mit den neuen Coolpix-Modellen, die dem Kunden Funktionalität und ansprechendes Design bieten sollen, auf dem richtigen Weg. Nikon zeigt sich mit der Absatzentwicklung im mittleren und höheren Preissegment der Spiegelreflexkameras (D90, D700) zufrieden. Die Absatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr revidiert Nikon daher nach oben. Es sollen nun 3,55 Mio. Stück Spiegelreflexkameras und 11,5 Mio. Stück Kompaktkameras verkauft werden. Dies wäre eine deutliche Steigerung von 3,8 % bzw. 11,3 % gegenüber der Vorjahresabsatzmenge. Der Kamera-Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr wird folgerichtig von Nikon um 10 % höher eingeschätzt als in den bisherigen Prognosen. Der operative Spartengewinn soll 50 Mrd. Yen (ca. 374 Mio. €) am Geschäftsjahresende betragen, 10 Mrd. Yen mehr als im Vorjahr.
Insgesamt rechnet Nikon zwar mit schwierigen Marktbedingungen, aber der japanische Kamerahersteller geht von einer weiteren leichten Erholung an den Weltmärkten aus. Nikon korrigiert den angepeilten Nettoverlust auf 21 Mrd. Yen (ca. 157 Mio. €) nach unten, und will dieses Ziel durch weitere Anstrengungen zur Kosteneinsparung erreichen.
Siehe auch:
Financial Results of the First Half ended September 30, 2009 (PDF-Datei)
Consolidated Financial and Business Data for the First Half ended September 30, 2009 (PDF-Datei)
(agün)
…
Die auch ?
nikon will mehr Kameras verkaufen
das wird schwer, der Massenmarkt für DSLR hat seinen Zenith erreicht, Kameras mit elektronischem Sucher werden nächstes Jahr das Interesse auf sich ziehen
und Canon ist wach geworden, eine 7D ist wieder knallharte und in einigen Bereichen bessere Konkurrenz
und Canon hat das größte Objektivsystem.
Nikon sollte sich mal auf Ultraschall-Objektive (Festbrennweiten etc) konzentrieren
und nicht mehr nur auf Kameras.
Von Sensoren, die weniger rauschen – und Plaste-Monstern
Der Sensor rauscht ganz bestimmt nicht weniger. Einzig die Signalverarbeitung ist wohl effektiver – oder rigider. Jedenfalls ist Deine Formulierung mit Blick auf den Sensortyp absoluter Unsinn. Nicht einmal ein Canon-Ingenieur würde dieser Aussage so zustimmen, auch wenn ihm Dein Lob bestimmt schmeicheln würde. Was am 14-24 wiederum so schlecht sein soll, das musst Du mir erst mal erklären. Die Gläser sind jedenfalls nicht aus Plaste. Und falls Du Objektive in Ganzmetallfassung willst, so wirst Du bestenfalls bei Leica und Zeiss fündig – musst aber im Gegenzug auf den AF verzichten. Menü-Layouts und dergleichen sind wiederum kaum mit Wertungen wie besser/schlechter belegbar, zumal es sich hierbei um ein subjektive Kriteria handelt.
Zuhören
Nikon soll abgucken (wird übrigens so wie hier mit “g” geschrieben, stammt nicht vom Kuckuck)! Von welcher Konkurrenz sollen die denn “abgucken?” Von Olympus? Sony? Leica??? Warum das denn? Zwischenringe und Lupenobjektive? Nikon hat sehr gute Micros und Balgengeräte! Verlangt allerdings etwas Erfahrung![quote=Uli]Aber den zahlreichen Naturfotografen hören sie offenbar beide nicht zu:
Nikon nicht:
Grössere AMs als 1:1, Erweiterung des Nahbereichs
– automatische Zwischenringe mit elektrischen Kontakten, kommen die irgendwann mal?
– modernisierte Neuauflage AF 4/200 micro (eventuell..)?
– Lupenobjektiv, vergleichbar Canon MP-E65?
Canon auch nicht:
– Spiegelvorauslösung endlich vernünftig bedienbar?
– Lichtstarkes Telezoom, vergleichbar Nikon AF-S VR 4/200-400, kommt so was irgendwann mal?
– Makroblitze kabellos steuerbar ohne diese Gebammel…
Beide Marken könnten ihren “Fans” noch viel Freude bereiten, wenn sie nur wollten. Sie müssen ja nur bei der Konkurrenz abkucken ;-))[/quote]
Makro grösser wie 1:1
Im Bereich von 1:1 bis 100:1 benötigt man weder Autofocus noch eine Belichtungsautomatik, sie sind eher Hinderlich und man muss sie abschalten können (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen)!
In diesem Bereich muss ein Fotograf geübt sein, Knipser mit allen Automatiken haben hier nur selten eine Möglichkeit gute Aufnahmen zu machen.
Nikon Objektive mit Festbrennweite sind viel wichtiger, alte Zwischenringe und Umkehrringe führen zum Erfolg. So sind auch Blitzgeräte mit von hand einstellbarer Lichtdrosselung wichtig. Das Nikon SPEEDLIGHT SB-800 ist mit seiner kurzen Abbrennzeit bei 1/128tel Leistung (Manueller Betrieb!) absolute SPITZE für unverwackelte Makro Aufnahmen.
Entsprechende Aufnahmen sieht man auf www.deep-focus-fusion.ch
Ein Profi
Klar, gibt es schlechte Profis, aber die sind schnell draußen vor der Tür. In Zeiten, wo Verleger feste Stellen streichen und die Auflagen sowie die Werbeeinnahmen sinken, werden von den “Professionellen” (auch von den freien Mitarbeitern) Topbilder erwartet. Ein gute Kameraausrüstung ist da hilfreich, aber “amateurhafte Knipsbildchen” lassen sich eben nicht verkaufen! Dazu ist allein schon die Konkurrenz der bewegten Bilder (Fernsehen) zu stark![quote=Gast]Es gibt auch schlechte Profis, nur so zur Info![/quote]
Eine bezahlbare…
…kleine Schwester der D3X, ähnlich einer 5D MK2, würde ich sofort kaufen. Und das neue 70-200mm wohl gleich mit.
LG
XfuernU
Wie wäre es…
…mit einer D700X nachdem die 5D Mk II im Vergleich zur D3/D3X ein Nuckel-Pinnen-Gehäuse anbietet?
Träumer
Fan einer Marke zu sein, ist weder witzig noch naiv. Das ist unter anderem Dankbarkeit für eine zuverlässige Marke, von der der Job abhängt, andererseits sind Ihre Weisheiten eher naiv, denn bei den Verantwortlichen regieren nicht nur Zahlen, die können auch mit ihren Geräten umgehen, das ist doch wohl klar. Jahrelange Trends verschlafen, wie bei einem mittelhessischen Unternehmen, das gibt es dort nicht. Die Japaner haben immer wieder neue Technik erfunden und ausprobiert: CLC-Nahbereichskorrektur, Medical-Objektive mit eingebautem Blitz, Fischaugen, TTL-Blitztechnik, Autofokus und Digitalsysteme. Der Markt dankte es ihnen. Weiteres Argument: Bevor Nikon und Canon eine neue Kamera auf den Markt bringen, lassen sie die von japanischen und amerikanischen Presseprofis testen, das sind dann keine “User-Sonntagsausflüge um den See herum”, die Kameras werden 14 Tage lang hart bei Aufträgen ran genommen – und danach erfolgen gezielte Verbesserungen für die Serie. Der Profi, der am Mittwochabend bei Nieselregen ein UEFA-Cup-Spiel unter Flutlicht mit seinem Nikkor 2,8/400 mm fotografieren muß, weiß genau, warum er sich für Spitzensysteme von Nikon oder Canon entscheidet: Für uns entscheidet Verlässlichkeit, Bildqualität und Vielseitigkeit. Fahre übrigens zu den Aufträgen mit Opel (zuverlässiges deutsches Auto!).[quote=Gast]schon eingeschworener Fan von einer Marke zu sein
ist ja echt witzig und naiv.
Und das Canon oder Nikon jemals auf einen Fotografen gehört hätten – ist ja wohl der größte Witz.
Bei den Verantwortlichen regieren nur Zahlen, fotografieren tut da niemand
und Japaner machen ohnehin keine Fehler und hören auf niemanden, schon gar nicht in Deutschland!
Und Geld ist bei denen niemals gut angelegt, schon mit dem Kauf ist da heute das Geld um die Hälfte reduziert, wie bei PC und allem anderen.
Träumen Sie weiter von Forum-Usern und Amateuren –
ein Profi![/quote]
D3x und Schwestern
Die D3x und ihre kleinen Schwestern bürgen für qualitativ gute Bilder!
Es ist allerdings schade, wenn man diese Qualität mit einem 70-200mm vermiest.
Lerne den Umgang mit Festbrennweiten, wenn du schon so gute Kameras verwendest!
www.focus-stacking.ch
Ein Profi?
Es gibt auch schlechte Profis, nur so zur Info!
Nikon will…
Es ist doch immer wieder interessant, welche Kommentare da so aus dem bereich der “Foren-User” (Amateur-Slang) herauspurzeln. “Canon ist wach geworden??” Bin eingeschworener Nikon-Fan, aber beide Marken stehen nunmal in einem engen Wettbewerb, markieren dabei deutlich die Spitze im Bereich “professionelle Anwender!” Wenn die auf das Knipser-Geplapper hören würden, wären die schon ein paar Stufen tiefer in der Rangliste gelandet. Die Objektivplaner und Kameratechniker wissen in beiden Firmen genau, was die Kunden wünschen, das erfahren sie beispielsweise bei der Pressefotografenbetreuung während wichtiger Sportveranstaltungen. Mein bescheidener Tipp an Nikon und Canon: Macht einfach weiter so! Unser Geld ist bei Euch gut angelegt – und das seit mehr als dreissig Jahren!
Danke
für den vernünftigsten Beitrag des Tages.
Zuhören?
Aber den zahlreichen Naturfotografen hören sie offenbar beide nicht zu:
Nikon nicht:
Grössere AMs als 1:1, Erweiterung des Nahbereichs
– automatische Zwischenringe mit elektrischen Kontakten, kommen die irgendwann mal?
– modernisierte Neuauflage AF 4/200 micro (eventuell..)?
– Lupenobjektiv, vergleichbar Canon MP-E65?
Canon auch nicht:
– Spiegelvorauslösung endlich vernünftig bedienbar?
– Lichtstarkes Telezoom, vergleichbar Nikon AF-S VR 4/200-400, kommt so was irgendwann mal?
– Makroblitze kabellos steuerbar ohne diese Gebammel…
Beide Marken könnten ihren “Fans” noch viel Freude bereiten, wenn sie nur wollten. Sie müssen ja nur bei der Konkurrenz abkucken ;-))
Träumer
schon eingeschworener Fan von einer Marke zu sein
ist ja echt witzig und naiv.
Und das Canon oder Nikon jemals auf einen Fotografen gehört hätten – ist ja wohl der größte Witz.
Bei den Verantwortlichen regieren nur Zahlen, fotografieren tut da niemand
und Japaner machen ohnehin keine Fehler und hören auf niemanden, schon gar nicht in Deutschland!
Und Geld ist bei denen niemals gut angelegt, schon mit dem Kauf ist da heute das Geld um die Hälfte reduziert, wie bei PC und allem anderen.
Träumen Sie weiter von Forum-Usern und Amateuren –
ein Profi!
wann gibt´s das erste Handy von Nikon?
man mag geteilter Meinung sein über Nikons große Werbekampagne.Uhren,Bekleidung, Accessoires…alles was das Herz begehrt und vor allem was jeder “Möchtegern” Fotograf braucht.Hauptsache die Zahlen stimmen.
Meine Meinung: Was hat das mit Fotografie zu tun? Ist das nicht reiner Kommerz um den Digitalen Hype?
Es wäre schöner wenn Nikon seine Energie mehr in Festbrennweiten oder Digiscopie Knipsen investieren würde.
Gruss,
der Timo
Nikon-Handy
Ein Handy von Nikon?? Bitte nicht! Das ist etwas für blondierte Marlboro-Tussen, die bei Veranstaltungen ihr Dauer-Kommunikationsmittel mit der eingebauten Plastiklinse in Richtung Bühne halten. Und schreiben Sie nicht immer: “Hauptsache, die Zahlen stimmen!” Bei Nikon in Tokyo sitzen hervorragend ausgebildete Experten, die wissen, was der Markt braucht, vor allem im Profibereich. Sie bieten aber auch Nischenprodukte, die Nikon wenig Geld einbringen, aber den Fotografen viel Freude bereiten, außerdem hat Nikon reichlich Festbrennweiten im Angebot: 1,8/85 (rattenscharfes Teil), genau wie das Micro 100 mm, dann kommen noch 2/105, 2/135 und – immer noch im Angebot – das kompakte und sehr scharf zeichnende 2,8/180 mm. Dann geht es weiter mit 2,8/300, 2,8/400, 4/500 und 4/600 mm (Achtung, keine Knipserware!) Trotzdem: Ohne ein 70-200 mm geht kein Profi mehr zu den Terminen. Dieses Zoom – und das Vorgängerobjektiv 2,8/80-200 mm – bieten Superschärfe bei allen Brennweiten und sind sehr universell einsetzbar. Sie sind einfach hervorragend, sehr gut verarbeitet und eignen sich für gigantische Vergrößerungen![quote=Gast]man mag geteilter Meinung sein über Nikons große Werbekampagne.Uhren,Bekleidung, Accessoires…alles was das Herz begehrt und vor allem was jeder “Möchtegern” Fotograf braucht.Hauptsache die Zahlen stimmen.
Meine Meinung: Was hat das mit Fotografie zu tun? Ist das nicht reiner Kommerz um den Digitalen Hype?
Es wäre schöner wenn Nikon seine Energie mehr in Festbrennweiten oder Digiscopie Knipsen investieren würde.
Gruss,
der Timo[/quote]