Pentax hat für die K-7 die Firmwareversion 1.02 online gestellt, die diverse kleinere Verbesserungen mit sich bringt:
Laut Pentax beinhaltet die Firmware in Version 1.02 für das Pentax-Flaggschiff K-7 folgende Änderungen und Verbesserungen:
- Die Konturenschärfe kann durch die Einstellung der Feinschärfe individuell angepasst werden. Neu ist die Einstellmöglichkeit „Feinschärfe 2“.
- Generell höhere Stabilität; so konnte in Verbindung mit dem Batteriepack D-BG4 das hintere Einstellrad in seltenen Fällen „instabil“ werden (wir nehmen mal an, es reagierte dann gar nicht mehr oder falsch auf Eingaben).
- Verbesserte Darstellung bei Verwendung der Pastell- und Wasserfarbenfilter in der kamerainternen Bildbearbeitung.
- Nicht näher benannte Anpassungen, die die Gesamtleistung verbessern sollen.
Mehr hier:
Firmware-Update 1.02 für Penrtax K-7 (Pentax D)
PENTAX Firmware Update Software for K-7 (englische Seite)
(thoMas)
Hilft auch nichts
solange der SDM-Autofokus nicht endlich so schnell und präzise funktioniert wie bei Nikon, Canon und Olympus!
Das ist einfach das größte Manko, abgesehen vom Sensor der nur bis 1000 ISO sehr gut ist.
Und Pentax muß endlich den Einsatz älterer Pentax-Objektive ermöglichen
und seinen AF-Konverter vorstellen!
Das kann doch nicht so schwer sein!!!
Fragezeichen
Unterstützung älterer Objektive? Mein K 135/2.5 läuft an meiner K100d absolut Sahne (damit ist nicht nur der der Fokusring gemeint). Obwohl es sich hierbei um ein vollmanuelles Objektiv handelt hat mittels Belichtungsmesstaste blitzschnell alle Belichtungsparameter gemssen und eingestellt. Sollte dies an einer K-7 anders sein?
Die Nutzererfahrungen in Foren beschreiben eine wesentiche Verbesserung der Autofokusgeschwindigkeit, wenn auch nicht so schnell wie die Konkurenz.
Der Sensor ist vergleichbar mit denen der Konkurrenz, die Bilder sind nur detailreicher und weisen nur eine sehr geringe Rauschunterdrückung auf. Es wird im allgemeinen die sehr hohe Detailzeichnung der Pentaxbilder gelobt, zum Nachteil höheren Rasuchens. wozu gibt es aber Noiseware.
Das mit dem konverter und dem vor längerer Zeit an- und wieder abgekündigten DA* 30 SDM ist leider ein Trauerspiel. Die Preiserhöhungen in letzter Zeit waren auch nicht gerade erfreulich für den Preis/Leistungskäufer und die Preise liegen jetzt auf Niveau der Konkurenz. Leider fehlt ein bezahlbares (nach der Presierhöhung) Normalobjektiv (ca. 30-35 mm).
immernoch fehlerhaft
es bleiben trotzdem noch einige fehler zu beheben:
http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=2846