Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung überrascht mit seinem Quartalsergebnis II/09 nicht nur die Analysten, sondern wohl auch die Wettbewerber. Die Umsätze liegen im zweiten Quartal 2009 mehr als deutlich über denen des Vorjahres – und das in der weltweiten Wirtschaftskrise:

Das Quartalsergebnis von Samsung kommt für alle Marktbeobachter überraschend. Der vorgelegte Geschäftsbericht (PDF-Datei) für das zweite Quartal 2009 weist einen Umsatzzuwachs in Höhe von 11,7 % auf 32,51 Billionen Koreanische Won (ca. 18,3 Mrd. €) gegenüber dem Vorjahresquartal aus. Dabei kann der Konzern in allen Geschäftsbereichen zulegen. Was besonders verwundert: auch in der weltweit stark angeschlagenen Halbleitersparte verzeichnet der Konzern wieder einen Gewinn.

Der Geschäftsbereich Digital Media & Communications, der neben Handys und Flachbild-Fernsehern auch die Kameras enthält, entwickelt sich zum Überflieger. Die Umsätze steigen hier um 19,5 % und der operative Gewinn steigt um 105 % auf 2,07 Billionen Koreanische Won (ca. 1,17 Mrd. €). Hier führt Samsung die verbesserten Margen aufgrund höherer Absatzpreise bei Handys im mittleren und gehobenen Segment als Begründung an. Der Konzern verzeichnet eine weiterhin hohe Nachfrage nach Smart- und Touchphones.

Aber auch die Umsätze von Haushaltsgeräten kann Samsung erheblich gegenüber dem ersten Quartal steigern, allein bei den Gefriergeräten um 40 %. Zudem profitiert das Unternehmen von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Flachbild-Fernsehgeräten. Samsung kann die Exporte im zweiten Quartal um rund 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Insbesondere China hat sich zu einem wichtigen Absatzmarkt entwickelt.

Insgesamt kann Samsung einen Nettogewinn in Höhe von 2,25 Billionen Koreanische Won (ca. 1,27 Mrd. €) – eine Steigerung um 5,2 %, verzeichnen.

(agün)