Foto des Super Wide Heliar 4,5/15 mm von VoigtländerIm Mai 2009 soll das Super Wide Heliar 4,5/15 mm (499 Euro) in neuer Fassung mit M-Bajonett und 52-mm-Filtergewinde lieferbar sein:

Das Objektiv kam Ende der 1990er Jahre ursprünglich als Cosina Aspherical für die damalige Cosina SW-107 auf den Markt – siehe auch: Die Voigtländer Bessa III (und ihre Hintermänner). Nachdem Cosina die Voigtländer-Namensrechte nutzen durfte, änderte sich der Name der Kamera in Bessa L und das Objektiv erhielt den Namen Super Wide Heliar. Mit einem 39-mm-Anschlussgewinde für Leica-Schraubgewinde-Kameras ausgestattet, war dieses Objektiv der Ausgangspunkt der in der Folge auf den Markt gekommenen Voigtländer-Objektive für Sucherkameras. Mit dem Wechsel auf das M-Bajonett bei den späteren und aktuellen Bessa-Modellen benötigte man für den Anschluss des Super Heliars einen Übergangsadapter. Das Objektiv wird bis heute in einer silbernen und einer schwarzen Fassungs-Version geliefert.
 

Foto des Super Wide Heliar 4,5/15 mm in altern un neuer Version

Super Wide Heliar 4,5/15 mm: links die Version mit Schraubfassung; rechts die neue Version mit M-Bajonett

 
Mit der neuen Fassung kann das Objektiv nun ohne Übergangsadapter direkt an den Sucherkameras mit M-Anschluss genutzt werden und es passt laut Ringfoto (die die Voigtländer-Markenrechte besitzen) mechanisch wie optisch auch an die Leica M8. Gleichzeitig wurde die Fassung so geändert, dass sich ein 52-mm-Filter in das nun vorhandene Filtergewinde vor der Frontlinse einschrauben lässt. Im Gegensatz zur Schraubgewindeversion, die eine kürzeste Einstellentfernung von 30 cm bot, beträgt die Minimaldistanz jetzt 50 cm. Ein weiterer Unterschied ist die Entfernungsmessungskopplung beim neuen Super Heliar.
 
 

Technische Daten Super Wide Heliar 4,5/15 mm

  alte Version neue Version
Brennweite

15 mm

Lichtstärke

1:4,5

Kleinste Blende

22

Optischer Aufbau

6 Gruppen, 8 Linsen

Bildwinkel

110°

Zahl der Blendenlamellen

10

Kürzeste Einstellentfernung 0,3 m 0,5 m
Durchmesser 49,6 mm 59,4 mm
Länge 30,7 mm 38,2 mm
Gewicht 105 g 156 g
Anschluss M 39 M-Bajonett
Filtergewinde 52 mm
Sonnenblende

integriert

Messsucher-Kopplung unendlich ~ 0,7 m (abhängig vom Kameragehäuse)
Preis 499 Euro (inkl. Aufstecksucher) 499 Euro (ohne Aufstecksucher)

 
(CJ)
 

Nachtrag (20.4.2009): Zwischen Produktankündigung und Verfügbarkeit vergeht meist mehr Zeit, als erwartet. Zumindest kommt es den meisten Interessenten vielfach so vor. Da ist eine frühere Auslieferung eine durchaus positive Überraschung: Etwas früher als geplant ist das Super Wide Heliar 4,5/15 mm mit M-Bajonett-Anschluss nun schon in der 2. Aprilhälfte verfügbar. Die ersten Exemplare werden am Mittwoch den 22.4.2009 ausgeliefert.