Panasonic ist mit einem der drei Sanyo-Hauptaktionäre einen Schritt weiter und hat die Übernahme des Aktienpakets vereinbart:

Panasonic meldet, dass das Unternehmen eine Einigung mit der Tochtergesellschaft von Daiwa Securities für die Übernahme der Sanyo-Aktien erzielt habe. Die Evolution Investments Co., Ltd. hält 29 % der insgesamt ausgegebenen Sanyo-Vorzugsaktien. Panasonic wird 25 % dieser Aktien von Evolution gemäß Übernahmeeinigung vom 31. März 2009 kaufen. Details zu den Konditionen gibt Panasonic nicht bekannt. Die Vorzugsaktien sollen in Stammaktien umgewandelt werden.

Die Übernahmeverhandlungen sind, aufgrund der verschiedenen Vorschriften und einzuhaltenden Regeln in den einzelnen Ländern, mühsam. Zwischenzeitlich hatte Panasonic die Aktienübernahme verschoben. In diversen Pressemitteilungen hieß es dann, dass Panasonic in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht mehr an einer Übernahme des kompletten Aktienpakets der drei Hauptaktionäre interessiert sei.

Panasonic will bis Ende Juni den weiteren Übernahmeprozess je nach Fortschreiten genauer terminieren.

Übrigens, wussten Sie schon? Der Panasonic-Gründer Konosuke Matsushita war ein Schwager des Sanyo-Gründers Toshio Iue. Es bleibt eben doch alles in der Familie.

(agün)