Die kostenlose Software Icarus Camera Control (derzeit nur Mac OS X) erlaubt es prinzipiell, all jene Digitalkameras via USB-Kabel fernzusteuern, die das PTP-Protokoll unterstützen:

Eine ganze Menge Kameras unterstützen das Picture Transfer Protocol (PTP) – im Zweifel siehe Technische Daten bzw. Handbuch zu Ihrer Kamera. Steve Williams nun hat die Software Icarus Camera Control entwickelt, die prinzipiell mit allen PTP-fähigen Kameras funktionieren sollte.

Unterstützt werden derzeit die Funktionen Belichtungsprogramm, Empfindlichkeits-, Blenden- und Verschlusszeiteneinstellung und natürlich die entfernte Kameraauslösung. Da des Autors eigenes Interesse in der Astrofotografie liegt, ist als kommende Funktion u.a. das zeitgesteuerte Auslösen wahrscheinlich.

Mit der Nikon D80 (wohl die Kamera des Programmautors) funktioniert Icarus Camera Control auf jeden Fall, es lässt sich aber nach dem Herunterladen des Programms und Anschließen der Kamera an den Mac auch einfach ausprobieren, ob die eigene Kamera erkannt wird.

(thoMas)