Der Farbmonitor CG242W für knapp 2000 Euro deckt laut EIZO 97 % des Adobe-RGB-Farbraums ab und zeigt damit nahezu alle Offset-Druckfarben:
Pressemitteilung von EIZO:
Jeder Farbton zählt, EIZO CG242W
97% Adobe-RGB-Farbraum und 3D-Look-Up-Table
Bei digitalen Arbeitsabläufen im Druck- und Grafikbereich haben EIZO Color Graphic-Bildschirme große Bedeutung erlangt. Auch der neue 24“-Schirm, CG242W, setzt wieder Maßstäbe. Mit 97% Adobe RGB bietet er einen Farbraum der quasi alle Offset-Druckfarben enthält. Dazu kommt eine 3D-Look-Up-Table für eine einzigartige, präzise Signal-Tonwert-Zuordnung. So zeigt der CG242W eine perfekte Simulation von CMYK-Druckausgaben.
Eine 3D-Look-Up-Table (LUT) mit 12-Bit-Datenbreite pro Farbkanal sowie ein 16-Bit-Color-Processing sichern eine weich fließende Gradation und ein Grauachse ohne Farbabweichungen. Sichtbares Ergebnis ist eine höchst differenzierte Farbwiedergabe ohne Tonwertabrisse und Streifenbildung. Mit der Wiedergabe fast unsichtbarer Nuancen übertrifft der Bildschirm selbst extremste Anforderungen der professionellen Bild- und Videoproduktion. Die automatische Kalibration mit einem Aufsatzmessgerät für den USB-Anschluss rundet die exzellente Bildverarbeitung des Monitors ab.
Die im Lieferumfang enthaltene Software ColorNavigator greift bei der sogenannten Hardware-Kalibration direkt auf die LUT des CG242W zu. Der Anwender kann deshalb Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarzwert und Tonwertkurve in Minutenschnelle genau bestimmen.
Je ein Display Port und ein DVI-I-Eingang erlauben den Anschluss von digitalen und analogen Signalen. Die Umschaltung erfolgt automatisch oder auf Wunsch manuell.
Dank der Farbverbindlichkeit des CG242W glänzt der Schirm in professionellen Softprooflösungen. Verlagen und Werbeagenturen, aber auch Lithografen, Reproduktionsanstalten sowie Druckereien ermöglicht dies ein präzises und effizientes Proofen, und letztlich niedrigere Kosten.
Für Kreation, Videoschnitt und Post Production in der Film und Fernsehindustrie unterstützt der CG242W die gängigen Auflösungen und Bildwiederholraten. Insbesondere Full-HD mit 23,75 bis 60 Hz zeigt der Schirm störungsfrei.
Ab März 2009 wird der neue Schirm erstmals in Deutschland ausgeliefert. Sein Straßenpreis liegt voraussichtlich bei knapp unter 2.000,- Euro.
Technische Daten CG242W |
|
Diagonale |
61 cm (24 Zoll) 16:10-Format |
Sichtbare Bildgröße | 518 mm (Breite) x 324 mm (Höhe) |
Ideale u. empf. Auflösung | 1920 Punkte x 1200 Zeilen |
Full High Definition | in 1080P |
Punktabstand | 0,27 mm x 0,27 mm |
Darstellbare Farben | 16,7 Mio. (24 Bit), 256 Tonwerte je R, G, B |
Farbsteuerung (Palette) | 12-Bit-Look-Up-Table (36-Bit R+B+G) |
Max. Farbraum | 97% AdobeRGB |
Max. Helligkeit | 270 cd/qm |
Max. Dunkelraumkontrast | 1100:1 |
Max. Blickwinkel | Horizontal: 178°; Vertikal: 178° |
Typ. Mid-Tone Reaktionszeit | 6 ms |
Typ. Reaktionszeit, rise/fall | 6/6 ms, Schwarz-Weiß-Wechsel |
Features | Hardware-Kalibration von Helligkeit, Weißpunkt und Gammakorrektur, 3D- Look-Up-Table (36-Bit R+B+G), 16-Bit-Processing, Digital Uniformity Equalizer, Dynamic Motion Picture Overdrive, Farbraum-Emulation, Color Universal Design-Modus (Simulation von Farbenblindheit), HDCP-Decoder, USB V2.0, Powered Hub |
Einstellmöglichkeiten | Helligkeit, Kontrast, Gamma 1 bis 2,6, Schrittweite 0,2, Farbsättigung für RGBCMY, Farbtemperatur 4.000 bis 10.000K, Clock, Phase, Bildposition, Auflösung, Off Timer, OSD-Sprache (De, UK, Fr, Se, Es,It) |
Auflösungen | Max. 1920 x 1200 Vollbild 1:1, Auflösung und Bildfrequenzen (RGB): 1920×1080 bei 60p, 59,9p, 50p, 48p, 47,5p und 24p; 1280×720 bei 60p, 59,94p und 50p |
Signaleingänge | Display Port und DVI-I |
Horizontalfrequenz | 24 130 kHz (Digital: 26 – 78 kHz) |
Vertikalfrequenz | 47,5 120 Hz (Digital: 23,75 – 63 Hz) |
Dreh-/Neigbarkeit | 70° rechts/links, 40° nach hinten |
Höhenverstellbarkeit | 82 mm |
Prüfzeichen | CE, TÜV GS, TÜV Ergonomie geprüft, ISO 13406-2, TCO03 |
Zubehör | Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch, ColorNavigator, Netz-, USB-, Signalkabel (DSub-DVI-I) und Signalkabel (DVI-D-DVI-D) |
Service | 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice |
(thoMas)
zum Vorgänger CG241W
kann ich nur sagen – Drecksteil
Der Vorgänger ist so unglaublich Blickwinkelabhängig das mir schlecht wird.
Die 178˚ hat der Vorgänger auch, nur ist er nicht mehr farbstabil aus einem Winkel von 20˚ – glaubt ihr nicht?
Nehmt ein S/W-Bild mit sehr starker Tiefenzeichung und dreht mal den Kopf leicht nach links und rechst.
Damit wäre das dann geklärt
Für mich mein letzter EIZO
Alternative?
[quote=Gast]kann ich nur sagen – Drecksteil
Der Vorgänger ist so unglaublich Blickwinkelabhängig das mir schlecht wird.
Die 178˚ hat der Vorgänger auch, nur ist er nicht mehr farbstabil aus einem Winkel von 20˚ – glaubt ihr nicht?
Nehmt ein S/W-Bild mit sehr starker Tiefenzeichung und dreht mal den Kopf leicht nach links und rechst.
Damit wäre das dann geklärt
Für mich mein letzter EIZO[/quote]
Haben Sie eine bessere Alternative zu Ihrem Drecksteil?
Mit meinem Eizo bin voll zufrieden. Aber ich lerne gerne dazu. Bitte in der gleichen Preisklasse.
OhWeh