Foto aus Marlon Brando. Hollywood Collection„Hollywood Collection“, so nennt der Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf seine Reihe von schlicht und gut gestalteten Bildbänden, die – zum günstigen Preis – Hollywood- Ikonen vorstellen. Eine „Hommage in Fotografien“:

Foto aus: Marlon Brando. Hollywood Collection

Heath Ledger, Sarah Jessica Parker, Shirley MacLane, Katharine Hepburn, John Wayne und Jack Nicholson wurden schon mit Ausgaben der Reihe bedacht, jetzt liegt ein Band über Marlon Brando in der „Hollywood Collection“ vor. Foto aus Marlon Brando. Hollywood CollectionEin Buch, vielleicht weniger für Filmspezialisten, als für solche, die Vergnügen haben, ein Leben in Bildern vor sich auszubreiten. Durchzublättern.



Wir sehen all die wichtigen Stationen seines Lebens. Die Anfänge am Broadway, die Entdeckung durch Elia Kazan, der frühe Ruhm als Stanley Kowalski in „Endstation Sehnsucht“, kurz danach die Welterfolge in Filmen wie „Der Wilde“ und „Die Faust im Nacken“: Bilder eines Mannes, der viele Facetten hatte, nicht nur diese: Sex-Symbol und Naturschönheit zu sein. Für die Rolle als Don Vito Corleone in Francis Ford Coppolas „Der Pate“ wurde Brando zum zweiten Mal mit dem Oscar ausgezeichnet, den er aber nicht annahm, um, wie er damals sagte, ein Zeichen gegen die schlechten Lebensbedingungen der Indianer in den USA zu setzen.



Wir sehen Szenen-Fotos, aber auch Bilder mit Freunden, anderen Schauspielern und Regisseuren, dazu viele frühe Fotografien, die Brando als Kind und Jugendlichen zeigen. Zu bewundern sind insgesamt 200 Bilder des ikonischen, 2004 verstorbenen Film-Rebellen, der in Film und Leben den Aufstand probte – gegen jedwede Norm, Konvention und Autorität. „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden“, sagte Brando einmal. Wie kaum ein anderer hat Marlon Brando – neben seinem größten Bewunderer James Dean – diesen damals noch ganz neuartigen Typus Hollywoods geprägt: den des im Kern verletzbaren, brütenden, jungen Rebellen.



(Marc Peschke)

Titel Marlon Brando. Hollywood Collection

 

 

Kimberly Calhoun (Hrsg.)

Marlon Brando. Hollywood Collection – eine Hommage in Fotografien (bei amazon.de)

204 Seiten. Gebunden. Deutsch

Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf 2009

ISBN 978-3-89602-884-6

29,90 Euro