Hartblei hat die Stativköpfe des japanischen Herstellers Erg ins Vertriebssortiment aufgenommen. Die so präzisen wie teuren Einstellhilfen waren bislang praktisch nur auf dem japanischen Markt zu erhalten:
Die Köpfe von Erg werden aus A7075 gefertigt, einem Material, das sonst im Flugzeugbau und im Rennsport Anwendung findet. Der Einsatz dieses hochfesten, sehr leichten und sowohl korrosions- als auch abrasionsbeständigen Materials ermöglicht eine hohe Fertigungspräzision, die der Hersteller mit 0,02 mm angibt. Zahlreiche konstruktive Details, etwa der Einsatz einer vom Prinzip der Scheibenbremse abgeleiteten Fixierung der Drehgelenke, sollen die hohe Präzision der Stativköpfe während einer langen Lebensdauer sichern.
Hartblei importiert in Zusammenarbeit mit TAKE in Japan die Köpfe auf Bestellung. Derzeit lieferbar sind die drei Köpfe der N75 Reihe (N75, N75L und N75 ALP) sowie der G2. Die deutschen Preise für die Köpfe liegen zwischen 1.349 und 1.579 Euro jeweils zuzüglich der MwSt.
(CJ)
Teuer!
Die Genauigkeit von 1/50 mm ist für ein Frästeil doch nicht so außergewöhnlich.
Ich bleibe lieber bei FLM oder Linhof, da ist die Leistung sehr gut und die Preis/Leistung auf jeden Fall viel besser.
A7505 ist übrigens die Alu-Legierung AlZn5,5MgCu, also Aluminium mit Zink, Mangan und Kupferbeimischung. Auch nicht unbedingt exotisch.
OhWeh
OhWeh schrieb:
Die
[quote=OhWeh]Die Genauigkeit von 1/50 mm ist für ein Frästeil doch nicht so außergewöhnlich.
Ich bleibe lieber bei FLM oder Linhof, da ist die Leistung sehr gut und die Preis/Leistung auf jeden Fall viel besser.
A7505 ist übrigens die Alu-Legierung AlZn5,5MgCu, also Aluminium mit Zink, Mangan und Kupferbeimischung. Auch nicht unbedingt exotisch.
OhWeh[/quote]
Ich stimme der Meinung bzgl. Qualität der FLM-Produkte zu. Nur haben die CB mit dem Wechsel zum Kock-Vertrieb eine seltsame Wandlung erfahren: Mit einer kräftigen Preissteigerung ist eine vervielfachung der angegebenen Maximalbelastung eingetreten.
abartig. Really Right Stuff wäre mir lieber.
aber auf jeden Fall ein nettes kleineres Weihnachtspräsent für allfällige Leica-Besitzer (M8 in Safari-Sonderlackierung!) im Bekanntenkreis, die sich in diesem Jahr leider nicht für etwas Grösseres qualifizieren konnten …!
deutschen Preise für die
[quote]deutschen Preise für die Köpfe liegen zwischen 1.349 und 1.579 Euro jeweils zuzüglich der MwSt.[/quote]Wuhahahaahahaha!
Wenn schon Präzision,
Wenn schon Präzision, dann bitte mit Getriebe!
Alles Andere ist Firlefanz, vor allem für GF.
Der Spanier. Viva!
Endlich….
…gibt’s die auch in Deutschland… ;-))
Inflation?
…bei dem Kugelkopf sehe ich den Vorteil dass er nicht „nachsacken“ wird.
Der Preis, na ja, der leuchtet mir allerdings nicht ein. Da würde ich gerne die Erklärung des Importeurs wissen, wie es zu dieser Preisgestaltung kam.
Der 3-Wege Neiger ist für den Preis zu schlicht, da gibt es von Arca den Cube, der wesentlich mehr zu bieten hat und im Verhältnis nicht teuerer ist.
Gruß
Kleine Kalkulationshilfe
http://www.take-online.jp/shop/shopdetail.html?brandcode=091002000004&search=erg&sort=
+ Luftfracht
+ Zoll
+ Einfuhrumsatzsteuer
Da bleibt keine allzu große Marge für den Importeur.
Vibrationen?
Die Dinger mögen ja eine hohe Klemmkraft besitzen, aber wie schwingungsanfällig sind die? Gerade das rechts abgebildete Modell erscheint mir sehr ausladend bei sehr wenig “Masse”.
Schwingungsanfällig
Das sollte aber gegenüber möglichen Schwingungen eines jeden Stativs absolut vernachlässigbar bleiben. So labil ist Alu ja auch wieder nicht. Außer die Klemmungen wären schlampig gearbeitet…
Ach ja – bin ich der einzige, der das Design bzw. diverse Teile ein wenig “provisorisch” findet?
So, als ob z.B. die originale Feststellschraube verloren gegangen wäre und mit möglichst einfachen Mitteln ersetzt wurde?
Auf ähnliche Weise hatte ich mir früher mal in meinen alten VW-Bus einen Hebel zum Öffnen der Heckklappe von innen eingebaut (war ursprünglich nicht vorgesehen). Einfach ein paar Teile, welche mir zufällig in der Garage in die Hände fielen und sich dazu geradezu aufdrängten verbaut. War allerdings dann auch die zuverlässigste Betätigung eines Schlosses an dem Fahrzeug…