+++ Flüssige Masken +++ Klamme Leibovitz +++ Billige Leica R9 +++ Nettes Poladroid +++ Neues Nikon-Land +++ Viele Fotowettbewerbe +++ Ausgepreiste Kameras +++ Tolle Fotos +++ Ehrenamtliche Blogger +++ Hilfreiches Fotoverkaufs-Blog +++ Sehenswertes Foto-Fernsehen +++ Uralte Monsterschlange +++
Liquid Image hat die Foto- / Videotaucherbrillen der Serien High Definition Scuba und High Definition Pro vorgestellt, die Videos in 720p (1280×720) und Fotos mit 5 Megapixeln aufzeichnen. Erhältlich sind die Bild-Apparat-Tauchermasken ab 250 US-Dollar.
Annie Leibovitz steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat deshalb Haus und Foto einem Pfandhaus übertragen, weiß die New York Times. Sie soll neben den Sachwerten auch die Rechte an all ihren Fotos verpfändet haben, um Hypotheken- und andere Schulden begleichen zu können. Um 15,5 Millionen Dollar soll es dabei gehen, die sie für das Pfandgut bekommen hat. Und bis die nicht zurückbezahlt sind, gehören die Verwertungsrechte an all ihren Fotos – auch denen, die sie noch machen wird – der Art Capital Group, die sich darauf spezialisiert hat, Kunstgegenstände als Pfand zu nehmen.
Leica R im Ausverkauf. Bei SHphoto gibt es derzeit Leica R9, Objektive und Zubehör – alles Neugeräte – zu unverschämt günstigen Preisen.
Von Poladroid gibt es eine aktualisierte Version des kleinen Programms für Mac und endlich auch eine Beta-Version für Windows. Wer es braucht, kann sich inzwischen auch einen englische oder französische Dokumentation zum Programm herunterladen.
Unter DTOWN TV wollen der bekannte Buchautor Scott Kelby und Matt Kloskowski wöchentlich die coolsten Tipps und Tricks, Nachrichten und Hinweise für Nikons digitale Spiegelreflexkameras unters Volk bringen.
Der Carl-Zeiss-Fotowettbewerb „Der Puls der Stadt“ sei ein großer Erfolg gewesen, teilt das Unternehmen mit. Fotografen aus knapp 40 Ländern reichten über 1.000 Fotos ein. Das Gewinnerbild (oben) hat Colin Jones aus den USA gemacht.
Andere suchen ihre Sieger noch:
Der 1/AWARD (Pilsner Urquell) geht in die zweite Runde: Ab dem 1. März 2009 können wieder Arbeiten zum Thema Street-Photography eingereicht werden. Alle Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sind ab sofort unter 1/AWARD by Pilsner Urquell einzusehen.
Unter dem Motto „Augenblick Natur!“ suchen Bushnell und der Verband Deutscher Naturparke e.V. nach ausdrucksstarken Motiven aus allen Naturparken Deutschlands. Der Wettbewerb läuft vom 1. April 2009 bis zum 31. Dezember 2009. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt. Aus diesen 100 wählt eine dreiköpfige Jury jeden Monat ein Motiv zum "Bild des Monats" und am Ende des Wettbewerbs das „Naturpark-Foto des Jahres 2009“. Mehr siehe www.naturparke.de.
Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) lädt wie in jedem Jahr alle Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa zur Teilnahme am Wettbewerb „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2009“ ein. Weiter sind der Fritz Pölking Preis sowie der Fritz Pölking Nachwuchspreis ausgeschrieben. Einreichungen ab 16. März 2009; Einsendeschluss 1. Juni 2009 eintreffend. Alles weitere siehe www.gdtfoto.de.
Die auf der Photokina 2008 und der CES 2009 angekündigten Pocket-Videokameras Zi6 und Zx1 sind ab März 2009 erhältlich, teilt Kodak mit. Die Zi6 soll 209 Euro und die Zx1 189 Euro kosten.
Bereits im Handel sind drei neue Exilim-Modelle, so Casio. Die EX-Z400 für 250 Euro, die EX-S12 für 250 Euro und die EX-Z1 für 170 Euro.
Die Beispielfotos von Colorfoto sind ja Legende – das „Mülltonnenfoto“ etwa soll eine Sternstunde des Fotojournalismus gewesen sein. Leider habe ich das nicht gesehen. Dafür das oben abgebildete Foto, das für Empfindlichkeits-Vergleichsaufnahmen genutzt wird. Seinen Zweck – Rausche-Vergleiche – erfüllt es, keine Frage. Ich aber frage mich: Darf und soll ein Fotomagazin so schonungslos die Tristesse der Vororte, der Journalisten-Wohnorte, zeigen?
Und da wir schon bei den lieben Kollegen sind: digitalkamera.de sucht „ehrenamtliche Blogger“: Die Aufgabe sollte als Freude an den Themen und am Veröffentlichen solcher Inhalte verstanden werden. Es geht vorrangig um die beiden „Blogs“ Fotowettbewerbe und Veranstaltungen, aber auch die Themenbereiche Naturfotografie, Unterwasserfotografie, Astrofotografie und Weiterverarbeitung sind willkommen. Honorar gibt es dafür nicht. (Kursiv: Orginalzitate.)
PantherMedia, der nach eigenen Angaben führende und schnell wachsende Marktplatz für Royalty-Free-Bilder, startet den PantherMedia Blog in deutscher und englischer Sprache: Tipps zum Kaufen und Verkaufen von Bildern, Geschichten über Fotografen und ihre Bilder, rechtliche Hinweise und solche zur Entwicklung des Bildermarktes – das sollen die Themen sein.
Das Fotografie-Portal FotoTV hat knapp zwei Jahre nach Gründung seinen 400. Film veröffentlicht, ein Portrait des Fotografen Jim Rakete. FotoTV hat nach eigenen Angaben 20.000 registrierte (nicht: zahlende) Zuschauer.
Seit den Zeiten von Photoshop, aber auch vorher, sind gefälschte Fotos ja nichts unbedingt Neues. Wenn also eine rund 30 Meter lange Monsterschlange in einem Fluss in einem Foto auftaucht, sind ein wenig Skepsis und Recherche angeraten. Die Bild-Zeitung und auch andere aber greifen die alte Nachricht immer mal wieder gerne zwecks Sensationsmache auf. Dabei hat die Geschichte doch soo einen Bart. (Siehe auch „Hier schwimmt ein Monster durch den Blätterwald“ beim Bildblog, die diese Geschichte schön aufgedröselt haben.)
Ihnen einen schönen Sonntag.
(thoMas)
Unbefriedigender Zeiss-Wettbewerb
Ich bin enttäuscht von der Zeiss-Jury, die diese Auswahl getroffen hat. In die Ränge geschafft haben es Bilder, die die Welt schon x-fach gesehen hat. Aber vielleicht sind es wohl die Teilnehmer aus über 40 Ländern, die so fantasielos und gar ohne Pep an die Sache herangegangen sind.
Zeiss sollte das Konzept des Wettbewerbs überdenken und von den Teilnehmern anspruchsvollere Arbeiten einfordern – am besten Serien von ca. 5 bis 10 Fotografien, da so das vorhandene, oder eben nicht vorhandene Talent der teilnehmenden Fotografen beurteilt werden kann.
Überdies wünschte ich mir, dass die Carl Zeiss AG eine repräsentative, fachlich kompetente, aber von den Marketinggelüsten des Auslobers unabhängige Jury verpflichtet. So, und nur so kann dieser vielposaunte Wettbewerb zu einem verdienten Renomee finden.
i.W. d’accord
Enttäuscht bin ich von den prämierten Fotos – alles irgendwie schonmal gesehen, durchaus schöne Fotos aber nichts Besonderes oder Herausragendes.
Das da (immerhin der 3. Platz) erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig arg an Bialobrzeski.
Ansonsten sind die ersten 10 doch wunderbarerweise recht gleichmäßig über fast die ganze Welt verteilt. Europa (aus 3 Ländern), Asien (ebenfalls 3 Länder) und USA (3) sind gut vertreten. Und sogar Südamerika kommt vor. Muß mir das was sagen?
4 der Siegeraufnahmen sind digital (davon 2 mit SONY und 2 mit einer namenlosen Digi-SLR). 6 waren analog, davon 3 mit MF (2xHassie und einmal PSix!) und 3 mit KB (davon wieder 2 namenlose und sogar eine ZEISS IKON). Warum man nicht die Größe hatte, die mutmaßlichen Namen CANON und LEICA (oder Voigtländer?) zu nennen?
Gast schrieb:
Gerade eine
[quote=Gast]Gerade eine analoge SLR ist eine Anschaffung, die problemlos ein gutes Dutzend DSLR-Modellgenerationen überlebt. Insofern ist die Investition von € 1’700.- wirklich fast unverschämt günstig, bekommt man doch jungfräuliche Neuware mitsamt des hervorragenden Garantieservices von Leica. Fehlt nur noch ein 50mm oder die Kombination 35mm/85mm – was will man mehr?[/quote]
die Investition in den Mechanikhaufen wäre für den Preis vor Jahren sicherlich gut und toll gewesen
mittlerweile muss man aber auch damit rechnen in 5 bis 10 Jahren keine Filme oder Papiere mehr zu bekommen, die der Qualität der Kamera auch (noch) gerecht werden
von einem geeigneten guten Labor das für bezahlbare Preise eine gute Qualität liefern kann, ganz zu schweigen.
bleibt die Eigenentwicklung der Filme & Abzüge….aber das kann auch nicht jeder oder der Platz dafür ist nicht da oder….
und ganz am Schluss steht immer noch die Frage ob man mit einer (analogen) Leica bessere Bilder macht als mit einer (digitalen) Canon, Nikon ,Sony, Pentax,….
Denn die Bilder entstehen hinter der Kamera !
das wurde schon immer gerne vergessen und ist heute auch nicht anders
Der Traum der Träumer
Eine Digitale KB-VF-Kamera für unter 1.000 Euro, welche ganz ohne Objektive funktioniert.
Auf was man warten muß ist klar. Die Objektive mit einem so deutlichen Preisabschlag wie im Falle der Angebote von shphoto.
Irgendwie vergessen die meisten vor lauter MPx und HighISO ganz die Objektive.
Oft wird gefragt “Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht?” anstatt wie früher mit welchem Objektiv und “Das ist ein Agfa-Film, oder?”. Nachdem alle D-SLRs definitiv sehr gut sind erübrigt sich eigentlich die Frage nach der Kamera/dem Sensor. Leute die den Sensor unterscheiden können indem Sie blind den größeren Sensor an einer ISO100-400 Aufnahme erkennen gibt es nur im umgedrehten Fall. Dh. man kann untersch. Sensor-Auslegungen im Bereich der niedrigen ISO erkennen.
Man sieht zB. schlichtweg selbst bei heruntergerechneter Auflösung die Handschrift von Sensoren wie diese in Digital-Backs eingesetzt werden. Die Fläche des Sensors macht es hier nicht alleine aus sondern seine Auslegung.
Wer den Unterschied heute noch erleben will sollte wieder auf Film umsteigen. Man erkennt die Handschrift von Leitz/Leica R-Objektiven genauso wie von Nikon F Ai/AiS und das bei ein und demselben Film. Ist beim Sensor auch der Fall aber aufgrund der Bildsignal-Manipulation in der Kamera haben die Objektive zu oft Ihren Charakter verloren.
Ausdrucksstarke Fotos eigentlich nur beim völlig unschuldigen Film möglich.
Wer mit seiner D-SLR aufgrund 20+x MPx prahlt, prahlt eigentlich mit der Mächtigkeit der Prozessoren und deren Manipulations-Kunstwerken (Artefakte).
Bei digitalem Mittelformat und einer Leica S2 sieht das schonmal ganz anders aus und in Anbetracht der Invests der 20+x-Monster Besitzer würde sich der Umstieg auf Leica S2 richtig lohnen. Kompakt wie eine Nikon D700, wenn nicht sogar etwas schlanker, die Objektive zwar etwas fetter dafür aber auch lichtstärker (va. dann wenn man den ominösen FT-Lichtstärke-Faktor abzieht, weil ja größere Bildkreise lichtstärkere Systeme ergeben, usw.).
Es geht weiter nur eben nicht so wie die meisten reden, meinen oder erträumen.
Ausdruck
Demnach kommt also der Ausdruck in Bildern nur von der Ausrüstung?
Und ich dachte immer, das hätte eventuell mit dem Motiv und der Sicht des Fotografen zu tun. Vielleicht damit, wie er das Motiv ins Licht setzt bzw. vorhandenes Licht nutzt, Blickwinkel, Perspektive…???
Und lichtstarke Objektive sind für ein größeres Format leichter zu konstruieren? Gewagte These. Beruht die auf der Annahme, daß man bei der Abbildungsleistung schludern darf, weil das größere Format sowieso jeden Fehler mehr als kompensiert? Eigentlich müßte es doch schwieriger sein, einen größeren Bildkreis lichtstark abzudecken, wenn die Ansprüche die selben bleiben. Und solange Sensoren im Randbereich (grob ausgedrückt) aufgrund ihrer Bautiefe Abschattungen produzieren, dürfte ein größerer Bildkreis einen höheren Aufwand für eine bildseitig telezentrische Konstruktion erfordern. Das Problem sogenannter Vollformat KB Digicams, im Vergleich zu APS oder FourThirds, dürfte hier kaum ganz plötzlich zum Vorteil mutieren. Auch wenn ein höheres Auflagemaß, oder besser größerer Abstand der Optik zum Sensor, das teilweise kompensiert, erschwert es die Konstruktion von Weitwinkeln.
Auch der “ominöse FT-Lichtstärkefaktor” ist mir nicht ganz klar. Die Lichtstärke ist doch einfach nur das Verhältnis der Brennweite zum Durchmesser der Eintrittspupille des Objektivs. Und bei größerer Eintrittspupille kommt einfach an jedem Punkt des Films oder Sensors mehr Licht an. Störfaktoren, wie Abschattungen und dergleichen, mal nicht berücksichtigt.
Unverschämt günstige Preise
Geht es nur mir so, dass ich bei einer analog aufzeichnenden Spiegelreflexkamera für 1700 Euro nicht unbedingt an unverschämt günstige Preise denke?
Woran liegts?
am “analog aufzeichnenden” oder am “1700” ?
😉
Wo ist das Problem?
Gerade eine analoge SLR ist eine Anschaffung, die problemlos ein gutes Dutzend DSLR-Modellgenerationen überlebt. Insofern ist die Investition von € 1’700.- wirklich fast unverschämt günstig, bekommt man doch jungfräuliche Neuware mitsamt des hervorragenden Garantieservices von Leica. Fehlt nur noch ein 50mm oder die Kombination 35mm/85mm – was will man mehr?
Wer hat die hässlichsten Praxisfotos? Natürlich CoFo!
“Die Beispielfotos von Colorfoto sind ja Legende – das „Mülltonnenfoto“ etwa soll eine Sternstunde des Fotojournalismus gewesen sein. Leider habe ich das nicht gesehen. Dafür das oben abgebildete Foto, das für Empfindlichkeits-Vergleichsaufnahmen genutzt wird. Seinen Zweck – Rausche-Vergleiche – erfüllt es, keine Frage. Ich aber frage mich: Darf und soll ein Fotomagazin so schonungslos die Tristesse der Vororte, der Journalisten-Wohnorte, zeigen?”
Freut mich, dass meine damals ziemlich laut geäußerte Kritik an dem jämmerlichen “Praxisbild” mit der Mülltonne auf offene Ohren gestoßen ist. 🙂
Für mich sind derartige Bilder ein Beweis dafür, wie ein überforderter Chefredakteur seine Mitarbeiter, die zu faul sind, ihren Hintern zu halbwegs ansehnlichen Motiven zu bewegen, einfach wursteln lässt. Ich würde Ihnen als Chef in den Hintern treten und derartige SCHROTTFOTOS keinesfalls im Heft abdrucken.
digitalkamera.de sucht ehrenamtliche Blogger
Richtig, Honorar gibt es dafür nicht – aber einen spannenden Labortest in Sachen Online-PR:
Ich bewirtschafte das Thema ‘Fotowettbewerbe’ seit Jahren in meinem monothematischen Blog ‘Fotowettbewerbe.de – Awards Stipendien Preisträger’ und habe bei Digitalkamera.de für drei Monate als unbezahlte Gastbloggerin angeheuert.
Nun fülle ich zwei Blogs zum gleichen Thema parallel. Um “Freude an den Themen und am Veröffentlichen” geht es mir dabei natürlich nicht – wer liebt schon Paste&Copy und macht sich selber Konkurrenz?
Es ist ein Experiment in Sachen ‘Online-Marketing’! Und bei diesem Wettbewerb um die Online-Popularität steht es, das muss ich leider zugeben, nach einer Woche bereits 2:0 für Digitalkamera.de!
Google liebt das sperrige digitalkamera.de-Blog unter
http://szene.digitalkamera.de/blogs/wettbewerbe/default.aspx
eindeutig mehr als mein kleines Themenblog unter
http://www.fotowettbewerbe.de
Seufz!
Es grüßt aus Frankfurt
Ulla Schmitz
http://www.fotoinfo.de
Twitter.com schlägt digitalkamera.de und fotowettbewerbe.de
Ein paar Stunden später: Inzwischen habe ich meinen zwei Jahre alten Photoscala-Account als User ‘fotoinfo’ wiederentdeckt und mich ordentlich eingeloggt.
Protokoll meines Laborversuchs
Mein Versuchkaninchen war der Ausschreibungstext für einen Fotowettbewerb, den exklusiv nur ich online gestellt hatte. Damit konnte ich sehr gut schauen, wie und wo sich die Meldung in der letzten Woche im Web verbreitete.
Bei meinem kleinen Experiment in Sachen Online-Marketing gibt es einen Überraschungssieger:
Twitter gilt bei Google am meisten!
Fotowettbewerbe.de und digitalkamera.de spielen nur die zweite Geige, und dahinter kommen dann gleich wieder “Twitter-Multiplikatoren”.
Die Welt ist im Twitter-Fieber!
Beleg: Google-Anfrage Fotowettbewerb Naturfoto Palmengarten
http://www.google.de/search?q=fotowettbewerb+naturfoto+palmengarten
Die Ergebnisse auf den Plätzen 1 bis 7
(Stand: 08.03.2009 18:20 Uhr)
1. Twitter Foto News
Fotowettbewerb NaturFoto und Palmengarten Frankfurt bis 15.08.2009 Farben der Pflanzen
http://tinyurl.com/bpwqu6about
2. Fotowettbewerb-Kalender auf Fotowettbewerbe
bis 15.08.2009 Farben der Pflanzen Fotowettbewerb von NaturFoto und Palmengarten Frankfurt
http://www.fotowettbewerbe.de/naturfoto-palmengarten
3. Blogs – digitalkamera.de Blogs & Foren
Die Fotozeitschrift NaturFoto schreibt gemeinsam mit dem Palmengarten Frankfurt diesen Fotowettbewerb zum Thema ‘Die Farben der Pflanzen’ aus.
http://szene.digitalkamera.de/blogs
4 und 5 weitere Fundstellen von digitalkamera.de
6. Bloghandbuch
Fotowettbewerb NaturFoto und Palmengarten Frankfurt bis 15.08.2009 Farben der Pflanzen
http://tinyurl.com/bpwqu6
7. Borderline Press Agency
fotoinfo: Fotowettbewerb NaturFoto und Palmengarten Frankfurt bis 15.08.2009 Farben der Pflanzen
http://tinyurl.com/bpwqu6
Fotowettbewerbe-Twitter zieht Kreise
Sehr schön ist anhand der Google-Suchergebnisliste auch zu verfolgen, wie sich eine private Homepage risikolos durch die Feed-Syndication eines “herrenlosen” Twitter-Kanälchens (zum Beispiel via WordPress-Plugin “Lifestream”) bei Google nach oben schieben kann.
Soviel zum Thema ‘Blog in gute Hände abzugeben’
Viele Grüße
Ulla Schmitz
http://www.newsletter-fotografie.de