+++ Noblex-Service gesichert +++ Voigtländer Bessa III lieferbar +++ Foto-Quelle-Insolvenz +++
Nachdem es in den vergangenen Wochen einige Unruhe in Bezug auf die Fortführung des Werksservices für die Noblex-Kameras gegeben hatte, teilt die Kamera Werk Dresden Optronics GmbH auf Anfrage mit, dass der Service für die Noblex Panorama-Kameras auch weiterhin im Dresdner Kamera-Werk in der Bismarckstraße erfolgt: Kontakt.
Die für Juni angekündigte analoge Mittelformatkamera Voigtländer Bessa III 667 ist inzwischen lieferbar. Nach anfänglicher Zurückhaltung im Handel haben inzwischen doch zahlreiche Händler die bei Cosina in Japan gefertigte Kamera in ihr Sortiment aufgenommen. Die aktuelle Händlerliste für die Bessa III findet sich hier: Liste von Händlern, welche die neue BESSA III führen.
Nach der Insolvenz der Arcandor-Konzerns folgte am 17. Juni beim Amtsgericht Essen unter dem Aktenzeichen 164 IN 78/09 auch für die im Register des Amtsgerichts Fürth unter HRA 8483 eingetragenen Foto Quelle GmbH Co. OHG das Insolvenzeröffnungsverfahren. Persönlich haftende Gesellschafterinnen der Foto Quelle GmbH Co. OHG sind die Revue Vertriebsgesellschaft mbH in Nürnberg und die Quelle GmbH in Fürth, über die beim Amtsgericht Essen die Insolvenzanmeldung unter dem Aktenzeichen 166 IN 119/09 schon zuvor erfolgt war. Für die Revue Vertriebsgesellschaft mbH in Nürnberg wurde die Insolvenz am 23.06.2009 beim Amtsgericht Essen unter dem Aktenzeichen 166 IN 135/09 eröffnet. Das Impressum des Internetauftritts der Foto Quelle nannte die beiden persönlich haftenden Gesellschafterinnen bislang nicht, sondern als alleiniger Gesellschafter der beim Amtsgericht Nürnberg unter HRA 8483 registrierten Foto Quelle GmbH & Co. OHG wird nur die Foto Quelle GmbH & Co. OHG genannt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird wie im Falle der Arcandor AG der Rechtsanwalt Dr. Klaus Hubert Görg aus Köln bestellt. Siehe auch: Foto Quelle nach der Arcandor-Insolvenz.
(CJ)
Jetzt auch noch Noblex und
Jetzt auch noch Noblex und damit ein weiterer Anbieter hervorragender mechanischer MF Kameras für Spezialaufgaben.
Fotoman & Rollei sind schon weg, Horseman und Noblex wackeln kräftig.
Damit sind die Tage überragender Panorama-Fotos gezählt, denn kein ‘Stitching’ Programm kann jemals das leisten, was diese Kameras mit den erstklassigen Objektiven geleistet haben.
Bleiben nur noch die Fachkameras mit den entsprechenden Rückteilen oder die Billigteile wie Gaoersi und DaYi aus China, die zwar billig sind, aber absolut keine Freude aufkommen lassen weil die Einstellschnecken lausig (typisch Chinesisch!) gefertigt sind.
Es ist extrem traurig.
Und
die Linhof-Panoramakameras taugen gar nichts?
(Doch, tun sie.)
Eine vergessen
Noch gibt es die Linhof technorama.
Panoramakameras waren doch wohl jederzeit die Nische in der
Nische; Fotoman kannten zum Beispiel nur Eingeweihte. Dennoch gibt es solche Kameras noch: von Linhof zum Beispiel. Und bei Dr. Gilde kann man sich eine handdengeln lassen. Dazu kommen durchaus noch hochwertige Rückteile (von Horseman beispielsweise). Da diese Kameras wegen äusserst geringer Nachfrage stets exorbitant teuer waren, machte sie auch nicht gerade zu Brot-und-Butter-Kameras, zumal sie nur für eine begrenzte Anzahl von Aufnahmen überhaupt in frage kam.
Die Grossformat bzw. verstellbare Fachkamera wird in der Nische sowieso nur überleben (ggf. auch nur bis zum 6×9-Format), wenn endlich bezahlbare digitale Rückteile lieferbar sein werden. Die aber sind nicht in Sicht.
Immerhin kommt man mit analogem Mittel-/Grossformat (bis 6×9)und einem Mittelformatscanner immer noch am preiswertesten weg. Mittelformatkameras swerden einem gebraucht für’n Appel und Ei nachgeschmissen. Dann noch einen nikon-Mittelformatscanner dazu und das Überleben ist für die Übergangs- oder auch Endzeit gesichert.
In der Nachricht im
In der Nachricht im Firmen-Ticker wird nicht gesagt, daß die Produktion der Noblex Kameras eingestellt worden sei.
Verhältnismäßig gut sortierter Gebrauchtmarkt
Es gibt außer den bereits angesprochenen Modellen von Linhof und Horseman auch noch Panoramakameras (neu) von Widepan, Seitz (Roundshot) und Gaoersi. Dazu kommt ein kleiner, aber überraschend gut sortierter Gebrauchtmarkt für den, der eine Panoramakamera kaufen will und dabei nicht sein Haus verpfänden möchte.
Noch universeller – und vor allem bezahlbar – sind 6×12-Rückteile von Horseman oder Sinar, wenn man sie gebraucht kauft. Werden gar nicht so selten angeboten. Neulich habe ich eine neuwertige 6×12-Kassette von Horseman für schlappe 500 Euro bei Ebay gesehen. Ich habe meine 6×12-Rollex von Linhof auch gebraucht in neuwertigem Zustand gekauft. Das Ding ist zwar elend schwer, dadurch aber auch supersolide. Dazu kommt, dass ihr Format ein gutes Stück länger ist als das der 6×12-Kassette von Horseman. 6×12 ist also nicht 6×12.
Roundshot
Seitz, Roundshot in analog ist leider auch schon Geschichte,
soll heissen es werden keine Neuen mehr gebaut.
Jörg
Sorry,
Linhof hatte ich vergessen! Und selbstverständlich ‘taugen’ die was.
Grossformat wird – dazu zähle ich auch 6×9 – noch lange verfügbar sein, denn die Verstellmöglichkeiten sind von ‘normalen’ Kameras auch mit der tollsten Software nicht zu erreichen.
Da die Industrie keine annähernd bezahlbaren Digital-Rückteile für MF und GF produziert, wird der Abnehmerkreis extrem klein bleiben, und somit die Rückteile weiterhin teuer. Mag es im DSLR Markt noch Abnehmer geben, die sich jedes oder jedes zweite Jahr einen neuen Body zulegen, dürfte das Spiel für MF oder GF nicht funktionieren.
Die Geschichte mit dem Nikon LS 9000 hat nur einen Haken: er hat ein FireWire Interface, das wahrscheinlich schneller aussterben wird als das Medium Film (Apple hat die FireWire Ports an den neuen Mac Books bereits wegradiert). Ohne Adapter von USB 3.0 auf FireWire 800 wird es bei den LS 9000 Besitzern bald finster aussehen.
Somit werden immer mehr Fotografen gezwungen auf eine DSLR umzusteigen, mit allen daraus resultierenden Nachteilen der fehlenden Verstellmöglichkeiten. Aber wahrscheinlich merkt das bei der bescheidenen Massen-Minder-Qualität eh niemand mehr.
Noch habe ich Kunden für meine GF Fachkamera und die MF 6×9 Spezialkameras, die den Mehraufwand und die bessere Qualität bezahlen. Sobald ich merke, dass die Nische nicht mehr gefordert und kein Wert auf Qualität gelegt wird, gibt es eine Plasteknipse und ich werde die Kunden ebenso verarschen wie alle Anderen auch.
Der Spanier
Wir arbeiten hier seit Jahr und Tag mit dem sogenannten
[quote=Gast] Grossformat wird – dazu zähle ich auch 6×9 – noch lange verfügbar sein, denn die Verstellmöglichkeiten sind von ‘normalen’ Kameras auch mit der tollsten Software nicht zu erreichen.
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Idealformat (6×7) und mit Panaramarückteilen von Horseman (6×12).
In gewissem Rahmen kann aber Verstellmöglichkeit für Kameras bis 6×9 mit dem Novoflex Tilt-/Shift Balgengerät Balpro T/S hergestellt werden.