Logo AgfaPhotoDie inzwischen vom Kölner Hohenzollernring aus agierende AgfaPhoto Holding GmbH will zum Weihnachtsgeschäft in den deutschen Bildermarkt einsteigen:

Nach der Insolvenz der Tochter AgfaPhoto GmbH im Jahre 2005 hat sich die nicht von der Insolvenz betroffene Muttergesellschaft AgfaPhoto Holding GmbH in den vergangenen Jahren auf die Lizenzierung der Marke „AgfaPhoto“ konzentriert.

AgfaPhoto wiederum ist eine Lizenz der Firma Agfa-Gevaert NV & Co. KG und Agfa-Gevaert NV, die nach einem gewonnenen Markenrechtsstreit von der Holding genutzt werden darf. Die Marke findet sich derzeit auf digitalen Kompaktkameras der plawa feinwerktechnik und auf digitalen Bilderrahmen, Fotodrucker und Einzugsscannern von Sagem, auf Speichermedien, Batterien und analogen Filme der Lupus Imaging & Media in Langenfeld, auf Druckertinten und Fotobüchern der Firma 3T Supplies AG im schweizerischen Schindellegi (siehe auch Buypeach.ch) und auf Reinigungsmitteln von Creative Chemical Manufacturers (CCM GmbH) in Overath.

Zum Weihnachtsgeschäft will man jetzt in Deutschland offensichtlich eine Idee aus 2005 wieder aufgreifen und ins Bildergeschäft im touristischen Umfeld einsteigen. Kernbereich des Angebots mit dem dem Namen AgfaPhoto-Services sollen Fotobücher, Fotokalender und Poster sein. Eine Ausweitung auf die Lieferung von einzelnen Prints oder Abzügen in kleineren Formaten ist eventuell für die Zukunft vorgesehen.

Partner in diesem Sektor ist die Troisdorfer INFOX GmbH, die seit über 30 Jahren als Kommunikations-Dienstleister im Touristiksektor u.a. mehr als 15.000 Reisebüros in Deutschland wöchentlich mit Katalogen, Verkaufsunterlagen und anderen Werbemitteln versorgt. INFOX verfügt nach eigener Aussage über das größte unabhängige Digitaldruckzentrum der Touristik, das man in Zusammenarbeit mit der AgfaPhoto Holding offensichtlich noch besser auslasten will.

Nach Aussage des INFOX-Geschäftsführers Michael Hoffmann ist die Erweiterung des Kerngeschäfts in den Bereich Foto-Finishing ein wesentlicher Schritt für das Unternehmen: „Unser Ziel ist die kontinuierliche Ausweitung unserer Fulfillment-Dienstleistungen auch über den Tourismusmarkt hinaus … Der hohe Bekanntheitsgrad von AgfaPhoto ist eine grundlegende Erfolgsvoraussetzung für den Einstieg ins Foto-Finishing-Geschäft. Nur so können wir den Markt vom Start weg wettbewerbsfähig gestalten.“

Da man bei AgfaPhoto und INFOX davon ausgeht, dass 70 – 80 % der tatsächlich „zu Papier“ gebrachten Bilder im Urlaub oder in Verbindung mit Reisen aufgenommen werden, sieht man sich in der Nähe zur Tourismusbranche gut aufgestellt. INFOX beabsichtigt, Interessenten in diesem Umfeld kontinuierlich und über einzelne Promotion-Aktivitäten hinaus anzusprechen. Darüber hinaus ist der Vertrieb über das Internet beabsichtigt, wo man anwenderfreundliche Onlineservices und Gestaltungssoftware zur Verfügung stellen will. Auch über den Fotohandel will man das Angebot vermarkten.

Es bleibt in diesem Zusammenhang abzuwarten, wie die im Foto-Finishing aktiven Platzhirsche CeWe Color und Fujifilm, die das große Laborsterben vor einigen Jahren überlebt haben, auf den Neueinsteiger reagieren.

(CJ)