Dank erfolgreicher Teilnahme an der photokina 2008 kann die Leica Camera AG, Solms, ein leichtes Umsatzplus für das dritte Geschäftsquartal verzeichnen. Das war es dann auch mit den guten Nachrichten:

Leica teilt in einer Zwischenmitteilung zum 31. Dezember 2008 mit, dass sich der Umsatz im dritten Quartal auf 41,1 Mio. € beläuft. Damit konnte Leica entgegen dem allgemeinen Markttrend eine Umsatzsteigerung in Höhe von 7,7 % in den Monaten Oktober bis Dezember 2008 erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) beträgt nur noch 196.000 €, im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,8 Mio. €. Diesen Ebit-Einbruch begründet Leica mit Margenverschiebungen durch den Produktmix und mit erhöhten Promotionaktivitäten. Anders ausgedrückt: Die Umsatzsteigerung musste über erhöhte Marketingaufwendungen, wie Verkaufsunterstützung, Werbekostenzuschüsse u.a., teuer erkauft werden. Interessant die Tatsache, dass sich die Entwicklungsaufwendungen mit 1,8 Mio. € im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert haben.

Kumuliert über alle drei Quartale (neun Monate) muss das Unternehmen aber einen Umsatzrückgang von 26,6 % in allen Geschäftsbereichen des Konzerns hinnehmen. Es gibt seitens Leica keine Angaben über die Höhe des Verlustes in den neun Monaten. In der Bilanz hat sich die Eigenkapitalquote durch den nicht näher bezifferten Verlust auf nur noch 13,4 % (vormals 20,8%) verringert. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten haben sich um 31,3 % erhöht. Der Hauptaktionär ACM Projektentwicklung, Salzburg, wird daher dem Konzern eine Finanzspritze zur Verbesserung der Eigenkapitalbasis und Stärkung der Liquidität in Höhe von 6 Mio. € zuführen.

Für den weiteren Geschäftsjahresverlauf rechnet der Leica-Vorstand mit einem höheren einstelligen Millionen-Fehlbetrag. Der konjunkturelle Einbruch wird nach Einschätzung des Unternehmens die positiven Effekte von Produktneueinführungen überschatten. Es wird mit einem deutlichen Verlust auch für das Geschäftsjahr 2009/2010 gerechnet.

Nebenbei: In den letzten Tagen machten in einschlägigen Foren Übernahmegerüchte die Runde. Panasonic soll Interesse an einer Leica-Übernahme bekundet haben. Die Echtheit einer solchen Meldung darf bezweifelt werden. Panasonic steckt noch mitten in der Sanyo-Übernahme und wird sich kurzfristig nicht einen weiteren Klotz ans Bein binden wollen.

(agün)