Foto der DP1sMit der DP1s (499 Euro) stellt Sigma eine leicht verbesserte DP1 mit identischer Technik, aber einigen wenigen Funktionsänderungen vor, die ab sofort lieferbar ist:

Die Technischen Daten der DP1s entsprechen denen der DP1; auch das Gehäuse ist identisch: Objektiv 4/28 mm (entspr. Kleinbild), Foveon-X3-Sensor (2652x1768x3 Schichten) im Format 20,7×13,8 mm, usw. (siehe auch: Sigma DP1 und Klein, stark, schwarz – die Sigma DP1 im Test).
 

Foto der DP1s
 
 
Foto der Rückansicht der DP1s

Die DP1s entspricht äußerlich exakt der DP1

 
Die Neuerungen der Neuen sind schnell aufgezählt:

  • Die Tasten fürs Digitalzoom können nun auch, wie schon bei der DP2 und SD14, mit Schnelleinstellfunktionen belegt werden.
  • Gegenlichtmotive soll die Kamera nun besser aufzeichnen; „tonwertreich und dreidimensional wirkend“.

Das neue Kameramodell ersetzt ab sofort die DP1. Warum Sigma nicht einfach stattdessen eine neue Firmware für die DP1 online gestellt hat, wissen wir nicht. Die Zoomtasten-Belegung sollte software-technisch einfach möglich sein und sofern die besseren Gegenlichtaufnahmen keinen neuen Bildprozessor bedingen, sollte auch das kein Problem darstellen. Auch Sigma Deutschland hatte hierzu keine Erklärung. Ob es möglich ist, dass demnächst möglicherweise eine neue Firmware auch der DP1 die genannten Dinge beibringt, wissen wir nicht. Auf den ersten Blick jedenfalls – ohne um die Interna zu wissen, das sei zugestanden – spricht nichts dagegen.

Die Presseinformation der Sigma Deutschland GmbH zum Thema:

SIGMA DP1s

  • SIGMA DP1s „Point and Shoot“ Digitalkamera
  • 14 MP Großformat Direktbildsensor (2652x1768x3 Schichten), wie in den Sigma SD Digital-SLR Kameras
  • 16,6 mm F4 Objektiv (28 mm äquivalent zu KB)
  • Jetzt mit Quick Set Menü Funktion

Bei der SIGMA DP1s handelt es sich um eine verbesserte Version der beliebten SIGMA DP1, die seit März 2008 auf dem Markt ist. Die DP1s verfügt nun auch, wie die DP2 und die SD14, über die QS (Quick Set) Funktion, die per Menü auf die Zoomtasten der Kamera gelegt werden kann. Die QS Funktion ermöglicht dem Benutzer die schnellere und komfortablere Kamerabedienung.

Darüber hinaus beinhaltet die DP1s Weiterentwicklungen in technischer Hinsicht und liefert verbesserte Ergebnisse bei Gegenlichtaufnahmen. Dank der hervorragenden Auflösung und dem vielfältigen Farbenreichtum entstehen Bilder mit natürlichem dreidimensionalem Eindruck.

Für die DP1s stehen zahlreiche Zubehörartikel zur Verfügung: der Aufstecksucher VF-11, die Gegenlichtblende HA-11 und der elektronische Aufsteckblitz EF-140 DG.

Produktname: DP1s
UPC: 0085 126 926946
Liefertermin: ab sofort
UVP: 499,- Euro

• Aussehen und technische Daten des Produktes können ohne Ankündigung geändert werden.
 

(thoMas)