Der japanische Kamerahersteller Nikon hat das Geschäftsjahr 2008/09 per 31. März mit einem erheblichen Gewinnrückgang abgeschlossen. Das Unternehmen will sich mit einem Maßnahmenpaket – darunter stärkere Kundenorientierung – gegen die Wirtschaftskrise stemmen:
Nikon meldet einen Gewinneinbruch (PDF-Datei) von 62,8 % auf 28 Mrd. Yen (ca. 212,5 Mio. €). Die Umsätze sind zwar nur mit 8 % rückläufig, jedoch wird das Ergebnis durch den starken Yen, die sinkende Nachfrage und den Preisverfall in den Hauptgeschäftsbereichen negativ beeinflusst. Für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2010 endet, geht Nikon sogar von einem Verlust aus.
Die Geschäftsbereiche Precision Equipment und Instruments Business sind weiterhin Nikons Sorgenkinder. Insbesondere im Halbleiterbereich hat Nikon als Zulieferer mit starkem Auftragsrückgang zu kämpfen und verweist im Geschäftsbericht darauf, dass teilweise bereits platzierte Aufträge kurzfristig von der Industrie zurückgezogen wurden.
Der Geschäftsbereich Imaging Products erzielt mit 597 Mrd. Yen (ca. 4,5 Mrd. €) ein Umsatzplus von 1,53 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. Der operative Gewinn sinkt jedoch um 52 % auf 40 Mrd. Yen (ca. 304 Mio. €). Hier erläutert Nikon, dass der Markt für Digitalkameras in der ersten Jahreshälfte 2008 weiter wuchs, die Nachfrage ab der zweiten Jahreshälfte jedoch rapide nachließ. Durch die Einführung neuer Produkte sei es gelungen, sowohl die Zahl der verkauften Geräte als auch auch die Umsätze zu steigern. Insbesondere die Kompaktkameraklasse sei in Nordamerika erfolgreich gewesen.
Den Wettbewerb am Kameramarkt schätzt Nikon weiterhin als hart und schwierig ein. Einige Mitbewerber werden, so Nikons Einschätzung, vom Markt verschwinden oder ihre Geschäftstätigkeit verringern, während andere neu hinzukommen. Um am Markt weiter bestehen zu können, seien Produktneuentwicklungen und technische Innovationen entscheidend. Daher will Nikon kontinuierlich in neue Produkte investieren.
Das japanische Unternehmen plant zudem, die Kostenseite weiter zu optimieren. So sieht man Einsparungspotential durch die Erhöhung der Produktivität, die Einführung von Prozessneuerungen und die Verbesserung des Lagerumschlags. Das, besonders in Japan, zur Zeit beliebte Thema „Monozukuri“* soll weiter ausgebaut werden. Als Management-Philosophie hat sich Nikon „Zuverlässigkeit und Kreativität“ auf die Fahne geschrieben. Das Streben nach dem „Übertreffen der Kundenerwartungen“ soll eine neue Leitmaxime sein.
Dennoch geht Nikon davon aus, dass das laufende Geschäftsjahr einen Verlust in Höhe von 17 Mrd. Yen (ca. 129 Mio. €) bringen wird.
(agün)
*Monozukuri ist ein japanischer Begriff aus der Fertigungstechnik: Mono heißt Produkt, Zukuri heißt Fertigung. Damit beschreiben Japaner die maximale Wertausschöpfung, was bedeutet, dass nicht nur ein Produkt hergestellt wird, sondern dass es nach Kundenbedürfnissen entwickelt wird und perfekt sein soll. Das Konzept zielt auf das Ehrgefühl und den Stolz der japanischen Mitarbeiter ab, die die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen sollen.
„Übertreffen der Kundenerwartungen“
Na da bin ich aber gespannt!
Ob wir uns bald also auf eine D700x freuen dürfen, die BEZAHLBARE 24 MP anbietet für unter 3000 EUR?
Oder wie wäre es mit einem längst fälligen Capture NX Nachfolger, mit dem Man auch vernünftig, schnell und effizient zugleich arbeiten kann?
Oder eine simple digitale Nikon FM3D für die eingefleischten Nikonianer, Mensch da wären meine Erwartungen aber ganz schön übertroffen.
Oder wie wäre es mit einer Kompakten oder einer Bridgekamera, die das Nikon Label endlich wieder mit Stolz tragen würde, anstatt dieser überteuerten Wegwerfware, die derzeit so angeboten wird.
Gast schrieb:
Na da bin
[quote=Gast]Na da bin ich aber gespannt!
Ob wir uns bald also auf eine D700x freuen dürfen, die BEZAHLBARE 24 MP anbietet für unter 3000 EUR?
Oder wie wäre es mit einem längst fälligen Capture NX Nachfolger, mit dem Man auch vernünftig, schnell und effizient zugleich arbeiten kann?
Oder eine simple digitale Nikon FM3D für die eingefleischten Nikonianer, Mensch da wären meine Erwartungen aber ganz schön übertroffen.
Oder wie wäre es mit einer Kompakten oder einer Bridgekamera, die das Nikon Label endlich wieder mit Stolz tragen würde, anstatt dieser überteuerten Wegwerfware, die derzeit so angeboten wird.
[/quote]
sieh übler als bei Canon und Sony aus… Das ist gar nicht gut für diesen branchenweit anerkannten Hersteller. Ich hoffe Nikon findet schnell einen Weg aus diesen doch erschreckenden Gewinnrückgang hinaus und muss nicht all zu sehr Arbeitsplätze abbauen…
Prognose
Weiter so Nikon und immer schön die Preise erhöhen, für immer weniger Leistung.
dann klappt es auch mit dem Verlust. h.
Herrlich daneben!
[quote]Um am Markt weiter bestehen zu können, seien Produktneuentwicklungen und technische Innovationen entscheidend[/quote]
Herrlich daneben. Es wäre besser, erstmal bestehende Produkte der Reife zuzuführen, denn es sollte inzwischen auch der dümmste Marketingfuzzi begriffen haben, das Fratzen-Erkennung und sonstiger Schaltkreis-Quatsch für gute Fotos unerheblich ist.
Perfekte Objektive, perfekte Sensoren und perfekte Bildqualität würden mehr bewirken als alles Andere.
[quote]Das japanische Unternehmen plant zudem, die Kostenseite weiter zu optimieren.[/quote]
Im Klartext: noch billigeres Plastik, noch billigere Sensoren mit mehr Störanfälligkeit, noch billigere Komponenten, damit sich die Qualität immer weiter von den legendären und deshalb heute (in gutem Zustand) kaum noch bezahlbaren F3, F4s, F5 und F6 entfernt.
Runter mit dem Niveau, noch viel weiter runter, nach dem Motto: Wir haben Pixelzähler gezüchtet, die werden schon nicht merken, dass wir denen billigen China-Mist unterjubeln um unser total krankes System ( = dicke Gehälter und zufriedene Aktionäre) zu retten!
F3,F4,F5,F6…
Ich liebe meine FM3A. Knuddel, knuddel…
Wer ist Nikon?
Nikon hat viel Vertrauen und Kunden zurück gewonnen, wo andere wie Canon und Sony verloren haben.
Der wer die letzten 5 Jahre Nikon mitgemacht und bezahlt hat,
merkt vielleicht auch, das Nikon an seinen Objektiven, an Inkompatibilitäten scheitert,
an überzogenen Preisen, an Kameras die nur auf RAW ausgelegt sind, an Kameras unter 1000 Euro
die den Namen Nikon nie und nimmer verdienen,
an der Vollformat-Politik – denn die Kameras sind wertlos ohne neue angepasste Objektive.
Nikon hat viel zu tun und ist lange nicht groß genug um nicht selbst in ein paar Jahren Fotogeschichte zu sein…
Das unterschreibe ich….
[quote=Gast]Nikon hat viel zu tun und ist lange nicht groß genug um nicht selbst in ein paar Jahren Fotogeschichte zu sein…[/quote]
…sofort. Insbesondere die Objektivpalette lässt zu wünschen übrig. Man muss nicht unbedingt die D50 kaufen, wenn man ein etwas wertigeres Gehäuse haben will, aber gescheite „Mittelbau“-Objektive fehlen meines Erachtens. Man kann sich entweder für Riesenzooms der 300-500 € Klasse, oder für Linsen der 1500-2000€-Region entscheiden. Der Bereich lichtstärkerer Zooms oder Festbrennweiten mit wertigen Gehäusen so um 800-1000€ wird nicht bedient. Objektive wie die von Zeiss, nur mit AF.
Wahrscheinlich bin ich aber auch ein hoffnungsloser Nostalgiker: Am Wochenende (das mit dem Cabrio) traf ich ein fotografierendes Ehepaar, die Objektivschwächen ja sowieso mit Korrektursoftware kompensieren, so erklärten Sie mir. Na ja, scheinbar kann man demnächst auch direkt durch einen Flaschenboden fotografieren. Also, alles nicht so schlimm:
An eine D3x so ein 12-300mm 5.6-11.2 für 120€ montiert und los…
Mit Monozukuri beschreiben
Mit Monozukuri beschreiben Japaner die maximale Wertausschöpfung, was bedeutet, dass nicht nur ein Produkt hergestellt wird, sondern dass es nach Kundenbedürfnissen entwickelt wird und perfekt sein soll. Das Konzept zielt auf das Ehrgefühl und den Stolz der japanischen Mitarbeiter ab, die die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen sollen.
Offensichtlich bleiben traditionelle Werte im Alltagsleben auf der Strecke. Insbesondere die schöne Tradition des Seppuku, wenn die hohen Vorgaben dann nicht erreicht wurden und dem Kunden sein sauer verdientes Geld für Schrott aus der Tasche gezogen wurde.
In der Krise fällt denen dann plötzlich ein, es gibt ja noch Kunden, nein sowas, die müssen aber ab sofort behutsam gepinselt werden.
Erinnern wir uns noch, warum anno dunnemals Scharen von Fotografen von Nikon zu Canon überliefen. Und wenn der Arsch mal tief unten hängt, hat jeder so seine Mühe, ihn wieder in die Vertikale zu bringen.
Neue Produkte braucht es erst, wenn die alten mal auf Vordermann gebracht und bezahlbar wurden, was man zum Beispiel durch eine Produktionserhöhung erreicht. Beispiel: Ist das Preis-/Leistungsverhältnis ok, das Produkt bezahlbar und alltagstauglich und kommt beim Kunden an – dann geht ein Dacia Modellprogramm auch in der Krise.
Immerhin hat sich Nikon wieder zusammen gerappelt. Aber es gibt noch viel zu tun. Und über allem schwebt das Sappuku-Schwert.
Ansonsten ist Nikon der Einäugige unter Blinden. Von den neun DSLR Anbietern immerhin ganz vorne stehend.
Canon wird in vielen Belangen völlig überbewertet und bekommt die Probleme mit den EOS 1 D und 5 D nicht in den Griff, wobei die 1er preislich jenseits von gut und böse liegen.
Sony lässt servicemässig jene im Regen stehen, die auf Alpha 700 und 900 setzen. Alle anderen Modelle sind für die Grabbeltische bestimmt, die demnächst durch Sony-Neuheiten wieder aufgefüllt werden.
Pentax versucht es mit einer Neuheit am 20. dieses Monats. Die Neuheit – vom Foren-Hühnerstall schon ausreichend begackert, was auch Hennen verblüfft, die in der Praxis nur ausgebrütete Eier kurz begackern und keineswegs die, die noch im Hintern stecken. Samsung dümpelt weiter vor sich hin.
Sigmas DSLR 14 darf wegen ihres gigantischen Preisverfalls gefeiert werden; der Handgriff ist teurer, als das Kameragehäuse. Mit dem 15er Modell sollte man gleich mit einem Gehäusepreis von 199,00 Euronen beginnen. Oder gibt’s noch Geldige, die mehr dafür ausgeben wollen?
Dann die kleinste Gruppe mit den schärfsten Wadenbeissern: Die FT-Fraktion Olympus/Panasonic/Leica. Therapiegeräte, die es aber leider nicht auf Rezept gibt.
Unterm Strich sollte die Industrie schleunigst in die Hufe kommen und Kameras herstellen, die der Kunde will und nicht die, von der die Industrie meint, dass der Kunde sie will.
Bei soviel Text
Wäre mehr als nur blühende Fantasie ein Muß bei dem klar erkennbaren Maskenspiel mit dem Glanze des aufgeschminkten Intellektes.
– Monozukuri
– Sigma’s D-SLR für 199,- € online
– Wadenbeißer
– etc.
Sie baseln auch sonst wohl Sätze zusammen die attraktiv klingen sollen. Quasi redaktionell überarbeitet haben aber von dem was Sie schreiben null Ahnung. Auf die Bedeutung von Monozukuri stößt man in Ihrem Beruf selbst dann wenn man weder gerade aus laufen kann oder blind ist.
Also wie muß Ihrer Meinung nach die kundengerechte Kamera aussehen.
„Alles andere als so wie aktuell im Angebot“ reicht nicht. Sowas ist nicht mehr als in die Ecke gesch…sen um sich dann zu verziehen.
Eigentlich erkennt man die kundengerechte Kamera an den Veränderungen der D-SLRs ab zB. einer Canon 450D oder Sony A350 soweit man Olympus-blind ist.
Die Kunden haben bereits
– Staubschutz
– LiveView
– Bewegliches Display
als kundengerecht bewertet.
Nikon meint eben, daß das Display unten angeschlagen kundengerechter ist könnte man meinen. Man wird sehen ob sich sowas durchsetzt. Ist das Display dann links angeschlagen, dann wäre es wieder die Wahl des Kunden gewesen.
Nicht die Firmen setzen sich über die Kunden hinweg sondern Sie mit Ihrer Art sich zu präsentieren über ALLES und JEDEN hinweg und Sie sind auch völlig von sich überzeugt.
Der Grad zwischen Selbstbewußtsein und Überheblichkeit ist schmal. Ihre Mami hat Sie zu häufig gestützt bzw. stützen müssen und es nicht spüren lassen. Das was Sie bisher erreicht haben kam dank Mami zustande.
Nachdem Mami nicht weiß wie eine kundengerechte Kamera aussieht wissen Sie es auch nicht und können diese Fähigkeit sich auch nicht selbständig aneignen.
Sie stürzen sich auf schwer greifbares und leicht mißbrauchbares oder sollte man sagen für sie leicht verwertbares.
Kümmern Sie sich doch lieber um wählergerechte Politik. Viel reden ohne Inhalt fällt in diesem Bereich genausowenig auf wie Ihre Art des einfältigen Begriffe-Mosaiks.
Dazu sage ich nur …
SONY WIRKT … 🙂
um 00:16
ist es auch langsam Zeit zum Einschlafen. Gut, dass Sony wirkt.
Der Wal schrieb:
SONY
[quote=Der Wal]SONY WIRKT … :-)[/quote]
Sag mal biste der Marcus Stenberg in einem bestimmten Forum? 😉
Na ja Grüße dich,
Photongraph
PS: Mach bitte nicht die Nikon-User so fertig, dass ist nicht fair! Wir haben auch einen 12% Gewinnrückgang, dieser ist aber so mikrig wenn man die Balkendiagramme begutachtet… lol wusste gar nicht das Sony so viel Umsatz macht und die machen Stellenabbau? Die haben doch bestimmt viel mehr in den letzten Dekaden investiert und gespart… Typische Ausreden der Unternehmen reden von notwendigen Stellenabbau in Wahrheit wollen sie nur mehr sparen und noch mehr Kapital anhäufen. Und ihnen geht es selbst wenn sie alles richtig gemacht haben in Krisenzeiten sogar noch gut. (Achtung es ist teilweise ironisch und sarkastisch gemeint)
Außer Firmen a la GM die nichts aus ihren Fehlern in ihrere spezifischen Branche gelernt haben…
Ich denke Nikon, Sony, Canon werden die Krise sowas von überleben! Auch die kleinen D-SLR Hersteller! Was sollen diese mikrigen Meldungen von wegen… Überlebt etwas die Daimler-AG nichts mehr? Die verkauft jetzt schön ihre neue E-Klasse! Ich sag dazu nur lachen wir lieber über diese Finanzkrise, die eher die USA und andere Länder betrifft. Wobei leider schon manche Firmen in Europa schon dicht machen müssen und vor der Insolvenz stehen. So gesehen prickelnd ist es nirgends wo mehr. Aber hey, solange wir noch Fotografieren dürfen. Ist doch alles gut. 😉
…unsinn…
…selten so viel Unsinn, wie in den vorhergehenden Postings gelesen.
Man sollte, wenn man nichts zu sagen hat und sich in der Materie nur „halb“ auskennt den Mund halten.
Zum größten Teil wurde hier ein Kauderwelsch – Sammelsurium diverser Foren, gepaart mit Halbwissen, wiedergegeben.
Das Nikon, wie andere Hersteller, an seinem Portfolio noch zu „feilen“ hat, ist nicht Neues. Es wird wahrscheinlich nie Alles für Alle geben, wünsche wird es immer geben.
Nikon mangelnde Kompatibilität zu den älteren Objektiven vorzuwerfen zeugt von totaler Unkenntnis.
Das „herumreiten“ auf der Pixelebene deutet auch auf das Forumsdenken, leider beschäftigen sich viel zu Viele nur mit Tests. Da wird kein Hersteller was Zufriedenstellendes „bringen“ können, schließlich wurden die Kameras zum Fotografieren entwickelt.
Gruß
PKD
FULL ACK.
[quote=PKD]…
Nikon mangelnde Kompatibilität zu den älteren Objektiven vorzuwerfen zeugt von totaler Unkenntnis.
…
[/quote]
Zustimmung aber viele mögen eben wenn man das liest was nan von woanders her kennt und sich seinen Kopf deshalb nicht anstrengen muß jedoch in der neuen Ausführung meint für sich selbst einen Vorrat entdeckt zu haben um neue Erkenntnisse daraus erlangen zu können.
Nichts einfacher als in einer Schubladen-Welt leben und Bibeln gibt es genügend, denn das sind die Kameratests die exakt das zum Ergebnis haben was man am liebsten liest.
Das ist wie bei einer Fütterung, welche jedoch vom Gefütterten bezahlt wird. Das was als Futter am besten geht wird zur Fütterung verwendet und die Fantasie kennt hier keine Grenzen.
So eine Art Tagesschau oder heute der Fotografie wäre echt der Renner. Jeden Tag dasselbe inhaltlich senden und damit richtig Kohle machen. Es gibt genügend, welche Veränderungen nicht mögen und sich an Konstanten festhalten.
Geht etwas was branchennah ist voran und zeigt einen neuen erfolgsversprechenden Trend auf gehen „Schwarze Kanäle“ auf Sendung. Durch geschickte Kombination von Aussagen werden Fürsprecher mißkredidiert.
Sie haben sich für nichts ausgesprochen und das ist quasi Ihr Glück.
PKD schrieb:
…selten so
[quote=PKD]…selten so viel Unsinn, wie in den vorhergehenden Postings gelesen.
Man sollte, wenn man nichts zu sagen hat und sich in der Materie nur „halb“ auskennt den Mund halten.
Zum größten Teil wurde hier ein Kauderwelsch – Sammelsurium diverser Foren, gepaart mit Halbwissen, wiedergegeben.
Das Nikon, wie andere Hersteller, an seinem Portfolio noch zu „feilen“ hat, ist nicht Neues. Es wird wahrscheinlich nie Alles für Alle geben, wünsche wird es immer geben.
Nikon mangelnde Kompatibilität zu den älteren Objektiven vorzuwerfen zeugt von totaler Unkenntnis.
Das „herumreiten“ auf der Pixelebene deutet auch auf das Forumsdenken, leider beschäftigen sich viel zu Viele nur mit Tests. Da wird kein Hersteller was Zufriedenstellendes „bringen“ können, schließlich wurden die Kameras zum Fotografieren entwickelt.
Gruß
PKD
[/quote]
Was Nikon aber fehlt sind wirkliche Neuerungen der D-SLR Technik. Ich sehe nichts neues außer dem AF und den Sensor (der von anderen Herstellern produziert wird, meistens von Sony)
Nikon hat aber dank dem 51 Punkt-AF saftig die Marktanteile von Canon abgejagt.
Aber Nikon sollte langsam mal anfangen mal mehr Innovationen rauszubringen, dass alleine reicht nicht mehr aus. Es muss mehr beeindruckendes her. Statt ständig nur Canon Paroli zu bieten sollte man innovativere Produkte eher rausbringen. Und einen Hype wie damals Apple mit dem iPod im mp3-Player Markt auslösen. Übrigens genau das schaffen alle D-SLR Hersteller nicht einen großen Hype um ein neuartiges Produkt auszulösen.
also ich hab die nikon
also ich hab die nikon coolpix s570 und muss sagen die bildqualität und sehr gut ich denke
nikon schafft das schon