Das Wort „Krise“ kann mittlerweile niemand mehr hören. Aber wenn plötzlich der eigene Geldbeutel oder der Arbeitsplatz betroffen sind, so wie bei den Sony-Mitarbeitern, dann ist die Krise ganz nah:
Das manager-magazin berichtet, dass bei Sony, ähnlich wie bei den Konkurrenten Hitachi und Toshiba, die Gehälter dieses Jahr nicht angehoben werden. Zugleich will Sony weltweit bis zu 16.000 Stellen (Festanstellungen und Zeitarbeit) streichen. Es darf vermutet werden, dass die Mitarbeitermotivation bei diesen Nachrichten gegen Null tendiert. Gleichzeitig mehren sich die Gerüchte, dass Sony die Handysparte Sony Ericsson bei einem Ausstieg von Ericsson ganz übernehmen wird.
Casio senkt im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise das Gewinnziel des laufenden Geschäftsjahres April 2008 – März 2009 (Casio Revises Consolidated Financial Results Forecast and Expects Extraordinary Losses ; PDF-Datei). Statt eines Gewinns rechnet das Unternehmen nun mit einem Nettoverlust in Höhe von 23 Milliarden Yen (ca. 178 Mio. €). Dabei handelt es sich um den ersten Verlust seit sieben Jahren. Der japanische Elektronikproduzent rechnet mit hohen Verlusten allein durch den Wertverfall des Anlagevermögens und außerordentliche Abschreibungen in Höhe von gesamt 20 Milliarden Yen (ca. 155 Mio. €). Das Unternehmen geht für das Geschäftsjahr 2010 von einer Erholung der Wirtschaftslage aus.
(agün)
Motivation
Als Angestellte bei einem Automobilzulieferer haben wir seinerzeit sechs Jahre lang keine Gehaltserhöhungen bekommen, immer mit Hinweis auf die schlechte Lage. Und der Arbeitsplatz war auf Grund der Jahresverträge für die Lieferanten jedes Jahr gefährdet – zu Weihnachten.
Wenn bei Sony deswegen die “Mitarbeitermotivation gegen Null” tendieren sollte, kann ich nur sagen: Willkommen in der Realität.
Aber nicht vergessen, hier unten gilt auch für die lautesten Krakeeler: Hinten anstellen!
Und ja, ihr dürft währenddessen eine schwarzweiße, körnige Sozialreportage machen. Wird sich eh niemand anschauen. Wird nämlich nicht gedruckt. Paßt nicht neben die bunte Werbung.
Größenwahn und Marktrealität des Konsumenten
Qualität bot Sony schon damals lange genug. Auch heute noch…
Aber nee heutzutage kaufen viele nur noch Billigmüll aus dem Geiz ist Geil Märkten etc.
Was erwarten sie dann? Dann gibt es sicherlich die Fraktion die einen 50 € Sony DVD-Player kauft statt einen vernünftigen für über 100-300 €?
Oder am besten die Fraktion die bei Aldi einen 20 € DVD Player kauft und dann sagt die Sony Dinger sind scheiße…
Genau dieselbe unsinnige Argumentation wie immer…
Sony hat in der D-SLR Sparte alles richtig gemacht:
-gute Zeiss Linsen
-gute G-Linsen
-gute Bodys Alpha 700, Alpha 900:
schnelles AF
großartige Auflösung
gute Haptik (mit inneren Metallgehäuse)
gute Bedienbarkeit
großartige Sucher
Und die PS2 war ein MEGAERFOLG, die meist verkaufteste Konsole der Welt!
Die mobilen Kassettenspieler ,,WALKMAN” von Sony waren damals der HIT
Blu-Ray hat sich gegenüber HD-DISC behauptet!
Die PS3 führt jetzt aber in Japan die Verkaufslisten! Und gewinnt immer mehr an Käufern!
Sony Filmbranche: Columbia Tristar, sehr wohl eine relevantes Studio für Kinofilme!
Sony BMG Music: trotz schlechten Zahlen, da Musik immer mehr illegal gedownloadet wird, ein Riesengebilde mit vielen Künstlern unter Vertrag.
Die Handysparte läuft schlecht, weil da nichts mehr los ist auf den Handymarkt…
Kaum neue Innovation bis auf die üblichen iPhone-Killer Modelle der Hersteller…
Da ist Apple der einzig innovative Newcomer mit ihren bis jetzt kaum geschlagenen Multi-Touch System, das hat kein Hersteller bis jetzt so in der Form!
Und größter Konkurrenzt Nokia? Verbaut die lächerlichen Symbian OS Dinger weiter…
Sony Ericsson baut jetzt wenigstens ein X1 bei HTC (taiwanischer Smartphonehersteller, der auch T-Mobile beliefert) mit Windows Mobile, statt das dämliche Symbian OS Edition 60 Zeugs…
Ohne Touchscreen. Achja Sony Ericsson war so mutig und hatte das gute Symbian OS 9.1 und Co. verbaut bzw. UIQ3 das wenigstens Touchscreen mal hatte! Und qualitativ hochwertige Smartphones wie das Sony P800-P1 hervorgebracht hatte! Das waren Legenden auf den Symbian Smartphone Markt.
Also nichts mit Flops, oder mangelnder Qualität etc. oder Mangel an Erfolgen…
Derzeit ist einfach die Marktsituation auf gut deutsch lächerlich,
heute gibt’s nur noch ein Reallohnminus für den guten Bürger.
Ständig Entlassungen, Lohnkürzungen, Teilzeitarbeit für die Autobauer…
Wer soll da noch was gescheites konsumieren können? Geschweige den Geld für Elektronik ausgeben wollen? Heute werden gar lieber Software, Filme etc. gedownloaded, statt sie legal zu erwerben oder im Kino anzuschauen….
Also wenn wundert’s? Das die Firmen heute weniger verdienen und weniger verkaufen?
Und kein Wunder das deutsche Autobauer wie BMW, AUDI, Mercedes Benz kaum noch Geld verdienen, statt dessen die reichen Menschen der richtigen High-Society einen dicken Bentley fahren oder Rolls Royce weil sie denken, deutsche große Limos taugen nix, bzw. sind ihnen zu billig und zu wider.
Richtig geile Einstellung! Ehrlich, genauso sollte man auch Sony, Nikon, Canon boykettieren, ich will keine Sony Alpha 900, Nikon D3x, Canon EOS 1Ds Mark III sondern gleich eine Hasselblad. Den die drei bauen ja nur sowas schwachsinniges mit einen KB-Format…
(mit Ausnahme der Selbstbauer)
GENAU deshalb laufe ich auch keinem Guru hinterher und bin auch kein Markenfetischist!
Wenn man schon seit Jahren das Interesse am Markt, an den
eigen Kunden und deren Kunden, vor allem aber am Service verloren hat – wie insbesondere an Sony -, dem bricht diese Krise natürlich das Genick, wobei es mit Sony das richtige Unternehmen trifft. Mitleid ist vollkommen fehl am Platz.
Dazu kommt, dass die unterste Etage jetzt mitjammern darf, hat sie doch den Frust ebenfalls ohne Umwege an den Kunden gegeben. Den Saustall auf zu räumen, dazu hat sich keiner bemüssigt gesehen. Man kam morgens und liess nach cirka acht Stunden den Griffel fallen, ging dann nach hause in der stillen Hoffnung, bei der nächsten Entlassungswelle nicht mit dabei zu sein.
Bezogen auf die digitalen SLR-Kameras werden wir uns in naher Zukunft von Pentax/Samsung, Sigma, Sony und dem FT-Trio Olympus/Panasonic/Leica verabschieden, schon weil es nicht mehr genug Käufer für die Produkte dieser Sparte geben wird oder weil überzogene Preise nicht mehr gezahlt werden können. Und Sony-Geräte sind im Servicefall nur noch Schrott. Glücklich ist, wer das beizeiten bedenkt.
Verschonen Sie uns
… mit dem immer gleichen Schwachflug!
Ihre Beiträge wärden durch die gebetsmühlenartige Wiederholung auch nicht gehaltvoller.
Genauso…
…sehe ich das auch. Ein Unternehmen, daß steigende Umsätze nur noch erreicht wenn es andere Firmen Aufkauft oder Ideen creativer Firmen kopiert kann der momentanen wirtschaftlichen Situation nur mit panischen Reaktionen begegnen und hat solche Einbußen auch verdient. Hier werden schlechte Produkte mit der geballten Arroganz eines riesigen Konzerns und mit enormen Marketing Aufwendungen in den Markt gedrückt obwohl die keiner braucht. Die verherenden Ergebnisse von Handys und dir Mega-Flop der PS3 sind ein gutes Zeichen für die unglaubliche Hochnäsigkeit dieser Firma.
Der Beitrag
zeugt von jeder Menge “Sachverstand”! Wer sich so äußert ist für mich eine Lusche und wird es im wahren Leben selbst nicht anders machen! Und das traurige ist, das meine Einschätzung auf viele der hier Schreibenden paßt. Bitte fühlt Euch im einzelnen jetzt nicht auf den Schlips getreten und denkt erst mal nach, bevor Ihr Euch äußert.
Herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie jener Zöllner!
Die Kritiker der Elche waren früher selber welche.
Gast schrieb:
eigen Kunden
[quote=Gast]eigen Kunden und deren Kunden, vor allem aber am Service verloren hat – wie insbesondere an Sony -, dem bricht diese Krise natürlich das Genick, wobei es mit Sony das richtige Unternehmen trifft. Mitleid ist vollkommen fehl am Platz.
Dazu kommt, dass die unterste Etage jetzt mitjammern darf, hat sie doch den Frust ebenfalls ohne Umwege an den Kunden gegeben. Den Saustall auf zu räumen, dazu hat sich keiner bemüssigt gesehen. Man kam morgens und liess nach cirka acht Stunden den Griffel fallen, ging dann nach hause in der stillen Hoffnung, bei der nächsten Entlassungswelle nicht mit dabei zu sein.
Bezogen auf die digitalen SLR-Kameras werden wir uns in naher Zukunft von Pentax/Samsung, Sigma, Sony und dem FT-Trio Olympus/Panasonic/Leica verabschieden, schon weil es nicht mehr genug Käufer für die Produkte dieser Sparte geben wird oder weil überzogene Preise nicht mehr gezahlt werden können. Und Sony-Geräte sind im Servicefall nur noch Schrott. Glücklich ist, wer das beizeiten bedenkt.
[/quote]
Tze tze kauf ich einen Sony Trinitron Fernseher, geht der nimmer kaputt..
Kaufte ich mir eine Panasonic Röhre ging er kaputt…
Kauft man sich eine Sony Alpha hält diese fast ewig. (Meine Alpha 100 funktioniert bis heute noch tadellos)
Hab gar einen DVD-Player von Sony und? Der funktioniert seit dem Jahr 2001 schon einwandfrei.
Lediglich mein blöder über 10 Jahre alter Mini Disc Player funktioniert nicht mehr ganz einwandfrei (da Lasereinheit zu alt und beschädigt)
So viel zur Sony Qualität und nein ich bin kein Markenfetischist…
Bin nur von der Qualität von Sony Produkten überzeugt. Und musste bis jetzt da nichts zum ,,miserablen?” Service hinschicken!
Also mal ganz andere Erfahrungen.
Verabschieden tun wir uns lieber von solchen Trollen wie ihnen.
Nehmen sie eine Alpha 700 oder Alpha 700, der Fokus wird sie umhauen, machen sie Bilder mit einen Zeiss + nehmen sie ein gutes Fotobuch mit und lesen sie es.
Dann wüssten sie auch das ein Zeiss + Sony eine Prima Kombination ist und umwerfende Bilder macht, wenn man denn überhaupt damit umgehen kann. Nach ihrer Art aber nach Marken zu beurteilen, sieht man es ihnen an, dass sie es trauriger weise wahrscheinlich nicht können.
Wahrscheinlich laufen sie gar mit einer jämmerlichen Einsteiger D-SLR rum und denken ihre Marke sei die beste…
Nicht die Kamera(Marke) macht die Bilder sondern der Fotograf hinter dem Sucher!
Aber wem erzähle ich das im täglichen Markenbashingtrubel…
…spricht jemand der sich selbst
Hififan nennt. Die in 90% der Fälle (mit Ausnahme der Selbstbauer) niedrigste Kaste der Technikfimmler.
Dummheit…
…sollte endlich auch hier zenziert werden! Solche bescheuerten Kommentare aus bescheuerten Köpfen sind langsam unerträglich. Unser SONY-Schwachkopf schlägt wieder erbarmungslos zu!
Hififan schrieb:
zeugt von
[quote=Hififan]zeugt von jeder Menge “Sachverstand”! Wer sich so äußert ist für mich eine Lusche und wird es im wahren Leben selbst nicht anders machen! Und das traurige ist, das meine Einschätzung auf viele der hier Schreibenden paßt. Bitte fühlt Euch im einzelnen jetzt nicht auf den Schlips getreten und denkt erst mal nach, bevor Ihr Euch äußert. [/quote]
Es geht um die Finanzkrise und das zunehmende arrogante Verhalten mancher Käuferschichten.
Beispiel:
Damals reichte ein Benz aus, währrend heute niemand mehr über eine solche Firma: Daimler redet. Gewinneinbruch total. Erklären sie mir das mal? Warum laufen dann die Luxus-Autobauer weniger Minus ein als die Daimler AG oder BMW und CO? Diese Firmen haben wenigstens die gutbetuchtere Kundschaft zur Seite. Was ist den mit Luxus-Marken wie Opel passiert? Heute nur noch ein herkömlicher Hersteller von Autos, damals eine Top Luxusmarke im deutschen Automobilhimmel.
Es ist auch kein Wunder mehr in der heutigen geiz ist geil Mentalität das selbst Premiumhersteller leiden. Und das in Bezug auf Sony war kein Marken gelaber sondern, eine Gegenposition gegegn das typische Markenbahsing, warum habe ich wohl aus Spaß gesagt, dass der Edelbasher bzw. Edelamteur gleich zu einer Hasselblad greifen würde?
Bitte nicht gleich vorschnell handeln oder urteilen.
Ahja? wer bitte schön sind das die:
[quote=Hififan]zeugt von jeder Menge “Sachverstand”! Wer sich so äußert ist für mich eine Lusche und wird es im wahren Leben selbst nicht anders machen! Und das traurige ist, das meine Einschätzung auf viele der hier Schreibenden paßt. Bitte fühlt Euch im einzelnen jetzt nicht auf den Schlips getreten und denkt erst mal nach, bevor Ihr Euch äußert. [/quote]
Sagen sie das denjenigen der solchen Unsinn schreibt:
Bezogen auf die digitalen SLR-Kameras werden wir uns in naher Zukunft von Pentax/Samsung, Sigma, Sony und dem FT-Trio Olympus/Panasonic/Leica verabschieden, schon weil es nicht mehr genug Käufer für die Produkte dieser Sparte geben wird oder weil überzogene Preise nicht mehr gezahlt werden können. Und Sony-Geräte sind im Servicefall nur noch Schrott. Glücklich ist, wer das beizeiten bedenkt.