Der 40. Kongress des BFF (Bund freischaffender Foto-Designer) findet vom 12. – 13. Juni 2009 in Stuttgart statt. Was auch insofern bemerkenswert ist, als die Vortragsreihe am Samstag, den 13.6., interessant klingt und zudem kostenlos und öffentlich ist:

Selbstironisch fragt der BFF in seiner Ankündigung der Veranstaltung: „40-jähriges Jubiläum eines Berufsverbandes, woran denken Sie dann? Nicht zufällig an satte Funktionäre auf den Podien festlich geschmückter Mehrzweckhallen, papierene Presseerklärungen, Sekt und Häppchen? Na sehen Sie, so heikel ist unsere Lage. Denn der BFF wird 40.”

Nach einer „Eröffnungs-Party“ am Freitagabend in den Wagenhallen am Nordbahnhof beginnt der von Ulrich Rüter moderierte Kongress am Samstag um 13:30 Uhr mit dem Vortrag „Alles Google? Oder was?“, danach stellen etliche Fotografen ihre Arbeiten und Arbeitsweisen vor: Programm siehe 40. BFF-Kongress Stuttgart 2009. Veranstaltungsort des Kongresses, der “Nacht der Bilder” am 13.6.09, und der Ausstellungen ist das Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg (Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart).

Die Veranstaltungen am Freitagabend und ab Samstagmittag sind öffentlich. Eintritt wird nicht erhoben. Eine Anmeldung ist bis 5. Juni per Mail an info(at)bff.de oder per Fax (Anmeldeformular) möglich.

(CJ)