Lange erwartet, hat die Leica Camera AG heute Liefertermine und Preise für die Leica S2 bekanntgegeben. Ab Oktober 2009 soll es losgehen:
Die Leica S2 (Sensorgröße 30×45 mm, gut 37 Megapixel) soll es demnach ab Oktober 2009 nur in schwarzer Ausführung zum Preis von 18.600 € geben. Eine zweite Gehäuse-Variante mit einem Aufpreis von 3.600 € verfügt über ein Saphirglas vor dem Monitor – wohl vergleichbar der M8 / M8.2 – und wird einschließlich eines „Platinum Service Pakets“ angeboten.
Ebenfalls im Oktober sollen das 2,5/70 mm und das 3,5/180 mm in der Version ohne Zentralverschluss lieferbar sein. Alle anderen Komponenten des Systems, einschließlich der Zentralverschlussobjektive, sollen dann nacheinander in den Folgemonaten bis Januar 2010 auf den Markt kommen. Zu den im Oktober verfügbaren Produkten zählen auch vier Service-Pakete (je zwei Varianten für die Objektive und das Gehäuse).
Leica auf der S2-Webseite dazu: … einen exklusiven Service, der sich auf die Betreuung von Profifotografen konzentriert. Unser Ziel dabei ist, Fotografen einen Support zu bieten, der genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist … Standardangebote wie ein Pool mit Austauschkameras sowie ein Rentprogramm …. fester Bestandteil des Konzeptes. – siehe auch S-System bei Leica.
Leica S2 System | ||
Preis (inkl. MwSt.) | voraussichtl. Liefertermin | |
Leica S2 schwarz | 18.600 € | Okt 09 |
Leica S2-P schwarz (S-Kamera mit Saphirglas und inklusive Platinum Service Paket) | 22.200 € | Okt 09 |
Summarit 1:2,5/70 ASPH. | 3.600 € | Okt 09 |
Summarit-S 1:2,5/70 ASPH. CS | 4.680 € | Nov 09 |
APO-Tele-Elmar-S 1:3,5/180 | 5.280 € | Okt 09 |
APO-Tele-Elmar-S 1:3,5/180 CS | 6.000 € | Nov 09 |
APO-Macro-Summarit-S 1:2,5/120 | 5.280 € | Nov 09 |
APO-Macro-Summarit-S 1:2,5/120 CS | 6.000 € | Nov 09 |
Summarit-S 1:2,5/35 ASPH. | 4.200 € | Dez 09 |
Summarit-S 1:2,5/35 ASPH. CS | 4.920 € | Dez 09 |
Multifunktionshandgriff S | 990 € | Jan 10 |
Profi-Ladegerät S | 300 € | Nov 09 |
S-Body Premium Service | 1.200 € | Okt 09 |
S-Body Platinum Service | 3.000 € | Okt 09 |
S-Lens Premium Service | 420 € | Okt 09 |
S-Lens Platinum Service | 780 € | Okt 09 |
Noch ist nicht ganz klar, ob es sich bei den von Leica D genannten Preisen um Netto- oder Bruttopreise handelt – morgen früh wissen wir’s, weil bei Leica dann wieder jemand erreichbar ist. Nachdem aber heute in Großbritannien ähnliche Preise inklusive Mehrwertsteuer genannt wurden (die einfache S2 soll dort £ 15.996 = 18668 Euro kosten), gehen wir erstmal davon aus, dass es sich hierbei um Bruttopreise inkl. Mehrwertsteuer handelt.
(CJ / thoMas)
Nachtrag (31.7.2009): Die oben genannten Preise sind Bruttopreise, also inklusive MwSt. Wurde im Tabellenkopf entsprechend vermerkt.
Zur Einordnung der Preise hier eine Auflistung einiger Mitbewerber-Angebote:
System | Sensor | Preisempfehlung (inkl. MwSt.) |
Hasselblad H3DII-31 (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) | 33×44 mm; 31 MP | 14.275 Euro |
Hasselblad H3DII-39 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) | 37×49 mm; 39 MP | 17.855 Euro |
Hasselblad H3DII-50 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) | 37×49 mm; 50 MP | 23.354 Euro |
Hasselblad H3DII-60 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) | 40×54 mm; 60 MP | 34.064 Euro |
Leica S2 System (Kamera und 2,5/70 mm) | 30×45 mm; 37 MP | 22.200 Euro |
Mamiya M31 Kamerasystem (645 AFD III, 2,8/80, M31 Back) | 33×44 mm; 31 MP | 15.464 Euro |
Phase One P30+ Kamerasystem | 33×44 mm; 31 MP | 16.400 Euro |
Phase One P40+ Kamerasystem | 33×44 mm; 40 MP | 20.280 Euro |
Phase One P65+ Kamerasystem | 40×54 mm; 65 MP | 36.068 Euro |
Canon EOS 1Ds Mark III + 1,4/50 mm | 24×36; 21 MP | 8612 Euro |
Nikon D3x + 1,4/50 mm | 24×36; 24,5 MP | 7378 Euro |
Die Preisangaben fußen auf den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller und können und sollen nur einen ungefähren Eindruck vom Mittelformatmarkt vermitteln. Preisrecherchen und -verhandlungen lohnen sich bei Kaufabsichten in jedem Fall.
Nachtrag (12.8.2009): Die Tabelle der Mitbewerber-Preise wurde dank eines Hinweises von Hasselblad aktualisiert – das H3DII-50-Set ist jetzt mit 23.354 Euro deutlich günstiger gelistet (vorher: 35.581 Euro); die Preise fürs H3DII-60-Set wurden ergänzt.
Alles oder Nichts!
Bei den hohen Preisen riskiert Leica buchstäblich alles. Ich wünsche der Firma alles denkbar Gute, habe allerdings ernsthafte Zweifel ob es zum Überleben reichen wird. Der anvisierte Markt ist klein, sehr klein, weitestgehend gesättigt und größere Stückzahlen wohl kaum zu erwarten. Aber vielleicht gibt es ja doch genügend Enthusiasten die bereit sind in ein komplett neues System zu investieren. Die S2, soweit wie sie auf der letzten Photokina gezeigt wurde, hat allemal das Zeug dazu einen neuen Standard zu definieren – insbesondere bei der gezeigten Bildqualität.
Der Kaiser hat ja gar nichts an!
[quote=Gast]Aber vielleicht gibt es ja doch genügend Enthusiasten die bereit sind in ein komplett neues System zu investieren.[/quote]
“Bereit sein” werden viele, aber nach der Wahl werden sie nicht mehr das Geld dafür haben.
Hohe Preise
18.600 Euro für eine 38-Megapixel-Kamera – damit liegt man doch ganz gut im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die Hasselblad H3DII-39 ist nur unwesentlich preiswerter, die aktuelle H3DII-39MS ein Stück teurer. Die 33-Megapixel-Kamera Leaf AFi-II 7 (Rolleiflex Hy6) ist deutlich teurer. Für eine 39-Megapixel-Kamera Phase One A/S P45+ Kamera (Mamiya 645) sind gar 32.000 Euro fällig.
Da nehmen wir doch gleich drei davon!
So gut kann kein Profi sein, dass er das Geld für diese Kamera in absehbarer Zeit verdient. Schöne Kamera, aber wer soll das bezahlen? Hoffentlich verhebt sich Leica nicht. Dann wäre der Neuanfang gleichzeitig das Ende dieser legändaren Kameramarke. Hoffen wir das Beste.
Sie durchleben aktuell…
…definitiv nicht gerade die beste Phase Ihres Lebens. Suchen nach Anlässen Ihren Hass rauszulassen.
Man hätte genauso anstatt Deutsche eben Mitteleuropäisch oder Hessisches Mittelstandunternehmen schreiben können.
VW und Audi zu hassen dürfte wohl daran liegen, dass diese beiden Unternehmen als eine der wenigen im Jahr 2009 für das Jahr 2008 die Gewinnbeteiligung an Ihre Mitarbeiter augeschüttet haben. Wenn man sich die Beträge in der Presse so betrachtet keine unerheblichen Einkommensaufwertungen.
Preise für Leicas Mittelformat
[quote=Gast]Bei den hohen Preisen riskiert Leica buchstäblich alles.[/quote]Wenn Leica wegen der besseren Objektive und den besseren Filtern vor dem Sensor tatsächlich – wie angestrebt – an die Qualität der 50-Megapixel-Kameras der Konkurrenz rankommt, relativiert sich der Preis recht deutlich.
Fahrsicherheit ist kein Spaß
[quote=Gast][quote=Photographie]Kaufen ginge locker, aber mein Geld wird sicherlich nicht für eine Kamera ausgegeben, wo ich doch bereits mit Vollformat/Kleinbild zufrieden bin. Dann doch lieber Geld für ein Auto ausgeben mit genug PS und ausreichender Sicherheit und viel Knautschzone etc.. ;-)[/quote]
Am Auto eines Mannes erkennt man sein´ Johannes.
Gruß[/quote]
Fahrsicherheit ist kein Witz, einen Kleinwagen zu kaufen und kleine Kinder damit zu kutschieren kann lebensgefährlich sein. Dann lieber mindestens einen Mittelklasse bis Oberklassewagen fahren bzw. Kombi. Ein Auto hat weder was mit Johannesgröße zu tun noch was mit finanziellen Status, wenn jeder Möchtegernrennfahrer sich sogar einen Ferrari heute leisten kann, salopp gesagt.
Ein Auto sollte von A nach B bringen und das auch sicher. Sicherheitsgurte und Airbags sowie Knautschzone waren früher vor Paar Jahrzehnten keine selbstverständlichkeit.
Lieber ein sicheres Auto das groß und geräumig ist und Platz für Kinder sogar bietet, als ein kleines Auto das nach einen Crash vor den Baum und Co. völlig deformiert ist und die Insassen schneller sterben können, als bei einen größeren Auto.
So viel dazu.
Johannesvergrößerer sind eher die Leute, die Porsche 911er fahren und Co. und meinen ständig auf der linken Spur fahren zu müssen.
Schärfe und Exzellenz und die eigene Marke sind nicht alles…
[quote=odysseus]Also wenn ich Exzellenz und Schärfe als Massstab nehme, dann reduziert sich bei beiden Herstellern das breite Programm auf gerade mal eine Handvoll Linsen. [/quote]
Nun ich habe schon zum Thema Vergütung mal was verfasst bezogen auf Zeiss:
Ein Zeiss ist da in der Tat neutraler und bietet durchaus dennoch kräftigere Farben mit einer Tiefenwirkung die man beispielsweise mit keinen Nikkor, Minolta/Sony G oder Canon L-Objektiv hinbekommen könnte. Die einzige Firma die Zeiss nahe dran ist, wäre Leica. Die Leicaliebhaber sind sogar der Auffassung das ihre Objektive die Besten seien, ob es stimmt bleibt eine andere Frage.
Zu Zeiss kann ich jedenfalls nur das sagen:
-sehr scharfe Bilder (hohes Auflösungsvermögen der Objektive)
-gute Abbildungsqualität
-gute neutrale Farbabstimmung
-hohe Kontraste und Tiefenwirkung
-Vergütung die so klar und rein ist, dass man kaum großartig viele Reflexionen oder sonstiges an den Linsenoberflächen im gesamten Objektivtubus fürchten muss! Ja so rein und klar ist die Zeiss-Vergütung! Nichts mit störenden grünen Reflexionen die man überall sieht und das selbst bei geringsten Lichteinfall! (Ja, so schlimm ist es bei japanischen Linsen designed in Japan! Überall großflächige Farbreflexionen durch die Vergütung, wie billige Brillengläser, die keine Rodenstock oder Zeiss-Gläser sind! Mein Optiker würde aufschreien wenn er so manche Kameraobjektive sehen würde, da sind selbst Qualitätsbrillengläser besser in Sachen Vergütung!)
Das alles dank der T* Vergütung! Wer nicht mal ein Zeiss Objektiv längere Zeit im Einsatz hatte und dies mit Linsen bzw. Objektiven designed in Japan verglichen hat, der wird diese Faszination gegenüber Zeiss nicht verstehen können.
Ich will hier nicht andere Objektivhersteller hier schlechter darstellen, aber hier klar stellen, das Zeiss-Objektive durchaus sich aus der Masse abheben und ihren Preis wert sein können, wenn man meinen Kommentar beachtet und versteht, warum man die Zeiss Vergütung so schätzt.
Andererseits wie bereits gesagt worden ist:
Schärfe bietet jedes Objektiv und jeder Hersteller mittlerweile!
Vergütung ist aber etwas, was jeder Hersteller anders löst und wo jeder Hersteller andere Spezifikationen und Präferenzen setzt. Da sind Unterschiede durchaus vorhanden!
Und das mit EBV ist völlig falsch, da wo die Vergütung schläft bzw. keine Farben zulässt oder Kontraste verschluckt etc. kann einen die beste EBV Farbbearbeitung nichts mehr helfen! Da kann man so sehr an Farbreglern drehen wie man will! Oder kann man beispielsweise einen Polfilter oder richtig aufwendigen Farbfilter per EBV simulieren bzw. nachahmen? -Sicherlich nicht! EINEN POLFILTER SICHERLICH NICHT (der Kontraste anhebt und Reflexionen vermeiden kann!) Und genau das tut auch eine VERGÜTUNG teilweise!
Man muss sich die Vergütung einer Kamera wie ein Polfilter sich vorstellen, der Kontraste verbessern soll bzw. bestimmtes Licht nur durchlassen soll!
Bei Kleinbildkameras
würde Leica auf keine große Konkurrenz mehr treffen.
Da wäre man fast schon Monoplanbieter!
Gehören Sie zum…
…”Der Wal”-Fanclub?
Der schreibt auf derselben Rille nur eben in eine andere Richtung.
Anwendersicht
Nun benutze ich bei meinen Canon L-Objektiven den Bildstabilisator ab 24mm Brennweite. Das macht das Fotografieren wirklich beweglich, da häufig ohne Stativ, im Gegensatz zur “Handlichkeit” der S2. Den LiveView benutze ich täglich, ohne und mit Stativ. Besonders bewährt er sich bei den drei, bald vier, TS-E Objektiven, auf die ich gar nicht mehr verzichten könnte. Und natürlich bei starken Weitwinkelobjektien, wie dem 14L II, welches mein früheres Träumen von den Leica-Weitwinkeln schlagartig beendet hat.
Für mich sind LieveView und Stabilisator keine netten Gadgets, sondern geldwerte Vorteile beim täglichen Broterwerb.
Ob Vitrinensammler das vielleicht anders sehen, spielt für meinen Beruf keine Rolle.
Wenn bei irgendwelchen Umfragen 2006 oder gar noch früher der LiveView nicht gewünscht wurde, verwundert das mangels Erfahrung damit wohl kaum. 2009, zur Einführung der S2, ist das für mich schon zum Ausscnhlußkriterium geworden. So schnell vergeht die Zeit.
3600€ Aufpreis für eine
3600€ Aufpreis für eine Saphir-Glascheibe und guten (Platinum)Service? LOL
Man sollte doch meinen, daß guter Service auch schon bei einem 18,6 k€ Gehäuse inklusive ist. 🙂
Rolleiranger
Wo steht denn,
daß der Platinum-Service “gut” ist?
Das ist Leica-Service, nichts weiter.
Der Preis is ja schon happig!
Faktor zwei zu einer Nikon D3, um die 12k€ wäre ja noch verständlich, aber 17k€ bei diesen Objektivpreisen?!
Rattenscharf macht noch lange nicht ein Objektiv gut!
[quote=Gast]Warum Leica-Objektive an eine Nikon oder Canon ansetzen? Die besitzen selbst ein exzellentes Programm mit sehr schnellen und rattenscharfen Objektiven![/quote]
Mit einer schlechteren Vergütung. Fehlender Leica Farbigkeit und Konstrasten. Ist doch dasselbe wie mit den Zeiss-Objektiven! Nur Kenner wisse warum man Leica-Objektive oder Zeiss schätzt. Rattenscharfe Objektive alleine machen noch kein gutes Objektiv in allen Punkten aus.
Ah ja?
Also wenn ich Exzellenz und Schärfe als Massstab nehme, dann reduziert sich bei beiden Herstellern das breite Programm auf gerade mal eine Handvoll Linsen.
Leica und sonst nichts!
[quote=Gast]Wenn Leica wegen der besseren Objektive und den besseren Filtern vor dem Sensor tatsächlich – wie angestrebt – an die Qualität der 50-Megapixel-Kameras der Konkurrenz rankommt, relativiert sich der Preis recht deutlich. [/quote]
Glauben Sie wirklich an Leica gegen den Rest der Welt?
Da hätte ich schon bei Dr. Kaufmann meine Zweifel!!
Summa summarum
fehlt eigentlich nur noch, daß Sigma die fehlenden Brennweitenbereiche zur photokina 2010 abdeckt, und dann können wir mit der S2 loslegen.
Da fehlt doch was?
Da fehlt doch was?
Richtig.
Der Blendenring.
Manche brauchen ihn nicht für ihre Gestaltung. Ich schon.
Ergo freue ich mich täglich über die Möglichkeiten meiner Arca Swiss.
Jedem sein Werkzeug.
Ich brauche Verstellmöglichkeiten und – verglichen mit den oben genannten Preisen – erstklassige und bezahlbare Objektive.
Solange die Hersteller nicht begreifen, was Fotografen wie ich wirklich brauchen, wird nichts Neues angeschafft.
Mögen die Käufer der neuen Leica glücklich werden.
Ich bin glücklich und erfolgreich mit meinem System.
Ach nein, welch kapitaler Irrtum – ich kann ja garnicht erfolgreich sein, weil Film ja tot ist.
So tot, dass Europas grösstes E6-Labor (EuroColor Gera) die Auftragseingänge nicht mehr abarbeiten kann und im Rückstand ist.
Pssst, aber nicht bei Leica petzen, diese Information könnte den letzten deutschen Hersteller verunsichern. Was dazu führen könnte, dass Leica die Segel streichen muss.
Wer petzt, sollte dem Management gleich sagen, dass sie mal bei Sony nachlesen, wie die das so machen mit den Verlusten. ‘Der Yen ist Schuld’ heisst es dort markant.
Bei Leica wird es dann leicht modifiziert heissen: ‘Der Wahlausgang ist Schuld.’
Und schwupp – weg ist das hässliche Kind.
Immerhin ist der dicke Fuss der S2 perfekt für Vitrinenfetischisten gemacht: da braucht die Kamera nicht mal einen Halter für einen bombensicheren Stand im Glaskasten.
Der Spanier. Viva!
unfair
Mit Arca Swiss fotografieren und sich über Leica lustig machen, ist wie Bentley fahren und über Skoda lästern.
Ich finde, es sollte beides geben.
(Der Sohn von meinem Chauffeur fährt auch Skoda.)
*schonmalpopcornbereitleg*
Das Meckern und Flennen darf ja jetzt losgehen… 😉
Soll ich anfangen?
Keine Superzoomobjektive? Unbrauchbar!
😉
Leica S2
In Göteborg kriselt es auch ganz heftig, da bin ja mal sehr gespannt, wie das mit der S2 so laufen wird!
70 und 180 Millimeter, ohne Zentralverschluß,
das wird DER Hasselblad-Killer!
Service wofür?
Wofür braucht man für eine Kamera, die aus mangelndem Systemumfang ohnehin nicht eingesetzt werden kann, einen Service?
Platinum-in-der-Vitrine-Abstauben, oder wie?
Man braucht nicht viel Fantasie,
um festzustellen, dass dieses System nur wenige, aber zahlungskräftige Fotografen erreichen wird. Wer auf die leicatypische Qualität (und davon darf man auf jeden Fall ausgehen) so großen Wert legt, der wird sich so ein System zulegen, ganz klar. Die S2 wird bis auf Weiteres eine kleine, aber zugkräftige Nische besetzen.
Und die Frage ist, ob sich die anderen Hersteller in der nächsten Zeit das antun werden, in dieser Nische mitzuschwimmen, die mit Sicherheit vorerst auf jeden Fall nur ein ganz kleiner Markt bleiben wird.
Was mir persönlich an dem System auf jeden Fall nicht gefällt, dass es in der Ausprägung rückwärtsgewandt bleibt. Es fehlen einfach wesentliche Features wie LiveView und ein ausklappbares Display (kann man ja auch auswechselbar machen). Die Kristallglasscheibe ist zwar sicher gut, aber leider auch nicht unbedingt gegen Verkratzungen gefeit. Von solchen Dingen wie EVF mit XGA-Auflösung (min.) ohne Spiegelkasten, dafür mit auswechselbarem Sensorpack, will ich dem Zusammenhang erst gar nicht reden. Das würde wohl die Fantasie der Konstrukteure, Initiatoren und vermutlich des übewiegenden Teils der zukünftigen Käufer übermäßig strapazieren. Usw.
Auf jeden Fall haben die Solmser schon mal ein anderes, weit besser handlebares digitales Großformat eröffnet, das auch auf dem Ende der Skala eine wesentliche Erweiterung darstellt. In sofern stellt dieses Sensorformat jetzt das Komplementär zu FT dar, und das würde ich in jedem Fall gegrüßen.
Leica ZF und Leica ZE
Die neue Objektivserie sollte sich auf Grund des hoffentlich größeren Auflagemaßes mit einem Adapter an alle professionellen Digitalkameras (Canon und Nikon) anschließen lassen, ohne deren Spiegel abschleifen zu müssen, wie bei den alten R-Objektiven.
Das ist das einzige, was mich an der ganzen Sache interessiert.
Die Blendeneinstellung der Objektive
erfolgt nach den derzeit vorliegenden Informationen durch die Kamera. Dann viel Spaß beim adaptieren!
da könnte aber…
…die elektronisch gesteuerte Blende (kein Blendenring) ganz erheblich im Wege stehen!
[quote=Gast]Die neue Objektivserie sollte sich … mit einem Adapter an alle professionellen Digitalkameras (Canon und Nikon) anschließen lassen…[/quote]
Viel Spass…
…beim Versuch, ein S-Objektiv an eine Canon oder Nikon anzubringen…
Leica CF und Leica ZE
Warum Leica-Objektive an eine Nikon oder Canon ansetzen? Die besitzen selbst ein exzellentes Programm mit sehr schnellen und rattenscharfen Objektiven!
Ein paar Objektive fehlen da noch.
Nur der Vollständigkeit halber die vollständige Liste aller neun Objektive:
Elmarit-S 2,8/24: geplant Ende 2009 oder Anfang 2010
Vario-Elmar-S 3,5/30-90: geplant Ende 2009 oder Anfang 2010
Elmar-S 3,5/30 TS: geplant 1. Hälfte 2010
Summarit-S 2,5/35 und 2,5/35 CS: Dezember 2009
Summarit-S 2,5/70 und 2,5/70 CS: Oktober 2009
Summarit-S 2,5/100: geplant 1. Hälfte 2010
Apo-Macro-Summarit-S 2,5/120 und 2,5/120 CS: November 2009
Apo-Tele-Elmar-S 3,5/180 und 3,5/180 CS: Oktober 2009
Apo-Tele-Elmar-S 3,5/350: geplant 1. Hälfte 2010
Und zum S-System zählt noch die Blitzgeräte SF 58 (ca. 600 Euro) und SF 24 (ca. 290 Euro).
Objektive
Vielleicht sollte man noch den Formatfaktor 0,8 erwähnen: Leica Pro zu Kleinbild = 1,25 (der Sensor misst 30 mal 45 Millimeter², ist damit 56 Prozent größer als das Kleinbild und 7 Prozent kleiner als Hasselblads kleines Mittelformat 33 mal 44 mm², das Seitenverhältnis liegt – im Gegensatz zu vielen anderen Mittelformatkameras – beim gewohnten 2:3).
Hier nun der Vergleich zum gewohnten Kleinbildformat:
– Elmarit-S 2,8/24: entspricht 20 mm
– Vario-Elmar-S 3,5/30-90: 24-72 mm
– Elmar-S 3,5/30 TS: 24 mm
– Summarit-S 2,5/35: 28 mm
– Summarit-S 2,5/70: 58 mm
– Summarit-S 2,5/100: 80 mm
– Apo-Macro-Summarit-S 2,5/120: 96 mm
– Apo-Tele-Elmar-S 3,5/180: 144 mm
– Apo-Tele-Elmar-S 3,5/350: 304 mm
Leica S2
Sind bei Leica auch schon Exemplare der S2 mit Sondergravuren vorgesehen? Da könnte dann drauf stehen “75 Jahre Leica 250” oder “50 Jahre Leica M1”, dazu eine besondere Seriennnummer mit vielen Nullen. Das Ganze dann vielleicht noch in einer luxuriösen Schmuckschatulle. Die S2-Planer sollten jetzt schon an die Sammler denken!
Yep
Und für die wertvolle Gravur, inkl. einer 20ml Tube Pflegemittel und ein hübsches Tuch mit Leica Aufdruck (zum polieren der Gravur), zahlt man dann nur 5000,- Euro zusätzlich. Ein Schnäppchenpreis für diese edle Sonderedition. 😉
Was ist an dem Preis denn das Problem?
Hat man das was bei einer Canon 1Ds Mk II oder Mk III als Aufnahmeergebnis herauskommt mit einer wesentlich preiswerteren Kameras gegenübergestellt kamen sofort die 1000%-tigen Fans mit der Tatsache, dass das ein Profi-Tool ist und Profis eben die Kosten für die Ausrüstung mit in die Aufträge mit reinrechnen. Man nutzt somit die Ausrüstung und läßt sich diese vom Kunden finanzieren. Der Preis wäre dabei völlig nebensächlich.
Es geht um den Sprung zwischen einer Leica S2 und einer 5D Mk II, 1Ds Mk III, Nikon D3/D3x und dem Billigheimer Sony A900.
Nikon, Canon und Sony können sich noch so anstrengen und wesentlich teuerere Bodies am Ende zusammenbasteln. Leica wird mit der Leica S2 den Wettbewerb lange auf großer Distanz halten können. Oben Leica und unten der Wettbewerb.
Genauso wie Japaner Autos bauen können die den Deutschen das Fürchten beibrachten genauso können Deutsche auch D-SLRs bauen die den Japanern das Fürchten lernen.
Es ist wurst wieviel Profis die Leica S2 kaufen werden. Wenn nur ein paar zuviele Nikons und Canons aus zu vielen Studios gehen und die Leica S2 kommt, dann reicht das Leica zu genüge.
Der Hammer ist so und so die CS-Option bei allen gelisteten Objektiven. Unique-Selling-Point/USP.
Dein Billigheimer ist bestimmt besser als deine Billig-SLR mit
Schrottobjektiven.
Wenigstens nutze ich Zeiss AF-Objektive! Und kann mit dieser Kamera perfekte Ergebnisse erzielen! Also von wegen Billigheimer! Sie [XXX – zensiert – die Red.], Rotzlöffel wahrscheinlich, der nicht mal so eine Kamera genutzt hat oder sich leisten kann!
[quote=Gast]Es geht um den Sprung zwischen einer Leica S2 und einer 5D Mk II, 1Ds Mk III, Nikon D3/D3x und dem Billigheimer Sony A900.
[/quote]
Sie sind widerwertig!
[quote=Gast]Hat man das was bei einer Canon 1Ds Mk II oder Mk III als Aufnahmeergebnis herauskommt mit einer wesentlich preiswerteren Kameras gegenübergestellt kamen sofort die 1000%-tigen Fans mit der Tatsache, dass das ein Profi-Tool ist und Profis eben die Kosten für die Ausrüstung mit in die Aufträge mit reinrechnen. Man nutzt somit die Ausrüstung und läßt sich diese vom Kunden finanzieren. Der Preis wäre dabei völlig nebensächlich.
Es geht um den Sprung zwischen einer Leica S2 und einer 5D Mk II, 1Ds Mk III, Nikon D3/D3x und dem Billigheimer Sony A900.
Nikon, Canon und Sony können sich noch so anstrengen und wesentlich teuerere Bodies am Ende zusammenbasteln. Leica wird mit der Leica S2 den Wettbewerb lange auf großer Distanz halten können. Oben Leica und unten der Wettbewerb.
Genauso wie Japaner Autos bauen können die den Deutschen das Fürchten beibrachten genauso können Deutsche auch D-SLRs bauen die den Japanern das Fürchten lernen.
Es ist wurst wieviel Profis die Leica S2 kaufen werden. Wenn nur ein paar zuviele Nikons und Canons aus zu vielen Studios gehen und die Leica S2 kommt, dann reicht das Leica zu genüge.
Der Hammer ist so und so die CS-Option bei allen gelisteten Objektiven. Unique-Selling-Point/USP.[/quote]
Ich mag zwar Leica, auch Zeiss und deutsche Autos wie BMW, Mercedes, hasse aber VW und Audi!
Ihre Argumentationsweise ist einfach widerlich und nationalistisch angehaucht!
Immerhin
das Ladegerät könnte ich mir schon leisten!
Ladegerät
[quote=Gast]das Ladegerät könnte ich mir schon leisten! [/quote]Wobei oben der Preis für das zusätzliche “Profi-Ladegerät” steht, nicht für das im Lieferumfang befindliche.
Leica S2
Die Ankündigung der S2 auf der PK hat meinen geplanten Kauf einer neuen Mittelformatkamera herausgezögert, aber nun nach der Preisbekanntgabe habe ich mich entschieden, es wird mit Sicherheit keine Leica S2 sein die mich im beruflichen Alltag begleitet! Der Preis ist für ein neues System wirklich eine Lachnummer! Für 15.000 inkl. 70mm Objektiv würde ich zumindest noch auf die ersten Erfahrungsberichte warten… bzw. die Kamera selbst testen, aber auch das ist mir vergangen…
also in meiner agentur sind
also in meiner agentur sind die modefotografen schon ziemlich geil auf das teil…
mir wäre eine M9 ja lieber…
Wow, bei dem Preisgefüge
wird die ja weg gehen, wie warme Semmeln.
Alles Gute Leica.
Das Risiko
ist hoch dass es der S2 nicht besser gehen wird als der Hy6.
Zumal die jetzt erst kommen soll und die Objektive noch später. Bei der Hy6 waren ja schon die PQ/PQS Optiken da und Autofokus-Optiken gabs auch schon.
Mal abwarten wann die Abkündigung kommt.
Glaub ich nicht
Die Leica S2 ist in meinen Augen eine sehr wohl gute Kamera mit großen Potential, zumal die Leica-Objketive recht interessant sind. Ich denke viele eingefleischte Leica-Liebhaber mit ausreichenden Portemonnaie werden sich dieses Ungetüm von Kameratechnik und Optikschätzen zulegen. Oder Profifotografen, die schon mal immer mit einer (fast) Leica Mittelformatkamera fotografieren wollten. Ich würde es mir sofort zulegen, wenn ich das Geld dafür hätte, aber ich bin kein Profi. Kaufen ginge locker, aber mein Geld wird sicherlich nicht für eine Kamera ausgegeben, wo ich doch bereits mit Vollformat/Kleinbild zufrieden bin. Dann doch lieber Geld für ein Auto ausgeben mit genug PS und ausreichender Sicherheit und viel Knautschzone etc.. 😉
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Leica mit der S2 einen großen Coup landen wird! Man lese alleine die technischen Daten und den Objektivpark! Sowas ist einfach genau das, was im gesamten Mittelformatmarkt gefehlt hatte und das zu diesen Preisen! Das ist absolut top in meinen Augen!
Krise?…welche Krise…
…auf Pump geht alles. Vielleicht muss es demnächst auch bei Leica eine “0%” Finanzierung geben mit bis zu 30 JAHRESraten – “Die spinnen die Römer”.
Die S2 wird eine würdige Nachfolgerin der Hy6 auf dem sich
[quote=Gast]…auf Pump geht alles. Vielleicht muss es demnächst auch bei Leica eine “0%” Finanzierung geben mit bis zu 30 JAHRESraten – “Die spinnen die Römer”.[/quote]
füllenden Friedhof mit Edelschrott. Vor allem, die jetzt wieder los laufen, und die Teile erwerben – möglichst mit 30jährigem Kredit, weil es ja so masochistisch ist, später für nicht einsetzbare Ausrüstungen noch kräftig ab drücken zu müssen, muss Lehrgeld ohne Ende abgezockt werden.
Dass das arroganteste Unternehmen der Welt auch noch den Service dreiteilt (und das noch mal für Body und Objektive) ist schon das erste Warnzeichen, geht man doch offensichtlich davon aus, dass der Service bei diesem Kamerasystem ständig in Anspruch genommen werden muss. Da sind die, die für den Service nicht extra hinzublättern gedenken oder Garantieservice-Kunden allemal die Dummen.
Allerdings gibt’s keineswegs mehr soooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Dumme, die auf solche Offerten (siehe F+H) reinfallen; die wenigen anderen sind es selber Schuld und Mitleid ist völlig fehl am Platze.
Das digitale R-Modul war jedenfalls schneller weg, als es kam. Das R-System befindet sich – entgegen vormaligen anderen Aussagen des Unternehmens – auch in der ewigen Versenkung.
Hier braucht man nur ab zu warten, bis das Ende des S2-Systems in naher Zukunft mitgeteilt werden muss. Bis dahin haben betuchte Leicaner wieder und die letzte Möglichkeit, ihre Vitrinen zu füllen.
Und für weitere 5.000 Euro gibts von LeicaService eine ‘Ewigkeits-Garantie: Ein echtes Leica-S2-Gehäuse mit Starovski-Diamanten besetzt als Urne für die Asche des jeweils verblichenen Leicaners. Dazu einen garantierten Stellplatz in der Urnenwand des LeicaCamera-Friedhofes in Solms mit vergoldetem Namensschild des Verblichenen. Last but not least gibt es den 30jährigen Betreuungsservice für den Stellplatz, der so immer den LeicaCamera-Vorstellungen entspricht. Als Grabbeilage gibt es 30 Jahre lang die neuesten Infos zu Leica frisch an die Urne geliefert. So kann es dem Verblichenen auch in der Ewigkeit nicht langweilig werden. Nach Woody Allen ist diese nämlich entsetzlich langweilig – besonders zum Ende hin.
Naja, Leica
…ob man Euch zu der Kiste beglückwünschen oder gleich das herzliche Beileid aussprechen soll, wird der Markt entscheiden.
Geld ist momentan knapp und die Preise eng. Ein paar Modefuzzies werden sicher interessiert aufblicken, haben aber z.Z. eine Hasselblad oder Mamiya in der Hand.
Und dann noch das Hauptproblem: Eine Leica-eigene Sensorgröße! Dieser hausgemachte Schwachsinn einer in eigener Überheblichkeit schwelgender Optikschmiede.
Wenn hier nicht Nikon oder Canon “hinterher” steigt, gehen bei der nächsten Generation Sensorik mit hoher Warscheinlichkeit die Leica-Lichter aus.
Eine abenteuerliche Investitionsunternehmung, dieses Kamerasystem!
Der Preis der S2 ist doch
Der Preis der S2 ist doch eigentlich gut gelungen! Sie positioniert sich weit unterhalb der hasselblad 50 und oberhalb der 39! Man bezahlt nicht mehr und nicht weniger, denn Mobilität kostet nunmal! Wenn jetzt nur noch die Qualität stimmt, könnte nur noch der Kleinunternehmergeist im Wege stehen!
So denkt Leica auch!
[quote=freedomland]Der Preis der S2 ist doch eigentlich gut gelungen! Sie positioniert sich weit unterhalb der hasselblad 50 und oberhalb der 39! Man bezahlt nicht mehr und nicht weniger, denn Mobilität kostet nunmal! [/quote]
Genau so denkt Leica auch! Das Problem dabei ist nur: Wer die Dinger beruflich braucht, hat sie schon! Also muß Umsteigen eine ganze Menge mehr bieten! Und wo soll das sein, bei der “klapprigen” Marktposition? Hasselblad und Mamiya sind ja nun sicherlich alles andere als Schrott. Und unsere “Digitalgesellschaft” gewöhnt sich gerade an mittelmäßige Fotos….
Das heißt ja wohl auch:
Einen Nachfolger für die R9 wird es nicht geben…? Vielleicht aber einen für die Digilux 3 mit Micro Four Thirds-Sensor? Entsprechende R-Adapter hat Leica mit Panasonic ja schon vorgestellt. Fehlte nur noch die (Panasonic?)-Kamera…
R10
[quote=Gast]Einen Nachfolger für die R9 wird es nicht geben…? Vielleicht aber einen für die Digilux 3 mit Micro Four Thirds-Sensor? Entsprechende R-Adapter hat Leica mit Panasonic ja schon vorgestellt. Fehlte nur noch die (Panasonic?)-Kamera…[/quote]Es soll nach dem derzeitigen Stand auch einen Nachfolger für die R9 geben. Oder genauer gesagt, eine „Systemlösung“, mit der sich auch die R-Objektive weiterhin nutzen lassen. Das wird vorausichtlich keine Spiegelreflexkamera mehr sein, die Kamera demnach auch nicht R(eflex) 10 heißen.
Und es ist davon auszugehen, dass das eine Kleinbildkamera sein wird. Der Micro-Four-Thirds-Sensor ist ein Four-Thirds-Sensor. Eine Four-Thirds-Kamera hat Leica mit der Digilux 3 ja schon lange im Programm, den passenden R-Adapter gibt es auch schon lange. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Leica das Thema Four-Thirds und Micro-Four-Thirds weiter vertiefen wird. Weitere Panasonic-Objektive mit Leica-Unterstützung sind möglich. Eine Four-Thirds- oder Micro-Four-Thirds-Kamera als Nachfolgerin der R9 nicht.
S2
Das müssten sich die professionellen Marktführer Canon und Nikon erlauben: Eine ohnehin überteuerte Kamera in zwei Versionen mit unterschiedlichem Service und mit oder ohne kratzfestem Display bieten – das gäbe Theater. Bei Nikon gibt es auch klare Unterscheidungen – und das ist auch gut so. NPS-Kartenbesitzer (NPS = Nikon Professional Service) sind hauptsächlich Fotografinnen und Fotografen, die mit der Fotografie ausschließlich ihr Geld verdienen und keine Amateure, die mit ihren Kameras “arbeiten!” Das ist keine Abwertung, aber wer im Printbereich oder als Modefotograf unter täglichem Konkurrenzdruck steht und sehr viel Geld für seine Ausrüstung einbrachte, verlangt auch schon einmal im hektischen Tagesgeschäft nach einer Serviceleistung. Aber für den Aufpreis, den Leica für das S2-Servicepaket verlangt? Ob das gut geht? Immerhin muss Wetzlar neu um die Profis buhlen, denn die meisten Vorgänger stiegen Ende der Sechziger bis Mitte der Siebziger von der lahmen Meßsucherkamera auf die Japaner mit ihren Topkameras um (Nikon F, F2, Canon F-1, Minolta XM und Contax RTS). Viel Erfolg!
Zusatzleistungen gegen Geld
[quote=Gast]Das müssten sich die professionellen Marktführer Canon und Nikon erlauben: Eine ohnehin überteuerte Kamera in zwei Versionen mit unterschiedlichem Service und mit oder ohne kratzfestem Display bieten – das gäbe Theater.[/quote]Tun sie doch in ähnlicher Form.
Canon die 1D Mark III mit zu kleinem Sensor und die 1Ds Mark III mit Sensor in voller Größe. Von der D3 gibt es auch zwei Versionen, die eine heißt D3X. Gleichzeitig führt man vergleichbare Objektive zweimal – mal mit, mal ohne Bildstabilisator.
Unterschiedlichen Service kriegen Sie bei den Herstellern auch – CPS und NPS für Berufsfotografen, die schon reichlich in den Service investiert haben. So ganz billig ist es nicht, um bei Canon und Nikon den Premiumservice zu genießen, der Journalistenausweis und Kauf einer D3X reichen da bei Weitem nicht. Und trotz NPS-Mitgliedschaft muss ich schon mal auf kleinere Reparaturen länger warten, die dann natürlich nicht kostenfrei sind. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn Hersteller für zusätzliche Leistungen oder Sonderbehandlungen zusätzlich zur Kasse bitten: Der Olympus-Professional-Service kostet 330 Euro. Jährlich.
Anscheinend hört Leica auf seine potentiellen Kunden. Ein derart großes Saphirglas ist teuer. Wer es braucht, kriegt es, wer nicht, kriegt die Kamera günstiger. Wer den Zentralverschluss braucht, kriegt ihn. Wer nicht, kriegt das Objektiv günstiger.
Wer die Kamera derart stark beanspruchen will, dass er schon den ersten Verschlussaustausch einplant, wird über den Platinum-Service nachdenken. Der kriegt dann nach dem derzeitigen Stand kostenlose Wartungen, den Ersatz-Verschluss umsonst eingebaut und während etwaiger Reparaturen einen kostenlosten 24-Stunden-Leihservice. Ich kenne das Kleingedruckte noch nicht, aber kostenlose Wartungen für die gesamte Produktlebensdauer, das hätte was. Wer das nicht braucht, kann halt den Premium-Service oder das “Standard”-Garantieversprechen nehmen.
Sie wollen die “Serviceleistungen für das hektische Tagesgeschäft” gegen Berufsnachweis?
schon mal daran gedacht,
schon mal daran gedacht, dass vielleicht die ganze kameraverleih-häuser die eigentliche zielgruppe für das premiumpaket sind?
der aufpreis ist da schnell wieder drin, bietet ihnen aber die sicherheit keine ausfälle beim verleih-geschäft zu haben sollte mal was kaputt sein.
und dann gibt es sicher noch ein paar verrückte kriegsfotografen die sich gerne mal was etwas größeres gewünscht haben.
ich habe sogar schon welche mit analogen hasselblad mitten im kriegsgeschehen stehen sehen.
NPS, CPS
[quote=Gast]NPS-Kartenbesitzer (NPS = Nikon Professional Service) sind hauptsächlich Fotografinnen und Fotografen, die mit der Fotografie ausschließlich ihr Geld verdienen und keine Amateure, die mit ihren Kameras “arbeiten!” Das ist keine Abwertung, aber wer im Printbereich oder als Modefotograf unter täglichem Konkurrenzdruck steht und sehr viel Geld für seine Ausrüstung einbrachte, verlangt auch schon einmal im hektischen Tagesgeschäft nach einer Serviceleistung.[/quote]Noch wissen wir ja nicht, wie Leicas Standard-Service aussehen wird. Bisher war es auch ohne Platinum-Service nicht schwer, in Solms jemanden ans Telefon zu bekommen oder schnell an Ersatzteile zu kommen.
Nikon verspricht ja nur, dass „im Regelfall“ das beim NPS registrierte „Profi“-Produkt innerhalb von 48 Stunden repariert wird. Erst dann gibt es ein Leihgerät. Zusätzlich gibt es die kostenlose Zeitung und eine Sensorreinigung pro Jahr. Ähnlich bei Canons CPS, nur dass die versprochenen Reparaturzeiten da sechs Tage betragen.
Bei Leicas Premiumservice gibt es im Defektfall in den ersten drei Monaten ein Neugerät und 30 Prozent Preisnachlass auf alle Reparaturen. Ab dem Platinumservice wird – zeitlich anscheinend unbegrenzt – die Wartung übernommen und der Verschluss umsonst getauscht, während der Reparatur ein Rund-um-die-Uhr-Leihservice angeboten.
Auch Hasselblad bietet übrigens zusätzliche, nicht eben preiswerte Sonderprogramme an. Für eine H3D kostet der beispielsweise 1400 Euro pro Jahr. Da relativiert sich der einmalige Aufpreis auf die Leica S2. Wenn Nikon und Canon sowas nicht anbieten, müssen Sie Leica das nicht vorwerfen.
Wetzlar
Sind Sie in den 1970ern stehengeblieben? Die Leica Camera AG sitzt seit den 1980er Jahren in Solms. Irgendwann will man wieder nach Wetzlar ziehen, aber soweit ist es noch nicht.
Immer wieder neu um Profis buhlen muss jeder Hersteller.
Ich glaube, dass die S2 sehr erfolgreich sein wird
sie ist im Vergleich zur “Mittelformat”-Konkurrenz nicht wesentlich teurer, bietet aber Qualität und bleibt handlich. In drei Jahren werden wirs vielleicht wissen.
Die ganzen Leute hier, die sich über Leica-Preise aufregen, haben einfach zu wenig Geld, päng.
Ich glaube nicht, daß die
Ich glaube nicht, daß die S2 ein kommerieller Erfolg wird. Denn die paar Zahnarztfunktionäre und Chefärzte, die als Käufer in Frage gekommen wären, hassen Leica zur Zeit gerade ein wenig, weil die nicht die versprochene digitale R10 bringen wollen.
Und Leute, die mit Fotos Geld verdienen wollen, werden kaum mal eben 40000 € für ein System ausgeben , daß sich noch kaum bewährt hat und von einem Hersteller stammt, der eine fehlsichtige Krücke, wie die M8, in die Läden gebracht hat.
Rolleiranger
Exorbitanter Preis
Ich weiss nicht, was Leser/innen von fotoscala.ch fotografieren. Für 80 Prozent der kommerziellen Anwendungen genügt z.B. eine Sony @800, und auf dem Gebrauchtmarkt findet man hervorragende Minolta-Objektive. Eine Kleinbild “SLR” für die Studiofotografie einzusetzen, macht wenig Sinn. Vielleicht dient die neue Leica als Sammlerstück oder zum Umhängen für wohlbetuchte Rentner auf Kreuzfahrten.
Sinn
Wenn ich von den 20 Prozent lebe, muss evt. ein anderes Werkzeug her.
Nebenbei: Etwas ergibt Sinn.
Re: Exorbitanter Preis
Sie wissen wahrscheinlich ein bisschen mehr als wir; eine Sony A800 gibt es jedenfalls noch nicht. Sony-DSLR werden für kommerzielle, sprich professionelle Anwendungen übrigens kaum eingesetzt. Und nur den wohlbetuchten heimischen Rentner als möglichen Kunden für eine S2 zu sehen, zeugt von einem engen Blick. Ich denke mal, dass 25-35% der S2 an professionelle Anwender gehen werden – gute 60-70% werden an Privatpersonen in Russland, den Golfstaaten, China, Japan und den USA verkauft. In diesen Ländern ist das Durchschnittsalter der (zweifelsfrei vermögenden) Leica-Kunden bedeutend tiefer als in D. Es bleibt ein mehr oder weniger kleiner Rest von ca. 5%, und da findet sich vielleicht der ein oder andere wohlbetuchte deutsche Rentner.
By the way:
Wie mein Vorkommentator bereits richtig angemerkt hat, ist «Sinn machen» ein No-Go. Entweder ergibt etwas einen Sinn (ergeben), oder es hat einen Sinn (haben). Oder auch keinen.
…nur mal meine Meinung…
…vorneweg: Ich gebe es hiermit zu, dass ich die vorhergehenden Beiträge nicht alle gelesen habe. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr diese „Ausgüsse“ weiter zu verfolgen.
Sollte ich jetzt einiges eventuell wiederholen, bitte um Nachsicht.
Zuerst stellt sich hier die Frage, wozu hat Leitz diese Kamera gebaut?
Neben den einigen finanziell – potenten „Leicasammlern“ habe die, so denke ich, auch den professionellen Bereich im Auge gehabt.
Und diesen werde ich jetzt mal betrachten.
Als ich das Modell auf der Photokina sah war ich zuerst durchaus begeistert, so ein Konzept gab es bis dato noch nicht. Aber, dann nach einer Überlegungsphase kamen mir doch die Zweifel ob sich so ein Kamerakonzept durchsetzen wird.
Was mich „stört“ bzw. ich als nachteilig empfinde ist das Gehäuse im traditionellen SLR-Format mit festen Sucher, da empfinde ich den „Würfel“ als die Universallösung.
Dieses, von der „alten“ Hassi gepflegtes, modulares Konzept, ist schlichtweg genial und bietet uneingeschänkte Kamerastandpunkte ohne die entsprechenden Winkelsucher bemühen zu müssen. Zudem liegt so ein Würfel bei den tieferen Standpunkten einfach besser in der Hand. Da fand ich das Rollei, etc. – Gehäusekonzept besser, leider kennen wir das tragische, technisch unverdiente Ende diese Marke.
Mit diesem Gehäusekonzept wird es Leitz schwer haben um die People-, Beautyfotografen etc. zu überzeugen. Für die Architektur ist das Gehäusekonzept – so ohne Wechselsucher, meiner Meinung nach, total ungeeignet.
Bleiben da die Objektive – da gibt es meiner Ansicht nach, nichts auszusetzen. Sehr gut und praxisorientiert empfinde ich die freie Auswahl der Verschlussart.
Preislich hält sich das Gesamtangebot im „üblichen“ Rahmen, wobei auch ich nichts dagegen hätte wenn es etwas preisgünstiger wäre.
Als Fazit sehe ich diese Kamera irgendwie als „Ersatz“ für die hochauflösenden Canon und Nikon Vollformat – Kameras. Besonders wenn es um qualitative Prints größer als A1 gehen soll. Nur, um den Wechsel auf das S – System dann zu vollziehen – dafür müsste man schon sehr, sehr triftige Gründe haben.
Gruß
PKD
Genau so ist es.
Im Studio ist die Leica die “schärfere Canon” zum Preis einer Hasselblad, aber ohne deren Modularität.
Brauche ich sowas?
Leica S2 / MFD
Leider sind einige Preise nicht ganz korrekt. Hier alle Produkte und Preise:
Speziell die H3DII-50 von Hasselblad kostet nicht 35.581 Euro sondern nur 23.354 Euro.
System Sensor Preis
Hasselblad H3DII-31 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 33×44 mm; 31 MP 14.275 Euro
Hasselblad H3DII-39 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 37×49 mm; 39 MP 17.855 Euro
Hasselblad H3DII-50 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 37×49 mm; 50 MP 23.354 Euro
Hasselblad H3DII-60 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 40×54 mm; 60 MP 34.064 Euro
Leica S2 System (Kamera und 2,5/70 mm) 30×45 mm; 37 MP 22.200 Euro
Mamiya M31 Kamera (645 AFD III, 2,8/80, M31 Back) 33×44 mm; 31 MP 15.464 Euro
Phase One P30+ Kamerasystem 33×44 mm; 31 MP 16.400 Euro
Phase One P40+ Kamerasystem 33×44 mm; 40 MP 20.280 Euro
Phase One P65+ Kamerasystem 40×54 mm; 65 MP 36.068 Euro
Canon EOS 1Ds Mark III + 1,4/50 mm 24×36; 21 MP 8.612 Euro
Nikon D3x + 1,4/50 mm 24×36; 24,5 MP 7.378 Euro
Hasselblad-Preise
[quote=Gast]Hasselblad H3DII-50 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 37×49 mm; 50 MP 23.354 Euro
Hasselblad H3DII-60 Set (Kamera, Sucher, 2,8/80 mm) 40×54 mm; 60 MP 34.064 Euro[/quote]Soweit ich das überblicke, sind das die beiden neuen Preise, die Sie in die obige Übersicht eingetragen haben. Können Sie eine Quelle angeben? Wer bietet die H3DII-50 inkl. Objektiv für 23.354 Euro inkl. Mehrwertsteuer? Ist das der aktuelle Hasselblad-Preis?
S2
Wegen meiner vielfältigen Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten (Leica,Hasselblad V,Zeiss,Rodenstock,Schneider,Nikon,Canon), rechne ich bei der S2 mit überlegenen Resultaten. Ich pers. bevorzuge “Rückteilwirdschaft”, wegen der systemübergreifenden Flexibilität. Wer jedoch eine schnelle und handliche Kamera für People, Mode und div. anderer Anwendungen braucht und Kunden hat die es ihm danken, wird mit der S2 sicher eine sehr gute Wahl treffen. 37 Megapixel, mit guten Objektiven, sind dann auch im RAW-Workflow erträglicher. Doch was er braucht und was ihm gefällt, sollte jeder selbst austesten und sich keinesfalls auf das Urteil von anderen stützen, denen oft ein zuverlässiger und sachlicher Vergleich zu fehlen scheint.
Das gleiche gilt bei der Wahl zwischen Nikon oder Canon. Was mich überzeugt hat, sind die aktuellen 2,8er Zooms( 14-24, 24-70, 70-200 ) bei Nikon und die Genauigkeit des AF. Bei Canon gefallen mir einige Festbrennweiten gut und mehr Pixel für kleines Geld. Doch da wird Nikon sicher auch bald was nachlegen.
Gut Licht, wünscht H.H.