Fototaschen verkaufen sich fast fünfmal häufiger als Wechselobjektive und noch viel besser gehen Speicherkarten – der Photoindustrie-Verband e.V. nennt interessante Zahlen vom Markt für Fotozubehör, der nach wie vor ein Wachstumsmarkt ist:
Pressemitteilung vom Photoindustrie-Verband e.V.:
SPOTLIGHT
Sommerzeit – Zubehörzeit
Der Markt für Foto- und Imagingzubehör
In den Sommermonaten ergänzen aktive Fotografen ihre Kameraausrüstungen. Mit der stetig ansteigenden Zahl von Besitzern digitaler Spiegelreflexkameras zeigt sich der Zubehörmarkt weiterhin gut aufgestellt und mit deutlichem Wachstum zum Vorjahr, so der Photoindustrie-Verband.
Mit einem Mengenwachstum in den ersten sechs Monaten 2009 von über 20 Prozent zeigt sich der Markt für Objektive in Deutschland in erfreulich positiver Entwicklung. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 1,16 Millionen Objektive verkauft.
Der Verkauf von Fototaschen hat sich im ersten Halbjahr 2009 stabil gezeigt, mit einem leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund sechs Prozent. 2008 wurden 5,25 Millionen Taschen verkauft.
Gut im Plus liegen Stative mit einem Zuwachs in den vergangenen sechs Monaten von annähernd zehn Prozent sowie Blitzgeräte mit einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Im Jahr 2008 wurden 756.000 Stative und 182.000 Blitzgeräte verkauft.
Der Absatzzuwachs bei Speicherkarten für Foto und Imaging lag in den ersten sechs Monaten 2009 bei rund fünf Prozent. Das Volumen 2008 betrug 24,7 Millionen Stück.
Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie sind typische Zubehörkunden genauso wie die Besitzer von älteren SLR-Kameras, die ihre fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten mit entsprechendem Zubehör erweitern wollen.
Entsprechend vielfältig zeigt sich die Zubehörproduktpalette von A wie Adapter bis Z wie Zoomobjektiv. Der gut ausgestattete Fachhändler kann den engagierten Fotografen über die spezifischen Einsatzmöglichkeiten speziellen Zubehörs beraten, so dass die Sommerzeit zur schönsten Fotozeit wird.
(thoMas)
Mit den Fototaschen…
…wird auch das meiste Geld gemacht. Während die Kameras und z.T. auch die Objektive und Blitzgeräte sehr nahe an der Dumpingpreisgrenze verkauft werden, liegen die Margen bei Fototaschen zwischen 30 und 100%. Nicht selten kriegen die Händler die Taschen von den Kameraherstellern nachgeworfen oder Bundles werden mal kurzerhand “entbundelt”; da kann man mal eine schicke Originaltasche von Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus & Co. dem Kunden gegen Bares andrehen, die dem Händler hingegen nix gekostet hat (Gewinnspanne = 100%).
Was heißt hier andrehen ?
[quote=DingDongDilli]…wird auch das meiste Geld gemacht. Während die Kameras und z.T. auch die Objektive und Blitzgeräte sehr nahe an der Dumpingpreisgrenze verkauft werden, liegen die Margen bei Fototaschen zwischen 30 und 100%. Nicht selten kriegen die Händler die Taschen von den Kameraherstellern nachgeworfen oder Bundles werden mal kurzerhand “entbundelt”; da kann man mal eine schicke Originaltasche von Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus & Co. dem Kunden gegen Bares andrehen, die dem Händler hingegen nix gekostet hat (Gewinnspanne = 100%).[/quote]
1. Die Zeiten wo gerade die von Ihnen angesprochenen Firmen etwas dem Händler hinterherschmeißen ( kostenlose Zugabe ) sind lange vorbei !
2. Von irgend etwas müssen wir leben !
3. Der Kunde kann doch entscheiden ob er die Tasche kauft oder nicht .
Und ich glaube nicht daran, dass irgend ein FACHHANDELSKOLLEGE seinen Kunden etwas andreht , denn im Gegensatz zu den “Wir sind doch nicht blöd Märkte usw.” sind wir darauf angewiesen das der Kunde wieder bei uns einkauft , und das funktioniert NUR mit einer fairen Behandlung.
DingDongDrollig wieder
[quote=DingDongDilli]
…wird auch das meiste Geld gemacht
…liegen die Margen bei Fototaschen zwischen 30 und 100%
…Nicht selten kriegen die Händler die Taschen von den Kameraherstellern nachgeworfen
…oder Bundles werden mal kurzerhand “entbundelt”
…schicke Originaltasche von Canon, Nikon, Pentax, Sony, Olympus & Co. dem Kunden andrehen[/quote]
Woher stammt eigentlich ihr Name? Weil sie “DingDong” rechts und links die Einschläge nicht mehr hören?
Ihre Behauptungen sind schlicht und ergreifen falsch, erlogen und bösartig obendrein.
Was bringt es Ihnen, solche unhaltbaren Gerüchte zu verbreiten.
Kein Händler bekommt irgendetwas nachgeschmissen. Erst Recht nicht von der Fotoindustrie, von ein paar Kugelschreibern oder anderen Giveaways mal abgesehen.
Jeder Kunde kann frei entscheiden, ob er überhaupt eine Kameratasche braucht und falls ja, welche…ob klein, ob groß, die einer bekannten Taschenfirma oder mit dem Originalschriftzug “seiner” Kamera.
Wenn er denn Preis für die Tasche akzeptabel findet, kauft er sie oder aber nicht.
Und wie sie seltener Weise richtig bemerkt haben, wird die Hardware verschleudert.
Aber auch eine Sony PS3 wird fast verschenkt, ebenso der Receiver usw…
Und vernünftig verdient (um ein Geschäft überhaupt existenzfähig zu halten) wird dann am Zubehör.
Mehr als an einer Kamera aber weit, weit entfernt von 100%. Eher um 20%, abzüglich MwSt., Miete, Personalkosten etc.
Gut, in der Bekleidungsindustrie gibt es Gewinnspannen mit weit über 100%…und? Bringt es uns um.
Der Preis ist für mich akzeptabel oder nicht. So einfach ist das.
Auch bei der PS3 wird das “notwendige” Geld mit der Software und dem sonstigen Zubehör verdient.
Bei der gutem Hifi-Anlage mit den Lautsprechern.
Beim Auto…später in der Werkstatt.
Denn wenn dem nicht so wäre, hätten wir in den Städten nur noch billige Bekleidungsgeschäfte, Dönerbuden* und 1,-€ Läden…und einige wenige Cafe Bars.
Also nicht träumen und phantasieren, sondern bitte nur Fakten auf den Tisch.
*P.S. nicht gegen Dönerbuden…ich liebe Döner, einfach lecker.
bundles
viele guenstige preise entstehen ueberhaupt erst durch bundles.
wenn ein haendler diese dann “auftrennt” ist es seine entscheidung.
ich weiss aus eigener erfahrung dass das normal ist.
einzig entscheident ist der preis, der am ende auf dem produkt steht.
DingDongDilly ist eine Möchtegern-Journalist, der immer gerne
so tut, als hätte von irgendwas Ahnung, um ggf. jeden Satz eines Thread zu kommentieren.
Die Tasche für den Kamerabody gi´bt es entweder separat oder im Bundle. Das Entbundeln kommt vor, hat aber zwei Seiten. Entweder der Kunde will eine Tasche für den Kamerabody, dann zahlt er auch ggf. den separaten Preis dafür. Will er die Tasche nicht, hat der Händler ggf. einen treuen Freund für’s Leben. Taschen für einen Kamerabody werden höchst selten verkauft; sie sind auch für den Fotografen in der Praxis eher hinderlich als nützlich.
Da greift der Kunde lieber zu einer Transportasche für die gesamte Ausrüstung – und die wird in der Regel sowieso separat bezahlt.
Alles andere haben die weiteren Kommentatoren ausgeführt.
Na, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten!?!
[quote=Gast]
Ihre Behauptungen sind schlicht und ergreifen falsch, erlogen und bösartig obendrein.
Was bringt es Ihnen, solche unhaltbaren Gerüchte zu verbreiten.
[/quote]
Ich brauche mich nicht vor irgendeinen Wichten zu rechtfertigen, der die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen bzw. die Ehrlichkeit meiner Person in Frage stellen! Ich bin es hier gewohnt, immer wieder aufs Übelste beschimpft zu werden und das lässt mich meist auch sowas von kalt, aber ich muss es mir nicht gefallen lassen, als Lügner dahin gestellt zu werden. Die Aussagen in meinem vorherigen Beitrag sind definitiv richtig d.h. entsprechen der Wahrheit und wenn Sie der Auffassung sind, dass dem nicht so ist, dann ist es an Ihnen, das Gegenteil zu beweisen. So läuft das Spiel und wir können auch gerne die Sache vor Gericht austragen; wenn Sie mir nicht glauben, werde ich gerne einem Richter harte Fakten zur Unterlegung meiner Aussagen vorlegen! Ende der Durchsage.