Das Halbjahresergebnis von Nikon zeigt einen leichten Aufwärtstrend, jedenfalls mengenmäßig bei den Kameras. Die japanische Firma kann den Absatz in der Kompaktklasse im zweiten Quartal leicht steigern und prognostiziert deutlich steigende Kamera-Absatzzahlen:

Der japanische Kamerahersteller Nikon schließt mit dem zweiten Geschäftsquartal das erste Halbjahr (April-September 2009) mit einem Umsatzrückgang von 24,4 % auf 368 Mrd. Yen (ca. 2,75 Mrd. €) ab . Der Nettoverlust summiert sich auf 17,66 Mrd. Yen (ca. 132 Mio. €) gegenüber einem Nettogewinn in Höhe von 33 Mrd. Yen (ca. 247 Mio. €) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. . Dank des guten Kamerageschäfts fällt der Nettoverlust geringer als erwartet aus.

Die Entwicklung in den Geschäftsbereichen „Instruments“ und „Precision Equipment“ bestätigt die Nikon-Einschätzung aus dem ersten Quartal, dass diese Bereiche insbesondere durch Investitionskürzungen bei den Kunden beeinträchtigt werden. Beide Bereiche weisen wiederholt einen operativen Verlust auf und bei einigen Produktgruppen haben sich die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr fast halbiert.
 

Grafik: Nikon

Quartalsumsätze nach Geschäftsbereich

 
Die Kamera-Umsätze im Geschäftsbereich „Imaging Products“ sind, aufgrund des scharfen Preis-Wettbewerbs am Markt und der Wechselkurseinflüsse, um 18,4 % auf 275,3 Mrd. Yen (ca. 2,06 Mrd. €) im ersten Halbjahr rückläufig. Der operative Gewinn fällt auf 26,5 Mrd. Yen (ca. 198 Mio. €), das sind rund 37 % weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Immerhin schreibt Nikon in diesem Bereich weiterhin schwarze Zahlen, während die anderen Segmente ein Minus aufweisen.
 

Grafik: Nikon

Quartalsgewinn nach Geschäftsbereich

 
Die Umsatzanteile der verschiedenen Produkte (Kompakt, Spiegelreflex etc.) zeigen nur leichte Verschiebungen. Nikon hat in Amerika an Umsatz verloren, wohingegen die Umsätze in Asien im ersten Halbjahr um 5 % gestiegen sind.
 

Grafik: Nikon

Umsatzanteile nach Produkt und nach Region im Bereich „Imaging“

 
Der Kamera-Absatz zeigt auch weiterhin den positiven Trend des Vorgängerquartals. Mengenmäßig kann Nikon nicht nur mit dem Vorjahresniveau mithalten, sondern dieses vor allem bei der Kompaktklasse noch leicht steigern. Nikon gibt folgende Verkaufsmengen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres an:
 

Produktart Verkaufszahl April-September 2009
(Veränderung zum Vergleichshalbjahr)
Spiegelreflexkameras 1.660.000 (- 4,6 %)
Kompaktkameras 5.130.000 (+ 1,4 %)
Kameraobjektive 2.450.000 (+/- 0 )

 
Nikon kann im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund 2 % mehr Kompaktkameras verkaufen als im ersten Quartal. Das Unternehmen sieht sich mit den neuen Coolpix-Modellen, die dem Kunden Funktionalität und ansprechendes Design bieten sollen, auf dem richtigen Weg. Nikon zeigt sich mit der Absatzentwicklung im mittleren und höheren Preissegment der Spiegelreflexkameras (D90, D700) zufrieden. Die Absatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr revidiert Nikon daher nach oben. Es sollen nun 3,55 Mio. Stück Spiegelreflexkameras und 11,5 Mio. Stück Kompaktkameras verkauft werden. Dies wäre eine deutliche Steigerung von 3,8 % bzw. 11,3 % gegenüber der Vorjahresabsatzmenge. Der Kamera-Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr wird folgerichtig von Nikon um 10 % höher eingeschätzt als in den bisherigen Prognosen. Der operative Spartengewinn soll 50 Mrd. Yen (ca. 374 Mio. €) am Geschäftsjahresende betragen, 10 Mrd. Yen mehr als im Vorjahr.

Insgesamt rechnet Nikon zwar mit schwierigen Marktbedingungen, aber der japanische Kamerahersteller geht von einer weiteren leichten Erholung an den Weltmärkten aus. Nikon korrigiert den angepeilten Nettoverlust auf 21 Mrd. Yen (ca. 157 Mio. €) nach unten, und will dieses Ziel durch weitere Anstrengungen zur Kosteneinsparung erreichen.
 
 
Siehe auch:
Financial Results of the First Half ended September 30, 2009 (PDF-Datei)
Consolidated Financial and Business Data for the First Half ended September 30, 2009 (PDF-Datei)

(agün)